Mit Bitte um allgemeine Meinung: Namensfrage

Begonnen von Zwergenwunder, 20. Mai 2013, 09:34:50

« vorheriges - nächstes »

Was klingt klassischer, harmonischer

nur Greta ohne Zweitname
nur Lina ohne Zweitname
Gretalina
Greta Lina (ob mit oder ohne Bindestrich :p )

~ Oma Netti ~

Ileana - noch nie gehört und für schön befunden.  :D

Flower Eight Revival

#376
Ist auch ein schöner Name. Er ist ein sehr traditioneller und sehr alter rumänischer Vorname (eine Abwandlung aus Helena). Schon im Mittelalter gerne vergeben. In den 70er und 80er wurde der Name verpönnt, da zu bäuerlich. Inzwischen ist es wieder "modern". In Rumänien sind hauptsächlich romanische Namen zu finden.

Was mir noch gefällt: Mirela.

Auch sehr oft zu hören: Andra, Magdalena, Ecaterina, Elisabeta, Liliana, Rozana, Lila (ja, ist ein Vorname ;D), Mariana, Cosmina, Corina, Claudia, Carmen, Elena, Simona, Valentina, Valeria, Lia, Isabela, Adina, Andrea, Ana-Maria, Adriana, Laura, Daniela, Florentina, Alina, Florica (c wird wie k ausgesprochen; der Name bedeutet sowas wie "Blümchen"), Viorica (v =w), aber auch Orlandina und Pompeia (grausig ;D)

Englische Vornamen hört man auch ab und an, genauso wie französische, spanische oder deutsche. Sind aber eher die Ausnahme und werden fast immer (für meine Ohren) falsch bzw. komisch ausgesprochen.

Flower Eight Revival

Au Backe, Chanatalismus lässt grüßen. Gerade entdeckt unter beliebteste rum. Vornamen: Jaklin. :o ;D ;D [Login or Register]

Oder Crenguta. Bedeutet 1:1 Ast. Wer zum Kuckuck nennt seine Tochter "Ast"  ??? ;D ;D

A.n.j.a

Also , Crenguta klingt ja schon mal per se scheisse, wie klingonisch. Aber Ast? ;D Da komme ich wieder auf den Hochentaster aus dem Voll-verlesen-Fred ;D

Flower Eight Revival

 ;D Aussprache ist Krenguza. Und übersetzt ist eher "kleiner Ast".
Ja, mei, das Kind wird verhauen in der Schule. Muss eben durch. Als Rache stehen der Kleinen in ferner Zukunft die Altenheime zur Verfügung (Eltern dort abschieben). Die sind grausig dort, kein dolce vita wie hier. Oder eine Therapie. Die sind aktuell total hip, so wie in der USA. Haste Kopfschmerzen? Kein Problem, ab auf die Couch um dann beim Käffchen der Freundin, die vielleicht "Durere" (Schmerz) heisst (hab ich als Vornamen auch entdeckt) davon zu erzählen.

Komische Leute ;D "Damals", als ich noch dort gelebt habe, waren sie alle normal.

~ Oma Netti ~

Manche Namen hätt ich jetzt niemals irgendwie mit Rumänien in Verbindung gebracht, bzw. hätt ich nie gedacht, dass das dort geläufige Namen sind. Claudia zB. Oder Andrea.
Was ich schön finde - viele Namen klingen mit dem "a" am Ende schöner als die deutsche Version. Das ist in Polen ja auch so. Die Schwester einer früheren Nachbarin (Polin) hieß zB Annetta. Klingt doch viel schöner als Annette. (Ich heiße ja nur Annett, ich finde das geht auch) Oder Simona - viel schöner als Simone  :)

Mariana ist toll oder Viorica, gefällt mir auch sehr gut.  :) Hach, es gibt schon schöne Namen.  :)
Mit gefällt ja auch Valentina. Meine Schwiegermutter, die deutschstämmig in Rumänien geboren wurde heißt Augustine. Um ehrlich zu sein, finde ich den Namen auch toll.  :)

Flower Eight Revival

Viorica= so hieß meine Oma.  :)
Doch, die meisten Namen enden auf "a". Ist halt typisch dort.

Sorina, mag ich auch sehr gerne. Oder Ioana (deutsch Jana). Ich sollte eine Paraschiva werden (wenn es nach meiner Oma väterlicherseits gegangen wäre). Dann wäre ich wohl in der Schule verhauen worden. Ist ein Heilingennamen, auch für rumänische Verhältnisse ein Zugenbrecher und so schön wie Brunhilde.  s-:) Meine Mum hat sich die Oma zur "Feindin" gemacht als sie sich dem Wunsch nicht gebeugt hat. Danke Mami ;D

~ Oma Netti ~

Also Paraschiva find ich jetzt auch...äh...net so schön...  :P ;D Haste Glück gehabt.  ;D
Ich hätte auch eine Ariane werden können. Aber ich finde Annett schöner als Ariane - auch Glück gehabt.  ;D

Flower Eight Revival

Ja, hatte ich wohl. Bis ich nach D kam, da konnte ich dann feststellen, dass der Name quasi Massenware war.  ;D In meiner Klasse waren wir zu viert. Luuustig :P ;D

~ Oma Netti ~

Das stimmt natürlich auch wieder.  s-:) Meinen gab es in den 70ern auch sehr oft.  ;)

LILA

@Blume: Danke! Da war ich tatsächlich verkehrt. Sie sind sicher Spätaussiedler.  :-*
Da hatte ich in der Schule mal einen Jungen in meiner Klasse: Wolfgang.  :-[

Gestern bei den Teeniemüttern: Tochter soll Ilaria heißen. Ist mir jetzt zu nah an Malaria.  :-\

Meph

Beim HNO hängen dankeskarten von kindern...
eines zeigt einen kleinen jungen, ein gedicht der Eltern... und unterschrieben mit
euer Bruce Lee xyz
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

dragoness

Dann gibts bestimmt auch irgendwo einen Jackie Chan  s-:)

oder noch besser CHUCK NORRIS  ;D

Wie kann man nur auf so eine beknackte Idee kommen *gg*