Mir geht es nicht aus dem Kopf...Weißenfels Kind 5 ertrinkt

Begonnen von Ramona, 19. Februar 2012, 21:39:58

« vorheriges - nächstes »

Ramona

Ich glaub Talima hat es am besten zu Blatt gebracht.


Wahnsinnig tragisch und der Fluss war sehr nah wie man im Bericht gesehen hat.  :'(

scarlet_rose

Ich denke es gibt einfach nicht immer einen Schuldigen.
Und ich sehe genau darin oft ein Problem in der Gesellschaft, es muss immer irgendein Schuldiger gefunden werden  :-\
Sobald etwas schlimmes passiert wird jemand gesucht, den man schuldig sprechen kann.

Manches passiert aber einfach aus einem tragischen Zufall/Schicksal, wie auch immer.

Und eben dies war hier der fall.

Es war ein tragischer Unfall für den es keinen Schuldigen gibt
[Login or Register]g[/img][/url]

Jasmin

Zitat von: scarlet_rose am 20. Februar 2012, 18:00:03
Ich denke es gibt einfach nicht immer einen Schuldigen.
Und ich sehe genau darin oft ein Problem in der Gesellschaft, es muss immer irgendein Schuldiger gefunden werden  :-\
Sobald etwas schlimmes passiert wird jemand gesucht, den man schuldig sprechen kann.

Manches passiert aber einfach aus einem tragischen Zufall/Schicksal, wie auch immer.

Und eben dies war hier der fall.

Es war ein tragischer Unfall für den es keinen Schuldigen gibt

Sehe ich genauso..

Ich kann mir das gar nicht vorstellen.. diesen MOment als die Mutter auf dem Spielplatz kam und die Kinder sind nicht da... :-[

2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

~ Oma Netti ~

ich habe es gerade vorhin nochmal gehört, den jungen haben sie immer noch nicht gefunden  :-\
sie sagten sie hoffen, dass er evtl. noch lebt und dadurch traumatisiert ist, dass er seine kleine schwester hat ertrinken sehen. so dass er sich vielleicht versteckt, weil er angst hat.

regenbogen78

...mich hat es auch sehr betroffen gemacht....
und mit grauen denke ich an später....und erik.... und das wir hier auch soviel wasser haben...

aber die angst bleibt wohl von nun an immer :-\

ich hoffe sehr das sie den kleinen noch gesund finden...

lg regenbogen78
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

Honigbluete

@scarlet ich kann mal wieder bei dir unterschreiben! Es ist passiert, ganz ohne dass jemand Schuld hat... wie so viele andere schreckliche Dinge... Und wieviele Kinder kommen täglich gesund und munter wieder vom Spielplatz nach Hause? Soll ich mein Kind einsperren aus lauter Angst, dass etwas passieren könnte?

Schnauferl1974

Hallo,
Ich bin da anderer Meinung.


ich würde meinen 5jährigen niemals alleine auf einen Spielplatz lassen. Auch wenn man sein Kind zu kennen denkt, reagieren Kinder doch oft ganz anders wenn sie alleine sind.
Ich durfte mit 5 auch noch nicht alleine raus, wenn dann in den eigenen Garten, weiter nicht.

Der Mutter gebe ich trotzdem keine Schuld, da jeder slbst entscheiden muss, wie er es handhabt.

Sweety

Zitat von: Schnauferl1974 am 20. Februar 2012, 21:42:55
Der Mutter gebe ich trotzdem keine Schuld, da jeder slbst entscheiden muss, wie er es handhabt.

Passiert nicht oft, aber ich stimme dir zu ;)

Ich gebe der Mutter keine "Schuld", aber Schuld ist nicht das gleiche wie Verantwortung und die wird ihr wohl keiner in vollem Umfang absprechen können. Vermutlich am wenigsten sie selbst, die arme Seele :-[ :-[ :-[

~ Oma Netti ~

ich würde jared auch nicht alleine weg lassen. nur hier in den garten.
aber ich selber war mit 5-6 auch alleine unterwegs, mein bruder schon mit 4. wenn wir uns heute darüber mit meiner mama unterhalten schlägt sie immer die hände über dem kopf zusammen und sagt sie kann sich nicht vorstellen, wie sie das erlauben konnte.  ;)

trotzdem, sie tut mir einfach nur leid, die mama  :-[

Sweety

Das Reden über Schuld und Verantwortung ist auch nur eine sehr theoretische Angelegenheit.

Mir tut die arme Frau auch nur schrecklich schrecklich leid.


Schnauferl1974

ich will mir gar nicht vorstellen, wie es ihr und den Gewschwistern geht.
Konnte gestern gar nicht einschlafen, musste immer an die arme Frau denken!

~ Oma Netti ~

...wenn sie wenigstens mal den jungen finden würden... :-\
ungewissheit muss noch schlimmer sein, als alles andere.  :-[

scarlet_rose

Klar, Verantwortung muss man übernehmen, aber irgendwann muss man die Kinder ziehen lassen und wäre das Mädel 11 wäre die Geschichte um kein Stückchen weniger tragisch und auch das kommt vor.
Da würde man auch nicht nach Aufsichtspflicht schreien oder das die Mutter hätte dabei sein müssen  :-\

Ich hoffe auch, dass sie den Jungen finden, egal in welchem Zustand, ich denke Gewissheit ist besser als dieses schreckliche Warten  :-[ :-\
[Login or Register]g[/img][/url]

Ramona

Ich hoffe auch das der junge bald gefunden wird.

Gott bewahre das es nie passiert. Aber ich sag immer lieber vor meinen Augen überfahren werden als jahrelang nicht wissen wo das Kind ist und die Angst was mit ihm gemacht wird.  :-\

Honigbluete

Ich kann mich allen letzten Posts anschliessen!

@raus mit 5 oder 6 Jahren wir sind doch sicherlich alle in dem Alter schon alleine unterwegs gewesen, oder nicht!?! Ich bin sogar im letzten Kindergartenjahr alleine in den Kindergarten gegangen, er war am Ende unserer Straße, ich bin direkt vor unserer Wohnung über die Straße (meine Mutter stand dabei immer auf dem Balkon und hat aufgepasst) und den Rest ganz stolz alleine gegangen. Ich finde es eher erschreckend, dass heute die Kinder kurz vor der Einschulung noch nie alleine draußen unterwegs waren! Dass die Nase gerümpft wird über Eltern, die es ihrem Kind zutrauen, den kurzen Weg von der Schwimmhalle nach Hause selbständig zu bewältigen... Ist so passiert im Schwimmkurs von Lukas. WAs meint ihr, wie stolz dieser Junge ist!  Lukas möchte das jetzt auch, da wir aber etwas weiter weg wohnen, habe ich ihm angeboten, dass er bis zu einem bestimmten Punkt (vor dem Überqueren einer Straße!) alleine gehen darf und ich dort auf ihn warte. Mal sehen, wann er dieses Angebot annimmt  ;D Leicht fällt mir das nicht, aber ich möchte mein Kind nicht wegen meinen Ängsten einschränken.

mausebause

Scarlet hat es auf den Punkt gebracht!

Und ich stimme auch Once zu - wenn ich so drüber nachdenke - in dem Alter waren wir auch alleine im Dorf unterwegs...klar, kleine sDorf, da gab es auch keinen Bach oder Fluß, aber ansonsten waren wir nach KiGa/Schule den ganzen Tag draußen - ohne Aufsicht...
Ich würde jetzt auch sagen, Helena dürfte nicht alleine durchs Dorf gehen - sie wird bald 5..aber ich weiß,auch hier ist das ab Schulalter Gang und Gebe und eingentlich auch schön, wenns so geht...wobei ich da vorsichtiger wäre mit Gewässer in unmittelbarer Nähe... :-\


~ Oma Netti ~

wir waren auch so früh alleine unterwegs. mit 5 bin ich alleine in den kindergarten gelaufen und alleine nach hause gekommen. mein bruder ist mit 5 alleine mit dem bus zum kindergarten gefahren, bzw. bis zu einer haltestelle in der nähe und ist dort ausgestiegen und den rest zum kiga gelaufen. aber dennoch, meine kinder dürfen das nicht. jared wird im sommer 6 und er darf nirgends alleine hin.  :-\ er könnte rein theoretisch alleine zur musikschule laufen, die ist in unserer straße, keine 5 minuten fußweg, ich würde ihn aber nicht lassen. und hier werden alle kinder gebracht, die meisten mit dem auto, egal ob zur schule oder zum kiga. ich kenne kein einziges kind, was alleine in den kindergarten läuft. geschweige denn alleine heim geht, das ist bei uns gar nicht erlaubt. man darf seine kinder nicht mal nur zur tür reinschicken, sondern sie müssen von einem erwachsenen direkt in der gruppe abgegeben werden. mein 11jähriger sohn dürfte jared auch nicht abholen, ich hab als 9jährige meinen 3jährigen bruder abgeholt und wir mussten durch die halbe stadt laufen. man kann das alles nicht mehr vergleichen finde ich.

mausebause

Also hier dürfen die Kinder ab Vorschulalter und nach der Fußgängerprüfung durch die Polizei alleine in den KiGa laufen - und ich denke, Helena darf das dann auch, sie muss nur die Straße runter und dann gehts über einen Fußweg ein paar Meter weiter und sie ist im KiGa..das kann sie und das darf sie dann auch!

Edit: Wir sind aber auch ein 800-Seelen Dorf mit nur einer Hauptstraße... ;D

~ Oma Netti ~

meine große durfte das auch mit knapp 6. damals war ich noch jung und nicht so ganz ängstlich. aber die situation war auch anders. ganz kleines 250seelen-kaff. und ich konnte sie vom haus aus sehen bis auf die letzten paar meter zum kiga. ich hab dann jeden tag angerufen, ob sie auch angekommen ist, das haben die meisten eltern gemacht. war auch ok. dort war es üblich, dass alle größeren kinder alleine gehen. hier ist das undenkbar, hier geht kein kind alleine in den kindergarten.
die meisten kinder werden wirklich mit dem auto gebracht. ab 3km weg fahren busse. und ich würde mein 6/7/8...jähriges kind auch nicht morgens wenn es stockfinster ist 2,9 km mit dem fahrrad durch die walachei alleine fahren lassen. nie im leben! ich hole sogar meinen 11jährigen immer und überall ab. und meine 17jährige auch, wenn es weiters weg ist. ich will das nicht, dass die alleine im dunkeln durch die gegend fahren.

mausebause

Hier werden auch alle mit Auto gebracht, obwohl man das Dorf innerhalb von 15 Minuten durchquert hat - DAS finde ich persönlich echt...ähm...seltsam...(sorry, OT)
Also ich bin normal auch "locker" - aber in diesem Fall mit See/Bach direkt daneben würde ich Kinder in dem Alter nicht alleine gehen lassen, das wär mir zu unsicher...

Ich hoffe, sie finden den Jungen bald... :-\

Pela

Zitat von: Schnauferl1974 am 20. Februar 2012, 21:42:55
Hallo,
Ich bin da anderer Meinung.


ich würde meinen 5jährigen niemals alleine auf einen Spielplatz lassen. Auch wenn man sein Kind zu kennen denkt, reagieren Kinder doch oft ganz anders wenn sie alleine sind.

Der Mutter gebe ich trotzdem keine Schuld, da jeder slbst entscheiden muss, wie er es handhabt.

Das hast Du sehr schön geschrieben!  :-*

Auch wenn Romy in ein paar Jahren im Vergleich zu anderen "unselbstständiger" ist,
wäre mir das vollkommen egal. Wenn mein Bauchgefühl sagt, ich fahre sie lieber zur Schule und hole sie ab, dann wird das so gemacht.  :)

liadan

Früher sind wir auch ohne Fahrradhelm gefahren, Kindersitze in den Autos waren auch nicht Gang und gäbe und und anschnallen war ja auch lange Zeit keine Pflicht, nicht was wir früher alles gemacht haben war in dem Sinne gut, sondern zu 90% hat man einfach Glück das nicht passiert.

Früher war es auch kein Problem die Kinder alleine loszuschicken, wohnt man auf dem Dorf ohne viel Verkehr dann ist das sicherlich auch heute noch kein Problem, wohnt man aber an einer vielbefahrenen Hauptstraße z.b. halte ich es schon für fragwürdig 5jährige alleine rauszulassen. Der Verkehr wird einfach immer größer, die Leute rücksichtsloser und hinzu kommt das man früher auch nie soviel mitbekommen hat wieviele Kinder verschwunden sind.

Klar sind wir auch bei Hochwasser durch die Felder gestampft wir hatten sogar ein Baumahaus an einem kleinen Fluss gebaut und haben uns an Ästen über diesen gehangelt und hatten einen heidenspass, passiert ist da nie was. Rollschuhfahren, Rad fahren alles ohne Schutz, ist auch nichts passiert.

Ich bin sogar mit 6 Jahren alleine mit dem Bus in die Grundschule gefahren, die war im Nachbardorf. Für meinen Sohn könnte ich mir das aber nicht vorstellen weil der Bus der hier fährt einfach öffentliche Verkehrsmittel ist und die Schüler die morgens da mit fahren einfach Rücksichtslos sind und wenn so ein kleiner Knirps hinten steht da machen die großen keinen Platz um die kleinen rauszulassen (alles schon erlebt). Ne sorry kann man machen muss man aber nicht.

Was das Thema Eis anbelangt so erklären wir unserem Sohn immer wieder das er da nicht rauf darf, weil man nicht sicher sein kann das es hält. Auch habe ich ihm erklärt das selbst wenn er schwimmen kann aufgrund der Temperatur keine Chance hätte weil seine Köpertemperatur so schnell sinkt das er gar nicht mehr lange durchhalten kann.

Wenn er hier Kinder auf dem Eis sieht (vorm Kiga kommt das häufig vor, da sind mehrere kleinere "Gewässer" die sind zwar jetzt nicht so tief aber ma sollte es trotzdem nicht unterschätzen) dann ruft er rüber das man das nicht darf aber ich würde NIEMALS meine Hand ins Feuer legen dafür das er es nicht doch mal austestet und sei es päter mal unter Gruppenzwang.

Aber ich finde wenn man dafür Sorge tragen kann gewisse Risikofaktoren auszuschließen dann sollte man das schon machen.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!


Jofina

Einfach nur schlimm :'(




~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Wir wohnen in einem 100-Seelen Dorf und die Kinder dürfen hier auch früh alleine spielen.
Grade sind meine Kinder alleine draussen auf unserer Straße (Sackgasse mit 5 Häuser, total einsichtlich :P ).  Bzw. sie waren alleine, nun sind sie am Ende der Sackgasse und spielen mit der Oma Ball auf deren Hof ;)


Morgen wird mein Großer das erste mal alleine vom Bus nach Hause laufen! Die Kleine ist krank und es ist mit den Erzieherinnen und dem Busfahrer abgesprochen. Vorschulkinder dürfen das hier. Er hat es sich auch gewünscht und mir immer wieder gesagt das er auch alleine laufen kann, morgen ist es nun soweit! Das sind ca. 100 m von der Bushaltestelle (an der "Haupt"straße, hinter unserem Dorf kommt nur noch 1 Dorf, dann ist Ende. Da fährt also nicht wirklich viel ;) ) bis zu unserer Straße. Und unser Haus trennt nur ein leeres Grundstück vom Straßenanfang!


Der Spielplatz ist bei uns gegenüber der Bushaltestelle. Da wird J. dieses Jahr bestimmt auch mal alleine hindürfen. Ob er es auch will ist fraglich weil es keine Kinder in seinem Alter hier gibt :-\ aber er dürfte! Bzw. ich meine, er dürfte schonmal vorab gehen und wir kämen dann etwas später nach!
Im Sommer kommt er in eine Schule die 45 km entfernt ist. Es fährt ein Extra-Bus dorthin. Da müssen wir das loslassen schonmal lernen ;)

Janny

Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.