Essen im Kiga, wie ist's bei euch

Begonnen von Zaubermaus, 19. Oktober 2012, 21:44:40

« vorheriges - nächstes »

Sweety

Zitat von: Jen am 19. Oktober 2012, 22:15:11
Wahnsinn, da würde mein Kleiner sicherlich so gut wie nie etwas bekommen, weil er etwas nicht probieren möchte oder aussortiert. Heftig.  :-\

Dem kann ich mich anschließen. Constantin ist momentan ein übler Mäkelfräß und möchte vieles nichtmal probieren. Ich mein - wir Erwachsenen probieren ja auch nicht alles. Manchmal landet auf meinem Teller auch was Unbekanntes und mir reicht ein Blick und eine Nase voll und ich weiß, dass ich das garantiert NICHT probieren werde.

Aber davon ab - ich finde, dieses Verhalten im Kiga geht überhaupt gar nicht!
Da geht's mir wie den meisten: das würde ich so nicht hinnehmen.

Bei uns kriegen die Krippies einen Teller zurechtgemacht, auf dem sind alle Bestandteile des warmen Gerichtes. Auch wenn bekannt ist, dass ein Kind dieses nicht mag und jenes nicht will, kommt das mit auf den Teller.
Aber es muss nicht gegessen werden.
Zum Probieren wird angehalten, aber es wird nicht erzwungen.
Das würde ich auch mal sehen wollen, wie Constantin gezwungen wird zu probieren. Denn wenn er nicht möchte, dann wäre es Zwang.
Und schon wäre Mutti wieder auf den Barrikaden ;D

Nachtisch gibt es trotzdem. Warum auch nicht?
Kinder wie mein Großer verweigern das Essen ja nicht aus Trotz oder aus Jux und Dollerei, sondern weil sie es in dem Moment wirklich nicht mögen oder sich sogar ekeln.
Warum man sie dafür mit Entzug des Nachtisches bestrafen sollte, ist mir schleierhaft

piglet

Die Methode der Erzieher finde ich auch etwas fragwürdig! Ich drück Euch die Daumen das Ihr am Elternabend den Erziehern die Augen öffnen könnt.
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]

Zaubermaus

Hallo ihr,

danke für die zahlreichen Antworten  :D, war sehr hilfreich :).

Jemand sagte, er würde nicht warten bis zum Elternabend - da bin ich entspannt, der Elternabend ist am 25.10. und Mo darf ab 01.11. dort essen  ;).

Grundsätzlich isst er alles, ich mach mir da nicht sooo große Sorgen, aber ich möchte halt nicht, dass das durch irgendeinen Zwang zerstört wird. Und mir tun die anderen Kinder einfach leid, da kann ich dann nicht wegsehen und denken es geht mich nix an  :-X.

Ich werd euch auf dem laufenden halten ;).

LG Zaubi

Unserwunder

Schön geschrieben Sweety


Kind zum essen zu zwingen ist das aller letzte :-(

Etwa 2 Monate lang erzählte mir Jan Tag für Tag das er im kiga nichts essen wollte,das hat ihn anscheinend stark beschäftigt.
Sogar morgens,vor dem Kindergarten sagte Jan mir das er nichts essen will und wird.
Ich habe das natürlich angesprochen und dadurch heraus gefunden das seine Erzieherin Tag für Tag neben ihn gesessen hat und bat Jan es wenigstens zu probieren.
Klar das Jan das ganze Theater um das essen so beschäftigt hat.
Ich bat sie das zu lassen und sich keine sorgen drum zu machen,mein Kind meldet sich schon wenn es Hunger hat.
Auch wenn das eine trockene Scheibe Brot wärmer nach dem Mittagsschlaf süße Brötchen mit Marmelade oder eben erst zu Hause und das tüchtig ;D
Seit dem die Erzieherin nicht mehr bettelt und bittet,isst Jan komischerweise sein Mittagessen fast jeden Tag auf S:D

Bettina

Meine Kinder bekommen auch zu Hause von allem etwas auf den Teller. Betonung auf ETWAS und auf den Teller. Ob und was sie probieren oder nicht, das ist allein ihre Sache. Bei der Methodik würde ich auf die Barrikaden gehen.

Bei uns im KiGa müssen die Kinder nicht essen, was sie nicht wollen .... nicht mal probieren. Und auf den Teller wird auch nichts gezwungen. Es gibt immer welche, die sich über die Extra-Portion freuen. Und meine Kinder sind gute Esser.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer