Bettler - gebt Ihr was?

Begonnen von Sonne1978, 15. Januar 2013, 20:30:03

« vorheriges - nächstes »

Landei

[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

A.n.j.a

Roma: ich stimme zu, dass Vieles mentalitaetsinduziert ist.

Aber (ich zitiere aus dem Bericht, an dem ich gerade schreibe): "hier zumindest sind die Zugänge für Roma zu Arbeitsmarkt, Schulen und Gesundheitsversorgung sehr eingeschränkt und bewegen sich nicht auf dem Niveau anderer Bevölkerungsgruppen. Das liegt daran, dass die häufige Wohnsitzlosigkeit der Roma  amtliche Registrierung und Erstellung von Identitätsnachweisen und Erfassung durch Volkszaehlungen behindert.  So unterbleibt in vielen Fällen bereits die Einbeziehung in Schulpflicht sowie in das öffentliche Gesundheits- und in das Arbeitssystem. Analphabetismus und fehlende Sprachkenntnisse verschärfen das Problem ebenso wie die Phänomene Kinderarbeit, Betteltätigkeit oder Menschenhandel. Der resultierende schlechte Bildungsstandard reduziert die Berufschancen der Roma weiter. Das ohnehin marode Gesundheitssystem greift bei nicht registrierten Menschen, vor allem in ländlichen Gegenden, um so schlechter. "


Das bedingt sich alles gegenseitig und ist ein echter Teufelskreis.


@Starlet: ich fand die Aussage einfach nicht ganz nachvollziehbar bzw. klang brutal.

Tante Tscheeeny


aber gestern kam ein Päarchen in die U-Bahn und erklärten ihre Situation mit Job weg Wohnung weg etc und fragten nur nach essen und trinken und sagten gleich Geld wollen Sie nicht lieber was essbares oder evt Leergut. Hab dem Mann dann meinen Apfel gegeben den ich noch in der Tasche hatte...hab noch nie jemanden gesehen der so gestrahlt hat weil man ihm einen Apfel gibt
[Login or Register] aber Aufgeben ist nicht drin*grins*,die Hoffnung stirbt zuletzt.

9x Tante & 2x Großtante
[Login or Register]  [Login or Register]  [Login or Register]

Sabrina84

Ich gebe nichts!

Ich find es eklig, wenn ein Penner schon Vormittags besoffen ist und seine Schnapsflasche im Arm hat  :-X

Wenn ein Bettler sympatisch rüber kommt gibt es zu Essen oder trinken, aber niemals Geld!

Schnukki

Wer in Berlin wohnt, der hat wohl eh eine andere Ansicht ..

Es gibt auf meiner Strecke zur Arbeit eine ältere sehr dünne und sichtbar kranke Frau. Der gebe ich gern mal einen Euro.

Normalerweise finde ich auch den Grundgedanken von den Straßenzeitungen Motz und Straßenfeger gut - die Leute tuen etwas und bekommen dafür etwas Geld.
Leider sind die ja auch in Verruf geraden.

Die Bettlerbanden .. ja ich war schon öfter mal *Zeuge* wie dann abends der gute Schlitten vorfuhr und die Frau nach ca. 8 Stunden frieren auf dem Boden - vorzugsweise noch mit Säugling - eingeladen wurde.

Und ja - da ich in Berlin sehr zentral arbeite mit Tourismussschwerpunkt, kenne ich auch das sehr agressive Betteln.

Viele haben ja hier geschrieben, dass man es in unserem *tollen* Staat nicht so einfach hat.
Aber meine Vater hat in seiner Einarbeitung zeitweise in einem Übernachtungshaus gearbeitet. Den Leuten wird hier die Möglichkeit zum Waschen geboten, sie bekommen Seife etc.
Natürlich ist es dort nicht immer friedlich .. weil eben viele Alkohol- und Drogenkranke diese Möglichkeit auch in Anspruch nehmen.
Aber es ist immer noch sicherer als auf der Straße.

Auch wird es hier so hingestellt, als hätten die Leute gar keine Chance.
Dabei gibt es bei allen Organisationen und auch bei Amt Übersetzer und Hilfestellungen.
Bei meiner Ärztin (diese ist russisch und hat viele russische Patienten) liegen immer viele Broschüren aus.  Auch gibt es einen Hinweis für Leute, die eben nicht krankenversichert sind.

Auch gibt es, ähnlich wie die Tafeln, Möglichkeiten wie man z.B. Tierfutter kostenlos bekommt.

Es mag sein, dass dies einfach nur in Berlin so ist, weil es hier eben leider sehr viele Schicksale gibt. Auf dem Dorf wird es so etwas oft nicht geben.

Und es gab auch schon mehrfach Reportagen und Tests, wo mal geschaut wurde was so ein Bettler am Tag verdient. Es war oft mehr als mein Stundenlohn.

Ich gebe lieber Spenden in Form von Lebensmitteln. Und finde diese Art der Unterstützung auch sinnvoller.

~ Oma Netti ~

Ich glaub ja auch nicht, dass es keine Hilfe geben würde. Eher denke ich, dass manche Menschen so kaputt sind, dass sie es einfach gar nicht mehr schaffen, sich Hilfe zu holen oder ein "normales" Leben zu leben wie du und ich.

Melanie83

Hier gibt es eigentlich so gut wie nie Bettler. Wenn dann geb ich meistens schon was, mir tun die Leute einfach leid.
Vor einigen Wochen hat wohl bei uns im Kindergarten (wir wohnen aufm Dorf) mal ein Bettler geklingelt und gefragt, ob sie was vom Mittagessen übrig haben. Da haben sie dann auch nach dem Essen ihm die Reste mitgegeben und er hat sich total gefreut Er wurde aber dann auch gebeten jetzt nicht ständig aufzukreuzen.