Milchzähne ziehen, weil sie nicht ausfallen, die neuen aber schon da sind

Begonnen von liadan, 13. Juli 2012, 09:55:14

« vorheriges - nächstes »

Fliegenpilz

@scarlet_rose

Zitat von: Christiane am 13. Juli 2012, 10:37:36
Mein Zahnarzt war auch für "Warten wir mal ab" - Folge waren Logopädie & Zahnspange! :P

Bei mir handelte es sich um die Schneidezähne, - und mit einem habe ich bis heute Probleme (Hatte einen Thread mal dazu).

redheart

Ist doch kein Ding, Zähne, die eh schon halb draussen sind, noch zu ziehen? ???

Ich würd sie ziehen lassen, um spätere Probleme zu vermeiden. Das wird kaum weh tun, da sie ja eh schon locker sind. Ich stelle mir das auch nicht sonderlich angenehm vor fürs Kind.

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Juli@

Hatte mein Sohn auch. Ich habe ihm vier Milchzähne im Laufe der Jahre selber gezogen.  :)
Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h

Barbia+LuJo

Zitat von: scarlet_rose am 15. Juli 2012, 09:32:23
Also mein Zahnarzt meinte eben, dass man früher zwar sofort gezogen hat, heute davon aber abstand nimmt, eben weil sich gezeigt hat,dass die Zähne sich nach vorne schieben.

Und ich kann eben aus eigener Erfahrung an Liam das auch so unterschreiben.

Ist die Frage, ob jemand gegenteiliges erfahren hat? Also nicht gezogen und die Zähne blieben dann dort hinten  ???

Es ist unterschiedlich...

ist der Kiefer groß genug, können sich die bleibenden Zähne in ihre Originalposition eindrehen.

ist der Kiefer zu groß, ist kein genügend großer druck da, dann können sie hinten bleiben

ist der Kiefer zu klein, ist kein Platz da und die Zähne können sich nicht eindrehen

mausebause

Hmm - mir wäre da die Gefahr zu groß der eventuellen bleibenden Schäden, wohingegen ich das Ziehen von sowieso lockeren Zähnen als kleineres Übel ansehe...
Aber die Entscheidung obliegt natürlich jedem selbst...

Bettina

Zitat von: Christiane am 13. Juli 2012, 10:09:18
Raus damit.

Da die Wurzel es Milchzahns auch so gut wie abgebaut sein sollte (sonst würde er ja nicht wackeln), sollte es auch nicht schmerzen. Ich denke mal, dass es keine Spritze geben wird. Zu viel Aufwand!

s-daumenhoch
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Janny

Noch ein " raus damit " Denn auch wir haben zu lange gewartet .

Und bei Len waren es abgebrochenen Schneidezähne die nicht ausfallen wollten , also nur noch Stumpen und selbst dadurch haben sich die bleibenden Zähne verschoben . Und sind leider bis heute ziemlich so geblieben . Zahnarzt sagte nun wollen wir noch warten bis die Backenzähne neu sind , weil die werden dann wohl kleiner sein , als die Michzähne und dadurch KÖNNTE sich das noch mit viel Glück wieder grade rücken .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

liadan

Naja wir werden das machen was der ZA sagt. Nächsten Montag haben wir den Termin, bis dahin hat er noch Schonfirst und ist fleißig am wackeln. Nützt aber nichts, selber dran rumfummeln werde ich da mit Sicherheit nicht und selber ziehen schon dreimal nicht, denn sie wackeln zwar aber nicht so als das man ohne Kraftaufwendung die Dinger rausziehen könnte und ich denke das tut sicherlich weh wenn sie zwar wackeln aber dann doch noch fest sind.

Das überlasse ich dann doch lieber der Fachfrau, bei ihr ist er ja auch in Behandlung wegen seiner Kieferfehlstellung. Das wird schon werden.

Aber vielen Dank für Eure Meinungen!

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Jen❤L❤L


also bei uns war es genauso , die neuen waren schon richtig durchgebrochen, ich glaube es hat dann so 2-3 Wochen gedauert bis die neuen rausgefallen sind.  Bei uns haben alle Zahnärzte gesagt das sowas normal wäre und die Zähne nicht gezogen werden müssen.
Wir haben gewartet und als die alten raus waren sind die neuen ganz normal nach vorne gerückt . Überhaupt kein Problem.  Demzufolge würde ich ja eher zum warten tendieren.
Als die alten bei uns draussen waren hatte L. kaum eine richtige Zahnlücke weil die neuen schon so gut draussen waren  :P

liadan

 s-:) das tut also nicht weh?
Ja theoretisch vielleicht! Marius mußten eben beide gezogen werden und seiner Reaktion zu Folge tat das tierisch weh. Sie hat es betäubt mit Eisspray.

Die Zähne waren bombenfest sie musste drehen, rucken und ziehen er in einer Tour geweint 5 Minuten später noch. Nach dem ersten wollte er schon nicht mehr und hat versucht seinen Kopf wegzudrehen und hat geweint, das ich echt fast mitgeheult hätte und echt auch schon das Bedürfnis verspürte sie vom Stuhl zu kicken (Mutterinstinkte halt). Er hat sich dann erst auf meinem Schoß beruhigt.

:-[  :-[

Es hat auch geblutet naja er hat dann zwei Kugeln Eis bekommen  8) und die Zahnfee bringt dann auch heute Nacht was.  ;) :D

Zahnlücken kann ja jeder, Marius hat jetzt zwei Löcher wo die Zähne waren ,-) schön rot und blutig  ;D

@Christiane, die Spritze hat sie hinter seinem Rücken fertig gemacht die durfte ich halten während sie dann die Zähne mit dem Eisspray behandeltet. Hinterher meinte sie die Spritze wäre eben auch eine Alternative gewesen aber eben auch sehr unangenehm für solche Würmchen.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Fliegenpilz

Armer Marius :-[
Ich hoffe, dass es ihm bald besser geht und er die Aktion auch ganz tief vergräbt und vergisst.

Hatten die Zähne denn schon gewackelt, also richtig? Klingt ja eher so, als wenn die Wurzel noch vorhanden gewesen ist :-\

liadan

Die Zähne haben schon gewackelt aber Wurzeln waren noch dran, sie wackelten zwar waren aber unten eben noch bombenfest. Die Zahnärztin musste echt schon viel Kraft aufwenden, sie schien auch irgendwie sehr überrascht das es dann doch so war. Denke das tat ihr selber auch leid, sie hat selber auch mehrere Kinder.

Aber musste auch sein, so wie sie zerren musst wären die nicht in absehbarer Zeit ausgefallen von alleine. Er hat noch eine Dose bekommen für seine Zähne und durfte noch in die Schatzkiste greifen und sich ein Geschenk aussuchen und ob er eine Angst entwickelt hat jetzt werden wir sehen morgen müssen die Wunden kontrolliert werden.  :-\ :-[

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

~ Oma Netti ~

Das hört sich ganz fürchterlich an und ich glaub das hätt ich so nicht machen lassen.  :-\
Die Kinderzahnärzte wo wir sind würden das so nicht machen, sondern wohl nur mit kurzer Narkose.
Armer Marius. Aber jetzt hat er es allemal hinter sich.  :)

liadan

Netti was hätte sie denn machen sollen aufhörne während des ziehens um dem Kind dann eine Spritze in den Mund zu jagen um dann nochmal zu versuchen zu ziehen?

Das ist eine Kinderzahnärztin, wo wir schon seit Jahren mit Marius hingehen. Bis die Betäubung über Spritze wirkt dauert ja nochmal 10 Minuten und länger und sie hat ihm alles ganz genau erklärt und ihm gezeigt was sie macht vom Spray bis hin zur "Zange" und ihm im Anschluss auch getröstet und erklärt. Sie hat selber ein Würmchen glaube ca. zwei Jahre jünger als Marius und noch drei weitere kleine Kinder, ich denke das macht sie nicht einfach so.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

~ Oma Netti ~

echt, das ist eine kinderzahnärztin? naja, keine ahnung, wenn sie einmal angefangen hat muss sie es ja zu ende bringen, klar. mir tut es halt schon beim lesen weh. aber er hat es ja hinter sich. hoffentlich hat er jetzt kein trauma.  :-[

liadan

In dem Falle hätte es so oder so Tränen gegeben denke ich. Zu dem Schmerz kommt wohl auch einfach noch der Schreck hinzu.

Momentan liegt er in unserem Bett guckt sich seinen Legokatalog an und spekuliert darauf was die Zahnfee ihm wohl bringt.  ;D

Überstanden, wir werden sehen ob jetzt was anders wird in seinem Verhalten im Bezug auf den Zahnarztbesuch.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

lotte81

Klingt ja wie bei unserem letzten Zahn  :P Da kam dann ja auch noch eine Spritze nach, weil der Milchzahn eben bombenfest war - Wurzel war kaum vorhanden- keine Ahnung warum der so fest war....DIe Wunde verheilt auch deutlich langsamer als beim ersten gezogenen Zahn...da war es wirklich ein ruck - kein Problem...keine Wunde.... Beim zweiten war es schon heftiger.ABER ich glaube trotzdem notwendig....
Ach so: Von einem Trauma bei meinem Sohn keine Spur.... klar, es war nciht angenehm, aber er ist selber sicher, dass es gut war und ist auch froh, dass er weg ist.... Er kann ganz normal mit mir drüber reden....Es gibt einfach DInge, die müssen sein...eine Vollnarkose würde hier kein Arzt für so was geben in dem Alter....Das Risiko finde ich auch unverhältnismässig  :-\
Ich selber bekam damals im übrigen eine MENGE Zähne gezogen und raus operiert, da mein Kiefer zu klein war (Grundschulalter) und hatte NIE Angst vorm Zahnarzt...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

Naja, ich hab auch Angst vor Narkosen, von daher habt ihr ja Recht. Thema Zahnarzt ist eine meiner größen Baustellen, wahrscheinlich ist das ganz klar mein Problem.  :-[

Janny

Also bei Len gab es immer ne Spritze vorher damit er sowas eben NICHT merkt . Ich glaube nicht wirklich das Eisspray da sooo viel bringt . Naja nun hat ers hinter sich , drücke die daumen das er nichts davon zurückbehält bezüglich Angst oder so
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

lotte81

Zitat von: ~Netti~ am 23. Juli 2012, 20:45:17
Naja, ich hab auch Angst vor Narkosen, von daher habt ihr ja Recht. Thema Zahnarzt ist eine meiner größen Baustellen, wahrscheinlich ist das ganz klar mein Problem.  :-[
OK, wenn du selber schon Angst hast, ist verständlich, dass du das bei deinem Kind definitiv anders machen würdest....ich selber gehe zu jedem Arzt ohne Probleme...lies mir schon mit 7 ohne Betäubung bohren... Und mein SOhn ist zum einen durch nix zu schocken, hart im nehmen, ziemlich schmerzbefreit (vielleicht auch, weil er ein fRühchen war? Hab mal gelesen, es gibt da einen Zusammenhang) und LIEBT Ärzte jeder Art  ;D
Nur vor Vollnarkosen habe ich PANIK...absolute PANIK....und vor "schlafsäften"/Beruhigungsmitteln.... Insofern bin ich für jede Behandlung offen,so lange sie ohne Narkose oder ähnliches durchgeführt werden kann...Bei Narkosen muss ich echt schlucken  :-\
Hier gab es ja erst Eisspray und danach dann die Spritze beim Zahn ziehen ...dadurch hat er die Spritze kaum gemerkt und das Ziehen war eben uach nur als "Druck" zu spüren....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

ich hab keine angst, ich hab PANIK  :P leider  :-[
aber auch vor medikamenten und narkosen.  s-:) ich hab da ne macke.  :P

liadan

Also ich saß heute morgen selber zwei Stunden in Behandlung in der Praxis wegen meinem beschissenen abgebrochenen Zahn, der wieder aufgebaut wurde. 2 Spritzen hab ich bekommen weil die erste nicht ausreichte. Unter dem neu aufgebauten war eine Entzündung das waren Höllenschmerzen, deswegen auch Schädeldröhnen, dichte Nase, Halsschmerze, kaum Stimme und weitere Schmerzen im Kopfbereich, bis zu den Ohren. Das fing Freitag an ich dachte erst ich hätte mir ne fiese Erkältung eingefangen zog sich über das WE und am Sonntag abend höllische Zahnschmerzen im kompletten rechten Kieferbereich die trotz Schmerzmittel nicht weggingen. Heute morgen dann Kind in den KiGa geschafft mich auf Arbeit krank gemeldet vorher und direkt zum Zahnarzt. Alles aufgebohrt, drei Wurzelkanäle freigelegt, ich wäre ihm fast vom Stuhl gesprungen! Da hat er dann auch noch betäubung reingelegt und dann entzündungshemmendes Zeugs rein und provisorisch zugemacht. Dann meinte er noch, ok, die anstehende Wurzelbehandlung könnte ich ann wohl ohne Betäubung machen  :o :o :o ja ne ist klar, sicher nicht.

[Login or Register]  [Login or Register]

Also ich hatte noch nie Angst vorm Zahnarzt, das unangenehmste finde ich eben das Spritze setzen und das fiese Bohrgeräusch. Was soll ich sagen mir tut immer noch das Zahnfleisch weh wo er die beiden Spritzen reingehauen hat und der Zahn auch noch, er meinte das würde auch noch ein wenig dauern.  :o

Die Betäubung ließ irgendwann gegen halb drei nach und ich hab mich gefühlt wie nach einem "Schlaganfall" und geschwollen war es auch noch ein wenig.

Von daher weiß ich eben nicht ob das Spritze setzen bei Marius nicht ähnlich schmerzhaft verlaufen wäre und wie es mit Spritze gewesen wäre.

Bei dem setzen des Betäubungsmittels kann man ja auch zu wenig spritzen und dann hat man den gleichen Effekt, die Zähne fühlten sich bei Marius ja relativ locker an aber saßen eben unten bombenfest ich denke das konnte sie so ja nicht erahnen. Von daher mache ich ihr da keinen Vorwurf, sie hat es ja nur getan in bester Absicht. Vor allem glaube ich wenn sie aufgehört hätte, dann hätte Marius seinen Mund gar nicht mehr aufgemacht und dann wäre keinem geholfen gewesen. Dann noch eine Spritze hinterher, das wäre gar nicht gegangen ich vertraue ihr da mal, irgendwie das sie weiß was sie macht. Sie hat ihm ja auch die Abdrücke für seine Mundvorhofplatte genommen mit so einer Art Knete und das war auch nicht so angenehm aber bis heute ist er eben immer sehr gerne zum ZA gegangen und ich hoffe das bleibt auch so.

@Panik beim ZA, Netti es gibt aber wirklich welche die auf Angstpatienten eingehen und extra Behandlungen anbieten, unsere Praxis auch, da gibt es erst ein Vorgespräch zum rantasten OHNE das was passiert und dann wird das nach und nach angegangen. U.a arbeiten sie auch mit Lachgas  ;D

Mir hat das heute auch weh getan aber es nützt ja nichts, ich denke je länger man solche Dinge aufschiebt umso schlimmer wird das nachher. Netti diese Angst solltest Du mal angehen.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Jasmin

Bei meiner Großen wurde auch schon ein Zahn gezogen weil der 2te schon in hinterer Reihe stand und der Milchzahn noch nicht mal gewackelt hat.
Es war halb so schlimm, meine Tochter war echt tapfer und meinte selber es war nicht so schlimm. Wenn es sein muss, muss es eben sein.
Alles Liebe für euch.
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Jasmin

Oh jetzt les ich erst die Zähne sind ja schon raus. Tapfer!
Meine Tochter bekam übrigens eine Spritze.
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Janny

Ich hab auch so Panik - da kann man kaum was machen . Ich hab mir was in Vollnarkose machen lassen , was anderes würd ich nie wagen . Leider ein beschissenes Thema , was leider auch in meiner Kindheit liegt
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.