Den Freund Papa nennen?

Begonnen von Drops, 22. November 2011, 20:48:50

« vorheriges - nächstes »

Soll die kleine meinen Freund Papa nennen?

Ja, immerhin wächst sie mit ihm auf und er kümmert sich um sie.
Nein, er ist biologisch einfach nicht der Vater.

Honey

Ich verstehe deine Gedanken, Pamela. Dass es dir leid tut, wenn sie nichts mit Fragen nach ihrem Papa anfangen kann.
:-*
Bettina hat dir dazu schon gut geantwortet, finde ich. :)
Deine Maus ist so klein, irgendwann wird das "Papa" deinem Freund gegenueber sicher von selbst von ihr kommen. :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

schwarzesgiftal

#26
Zitat von: Janny™ am 22. November 2011, 21:48:23
Zitat von: Tini am 22. November 2011, 21:39:33
Zitat von: starlet am 22. November 2011, 21:19:07
ich habe meinen stiefvater auch nur mit vornamen angesprochen.

ich mag es aber echt nicht, irgendwo zu sagen "mein stiefvater und ich......." DAS hört sich doof an.


Letzeres kann ich so übernehmen ( nur das ich keinen Bruder hab ) und mein Stiefpapa ist grade mal 13 Jahre älter als ich

Ist bei uns auch so mein bruder und ich sind eigentlich stiefkinder aber er nennt uns sohn und tochter.. und behandelt uns GENAUSO wie unseren Bruder der sein leiblicher Sohn ist... ich nannte ihn noch nie papa .. hat aber seine gründe warum das so is .. wobei ich ihn viel mehr als vater sehe wie meinen vater einfach weil ich mehr bezug zu ihm hab und er sich für uns " den hintern aufreisst" seit meine mutter mit ihm zusammen ist und das sind nun 17 jahre.....

Und NEIN ich bin total dagegen dass irgendwer von irgendwem papa genannt werden soll obwohl das nicht so ist... er ist nicht der papa sie hat einen vater und fertig....

wenn sie selbst in einigen jahren sagt papa dies und jenes ist das was anderes... aber ich find dass du ihr das in dem sinn anerziehen willst dass sie deinen freund papa nennt...

ist ja schön und gut wenn er sich um sie kümmert.. aber was is wenn es mal auseinandergeht... dann is es aufeinmal aus mit papa???
also weiss nicht ich würd beim vornamen bleiben und fertig
höchstens stiefpapa ...



Mein Stiefvater, der mit meiner Mutter noch einen gemeinsamen Sohn hat, bezeichnet mich und meinen leiblichen Bruder aber anderen gegenüber immer als "Sohn" und "Tochter", er lässt das "stief" weg, was mich immer total rührt. Aber für mich ist er halt trotzdem immer J. und nicht mein Papa, auch wenn ich ein viel besseres Verhältnis zu ihm habe als zu meinem Vater.
Achja ABER es ist der Opa meiner Kinder:D
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Fliegenpilz

#27
@Pamela80
Für mich persönlich wäre ein "Geh mal zum Papa" statt "Geh mal zu XYZ" ein unbewußtes Ausüben von Druck, da das Kind damit nicht mehr die Wahl hat selbst zu entscheiden ob oder ob nicht. Ist nicht bös gemeint :-*


Ich kann aber auch was dazu beitragen:
Der Vater meiner Schwester starb als sie kein Jahr alt war. Dementsprechend hat sie keine Erinnerungen an ihn und konnte auch nie einen direkten Bezug zu "Papa" aufbauen. Meine Mutter hat einen neuen Lebensgefährten und mit eben diesem noch eine weitere Tochter, sie leben alle zusammen in einem Haus und natürlich sah meine Schwester dann direkt bei unserer kleinsten Schwester was es bedeutet einen Papa zu haben und fragte irgendwann morgens am Frühstückstisch ob sie auch "Papa" zu ihm sagen darf - er hat sich sehr gefreut und sagte, dass sie das natürlich darf, wenn sie das möchte und fühlt - und seitdem ist er ihr Papa :)

schwarzesgiftal

@christiane: sowas find ich aber was anderes wie wenn der leibliche papa noch lebt ...

deine schwester kannte ja somit keinen anderen als "Papa" weil sie noch zu klein war ... von dem her find ich das was anderes...

Zudem hat ja sie von sich aus gefragt...
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Fliegenpilz

Er ist übrigens auch ihr Patenonkel ;) und bis es zu der Frage kam dauerte es 7 Jahre ;)

Nadine456

Ganz klar NEIN!!!

Ich bin seit über 4 Jahren nicht mehr mit dem Papa von meinem großen zusammen doch er nennt meinen Partner auch bei seinem  Namen.
Mein Partner und ich haben 2 gemeinsame Kinder und die beiden sagen natürlich zu ihm  Papa, doch Lukas nicht und das soll auch so sein.
Wir leben seit 4 Jahren zusammen und hin und wieder sagt Lukas zu uns:,, Ich hab ja eigentl. 2 Papa´s einer ist mein richtiger Papa, D.  mein halber Papa!"
Ich hab Lukas immer gesagt das mein Partner ein guter Freund für Lukas ist usw. doch nicht sein richtiger Papa ist. Er findet das ok und mein Partner behandelt lukas genauso als wenn es sein Sohn ist.


Drops

@nele: nein sie verbindet irgendwie gar keine gefühle mit dem wort Papa. ich hab eher das gefühl dass sie mit dem wort an sich nicht so viel anfangen kann. Und nein sie spricht nicht von ihrem leiblichen Vater. wenn sie in ihrem fotobuch sein bild sieht blättert sie auch einfach weiter ohne was zu sagen, bei allen anderen sagt sie dann ganz aufgeregt "oma" "opa" tante" usw.

ich bin mir sicher dass mein freund sich nicht nur mir zu liebe um sie bemüht, er sagt auch oft "hab dich lieb" zu ihr.

und grade als ich noch mit dem leiblichen vater zusammen war hab ich mir viele viele gedanken drum gemacht wie der nächste mann sein muss und welche anforderungen er erfüllen muss damit ich mit meinem kind und ihm zusammen lebe. da liegt die messlatte mittlerweile ganz hoch weil ich nur das beste für die kleine will. und ich kenne meinen freund schon mehrere jahre sodass ich weiß welchen charakter er hat.

aber wie gesagt ihr habt schon recht und ich lasse sie irgendwann selbst entscheiden.
ich denke mal in ein, zwei jahren oder wenn sie sprachlich weiterentwickelt ist kommt von ihr eh die frage "was ist ein papa" weil sie es bei anderen kindern im kindergarten hört und da muss ich ihr ja dann ein paar dinge erklären, aber dann auch ganz ohne beeinflußung dass sie M jetzt Papa nennen kann/soll.

da kommt ja eh noch so viel auf mich zu. sie wird ja irgendwann nach ihrem leiblichen vater fragen. und auch wenn er ein verantwortungsloses, aggressives A... ist, will ich ihr ihn nicht schlecht machen. möchte nicht dass sie mit dem gedanken groß wird "mein leiblicher vater schert sich nen dreck um mich".

sorry vom thema abgekommen.

JaJoJoJa

Ich seh das gar nicht so klar...
Meine Töchter haben einen Papa..und würden nie auf die Idee kommen zu Benny Papa zusagen..
Mein Sohn allerdings hat keinen "Papa" und zwar seit er 5 Monate alt ist..und das nicht, weil er gestorben ist sondern, weil er sich gar nicht für den Klein interessiert..
Ich nehme an würde Jamie reden, würde er Papa sagen zu meinem Freund..und ich fänd das gut..einfach, weil er der einzige Papa ist den er kennt..
Also was ich sagen möchte, solange ein Vater da ist wenn auch nur alle 14Tage oder so..fänd ich es doof und unfair dem Papa gegenüber wenn man den Freund zum "Papa" macht..
Wenn aber Null Kontakt besteht und das Kind womöglich gar kein anderen Papa kennt als den Partner der Mutter dann ist es auch okay wenn dieser als Papa angesprochen wird..
Du bist ein Wunderkind, auch wenn niemand außer mir das sieht, die Leute sind für Wunder blind!Du bist einer aus einer Million, es ist Gott seine Welt, doch es ist deine Version. <3
[Login or Register]
[Login or Register]

Janny

Zu meinem Stiefpapa sagt Len auch Opa , er waraber auch von Anfang an dabei und andere Kinder haben ja meist auch mehrere Opas, da ist das weniger ein Problem
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Lerethia

Es fehlt eine Antwort-Möglichkeit:

"Kind selbst entscheiden lassen"

Klar ist er nicht ihr papa, aber wenn die beziehung zu ihm gut ist, fängt sie irgendwann von ganz allein damit an. Kinder rbauchen nunmal einen Papa, den nehmen sie sich dann schon ;)

Ich hatte mehrere Stiefväter im Laufe meienr Kindheit und bei dem ersten hab ichs noch selbst gesagt, da war ich etwa 5, beim darauf folgenden aber nicht mehr, da war ich glaub ich 7 oder 8, er war dann der Andreas. Die Beziehung war aber auch nicht gut zu ihm. Nur bei sienen Eltern wurde ich genötigt Oma und Opa zu sagen, weil meine Schwester (2 Jahre jünger) das ja auch tut...fand ich echt blöd von meiner Mutter, so unter Druck gesetzt zu werden.

Ich würde kein Kind dazu zwingen, lass ihr einfach Zeit und es kommt von allein :)

Martina

Na ja, aber Franziskas echter Papa lebt ja nun auch nicht mehr und trotzdem ist das ihr Papa. Sie hat jetzt schon keine richtige Erinnerung mehr an ihn. Trotzdem sagt sie zu Nils, Nils. Allerdings hat sie mal bei ihren Großeltern väterlicherseits gesagt, dass sie ja jetzt einen neuen Papa hat und da ist der Opa wohl "durchgedreht". Ach ja, das Verhältnis ist im Normalfall aber sehr gut und ich kann auch verstehen, dass es ihn total schmerzt, wenn Franziska von ihrem neuen Papa spricht.

Also hier ist es so, dass Franziska einen Papa hat (der aber leider gestorben ist), so sagt sie das und einen Nils. Der ihr ein sooo toller Papa ist und der sie super auffängt und der überhaupt nicht den Anspruch hat ihr Papa zu sein (denn sie hat/te ja einen).

Ohne

JaJoJoJa

@Martina
das ist für mich noch mal eine ganz andere Situation.. :-*
Du bist ein Wunderkind, auch wenn niemand außer mir das sieht, die Leute sind für Wunder blind!Du bist einer aus einer Million, es ist Gott seine Welt, doch es ist deine Version. <3
[Login or Register]
[Login or Register]

Jules

Ich finde das sie noch sehr jung ist und Eure Beziehung ist es auch. Wenn nach JAAAHREN sich dann mal ein "Papa" einschleicht, dann ist es was anderes.

Wenn sie es selbst sagen möchte, würde ich vielleicht anregen, dass sie "Papa Fridolin" oder wie Dein Freund halt heißt sagt.
Papa ist für mich schon auch Erzeuger, mag sein, dass er sich jetzt blöd verhält und nicht im Bild ist, das kann sich mit der Zeit aber ändern.
Bevor ich von einem neuen Partner möchte, dass er diesen schweren Titel trägt, würde ich schon sehr, sehr, sehr viel Zeit ins Land gehen lassen wollen. Sehr viel Bewährungszeit, denn wenn ein Papa nach dem dann wieder verpufft, was hat der Papa-Titel denn dann noch für einen Wert?

france

Hallo
also ich hab jetzt nicht alles gelesen. Ich schreibe einfach mal wie es bei uns war..
Mein Mann ist in unser Leben gekommen da war Lisa fast drei. Ich war zu diesem Zeitpunkt bereits zwei Jahre vom Vater getrennt. Der leibliche Vater hat sich unregelmässig bei uns blicken lassen und manchmal war Lisa auch bei ihm.

Mein Mann war anfänglich nur am WE bei uns. für mich stand nie zur debatte das Lisa¨Papa zu meinem jetzigen Mann sagt... aber auf einmal hat sie gesagt...papa Jochen und Papa Michael..... und irgendwann dann nur noch Papa. ich habe mit ihr gesprochen warum sie jetzt Papa Jochen sagt udn sie hat gesagt weil sie ihn lieb hat und er sie uch lieb hat. Inzwischen hat sie keinen Kontakt mehr zu ihrem leiblixchen Vater. Sie möchte das nicht weil sie keinen Bezug zu  ihm hat. Ich finds schade aber ich kann sie ja nicht hinprügeln.

Für mich muss das alles vom Kind ausgehen .