Maßregeln fremder Leute

Begonnen von Eileen, 14. April 2012, 17:51:43

« vorheriges - nächstes »

Fliegenpilz

#25
@Coney
Man kennt die Vorgeschichte doch nie, also dürfte man ja nie was sagen - und da bin ich dann bei Giraffe.

Würde jeder wegschauen und es kommentarlos hinnehmen, dann wäre es auch falsch. Und manchmal, so geht es mir zumindest, sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und ein kleiner zarter Impuls sorgt dafür, dass man aus einem Automatismus rauskommt und die Situation anders anpackt in diesem Moment.

Ältere Leute oder Menschen ohne Kinder. Die älteren Leute haben höchstwahrscheinlich ihre Kinder schon erwachsen und vielleicht schon Enkelkinder - an der Nasenspitze sieht man doch niemanden an wer Zuhause Kinder sitzen hat ???

Bettina

Zitat von: ~Netti~ am 14. April 2012, 18:52:21
und ehrlich bettina, man kann nicht immer nur alles schön und rosa sehen. also ich nicht. will ich nämlich auch gar nicht. auch das mit dem geldschein ist mega unverschämt und ja, ich würde mich darüber aufregen und zwar richtig.

Würde ich auch, ABER dann halt abhaken und den Tag genießen  ;). Und du weißt, dass ich mich aufregen kann  s-:) ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

scarlet_rose

Wieso wird man immer nur dann ausgeloggt, wenn man grade einen langen Beitrag geschrieben hat!?

Also nochmal  :-(
in Kurzfassung

Ich finde es ok aus mehreren Gründen. Stets wird erwartet, dass man sich mitverantwortlich fühlt für seine Mitmenschen und eingreift, nicht weg sieht, wenn etwas falsch läuft aber immer nur bei ANDEREN, gell? nie bei einem selbst, denn bei "mir" läuft ja alles richtig...  S:D

Ich finde es ok und fühle mich auch neben Liam dadurch nicht in meiner Autorität untergraben. Liam kann ruhig wissen,dass es verschiedene Meinungen gibt und auch,dass ich nicht perfekt bin. Auf so etwas habe ich 2 Möglichkeiten zu reagieren: ich bleibe ruhig und argumentativ, erkläre, warum ich das nun wie mache und mein Kind erlebt dabei eine starke, bedachte Mutter, hinter deren Handeln etwas steht oder ich werde frech und schnippisch und gebe keine vernünftige Antwort...was erlebt mein Kind dann wohl und durch welche Reaktion werde ich eher untergraben?  ;)

Es gibt mehrere Gründe, warum ich es nicht so schlimm finde, wenn jemand so etwas machen würde...
1. Ist es unsere Aufgabe Verantwortung für unsere Mitmenschen zu übernehmen und vor Allem für die, die sich nicht selbst schützen können.
2. Ist es doch besser, man wird angesprochen und kann sich erklären/verteidigen,als es wird gelästert, zynisch oder gar boßhaft geschaut
3. Ist niemand perfekt. auch ich mache Fehler, eventuell merke ich sie gar nicht und da ist es manchmal schon gut von außen darauf zu schauen
4. Ist es immer gut sein Handeln zu überdenken. Wenn ich denke,dass es richtig ist, habe ich genug Argumente um mit Kritik vernünftig umzugehen. Habe ich nicht genug Argumente sollte ich überlegen, ob es wirklich richtig ist,was ich mache, ob ich dahinter stehen kann

Ich rede auch ab und zu "rein"...z.B. manchmal, wenn ein Kind arg schräg im Tuch hängt (wofür sich eine Mama mal sehr bedankt hat, ich habe ihr dann nämlich zeigen können,wie es richtig geht) oder auch wenn schwangere im Babyladen gerade dabei sind einen BabyBjörn zu kaufen....

Ich denke solche Sachen müssen nicht aufregen, zu viel sinnlos verschwendete Lebensenergie. Denke ich,ich mache das gerade richtig gibt es keinen Grund zum Ärgern. Bin ich mir da nicht ganz sicher erst recht nicht, dann habe ich einen Anstoß zum Überdenken  ;)
[Login or Register]g[/img][/url]

Bettina

Und dich scarlet würden wir dann trotz so eines Vorkommnisses in der Freu-Ecke finden über den tollen Tag, den du mit deinem Sohn hattest  :D :-*
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Eileen

Ich finde man muss da echt abwägen, bei der Sitution von Once hätte ich wahrscheinlich auch nur böse geschaut und nix gesagt.
Ich war auch schon in der Situation, dass mein Sohn sich losgerissen hat und ich Ihn vor der Straße an der Kapuze nach hinten gezogen habe, es kam GsD kein Auto, aber ich war trotzdem panisch...da wurde ich auch schief angeschaut und war so sauer, weil keiner mich verstanden hat.

Aber es ist glaube ich teilweise wirklich so wie es Bettina gesagt hat...die Leute meinen es in vielen Situtionen nur gut und denken nicht weiter darüber nach.

@scarlet: entschuldigung, aber in der von mir beschriebenen situation war es einfach nur unverschämt. mein sohn und ich sehen nicht so aus, als wenn solche speisen und getränke an der tagesordnung stehen...und da hätte die dame einfach mal die klappe halten können.
und nen anstoß zum überdenken (da gibt es nix zu überdenken, hab ja nicht "falsch" gehandelt) hat die dame mir auch nciht gegeben, denn mein sohn wird in ausnahmesitutionen immer mal wieder fanta und gleichzeitig ein eis bekommen.

Coney



Natürlich soll man eingreifen und nicht wegsehen - aber grob anpacken und eine runterhauen, da seh ich nun schon nen Unterschied. Ich weiß nicht, ich hab ja immerzu Zweifel, ich mache alles falsch, aber bei meinem Kind geht es manchmal nicht anders - was soll ich machen? Sie im Laden sitzen lassen? Auf die Straße rennen lassen? Es gibt ja auch ansprechen und ansprechen - wenn jemand höflich nachfragt, dann ist das ja noch okay, aber mir ging es nun allermeistens so, dass die Leute mich sofort angeblafft haben. Erst letztens bei Ikea rennt mein Kind weg, ich kann sie grade noch so vor der Treppe abfangen, das gute Kind beißt mich in die Hand und lässt nicht mehr los. Als das Blut dann schon an den Boden tropfte, hab ich sie am Arm gepackt, ja etwas fester und sagte sehr streng und deutlich hörbar "Du lässt jetzt sofort los!" Was passiert? Eine Dame steht auf der Matte und blafft mich an, ich solle ihr meine Personalien geben, sie wird mich beim Jugendamt melden.

Ich plädiere ja nur für etwas Verständnis und Einfühlungsvermögen. Aber wie so häufig bei EO gibt es wieder nur vorbildliche Mamis, die niemals laut werden oder bei denen mal die Nerven blank liegen und die offenbar alle in der Position sind andere zu beurteilen und spontan Leuten, die sie gar nicht kennen, Ratschläge zu erteilen. Ich sollte es wirklich wieder so halten, mich an derlei Diskussionen nicht zu beteiligen.

Omis sind nette Frauen, aber die Ratschläge sind ja nun meistens schon sehr speziell. Und ich bin so frei und frage nach, ob derjenige Kinder hat - das Recht nehme ich mir raus, wenn mich eine wildfremde Person anmault.

Und was das Eis angeht bleibe ich dabei: Das ist etwas, was wirklich keinen was angeht und wo sich niemand einzumischen hat. Wo kämen wir denn hin, wenn jetzt jeder mündlich beurteilen darf, was ich meinem Kind zu essen gebe.


Fliegenpilz

#31
Und wem helft ihr allen so, wenn ihr böse schaut? :)
Den Kindern, den Eltern, euch selbst weil ihr ja immerhin geschaut und nicht weggeschaut habt?

Ich hasse dämliche Blicke. Ich finde sie dämlich, nicht böse oder strafend, sondern dämlich. Ist für mich sowas von "Ich habs gesehen, aber für mehr fehlt dann doch der Mumm" ;)


@Eileen
Auch wenn die Dame dir keinen Anstoß gegeben hat zum nachdenken, so hat sie es immerhin geschafft dich nachhaltig zu verärgern. Da wäre mir wohl das überdenken generell einer solchen Situation und sei es "Wie reagiere ich bei sowas am geschicktesten?" lieber als ein Magengeschwür 8)

Coney

@scarlet: Das was Du beschreibst mit Tragetuch und Baby Björn, das würde ich jetzt nicht unter "Maßregeln" sondern unter "freundliche Geste" einordnen - aber das liegt wohl auch im Auge des Betrachters.

@Christiane: Böse Blicke werfe ich nicht bewusst zu, das ist dann eine Folge meiner Gedanken zu dem Beobachteten.

~ Oma Netti ~

ich bin sowas von bei dir, coney  :)

die sache mit dem babybjörn oder dem tragetuch - ok, das ist ja wirklich nett gemeint.
aber sich bei bockenden kindern einzumischen oder was kinder essen/trinken und und und, das ist einfach unverschämt.
ehrlich gesagt ist mir das auch noch gar nie passiert.

meiner früheren nachbarin einmal. da war sie mit ihren zwillis im freibad und der eine hatte schlimme bisswunden (vom bruder, die beiden hatten so ihre probleme, adhs und waren auch in behandlung) da wurde sie angesprochen man wolle ihre adresse um es dem JA zu melden, dass das kind solche wunden hat. das konnte ich ja nachvollziehen. wobei man gesehen hat, dass das ein kind war, aber ok, ich konnte es schon verstehen.

Flower Eight Revival

Ich schaue unsympathisch und unfeundlich aus, mich massegelt niemand S:D ;D gesten wäre ein super Tag gewesen, um mir klar zu machen, dass ich mein Kind nicht im Griff habe. Auf dem Weg zum Kinderarzt habe ich meinem Sohn unendlich oft eingebläut, lieb zu sein (er hat wieder eine "ich höre dich nicht Mami"-Phase" s-:)). Tja, kaum im Wartezimmer legte er los. Der Boden wurde echt sauber, das konnte ich am weißen Oberteil sehen das er anhatte :P ;D Vor allem unter der Bank fand er es kuschelig. Brüllend versteht sich. Eine Mami sagte mir netterweise, sie würde das auch kennen, das hätte sie mit ihre 2 Söhnen gleichzeitig erlebt. Gut, das fand ich irgendwie beruhigend. Eine andere Mama mit zwei wunderbrave Töchter an ihrer Seite warf mir und Junior empörte Blicke gefolgt vob ablehnendem Kopfschütteln. Gott sei dank war sie nicht schwer vom Begriff und verstand mein ihr zugeworfenes Blick, das so viel bedeutete "wag es nur irgendwas zu meine Erziehungsfähigkeit zu sagen und ich mach dich hier vor Zeugen ein Kopf kürzer".
ich war geladen, getsresst, genervt, mein Sohn wollte einfach nicht hören. Erst als wir im Untersuchungszimmer kamen, wurde er nach einer kleineren Szene und mein inzwischen echt wütendem Tonfall in der Stimme, ruhig. Für die gesamte Untersuchung. Puh... :P Das ist echt eine anstrengende Zeit aktuell. *oooohm, es ist nur eine Phase*

Eileen

Zitat von: Christiane am 14. April 2012, 19:27:43
Und wem helft ihr allen so, wenn ihr böse schaut? :)
Den Kindern, den Eltern, euch selbst weil ihr ja immerhin geschaut und nicht weggeschaut habt?

Ich hasse dämliche Blicke. Ich finde sie dämlich, nicht böse oder strafend, sondern dämlich. Ist für mich sowas von "Ich habs gesehen, aber für mehr fehlt dann doch der Mumm" ;)


@Eileen
Auch wenn die Dame dir keinen Anstoß gegeben hat zum nachdenken, so hat sie es immerhin geschafft dich nachhaltig zu verärgern. Da wäre mir wohl das überdenken generell einer solchen Situation und sei es "Wie reagiere ich bei sowas am geschicktesten?" lieber als ein Magengeschwür 8)

Oder "ich habe es gesehen, bin aber zu gut erzogen um etwas zu sagen  ;)"...es ist auch niemandem geholfen, wenn man ihn anlabert.
Wenn ich jemanden schief anschaue, z.B. an der roten Ampel...dann gehe ich davon aus, dass er weiß weshalb ich so schaue, da MUSS ich ihn nicht anmahnen...aber er hat zumindest mitbekommen, das es ein fehlverhalten war und VLLT ist es ihm beim nächsten mal peinlich.

ich kann glaube nie in solchen situtionen "geschickt" reagieren, weil ich es halt für unverschämt halte. Es ist jetzt aber auch nicht so, dass diese situation meinen tag beherrscht hat...das auf keinen fall, ich hatte heute viel spaß mit lennox. ;)

Fliegenpilz

Echt? Man kann zu gut erzogen sein um andere vielleicht auf Dinge aufmerksam zu machen, die sie selbst schon gar nicht mehr merken/begreifen, weil sie zu sehr in diesem Muster drin stecken? Das wußte ich nicht. Wirklich!

Ich glaube wirklich, dass einfach viel zu viele Menschen mit diesem Spiegeleffekt ein Problem haben.

scarlet_rose

@Coney:
Ich bin sicher nicht immer perfekt oder nie laut, oder,oder,oder....Im Gegenteil,ich mache Fehler, werde auch mal laut und ich war sogar schon mal etwas zu grob zu Liam, als ich ihn mal Gepackt habe  :-[
wenn mich dann aber jemand darauf aufmerksam macht, dann hat er recht:stimmt, ich hab dann einen Fehler gemacht. es geht hier ja nicht darum,perfekt zu sein,sondern wie man mit Kritik umgeht. denke ich, dass ich alles richtig mache, muss mich Kritik nicht stören. merke ich einen Fehler, ist die Kritik berechtigt und uch kein Grund zur Wut...


@Eileen:
ich hab ja nicht gesagt, dass du am Ende zum Entschluss kommen musst, etwas falsch gemacht zu haben, im Gegenteil! ich habe ja eben geschrieben,dass es beide Möglichkeiten gibt....Entweder denke ic,es war richtig oder falsch, in beiden Fällen trage ich keinen Schaden von Kritik....Und ein Kind muss nicht direkt fett sein, nur weil es zu viel nascht, also genau wissen kann man es nicht (ohne dir zu unterstellen,es wäre bei dir so), man weis es nicht.
grundsätzlich schadet die kurze Kritik weniger als as lange Aufregen darüber.

Bei bockenden Kindern greife ich auch nicht ein, aber wenn es jemand machen wurde bei mir wäre es auch ok.

Liam war am WE Klettern und uns wurde auch gesagt, dass es unmöglich wäre Liam dort klettern zu lassen, zu gefährlich USW....Na und? wen stört es, wenn diese Leute das denken?

@Bettina: genau so :D :-*
[Login or Register]g[/img][/url]

liadan

#38
Also ich würde keine Mutter ansprechen weil sie ihrem Kind ein Eis und eine Fanta gibt, warum sollte ich?

Zitat von: Eileen am 14. April 2012, 19:13:37
@scarlet: entschuldigung, aber in der von mir beschriebenen situation war es einfach nur unverschämt. mein sohn und ich sehen nicht so aus, als wenn solche speisen und getränke an der tagesordnung stehen...und da hätte die dame einfach mal die klappe halten können.
und nen anstoß zum überdenken (da gibt es nix zu überdenken, hab ja nicht "falsch" gehandelt) hat die dame mir auch nciht gegeben, denn mein sohn wird in ausnahmesitutionen immer mal wieder fanta und gleichzeitig ein eis bekommen.

Ja, Du findeste es unverschämt das die Frau Dich angesprochen hat und weißt Du was ich unverschämt finde ist der von Dir geschriebene Satz, welchen ich fett markiert habe. Ach welch Wortspiel. Es wäre also ok wenn jemand eine andere Mutter anspricht wenn Mama und Kind Dick sind oder wie sehen denn Leute aus die Deiner Meinung aus die sowas ständig zu sich nehmen und heißt das für Dich gleich automatisch das ALLE Kinder die nicht schlank sind von den Eltern den lieben langen Tag mit ungesundem Krempel vollgestopft werden? Das ist genauso daneben wie einen schlanken auf sein Essverhalten in der Situation anzusprechen.

Mein Sohn hat mit drei noch keine Fanta bekommen, aber nur weil ICH das doof fand, aber ich würde niemanden ansprechen dessen Kind Fanta und Eis bekommt, warum sollte ich das tun.

Denn wenn jemand sein Kind nur mit solchen Sachen vollstopft heißt das erstens nicht das dieses Kind dick ist, da gehört ja unter anderem auch Veranlagung dazu und dann noch mangelnde Bewegung!

Eltern die ihr Kind nur mit solchen Dingen vollstopfen sind ohnehin beratungsresistent, meine Erfahrung ich kenne eine Mutter die ist der festen Meinung eine Milchschnitte wäre ein gesundes Frühstück. Da brauch ich gar nicht versuchen der was zu erklären, da ist hopfen und Malz verloren, da rede ich mir den Mund fusselig, leider habe ich das zu Beginn mal versucht, keine Chance. Die ist einfach beratungsresistent.

Aber wie Du schreibst hat die Dame am Nebentisch Dich ja wirklich freundlich angesprochen. Und Unrecht hat sie ohnehin nicht, auch dann nicht wenn es selten vorkommt, Zucker ist nunmal nicht gesund. Nur weil jemand schlank ist heißt das ja nicht gleich das er gesund ist oder Zucker ihm weniger schadet als einem dicken Menschen.  ;)

Wir waren heute auf dem Spielplatz und Marius wollte ein Cola Eis und ich sag nur so, ne Eis gibt es nicht iss mal was ordentliches Pommes  ;D ;D ;D (aber da gab es halt nichts anderes und mit ordentlich meinte ich eben, etwas, was halt beim toben mehr satt macht als pures gefrorenes Zuckerwasse, das Pommes genauso ungesund sind weiß ich auch und Iphi hat mich gleich darauf hingewiesen das es sich schon komisch anhört und mich  ausgelacht  ;), Recht hat sie ja ,-)). Mein Sohn hat heute morgen Toastbrot gefrühstückt, Wasser dazu, dann zwei Milchbrötchen, Gummibärchen, ein paar Pommes, eine Bifi, Apel, Gurken, und zwei Chicken Nuggets. Aber er war 6 Stunden draußen am rumtoben mit Mattis. Er ist schlank, ich bin dick, Deiner Meinung nach wären wir also Kanditaten dafür bei denen es ok wären sie auf ihr Essverhalten anzusprechen?  ??? Ja denn das heißt es im Umkehrschluss.

Maßregeln hat für mich was mit dem Tonfall zu tun aber nicht wenn mich jemand freundlich anspricht und mit "Entschuldigen Sie" anfängt. Maßregeln wäre für mich anpampen und ja mit drei Jahren finde ich halt muss das auch nicht sein. Aber ich würde Dich deswegen niemals ansprechen weil ich eben selber ein Kind habe und weiß das es an manchen Tagen eben anders läuft ,-)!

@Scarlet, die von Dir geschilderten Situationen empfinde ich nicht als Maßregeln, sondern einfach gut gemeinte Ratschläge oder einfach eine Hilfe, wie das Kind was schief im Tragetuch hängt.

Im Supermarkt hat mein Sohn mal so ein Theater gemacht das ich ihn echt zusammengefaltet habe das er motzig am Einkaufswagen rumzerrte da hat ihn dann eine ältere Dame angepsrochen "Na, Du willst aber so gar nicht auf Deine Mama hören." Er hat geschaut wie ein Auto und ich fand das vollkommen in Ordnung, weil er so merkte das andere Leute sein Verhalten auch nicht in Ordnung finden.

Gemaßregelt hat uns noch nie einer, nur geguckt wenn es mal wieder Zoff gab weil es nicht machen durfte was er wollte, gucken tun  meisten die Muttis deren Kinder noch im KiWa durch die Gegend geschoben werden, die gucken dann so nach dem Motto, ah, die hat ihr Kind nicht im Griff. Naja hab ich auch früher gedacht wenn sich bockende Kleinkinder im Supermarkt auf den Boden geworfen haben. Jetzt weiß ich es eben besser und heute grinse ich nur noch und sage dann zu Marius, na ein Kumpel von Dir was. Oder ich grinse die Mutter dämlich an, was natürlich nicht immer gut kommt ,-)! Meistens grinsen die dann aber zurück und ich sage dann kenn ich *g*!

Wenn ich richtig sauer bin, weil Marius sich nicht so verhält wie es eben sein muss, im Straßenverkehr z.b. dann komm ich mit einem gesäuselten ach bitte bitte ich hab ja soviel Verständnis für Deine Situation eben nicht weiter, dann muss ich mitunter eben recht laut werden oder ich habe ihn auch mal grob von der Straße gezerrt, weil sein Spielzeug auf die Straße gerollt ist und er ohne nach rechts und links zu gucken hinterher ist und ein Auto kam was dann gehupt hat. Also hätte ich da säuselnd versucht ihn von der Straße zu kriegen wäre er unterm Auto gelegen. Hätte mich da einer maßregeln wollen wäre ich ausgerastet.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Bettina

Zitat von: scarlet_rose am 14. April 2012, 20:08:19
Liam war am WE Klettern und uns wurde auch gesagt, dass es unmöglich wäre Liam dort klettern zu lassen, zu gefährlich USW....Na und? wen stört es, wenn diese Leute das denken?

Dieses WIE man damit umgeht hat eben was mit der eigenen Einstellung zu tun. Da arbeite ich ja auch noch mächtig hart an mir und hab noch laaaaaange was zu tun damit, denke ich  ;D. Aber ich kann das voll unterstützen, was scarlet sagt und auch Christiane geht ja in diese Richtung.

Und wenn dann sowas kommt, wie das beim Klettern, dann kann ich mich drüber aufregen, dass sich jemand das anmaßt oder dass sich jemand einmischt oder ich kann es als Anstoß nehmen, dass ich mir selbst vielleicht doch nochmal bewusst mache, dass es gefährlich ist und ich mir wirklich bewusst sein muss über die richtige Sicherung und die 100%ige Aufmerksamkeit auf Kind und dessen Tun, damit es sicher ist.

Ich weiß, dass wenn ich mich in der Situation über die Leute aufregen würde, zumindest schon mal nicht mehr 100% beim Kind wäre  ;).

So selbstkritisch bin ich inzwischen. Es geht wirklich nicht drum ob berechtigt oder nicht. Das eigene Handeln reflektieren (sich selbst gegenüber) und dann ist doch gut. Und wenn ich freundlich und souverän entgegne, wie scarlet geschrieben hat (und was ganz sicher nicht mein Spezialgebiet ist  :P), dann hat das Kind mehr gelernt und ich und die andere Person auch, als wenn mich das aus der Fassung bringt und ich zurück unfreundlich, anmaßend und schnippisch bin (was jetzt nicht auf die Eis-Ess-Situation bezogen ist, sondern einfach theoretische Überlegung). Bin ich ruhig und gelassen strahle ich ja auch auf das Kind aus, dass ich weiß was ich tu und mich nicht verunsichern lasse. Rege ich mich auf, bin ich auch für das Kind nur halb so überzeugend.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Coney

@Scarlet: Mir geht es ja nicht um Kritikfähigkeit - ich hab kein großes Problem, auf was hingewiesen zu werden, da pack ich mich dann gerne auch der eigenen Nase, sofern dies in vernünftigem Ton vorgetragen wird und Hand und Fuß hat. In meiner konkreten Situation bleibt mir einfach nichts anderes übrig, als so zu handeln, wie ich es tue. Ich will das jetzt nicht weiter ausführen, weil ich mir geschworen habe, bei EO mich zu Emma bedeckt zu halten, aber was ich da tue verfolgt schon ein Ziel. Und Emma ist nicht doof, sie versteht das genau, wenn jemand mich anspricht und maßregelt und nutzt das aus. Beispielsweise brüllt sie im Supermarkt dann gerne los "Mama, sei bitte nicht so gemein zu mir, tu mir nicht weh!" wenn sie was nicht bekommt - und nein, ich hab sie natürlich nicht angefasst. Selbst wenn jemand im Spaß zu ihr sagt "Na, ärgert die Mama Dich?" ist das einfach absolut kontraproduktiv und ich ärger mich tierisch. Und es wird etliche andere Eltern geben, denen es ähnlich geht wie mir. Es macht ja keinen Spaß, so streng zu seinem Kind sein zu müssen.

@Christiane: Ich stimme Dir zu und ergänze aber: Es gibt meiner Meinung nach auch viel zu viele Leute, die keine Ahnung haben und trotzdem den Mund aufreißen.

Fliegenpilz

Zitat von: liadan am 14. April 2012, 20:13:36
Naja hab ich auch früher gedacht wenn sich bockende Kleinkinder im Supermarkt auf den Boden geworfen haben. Jetzt weiß ich es eben besser und heute grinse ich nur noch und sage dann zu Marius, na ein Kumpel von Dir was.

;D ;D ;D ;D ;D

hectorundhilde

Jaja, ich liebe Leute, die ihr Recht auf Meinungsfreiheit ständig missbrauchen  ;)
Da wäre ich auch etwas stinkig gewesen! Es muss sich doch nicht jeder Wildfremde in deine Erziehung einmischen...als Rat von Freunden, okay.
Bettina hat natürlich recht, man sollte es nicht persönlich nehmen, aber mir fällt das in solchenb Situationen auch schwerr! Ich kann dann auch selten meinen Mund halten!
Und es hat ja auch nichts mit Kritikfähigkeit oder Recht oder Unrecht zu tun, sondern schlicht und ergreifend mit der Frage, was es diese Frau angeht, was du deinem Kind zu essen gibts.

Bettina

Coney, glaub mir, ich weiß genau was du meinst  :-X!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Pela

Ich saß mal mit meinen beiden leisen (!) Kindern in der Kirche.
Da hat sich eine alte Gewitter-Hexe zu mir umgedreht und meinte "also wie machen wir es jetzt? Jetzt kommt die Predigt - wollen Sie mit den beiden gleich rausgehen?"  ???

Am liebsten hätte ich geantwortet: "Wenn die vier Alten hinter mir den Po zugekniffen haben und Sie die jungen Leute rausschmeissen, sitzen Sie in 5 Jahren alleine hier und lauschen der Predigt"  :-(

Aber ich war leider total perplex ...  :P

Eileen

Zitat von: liadan am 14. April 2012, 20:13:36
Also ich würde keine Mutter ansprechen weil sie ihrem Kind ein Eis und eine Fanta gibt, warum sollte ich?

Zitat von: Eileen am 14. April 2012, 19:13:37
@scarlet: entschuldigung, aber in der von mir beschriebenen situation war es einfach nur unverschämt. mein sohn und ich sehen nicht so aus, als wenn solche speisen und getränke an der tagesordnung stehen...und da hätte die dame einfach mal die klappe halten können.
und nen anstoß zum überdenken (da gibt es nix zu überdenken, hab ja nicht "falsch" gehandelt) hat die dame mir auch nciht gegeben, denn mein sohn wird in ausnahmesitutionen immer mal wieder fanta und gleichzeitig ein eis bekommen.

Ja, Du findeste es unverschämt das die Frau Dich angesprochen hat und weißt Du was ich unverschämt finde ist der von Dir geschriebene Satz, welchen ich fett markiert habe. Ach welch Wortspiel. Es wäre also ok wenn jemand eine andere Mutter anspricht wenn Mama und Kind Dick sind oder wie sehen denn Leute aus die Deiner Meinung aus die sowas ständig zu sich nehmen und heißt das für Dich gleich automatisch das ALLE Kinder die nicht schlank sind von den Eltern den lieben langen Tag mit ungesundem Krempel vollgestopft werden? Das ist genauso daneben wie einen schlanken auf sein Essverhalten in der Situation anzusprechen.

Mein Sohn hat mit drei noch keine Fanta bekommen, aber nur weil ICH das doof fand, aber ich würde niemanden ansprechen dessen Kind Fanta und Eis bekommt, warum sollte ich das tun.

Denn wenn jemand sein Kind nur mit solchen Sachen vollstopft heißt das erstens nicht das dieses Kind dick ist, da gehört ja unter anderem auch Veranlagung dazu und dann noch mangelnde Bewegung!

Aber wie Du schreibst hat die Dame am Nebentisch Dich ja wirklich freundlich angesprochen. Und Unrecht hat sie ohnehin nicht, auch dann nicht wenn es selten vorkommt, Zucker ist nunmal nicht gesund. Nur weil jemand schlank ist heißt das ja nicht gleich das er gesund ist oder Zucker ihm weniger schadet als einem dicken Menschen.  ;)

Wir waren heute auf dem Spielplatz und Marius wollte ein Cola Eis und ich sag nur so, ne Eis gibt es nicht iss mal was ordentliches Pommes  ;D ;D ;D (aber da gab es halt nichts anderes und mit ordentlich meinte ich eben, etwas, was halt beim toben mehr satt macht als pures gefrorenes Zuckerwasse, das Pommes genauso ungesund sind weiß ich auch und Iphi hat mich gleich darauf hingewiesen das es sich schon komisch anhört und mich  ausgelacht  ;), Recht hat sie ja ,-)). Mein Sohn hat heute morgen Toastbrot gefrühstückt, Wasser dazu, dann zwei Milchbrötchen, Gummibärchen, ein paar Pommes, eine Bifi, Apel, Gurken, und zwei Chicken Nuggets. Aber er war 6 Stunden draußen am rumtoben mit Mattis. Er ist schlank, ich bin dick, Deiner Meinung nach wären wir also Kanditaten dafür bei denen es ok wären sie auf ihr Essverhalten anzusprechen?  ??? Ja denn das heißt es im Umkehrschluss.

Maßregeln hat für mich was mit dem Tonfall zu tun aber nicht wenn mich jemand freundlich anspricht und mit "Entschuldigen Sie" anfängt. Maßregeln wäre für mich anpampen und ja mit drei Jahren finde ich halt muss das auch nicht sein. Aber ich würde Dich deswegen niemals ansprechen weil ich eben selber ein Kind habe und weiß das es an manchen Tagen eben anders läuft ,-)!

@Scarlet, die von Dir geschilderten Situationen empfinde ich nicht als Maßregeln, sondern einfach gut gemeinte Ratschläge oder einfach eine Hilfe, wie das Kind was schief im Tragetuch hängt.

Im Supermarkt hat mein Sohn mal so ein Theater gemacht das ich ihn echt zusammengefaltet habe das er motzig am Einkaufswagen rumzerrte da hat ihn dann eine ältere Dame angepsrochen "Na, Du willst aber so gar nicht auf Deine Mama hören." Er hat geschaut wie ein Auto und ich fand das vollkommen in Ordnung, weil er so merkte das andere Leute sein Verhalten auch nicht in Ordnung finden.

Gemaßregelt hat uns noch nie einer, nur geguckt wenn es mal wieder Zoff gab weil es nicht machen durfte was er wollte, gucken tun  meisten die Muttis deren Kinder noch im KiWa durch die Gegend geschoben werden, die gucken dann so nach dem Motto, ah, die hat ihr Kind nicht im Griff. Naja hab ich auch früher gedacht wenn sich bockende Kleinkinder im Supermarkt auf den Boden geworfen haben. Jetzt weiß ich es eben besser und heute grinse ich nur noch und sage dann zu Marius, na ein Kumpel von Dir was. Oder ich grinse die Mutter dämlich an, was natürlich nicht immer gut kommt ,-)! Meistens grinsen die dann aber zurück und ich sage dann kenn ich *g*!

Wenn ich richtig sauer bin, weil Marius sich nicht so verhält wie es eben sein muss, im Straßenverkehr z.b. dann komm ich mit einem gesäuselten ach bitte bitte ich hab ja soviel Verständnis für Deine Situation eben nicht weiter, dann muss ich mitunter eben recht laut werden oder ich habe ihn auch mal grob von der Straße gezerrt, weil sein Spielzeug auf die Straße gerollt ist und er ohne nach rechts und links zu gucken hinterher ist und ein Auto kam was dann gehupt hat. Also hätte ich da säuselnd versucht ihn von der Straße zu kriegen wäre er unterm Auto gelegen. Hätte mich da einer maßregeln wollen wäre ich ausgerastet.

ach ich wusste das sowas kommt. Alsoooooooooooooooo lennox ist nicht das dünnste kind, im gegenteil er ist recht kräftig und das von geburt an...ich bin auch nicht die schlankeste. es gibt aber leute, ja ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem fenster, den sieht man ungesunde ernährung an...angefangen von der haut den haaren und teilweise dem gewicht.
mein sohn bekommt JEDEN tag obst und gemüse, reichlich...er wird halbwegs gesund ernährt...und er bekommt auch ab und an mal eine fanta...und nun??? und der satz den ich geschrieben habe, kann man auffassen wir man will...er ist weder unverschämt noch so weit dahergeholt. ;)

und ja die dame war unverschämt, sie hat den belehrenden ton wegen einer nichtigkeit an den tag gelegt, sorry das geht gar nicht. stell dir einfach mal vor, du wirst z.b. ständig angesprochen, weil irgendwelche leute irgendetwas falsch finden was du tust...glaube mir man würde ständig angelabert werden...also sollte man einfach abwägen, wann es angebracht ist und wann nicht.

Fliegenpilz

@Coney
Kann ich verstehen, dennoch gibt es halt einfach Dinge, die brutal aussehen (oder gar sind) und man als Außenstehender weiß ja nicht wie es hinter den Kulissen aussieht - und da denke ich halt wieder "Lieber einmal zu viel ... "

:-* :-* :-*

Aber ... Ljiljana ist zwar nicht deine Emma, aber sie brachte mich mal in eine ähnliche Situation. Wir warteten auf den Bus, kasperten zusammen an der Bushaltestelle rum, alles war ok - der Bus kommt, ich möchte mit ihr einsteigen und gebe ihr dazu die Hand und sie brüllt "Neeeeeeeeeeeeeein! HIIIIIIIIIIIIIIIIIILFE. Neeeeeeeeein. HILFE HILFE HILFE!"
Alles schaute ;D Hätten sie mich nicht vorher mit ihr rumkaspern sehen und hätte sie mich nicht die ganze Zeit Mama genannt, ich hätte mich nicht gewundert, wenn jemand die Polizei informiert hätte :P

Lalelu

#47
*

D@nce

#48
.

peter

wenn mir was auffällt sag ich auch gerne mal was zu femden menschen,auch wenn männer auf frauen parkplätzen parken,wenn jemand müll rum wirft,sein kind nicht anschnallt oder mich fremde plagen nerven die im restaurant rum rennen
wenn kinder joghurt becher anpieksen,wenn ein kind sand futtert,mit blauen lippen und schlotternt im wasser ist,...

warum auch  nicht? wenn alle immer weg schauen wird doch nix besser?
duckmäuse und weggucker haben wir genug,iwer muss sich auch mal die goschen verbrennen und ICH mach das "gern"

ich seh es übrigens so: wenn sich jemand voll drüber aufregt hat das bei mir was von " getroffene hunde bellen" ....ansonsten hackt man es ab und fertig ...oder man gibt einen fehler mal zu oder denkt zumindest drüber nach  ;)