Masern wieder auf dem Vormarsch

Begonnen von Sonne1978, 07. November 2011, 11:08:21

« vorheriges - nächstes »

Tini

Ich finde, man muss das schon abwägen und nicht alles unkritisch einfach mal impfen lassen. Meine Tochter ist gegen alles geimpft und ich finde es auch gerade bei Masern extrem wichtig. Aber bei Meningokokken hab ich lange überlegt und habe sie auch erst kürzlich impfen lassen und nicht schon vor 2 Jahren.

She *7/2006
He   *7/2014

bella1979

Meine Kinder sind auch  geimpft, Maya muss nächste Woche auch wieder hin.

Wir als Eltern wurden nach Benjamins Geburt auch beim KiA geimpft.

Lori+Annika+Nico

Ja, kritisch darf man schon sein, ich z. B. halte auch absolut nix von der Rota-Impfung. Habe ich auch nicht machen lassen. Aber gerade Röteln, Masern, Diphterie, Kinderlähmung, Tetanus etc.... da führt meiner Meinung nach kein Weg dran vorbei!
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Pedi

Kjell hat bis auf eine Impfung alle bekommen und dazu gehören auch die Masern. Ich selbst hatte die Masern als Kind. Die Ergebnisse von den Untersuchungen während der Schwangerschaft weiß ich gerade gar nicht, müsste ich tatsächlich nachsehen :-[

Nächstes Jahr muss ich auf jeden Fall nach der Geburt meine Tetanus Impfung auffrischen lassen. Gerade geht das ja schlecht :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

lotte81

Zitat von: Sonne1978 am 07. November 2011, 15:42:32
Ich verstehe nicht, was daran schwierig ist, sich fundierte Informationen zu diversen Impfungen zu holen.

W H O

Mehr brauch' ich wohl nicht sagen, oder?! Wahlweise kann man sich noch bei der STIKO oder dem Robert-Koch-Institut informieren.


Wobei mir hierbei oft auffiel (z.b. Hebamme) , dass die die beim stillen u Beikost die WHO als Aushängeschild vor sich hertragen und immer wieder drauf verweisen, beim Impfen plötzlich nix mehr von der WHO wissen wollen  s-:)
Wir sind alle geimpft! Natürlich habe ich mich vorher informiert (also bevor die Kinder geimpft wurden - meine eigenen hat ja meine Mutter damals entschieden  ;)) - pro u contra und zwar beides gründlich und anhand dessen für uns eine Entscheidung getroffen, die wir auch vertreten können....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Cosima

Danke! Liebe Impfmüdigkeit!!! ;)

LG Cosima

Brenda

Meine KInder sind auch geimpft. Nun hab ich mal in meinen und meinem Mann dessen Impfausweiss geschaut... sind gar nicht geimpft worden als Kinder ;(. Muss ich dann nun zum Hausarzt und da den Titer überprüfen? oder gleich impfen... mmmh, ob ich es als Kind hatte, glaub ich nämlich nicht.... :(
[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

Unser Sternchen passt auf seine beiden Brüder auf!!!

Ina+Finn

Meine Kinder sind auch gegen alles geimpft und ich hatte so ziemlich alles an Kinderkrankheiten,was man nur so bekommen kann s-:)

Aber dafür hatte ich Rötelntiter in der [Login or Register] nur 1:32 und bei Lennja dann 1:256,muss also irgendwann zwischendrin unbemerkt den Virus gehabt haben :P

Nipa

Unsere Kinder sind auch geimpft, auch gegen Windpocken.
Warum? Weil es als der Grosse in den Kindergarten kam permanent an der Tür hing und ich mich noch heute an meine Windpocken und die grauenvollen 2 Wochen erinnere.

Mein Mann ist impfmässig auch up-to-date. Ich bin gegen Röteln geimpft, hatte Windpocken und wollte mich seit über 2 Jahren gegen Masern impfen lassen.
Aber erst war ich nicht impffähig, dann hätte ich zum anderen Arzt müssen weil der KiA nur im selben Quartal mitimpfen darf und das hab ich damals immer vor mir hergeschoben. Dann war ich schwanger... und jetzt... jetzt drücke ich mich gerade ein wenig....  :-[ Wir sind gerade beide krankheitsbedingt ausgefallen und ich hab Horror nach der Impfung auch wieder auszufallen... aber letztlich.. ja... es wäre wirklich mal fällig... und da ich eh mal zum Hausarzt muss werde ich mir morgen einen Termin machen und es jetzt wirklich mal angehen!

Eileen

Ich habe Lennox so schnell es ging durchimpfen lassen...bin absoluter Impfbefürworter...bin selber komplett geimpft. Lasse mich sogar jedes Jahr gegen Grippe impfen.
Das Masern wieder so auf dem Vormarsch sind, finde ich sehr schlimm...aber solange keine Impfpflicht herrscht wird sich daran nicht soviel ändern.

Warum sind hier einige eigentlich gegen die Windpockenimpfung? Ich meine klar man stirbt nicht gleich dran, aber böse Narben können auch die hinterlassen.

Fliegenpilz

Zitat von: Ina+Finn am 07. November 2011, 22:53:12Aber dafür hatte ich Rötelntiter in der [Login or Register] nur 1:32 und bei Lennja dann 1:256,muss also irgendwann zwischendrin unbemerkt den Virus gehabt haben :P

Bei 1:32 liegt aber eine Immunität vor ;)
Keine Immunität liegt bei 1:8 bzw. 1:16 vor. Ich habe überall 1:8, mein Körper ist doof :P

BiDi

Wir hatten hier vor ca. 6 Monaten eine Windpocken'epidemie'. Ich war bass erstaunt, wieviele Kinder nicht geimpft waren. Aber es sind ja 'nur' Windpocken.

Allerdings hat sich ein Bekannter bei seinem Sohn angesteckt. 4 Wochen später hatte dieser Bekannte eine Hepatitis, die ihn auf die Intensivstation brachte. Man vermutet, das die Windpocken ihren Teil dazu beigetragen haben (er musste wegen einer anderen Erkrankung auch lange Schmerzmittel nehmen). Nun wartet er auf eine Spendeleber.

Aber es waren ja 'nur' Windpocken.

Grüsse
BiDi
Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

Katja

#37
.

blondchen

paul ist gegen ALLES geimpft, rotaviren hätte ich gerne geimpft, leider wird das ja nur bei den ganz kleinen gemacht und als paul so klein war, gab es das nicht...

aber rotaviren sind schon sehr schlimm, ich sprech da aus erfahrung.
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Traumtaenzerle

Meine Tochter ist auch durchgeimpft. Windpocken hatten wir damals allerdings rausgenommen, das wollte ich noch nachholen.

Ich selbst müsste tatsächlich mal wieder in meinen Impfpass schauen, aber mein Hausarzt achtet sehr darauf, dass auch bei mir alles in Ordnung ist und aufgefrischt wird etc.

Gegen die Rotaviren haben wir auch geimpft. Ich habe mich mit dieser Entscheidung schwer getan, aber meine Tochter ist schon sehr früh in die KiTa gegangen und war im ersten Winter (da war sie ja gerade erst ein halbes Jahr) sowieso alle Nase lang krank. Da wollte ich das Risiko für Rota möglichst klein halten.

Ansonsten bin ich durchaus auch für eine Impfpflicht.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Sonne1978

Zitat von: Brenda am 07. November 2011, 22:45:30
Meine KInder sind auch geimpft. Nun hab ich mal in meinen und meinem Mann dessen Impfausweiss geschaut... sind gar nicht geimpft worden als Kinder ;(. Muss ich dann nun zum Hausarzt und da den Titer überprüfen? oder gleich impfen... mmmh, ob ich es als Kind hatte, glaub ich nämlich nicht.... :(

Wenn das der einzige Impfpass ist, der von Deinem Mann existiert und dort nichts vermerkt ist, bekommt er direkt alle Impfungen. Einfach mal mit dem Impfbuch beim HA vorbeischauen, die Arzthelferinnen können Dir direkt sagen, was gemacht wird. Und lang dauert's mit einem Termin nicht. Man muss nur gesund sein, also gerade keinen Infekt haben.

ZitatWindpocken haben wir nicht geimpft. Liegt einfach daran das Finn sie sich eingefangen halt als er noch zu jung war für die Impfung. Selbst wenn wir nach Schema F geimpft hätten wäre er nicht drum rum gekommen.
Und sowas regt mich eben auf. Nur, weil es Deppen gibt, die sich nicht impfen lassen, wird so ein Wurm, der noch keine Impfung bekommen kann, damit infiziert.

Tini

She *7/2006
He   *7/2014

scarlet_rose

die MMR-Impfung haben wir auch gemacht, da Masern und vor Allem auch Mumps ja nicht selten mit Nebenwirkungen einher gehen.

Ich kann aber verstehen, wenn jemand nicht impfen lässt.
Liam is nicht gegen Wndpocken geimpft und hatte sie dann auch mit 4 und er war mächtig stolz drauf  s-:) War auch nicht schlimm für ihn...angesteckt wurde er übrigens von einem GEIMPFTEN Kind, das die Windpocken auch hatte...Tja, soviel dazu...

Eine Frage, die NICHT provokant gemeint ist, sondern ganz ernst: Können Impfungen nicht bewirken, dass die Viren/Bakterien sich weiter entwickeln und/oder Untieren und dabei noch schlimmer werden?
das passiert doch manchmal bei Bakterien, dass diese mutieren und dann noch schlimmer sind.

Ich finde es schon wichtig und gut, dass gewisse Krankheiten ausgerottet werden, wie z.B. Kinderlehmung.
aber nicht bei allen erscheint mir das notwendig  :-\
[Login or Register]g[/img][/url]

Sonne1978

Auch geimpfte Personen können Überträger einer Viruserkrankung sein. Sie erkranken nur nicht selbst ;)

Was die Mutation der Viren angeht, kann ich nichts beisteuern. Eventuell meldet sich hier eine der Ärztinnen für eine kompetente Antwort zu Wort. Laienhaft würde ich sagen, dass eine Mutation nur entstehen kann, wenn der Körper gehäuft mit dem gleichen Virus / Bakterium / Medikament in Berührung kommt. Bildhaft gesprochen: man lernt sich kennen, lernt auch die Schwächen kennen und nutzt sie zu seinem Vorteil. Durch eine Impfung besteht nur ein kurzes Kennenlernen und ad acta legen. Aber, wie gesagt, nur spekulativ geschrieben ;)

Cosima

#44
Zitat von: Eileen am 07. November 2011, 22:59:16
Warum sind hier einige eigentlich gegen die Windpockenimpfung? Ich meine klar man stirbt nicht gleich dran, aber böse Narben können auch die hinterlassen.

...und man kann zeitlebens immermal wieder ne hübsche Gürtelrose bekommen. Ziemlich schmerzhaft, häßlich und dauert schön lange... s-pfeifen

Wenn man Windpocken allerdings schon hatte, macht die Varizellenimpfung m.E. nach keinen Sinn mehr.

LG

Sönnchen

Mich ärgert es immer wieder, wenn ich höre dass einige ihre Kinder nicht impfen lassen.

Das funktioniert nämlich nur weil wir uns und unsere Kinder impfen.

scarlet_rose

Zitat von: Sönnchen am 08. November 2011, 20:51:14

Das funktioniert nämlich nur weil wir uns und unsere Kinder impfen.

das stimmt so nicht, dem muss ich an der Stelle mal widersprechen, denn Nicht-Impfer, zumindest die,die ich kenne, impfen nicht weil sie davon ausgehen, dass sich die Kinder nicht anstecken, sondern impfen nicht in Aerwartungshaltung der Krankheit, die dann eben durchgestanden werden muss!
[Login or Register]g[/img][/url]

Annakin

Ich möchte mich hier auch mal zu Wort melden.

Bei uns wird das Thema Impfen jetzt aktuell und ich weiß noch nicht, wie ich mich entscheiden werde. Und ich möchte jetzt hier nicht angegriffen werden oder Ratschläge erhalten. Denn ich werde die Entscheidung treffen, nachdem ich mich gründlich anhand verschiedener Quellen informiert habe.

Mein Umfeld ist sehr impfkritisch, ich selber bin komplett geimpft. Trotzdem fehlen mir viele Antikörper, wie in der Schwangerschaft festgestellt wurde. Ich habe bei der U3 das Infoheft bekommen und nach der Lektüre gedacht, die wollen mich veralbern. Da stand kein Wort über Risiken und das finde ich nicht ok. Eine fundierte Entscheidung kann man so nicht treffen. In jedem Beipackzettel steht etwas über Nebenwirkung, dort aber nicht.
Auf Anraten von Freundinnen hab ich mir den Hirte gekauft. Und jetzt bin ich noch verunsicherter. Ich habe den Eindruck, dass ich mich nur falsch entscheiden kann. Vor allem, weil ich am Ende einer Partei vertrauen muss. Ich habe, so viel ich mich auch informiere, nicht die Kompetenz die Informationen zu hinterfragen. Und wenn man dem Hirte Glauben schenkt, kann man der STIKO oder der WHO einfach nicht mehr vertrauen.
Ich bin mir übrigens sicher, dass ich meinen Sohn impfen lasse. Wobei ich mir noch nicht sicher bin ist der Zeitpunkt der Impfungen. Und meine Zweifel habe ich nicht, weil alle anderen geimpft sind und mein Sohn sich sowieso nicht ansteckt (es geht mir dabei auch nicht so sehr um die MMR-Impfung sondern um die nun anstehende 6-fach sowie Rota und Pneumokokken), sondern weil ich wirklich Angst vor den Impfnebenwirkungen habe. Gerade wenn ich lese, was alles unternommen werden muss, damit eine Impfung bei den Kleinen überhaupt wirkt. Ich war auch auf einer Infoveranstaltung des Krankenhauses wo ich entbunden hab, die sehr pro Impfen ausgerichtet war. Leider fand ich die nicht sehr gelungen, denn Argumente wie "Natürlich sollte ein Säugling gegen Hepatitis geimpft werden, denn dann hat man es hinter sich." ist keine fundierte Antwort auf eine ernst gemeinte Frage.

Ich finde, dass man die Eltern, die ihr Kind nicht impfen lassen, nicht generell angreifen sollte. Es ist eine schwierige Entscheidung. Im Übrigen sagt Hirte, dass grad im Fall von Masern die Geimpften davon profitieren, dass das Virus weiter existiert, weil durch den ungefährlichen (wegen Impfschutz) Kontakt der Schutz immer wieder aufgefrischt wird. Das ist jetzt bitte nicht als Argumente gegen das Impfen zu verstehen. Denn ich bin mir sicher, dass ich gegen Masern impfen lassen werde, denn da hab ich eine Heidenangst vor, die die Angst vor den Impfnebenwirkungen übersteigt. Grad jetzt im ersten Jahr, wo nicht geimpft werden kann, da die Erkrankung jetzt am schlimmsten wäre.

Mich würde interessieren, ob ihr, die ihr pro Impfen seid solche Literatur wie den Hirte auch gelesen habt.

Und bitte: Greift mich jetzt nicht an, denn ich versuche wirklich eine möglichst richtige Entscheidung zu treffen und hab mich hier nun ziemlich exponiert. Und hab Angst vor Schelte.

Sonne1978

Annakin, ich habe keine große Lust, auf Dein Posting einzugehen, ehrlich gesagt. Wenn Du fundierte Informationen haben möchtest:

- WHO / Weltgesundheitsorganisation
- Robert-Koch-Institut
- StIKO

Es gibt für mich KEIN Argument, sein Kind nicht gegen die gängigen Kinderkrankheiten impfen zu lassen. Ich finde es dem Kind und seiner Umwelt gegenüber fahrlässig.

Zelda

Zitat von: Sonne1978 am 09. November 2011, 08:22:35
Es gibt für mich KEIN Argument, sein Kind nicht gegen die gängigen Kinderkrankheiten impfen zu lassen. Ich finde es dem Kind und seiner Umwelt gegenüber fahrlässig.

Richtig! Ich finde auch, dass impfen nicht nur eine persönliche Entscheidung ist, sondern auch, zumindest in zweiter Instanz, eine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft darstellt.

Ja, auch ich hatte vor jeder Impfung Bammel vor Nebenwirkungen oder gar Impfschäden. Dennoch stand es nie zur Debatte, die Kinder nicht impfen zu lassen.
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-