Mal wieder eine Namensfrage :-)

Begonnen von hectorundhilde, 19. November 2013, 09:38:30

« vorheriges - nächstes »

Mondlaus

Zitat von: Solar. E am 20. November 2013, 12:56:00
@Mondlaus
Meines Wissens nach werden die "ij" wie "ei" ausgesprochen. Marijke ist also schlicht eine anders geschriebene Mareike.

@alle anderen
Bitte korrigieren falls ich falsch liege  :)

Kenne einen Martijn, aber nur aus Facebook. Der wird dann Martein ausgesprochen?  ???
Kind 2011
Kind 2014
...

Bettina

Ja, eigentlich schon. Ich kenne das auch nur, dass es wie ei ausgesprochen wird.

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

lotta

Ich hole mal Annemieke wieder raus - der Name ist sehr schön!

Hier gibt es eine kleine Annemieke und eine große ( das ist die Tochter von Rudi Carell ;) )

Balu

Ja, das "ij" wird wie "ei" ausgesprochen.

Marijke wird sie dann hier in Deutschland ihr Leben lang buchstabieren müssen. Ich finde den Namen sehr schön, aber dann lieber in der deutschen Schreibweise.  ;)
Es sei denn ihr habt niederländische Verwandtschaft und die Schreibweise wäre damit begründet. Trotzdem wäre es hier sehr umständlich. :P

Susi+Vanessa

Ich finde Hannah toll! Er ist schön stimmig mit dem Nachnamen :-) Ich hätte auch gerne eine Hannah gehabt. Und einen Lennard .. aber nu gut.. Thea finde ich bei Hannah im Zusammenhang mit eurem Nachnamen schlecht. Das passt nicht.

Bettina

Wie ist es denn mit Ettje?

Das ist auch so ein schöner Name, der ungewöhnlich (also hier nicht, aber sonst wo in Deutschland sicher) ist, aber einfach zu schreiben ist, weil er im Grunde ja so geschrieben wie gesprochen wird.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

LILA


LILA

Merle, Jette, Liv, Lene, Elin, .....

Ich mag Hannah total gerne.  :)


Bettina

Ettje ist schön  :-( :D

Thures beste Freundin heißt Ettje  :D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

Das verstehen so Schwoba wie LILA nicht.  ;) ;D S:D

Ich finde Ettje auch schön.  :D

Aber ich sag nix mehr zu Namen hier ....  8) ;D

Jen❤L❤L


Wie wärs mit :  Emma oder Annik 

LILA

Also Ettje - da sind für mich die Buchstaben von Jette einfach neu gemischt.

So wird dann aus Bettina -> Anittbe  S:D

Was ich dich schon immer mal fragen wollte: Spricht man den Namen deines Sohnes Ture oder Tjure?  :)

Bettina

Original schwedisch würde man es Tjure sprechen, aber wir sprechen es, wie es geschrieben wird. Ist einfacher und gefällt uns gut. Da hier Thore ein geläufiger Name ist, wird das hier gut angenommen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Once

Kann es sein, dass die 80er-Namen wieder im kommen sind und den Emilismus ablösen? Ich hätt nie gedacht, dass soo viele den Namen Annika mögen.

So lange nicht auch noch "Stefanie" wieder in Mode kommt (ganz großes Sorry an alle Stefanies! Nichts persönliches und ich kenn auch ganz tolle Steffis  ;D) ist alles gut.

Once

Bei uns war übrigens nur "Mieke" im Gespräch. Ich sperr mich auch komplett gegen die Meinung, dass man keine Kurzformen nehmen sollte. Auch Namen erleben eine Evolution und entwickeln sich. Warum zum Henker also nicht. Line, Tina, Tine, Lina, Hanna - alles ehemals Kurzformen gewesen (im Grunde noch immer).

Mondlaus: wie Hannah? Ich hab dir doch meinen Namen gegeben und nun willst Du ihn nicht mehr?  ;D Dein Kind heißt Minna - egal ob Junge oder Mädchen! Basta!  ;D

guest4324

Ettje?

Da müsste ich immer an diese fettigen Unterdruck-Erdnusspackungen von Ültje denken. 

pirANhJA

Mir (bzw. mein altes "uns") gefielen damals kurze Namen (wir haben auch nur 4 Buchstaben) - daher haben die Kinder auch kurze Vornamen mit nur 4 Buchstaben ... und das Klangbild passt  ;D

... und Anni ist schon toll, gell  :P ...



LG Ani

(Mieke find ich schön ... meine Mädels heissen Yara und Rike und meine Patchworkmäuse Merle und Leonie (Leni)
Das Andere anders sein lassen.

Once

Die Frage müsste richtig lauten:

Zitat von: Bettina am 21. November 2013, 19:04:33
Was ist denn mit ein Ettje?
;D

(hab ich auch tatsächlich gelesen - zu meiner Verteidigung).

regenbogen78

"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

Bettina

Immerhin keine grüne  Dienstboten-Minna  :P
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

Minna ist ein toller Name, so heißt meine Nachbarin und ich fand den Namen schon immer schön. Und Mina auch. Annika fand ich auch schon immer schön und mir gefällt auch Line, Lina und Jane.  :D

Bettina

Wie sieht es denn mit Fenna aus  :)?
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Mondlaus

Ja, Minna ist immer noch auf meiner Liste :D (es gibt nur ne Mädchenliste, der Jungenname steht fest, bzw. es gibt nur so ca 4 zur Auswahl). Nur die andere Hälfte will ja unbedingt mitentscheiden bei Namen, voll nervig :P ;)  Und leider: Wenn man Minna und meinen Nachnamen ganz schnell hintereinander ausspricht, klingt es wie ein Medikament. Mit Hannah leider dasselbe  :'(

@Bettina Fenna... Glaube manchmal, du erfindest die, oder du hast ne app für Namen mit Doppelkonsonanten. S:D
Kind 2011
Kind 2014
...

Bettina

#73
Thure hat heute ein Freundebuch mitgebracht, da ist mir noch einer unter gekommen, den ich total schön finde. Auch und gerade zu Pia. Marje  :). Oder Tomke ..... sehr schön und so ganz ohne Doppelkonsonanten  8) s-:).

Du wirst lachen Mondlaus und kannst sagen was du willst, aber das sind hier einfach ganz stinknormale Namen. Ich kenne mindestens 4 Fennas, wenn nicht noch mehr.

Minna hat auch Doppelkonsonanten  :P. Ich finde da einfach die Assoziationen (Polizei - grüne Minna, Küchenmaschine, jemanden zur Minna machen ganz fürchterlich), egal wie hübsch der Name sonst vielleicht klingen würde.

Genauso wie hier für Jungen Jelko, Jesko und Janto ganz normal sind, die ich aber bevor ich hierher gezogen bin, noch nie gehört habe.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Mondlaus

Das mit der grünen Minna kannte ich noch gar nicht - muss mal googlen.

Die Jungsnamen kenn ich alle nicht. ABer vielleicht überrasch ich dich und dieses Kind wird tatsächlich eine Ettje- Dudje.. oder so ;) findest man sicher nicht im Kindergarten.

Ich hoffe nicht auf ein Revival der 80er... Manuela, Heiko, Melanie, Nicole und Jennifer - neee :P Steafnie mag ich vom Klang her, aber zuuuuu viele ASsoziationen (weil die Hälfte meines Jahrgangs so hieß, glaub ich).
Kind 2011
Kind 2014
...