Mal wieder eine Namensfrage :-)

Begonnen von hectorundhilde, 19. November 2013, 09:38:30

« vorheriges - nächstes »

hectorundhilde

@Bettina: Anni alleine haben wir auch schon im Kopf gehabt, aber gerade weil es eigentlich so selten ist, und hier direkt in der Nachbarschaft eine fast gleich alte Anni rumläuft find ich das etwas doof.

Annemi bzw. Annemieke sind auch niederländische Abwandlungen von Annemarie Mondlaus. :D

Thea alleine passt leider vom Klang her gar nicht zu unserem Nachnamen.

Und der Zweitname wird hier meist aus erzieherischen Gründen benutzt. Erst Pia, dann Pia Sophie und wenn dann noch der Nachname dazu kommt, dann wirds ernst ;D

Meine Schwiegermutter, nervt mich tierisch, weil SIE will, das wir die Maus Deborra nennen :P Ich hab ihr gesagt, da müsse sie dann leider selbst nochmal ein Kind bekommen.

Bettina

Sowas würde mich nicht mehr stören, solange es nicht im direkten Familienkreis vorkommt.

Deborra ... auch so geschrieben? Das ist ja gruselig.

Thea finde ich nicht groß anders als Pia zu eurem Nachnamen  ???. Vom Klang sehr ähnlich ..... also wenn ihr den Nachnamen habt, den du beim Postamt angegeben hast  ;D.

Thea Pauline finde ich z.B. sehr hübsch.

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

scarlet_rose

Ich finde auch, dass Thea als Erstname irgendwie Harmonischer klingt. In allen Konstellationen, die ich so im Kopf hin und her überlegt habe.

Annemieke würden wahrscheinlich die meisten als Anne-Mieke aufnehmen und dann auch so schreiben.
Rufname wäre dann wahrscheinlich schnell Anne.

[Login or Register]g[/img][/url]

~ Oma Netti ~

Ohje Scarlett, hier bei uns sind Verniedlichungen von Namen ganz und gar nicht ungewöhnlich. Also dass man richtig so heißt. Meine Nachbarin hieß zB Mariechen. Ganz normal als Rufname. Oder Gretchen, so heißt eine Gitarrenlehrerin hier aus dem Ort. Anni wäre hier auch kein Problem.  :)

Ich finde alle 4 Namen schön. Marijke würde mir wohl am besten gefallen.

Und Deborra? Ich kenn das nur so: Deborah, mag den Namen aber nicht so besonders.

pebbles

Da du ja eher nordisch orientiert bis, wie wäre es damit

Hendrikje

Swantje

Anneke
S. 05/2007
L. 08/2009

Bettina

Oder Svea .... Svea ist sooooo schön  :D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

Svea finde ich auch toll, noch schöner als Marijke  :) Und ich kenne auch kaum jemand ... eigentlich gar niemand, mit dem Namen.  :)

Mondlaus

Svea ist schön, aber er passt gar nicht zu Pia
Kind 2011
Kind 2014
...

guest4811

Warum muss denn der eine Name zum anderen passen. Reicht es nicht, wenn er zum Kind passt?

Meine Freundin heißt Pia, die Geschwister heißen Ina und Anna.

~ Oma Netti ~

Ich hab es ja auch nicht so mit dem *Namen müssen zusammen passen*  ;)

Ich würde es komisch finden, wenn ein Kind zB Johannes heißt und das andere Jeremy oder so. Aber ansonsten ist mir das ziemlich egal, ob das passt oder nicht.

Bei mir passen Nadine und Samuel zB auch ganz und gar nicht zusammen, so what?

hectorundhilde

Svea ist auch schön...mein Mann hat auch mal Swantje in den Raum geworfen.

Zusammen passen heisst für mich, das ich selbst es einfach nicht schön finde, wenn das eine Kind zum Beispiel einen typisch nordischen Namen hat und das andere z.B. einen türkischen.
Ich finde den Namen Melek beispielweise wunderschön, aber für mich passt das alles insgesamt nicht...und ich kenn auch keine blonde oder gar rothaarige Melek ;D

~ Oma Netti ~

Ok, Melek würde ich jetzt dann auch keine blonde Schwester einer Pia nennen.
Ich mag ja Özlem und Ayse an türkischen Namen.  ;) Aber nur für schwarzhaarige Kinder.  ;D
Die Kinder meiner früheren Arbeitskollegin hießen Sibel und Aylin - auch ganz tolle Namen. Aber das waren halt Türken.  ;) ;D

hectorundhilde

Also wir haben ja schon lange gerätselt wo wir eine rothaariges Kind her haben, wenns nächste jetzt schwarze Haare bekommt, dann weiss ich es auch nicht mehr ;D

Mondlaus

Zitat von: MammaMuh am 19. November 2013, 15:31:12
Warum muss denn der eine Name zum anderen passen. Reicht es nicht, wenn er zum Kind passt?

Weil das ja eines von hectorundhildes Kriterien war...
Kind 2011
Kind 2014
...

Bettina

Svea und Pia passt super zusammen  :-(
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Mondlaus

Zitat von: Bettina am 19. November 2013, 16:33:40
Svea und Pia passt super zusammen  :-(

Es passt zu gut zusammen - klingt einfach zu ähnlich :-\
Kind 2011
Kind 2014
...

Bettina

Also bei Pia und Lia oder so oder Mia würde ich dir ja sogar zustimmen, aber nur weil ein a hinten ist .... das schränkt die Namenswahl dann schon sehr ein. Dann ist Thea auch raus, aber ich finde das auch sehr harmonisch. Auch nicht wie ein .... was hat Sweety mal geschrieben ..... Kinderabzählreim  ;D

Was allerdings dann tatsächlich nicht mehr geht ist der zweite Vorname Thea .... Svea Thea wäre wirklich zu viel des Guten  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

D@nce

#42
.

Chaosqueen

Ich komme nicht über Hannah Marijke hinweg :D Find ich total toll ; D

Von den Vorschlägen hier ist Svea mein absoluter Favorit.
Ich persönlich kenne eine - eine wunderschöne blonde junge Frau.
Die Entscheidung Kinder zu haben ist von sehr großer Tragweite - beschließt man doch, dass sein Herz für alle Zeit außerhalb des Körpers umherläuft





bellami

mein lieblingsname war immer MATTHEA....bis ich einen schwaebischen vater fuers kind hatte  :'(

marijke waere mir zu kompliziert...das gibt bestimmt viel verwirrung und nachfragen (sowohl zur schreibweise als auch zur aussprache).

wie waers mit nur marie??
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

Bomelo

Zitat von: ~Netti~ am 19. November 2013, 15:35:24

Ich würde es komisch finden, wenn ein Kind zB Johannes heißt und das andere Jeremy oder so. Aber ansonsten ist mir das ziemlich egal, ob das passt oder nicht.

Wir haben hier in der Nachbarschaft zwei Brüder (5 und 8 Jahre alt) die heißen Otto und Jason. DAS finde ich dann auch komisch  s-:)

Ich finde Anni bzw. Annemarie und dann Anni als Abkürzung sehr schön. Oder Thea als Erstname und dann Thea Pauline. Klingt super schön finde ich!
der beste große Bruder der Welt :-*
[Login or Register]

2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder :-*
[Login or Register]

Muttchen

Annika oder Thea finde ich schön.
Wobei Svea eindeutig etwas hat.

Ja und Mathea finde ich einfach nur schön (mein Mann leider nicht  :P).

Mondlaus

Wie werden denn diese Js hinterm I eigentlich ausgesprochen? Das ist holländisch, ist schon klar, aber wo ist der Sinn? Ist das so wie ein ie im deutschen?
Kind 2011
Kind 2014
...

Solar. E

@Mondlaus
Meines Wissens nach werden die "ij" wie "ei" ausgesprochen. Marijke ist also schlicht eine anders geschriebene Mareike.

@alle anderen
Bitte korrigieren falls ich falsch liege  :)

babbele

Da Benno ja nun definitiv raus ist, würde ich bei Anika bleiben :D Oder Thea als ersten Namen nehmen, den finde ich total schön. Und als zweiten Namen Luise (bei beiden), dann passt das auch hervorragend zu eurem Nachnamen. Beide Versionen klingen total schön im Ganzen, finde ich  :D
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia

[Login or Register] [Login or Register]