Mal was schönes für uns - "bekenntnisse einer Cola Mutter"

Begonnen von Bradipa, 12. Oktober 2011, 14:24:26

« vorheriges - nächstes »

LILA

Ich finde den Artikel amüsant. Unterhaltung und gut. Ein wenig zum nachdenken und schmunzeln.

Mit der Stiletto-Dame im Leinenkostüm habe ich wenig Mitleid. Das ist eine Lästerei und die Autorin ist ne Frau! ES steht ja nirgends dass die Frau ne schlechte Mutter ist!

Ich mache Fehler, denn ich bin ein Mensch. Ich könnt morgens gar nicht so viel Valium nehmen, wie ich an manchen Tagen bräuchte.  s-:)
Aber ich liebe meine Kinder - abgöttisch! Wir möchten ihnen die Sicherheit geben, dass wir immer für sie da sind. Wir sind sicher manchmal inkonsequent, aber ich bin überzeugt, dass meine Kinder damit klarkommen. Kein Kind will eine perfekte Mutter! Daneben fühlt man sich als Kind ja immer nur klein und unzulänglich.
Ich finde man muss auch Fehler machen und diese dann bereinigen. Wie soll es mein Kind lernen, wenn ich es nicht auch so vorlebe. Das soll keine Pauschalentschuldigung sein, aber ich mache Fehler!

Honey

Also wir leben dann wohl immer mal (egal an welcher der drei Stellen  ;D ) im "Mittelland". Ich bin nicht die Einzige Tragemami hier oder Langzeitstill-, Spaetbeikoststarter-, Familienbett-, Nicht-Klapser-, ......-mami. :D ABER: Ja, wir kennen auch mehr als genug Eltern,  die das alles NICHT so machen und das auch unumwunden erzaehlen. Gerade das mit dem Klapsen. Und meine Tochter hat mit ihren 13 Monaten schon sehr viele geschenkte Lutscher, Gummibaertuetchen und Co an ihre Brueder weitergeleitet. Und natuerlich habe ich auch schon oft genug erlebt, dass man mich belaecheln moechte, weil ich meine Kinder nicht weinen / schreien lasse und auch die Rufe des Grossen niemals unbeantwortet lasse.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

mausebause

@Jen: Das kenn ich auch - da ist der Spruch "du verwöhnst deine Kinder, die tanzen dir später auf der Nase rum" noch der harmloseste- bloß weil ich meine Kinder nicht schreien lasse (außer Helena giftet rum  S:D) - und sie "liebevoll ins Bett begleite"...
Aber ehrlich?! Wen interessierts... ;) S:D S:D

Was Beratungsresistente Mütter betrifft - ich glaube, das ist so ein EO Phänomen - man meint immer, dass man das im Privaten dann auch machen muss - ich schenk mir das mittleweile - es nutzt eh nix, wenn diejenige keinen Rat will ... und wenn doch, dann natürlich gern! :)

Sweety

Joa Nenita, soweit die Theorie, aber wenn's um die eigene Schwester resp. den eigenen Neffen geht? Klar schenkt man sich das dann irgendwann, aber da hält man doch nicht von Anfang an die Klappe, wenn man danebensitzt, wie sie mit dickem Bauch eine nach der anderen pafft :-(

Jen: Ich bin echt schockiert. Über alles könnte ich hinwegsehen. Klar ist nicht jeder ein Freund und Befürworter von Langzeitstillen, später Beikost, Tragen etc. pp.
Da könnte ich auch skeptische oder sogar offen kritische Meinungen akzeptieren.
Aber wenn ich hier (nicht nur bei dir) lese, daß es an der Tagesordnung ist, offen übers Klapsen zu reden, dann entfaltet sich bei mir gleich eine Krawatte.
Gibt's doch gar nicht!! Also, nein - ich sage natürlich nicht, daß du lügst, aber mir bleibt dabei der Mund offen stehen.
Sicher werden in BS und Umgebung auch genügend Kinder geschlagen und mißhandelt, aber ich kenne NIEMANDEN in meinem Umfeld, der Klapsen für ein Kavaliersdelikt hält und der Meinung ist, daß man darüber genauso reden (und auch handeln sollte) wie über... na sagen wir mal die stille Treppe 8)

scarlet_rose

Die Frage ist doch nicht ob man Fehler macht, sondern wie man mit Fehlern umgeht.

Ich finde es nicht ok, wenn man Fehler macht und dann sagt "Ist doch ok, weil jeder macht Fehler." Wenn ich solche mache, und ja, die mache ich Haufenweise, dann sehe ich diese auch kritisch an mir selbst und verteidige diese nicht oder entschuldige sie damit, dass Fehler normal seien.
Natürlich sind sie normal, das macht aber deswegen nicht alles ok.

Und in dem Text stört mich vor Allem der herablassende Ton, dem sich auch die Schreiberin bedient. Dort wird darüber geschrieben, dass man doch weniger kritisch und ehrlicher mit sich selbst und Anderen sein soll, gleichzeitig aber genau das Gegenteil ausgelebt. Wieso?

Fehler machen, ok. Fehler akzeptieren und sie damit entschuldigen, ohne Folgen daraus zu ziehen, nicht ok.
[Login or Register]g[/img][/url]

Honey

Scarlet, das stimmt natuerlich. Man muss aus seinen Fehlern lernen wollen. Ich sage immer, man muss versuchen, es in etwas Positives zu wandeln. Ganz wichtig finde ich, sich bei seinen Kindern entschuldigen zu koennen. Wenn ich zum Beispiel ein schlechtes Gewissen habe, weil ich mit meinem Grossen (nach eigenem Gefuehl) zu heftig geschimpft habe, obwohl er nichts allzu Schlimmes gemacht hat und meine Reaktion das Resultat schlafloser Naechte, kranker Geschwister und und und war und er einfach nichts dafuer kann, dann fuehle ich mich nicht einen Deut besser, bevor ich mich ganz ehrlich und ausfuehrlich bei ihm entschuldigt und die Sache "wieder gut" gemacht habe. Das gleiche beim Thema Fernsehen. Es gab eine Zeit, da fuehlte ich mich schrecklich, weil ich meine Jungs (wieder -> nach eigenem Gefuehl) zuviel habe anschauen lassen und somit habe ich das gruendlich geaendert. Es ist ok, Fehler zu machen. Aber man muss sie sich selbst eingestehen und wie gesagt, es in etwas Positives abwandeln. :)

Sweety, also wenn mir andere Mamas im Gespraech sagen, dass sie ihren Kindern jeden Tag den P*o hauen und es trotzdem nichts hilft (  s-:) ) (genauso war es im Sommer bei einem Grillfest von Adams Vorgesetzten der Fall), dann sage ich nett, offen und bestimmt meine Meinung dazu. Immer.
Wenn ich zeuge davon werde, faellt es mir manchmal schwer, das in ein Gespraech darueber abzuleiten... :-\ Bin ja nicht die SuperNanny und nehme mir dann heraus, die Eltern vom schreien Kind wegzulotsen und zu sagen: "So, Auszeit, jetzt unterhalten wir uns mal." :P
Beispiel dazu: Letztes Jahr an Halloween, waren wir mit Bekannten und deren Tochter unterwegs. Nach dem Tric*k or Treatin*g, sassen wir an einem Sportplatz zum Hot Dog essen zusammen. Unsere Kinder waren die Tribuenen am hochklettern. Meine Bekannte ermahnte ihre Tochter einmal (von mir aus auch 2x), dies nicht zu tun (warum weiss ich nicht, ist ja auch egal an dieser Stelle). Sie tat es aber wieder und ihre Mama schnappte sie sich daraufhin und haute ihr mehrmals auf den P*o. -> grosses Geschrei, ihr Mann, mein Mann und ich (unsere Kinder natuerlich auch) sahen uns betreten an, die Stimmung kippte, niemand wusste was zu sagen war. So. Wie macht man da weiter? Ich habe sie dann, als die Kleine nur noch leise schluchzend im Buggy sass, gefragt was die Kleine denn gemacht haette und sie antwortete nur, sie haette halt nicht gehoert und ich wusste einfach nicht, was ich darauf sagen sollte.
Mein Mann meinte danach, es waere sowieso nicht noetig gewesen, weil die Stimmung so offensichtlich fuer sich selbst gesprochen hat. Ich hoffe sie hat ein bisschen nachgedacht danach. Gesehen habe ich es seitdem nicht mehr bei ihr, nur noch die Drohung dazu gehoert.  :-\ 
Es macht fuer mich einen Unterschied, ob ich etwas sehe, dass nach meinem Ermessen so KRASS ist, dass ich mein Einschreiten nicht stoppen kann oder ob es so etwas ist, wie ich jetzt beschrieben habe...  :-\
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Sweety

Jen, versteh mich nicht falsch - ich verstehe, was du sagen willst. Es schockt mich nur, daß das im Umfeld von einigen von euch so offen und ungeniert vonstatten geht. Auch das, was Bettina und Nachtvogel ins Spiel gebracht haben, mit dem Fahren mit Kind auf dem Schoß.

Mir geht's im Hinblick darauf wie... hmmmmmmmmmm... mal überlegen... ah ja:

Weißt du noch vor kurzem der Thread, wo Netti gefragt hat, wann man von daheim ausgezogen ist? Und sie saß dann bei den Antworten da, guckte so :o und meinte, wir haben sie jetzt aus ihrer heilen Märchenwelt rausgeholt.
So geht's mir grad.

Ich dachte immer, es sind nur "bestimmte Leute", die sowas machen. Super Nanny Kandidaten halt. Solche Figuren wie meine Verwandtschaft. Nicht zwingend HartzIV, aber eben verstockt und unempathisch und es schockt mich nicht wenig, zu hören, daß das auch bei Leuten "wie mir" anscheinend an der Tagesordnung sein kann.

Und ehrlich - ich versteh mich gut mit den anderen Kiga-Müttern. Enge Freundschaften sind da zwar nicht entstanden, aber man quatscht halt mal oder unternimmt einen Ausflug zusammen.
Auch wenn ich also kein Charakterzeugnis ablegen könnte, bin ich ziemlich sicher, wenn ich meinem Sohn in Gegenwart von irgendeiner von ihnen einen auf den Hintern geben würde, hätte ich die betreffende Dame im nächsten Moment keifend und speiend am Hals zu hängen :-\

Denk nicht weiter drüber nach, ich ordne nur gerade meine Welt neu ;D ;D

Fliegenpilz

Zitat von: Sweety am 13. Oktober 2011, 09:00:57Aber wenn ich hier (nicht nur bei dir) lese, daß es an der Tagesordnung ist, offen übers Klapsen zu reden, dann entfaltet sich bei mir gleich eine Krawatte.
Gibt's doch gar nicht!! Also, nein - ich sage natürlich nicht, daß du lügst, aber mir bleibt dabei der Mund offen stehen.
Sicher werden in BS und Umgebung auch genügend Kinder geschlagen und mißhandelt, aber ich kenne NIEMANDEN in meinem Umfeld, der Klapsen für ein Kavaliersdelikt hält und der Meinung ist, daß man darüber genauso reden (und auch handeln sollte) wie über... na sagen wir mal die stille Treppe 8)

Was wirklich schockierend ist, ist nicht nur, dass es passiert und darüber geredet wird, nein - es passiert, wird geduldet und schockierende Blicke/Fragen/Aussagen werden dann abgetan.

In einer Spielgruppe bekam die damals 1,5 Jahre alte Y. vor der gesamten Gruppe den Hintern versohlt. Nicht geklapst, nein - das waren mehrere feste Schläge aufs Gesäß.
Ich war schockiert, richtig schockiert und sagte was. Daraufhin waren die anderen schockiert.
Man dürfe sich nicht einmischen, die merkt das doch gar nicht mit der Pampers am Popo, das sei doch jedem schon mal so ergangen, wir seien doch auch so groß geworden ...

Ich bin gegangen. Nie wieder bin ich in diese Spielgruppe misshandelner Mütter gegangen. Und die Mutter der kleinen Y. habe ich gemeldet. Nicht beim Jugendamt, sondern ich habe die Verantwortlichen der Spielgruppen angesprochen. Das sind ausgebildete (Sozial-)Pädagogen und ähnliches, die werden hoffentlich mit dieser Mutter das Gespräch gesucht haben.

Ich bin niemand der für jeden Pups einen Aufstand macht, aber ich werde niemals dulden wie vor meinen Augen ein Kind geschlagen wird.

Sweety


Once

Zitat von: scarlet_rose am 13. Oktober 2011, 09:05:31
Und in dem Text stört mich vor Allem der herablassende Ton, dem sich auch die Schreiberin bedient. Dort wird darüber geschrieben, dass man doch weniger kritisch und ehrlicher mit sich selbst und Anderen sein soll, gleichzeitig aber genau das Gegenteil ausgelebt. Wieso?

Dem schließe ich mich an.

Ich find diesen Blogartikel überhaupt nicht gut um ehrlich zu sein. Insbesondere aus den von Scarlet genannten Gründen. Ich finde den Artikel sehr pseudo-heroisch und selbstverherrlichend während sie sich gleichweg wieder auf Kosten anderer idealisiert. Ekelhaftes Verhalten.

Mir ist die Frau in mit den Stilettos sympathischer!

lotte81

@sweety: Ich erlebe hier z.b. auch 2 vollkommen verschiedene WElten...oder besser sogar 3
1. An der Uni/Uni Kita. Was ich mitbekommen habe, wurde alle Kinder Langzeitgestillt, Tragtücher gehören zum normalen Bild, schlagen, klapsen, GEhfrei werden sehr kritisch beäugt. TV eher eng gesehen...dafür sind die Kinder z.b. alle früh in der Kita (ab 1 Jahr), essen dort ....Der Umgang mit den Kindern an sich ist später eher "locker" und "freundschaftlich"
2 u 3 aus der Krabbelgruppe im Dorf:
2: Gehen nie vor 3-4 Jahre in die Kita (TEilzeit!), Mamas bleiben für immer daheim. Es gibt nur absolut ausgewogene Ernährung, immer das beste vom besten, Frühförderung an allen Ecken und Enden, auch hier kein Klapsen, schlagen, TV, Gehfrei...
3: Die, die mich immer wieder staunen lassen...Mal ein Satzbeispiel( kam ziemlich genau so): UNd da ist die XY mit ihrem GEhfrei rum, hat dies oder jenes umgeschmissen und da hab ich ihr auf die Hand gehauen" ....weiteres Satzbeispiel:"Der XY hat mit gestern so an den Haaren gesogen, da hab ich dem mal so richtig auf die Finger geklopft - und weisst du was er heute macht: Haut mir ins GEsicht....wo er so was wohl her hat"  s-:) ...
und ja, mich wundert diese Selbstverständlichkeit mit der nach wie geschlagen wird auch immer wieder...ich dachte immer es sei normal NICHT zu schlagen - ist es aber offensichtlich nicht. Du musst nur mal die threads hier bei EO zu dem Thema suchen und wirst auf einige Mütter stoßen, die das total OK finden und deine EInstellung wiederum verwundert betrachten ....

Bei dem Text geht es mir wie scarlet und ich finde ihn merkwürdig... da denkt man erst: Ach ja, die will SICH als Supermutter darstellen (weil sie die AuPairs so betont und die anderen Mütter so abwertend beschreibt)...dann dreht sie plötzlich um und lobpreist ihre eigenen Fehler  s-:) die natürlich alle total OK sind ...aber die Fehler anderer? Ne....
Ich finde es ja auch geschickter zu sagen: Ja, ich habe Fehler, aber ich arbeite dran - werde aber sicher nie perfekt sein....und wegen der Cola: Keiner hat sie doof angeschaut, nur ein Kind hat gefragt...was ich legitim finde. Meine dürfen auch in der Regel keine Cola (und ja, sie haben sie schon mal probiert!) und würde mit SIcherheit fragen  ;D  und dann toben, weil ich die gemeinste Mama der Welt bin, die ihnen NIIIIIIIE Cola gibt  s-:)

Witzig ist, dass es mir wie once geht: ich habe mich während des Lesens total solidarisch mit den Frauen im Leinenanzug gefühlt  ;D Drehen wir es mal um: Die gehen den ganzen tag arbeiten, sorgen dafür dass ihre Kinder gut von AuPairs versorgt sind, die immer genug Wasser mit dabei haben...dann nehmen sie sich noch die Zeit und gehen müde zum Spielplatz und werden dann von so einer Übermutter, die ihr Kind mit COla abfüllt blöd angeschaut, weil sie es nicht mehr geschafft haben sich umzuziehen  S:D...abends bringen sie aber natürlich ihre Kinder nach einer ausgewogenen Mahlzeit und ohne TV liebevoll ins Bett und würden sie nie soooo abfertigen wie es die Cola Mutter macht  s-:) ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honey

Sweety, ich verstehe absolut, wie du es meinst. Man realisiert irgendwann, dass man garantiert schon unwissender Weise mit Mamas ins Quatschen kam, die ihre Kinder regelmaessig hauen. Mamas die man vom Kindergarten her kennt und mag, von der Sporgruppe, Kollegen usw. ... Ja, es schockiert. Klapsen kommt leider nicht nur in "Assi"-Familien vor.
Ich bin da noch empfindlicher und mir faellt schon auf, wenn ich jemanden Tag fuer Tag im Umgang mit seinem Kind sehe und die Person sein Kind niemals anlaechelt und immer extrem genervt oder aggressiv klingt. Sowas hat mich auch ueberrascht.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

~ Oma Netti ~

ZitatIch dachte immer, es sind nur "bestimmte Leute", die sowas machen. Super Nanny Kandidaten halt. Solche Figuren wie meine Verwandtschaft. Nicht zwingend HartzIV, aber eben verstockt und unempathisch und es schockt mich nicht wenig, zu hören, daß das auch bei Leuten "wie mir" anscheinend an der Tagesordnung sein kann.

...und da sagt ihr mir immer ich würde in einer seifenblase leben...  ;)
nee, es sind ganz normale leute. wie du und ich. die ansich auch total in ordnung sind, auch mit ihren kindern, das ist ja das schlimme daran.  :-[
solche sitiationen wie von jen beschrieben kenne ich auch. es gibt aber auch unverständliche sachen ohne schlagen. ich hatte mal eine freundin/bekannte (heute kein kontakt mehr) die hat zu ihrer 2,5 jährigen tochter dauernd gesagt "j. jetzt verpiss dich in dein kinderzimmer*  :-[ und halt noch öfter so sachen wie *du nervst usw* ich kannte sie ganz gut und eigentlich war sie ganz in ordnung. weder irgendwie assi, noch hat sie ihrer tochter körperlich was getan, sie war ansich schon lieb zu ihrem kind, nur eben zwischendrin dann solche sachen. was macht man da? ich mein *verpiss dich* das geht doch nicht, sowas  :-[

2 neue beiträge, ich schicke mal ab

lotte81

Zitat von: ~Netti~ am 13. Oktober 2011, 10:26:06
ZitatIch dachte immer, es sind nur "bestimmte Leute", die sowas machen. Super Nanny Kandidaten halt. Solche Figuren wie meine Verwandtschaft. Nicht zwingend HartzIV, aber eben verstockt und unempathisch und es schockt mich nicht wenig, zu hören, daß das auch bei Leuten "wie mir" anscheinend an der Tagesordnung sein kann.

...und da sagt ihr mir immer ich würde in einer seifenblase leben...  ;)
nee, es sind ganz normale leute. wie du und ich. die ansich auch total in ordnung sind, auch mit ihren kindern, das ist ja das schlimme daran.  :-[

Das sehe zwar grundsätzlich genauso, finde aber (bisher) dass es schon meist Mütter sind,d ie generell noch etwas "altertümlich" handeln...also irgendwo "Stehengeblieben" sind vor 20 oder 30 Jahren und vermutlich viel auf ihre ELtern hören, die es schon genauso gemacht haben... Mag sicher ausnahmen geben, aber mir fiel das bisher schon auf (bei denen ich weiss, dass die Klapse verteilen...bei vielen weiss ich es ja vermutlich nicht)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Sweety

Netti, ich hab bewußt NICHT von Aso-Leuten geredet. Ich bin selbst in Kindheit und Jugend Opfer extremster Gewalt gewesen und unter welchen Lebensumständen? In einer 400qm-Villa mit 9000qm Grundstück. Aso war anders - nach außen hin.

Darum hab ich ja auch extra geschrieben "verstockt und unempathisch". Wie in meiner Sippe halt. Kinder laufen nebenbei mit, sollen für die Rente sorgen und bis dahin die Fresse halten. Bei mir warten alle gespannt darauf, wann mein Sohn nun ins Heim für schwer erziehbare wechselt, weil so ganz ohne Schläge KANN man kein Kind erziehen. Nur meine Mutter steht zaghaft hinter mir und erkennt wenigstens das Gute an einer gewaltfreien Erziehung, wenn sie selbst es auch nicht leisten konnte.

Also erzählt mir nichts von Illusionen oder Märchenwelten.

Ich bin halt nur nach wie vor schockiert, daß wirklich sonst treusorgende Mütter nicht nur zuhauen, sondern dies eben unter den verständnisvollen Blicken der Umwelt tun. Vielleicht liegt's an meinen eigenen Erfahrungen (ganz bestimmt sogar), aber da stockt mir das Blut in den Adern :(

~ Oma Netti ~

Zitat von: lotte81 am 13. Oktober 2011, 10:33:44
Zitat von: ~Netti~ am 13. Oktober 2011, 10:26:06
ZitatIch dachte immer, es sind nur "bestimmte Leute", die sowas machen. Super Nanny Kandidaten halt. Solche Figuren wie meine Verwandtschaft. Nicht zwingend HartzIV, aber eben verstockt und unempathisch und es schockt mich nicht wenig, zu hören, daß das auch bei Leuten "wie mir" anscheinend an der Tagesordnung sein kann.

...und da sagt ihr mir immer ich würde in einer seifenblase leben...  ;)
nee, es sind ganz normale leute. wie du und ich. die ansich auch total in ordnung sind, auch mit ihren kindern, das ist ja das schlimme daran.  :-[

Das sehe zwar grundsätzlich genauso, finde aber (bisher) dass es schon meist Mütter sind,d ie generell noch etwas "altertümlich" handeln...also irgendwo "Stehengeblieben" sind vor 20 oder 30 Jahren und vermutlich viel auf ihre ELtern hören, die es schon genauso gemacht haben... Mag sicher ausnahmen geben, aber mir fiel das bisher schon auf (bei denen ich weiss, dass die Klapse verteilen...bei vielen weiss ich es ja vermutlich nicht)

dem stimme ich zu - nur hier bei mir in der gegend sind alle so. also alle, ausnahmen gibt es natürlich, ich sage jetzt alle für den großteil, die masse. ich glaube man kann sich teilweise nicht vorstellen, wie man hier noch lebt, in manchen beziehungen sind wir schon krass hinter dem mond. aber das hat halt auch positives. ich geh jetzt mal von MIR aus, ich wußte immer instinktiv, was richtig und was falsch ist. hab auch viel gelesen darüber. und konnte mich trotzdem bei meinen großen kindern nicht gegen die äußeren einflüsse wehren (eltern, verwandschaft etc) daher denke ich, dass es vielen so geht, gerade wenn sie, wie ich, jung eltern werden und kaum andere einflüsse haben.

~ Oma Netti ~

@sweety  traurig  :-[ aber ja, es zieht sich eben durch alle schichten.

Nagaroonia

der Eingangspost ist schon gut geschreiben und zeigt sehr deutlich das jede Mutte ein Cola-gen besitzt auch wenn es bei einer mehr und bei einigen weniger ausgeprägt ist.

Ich bin selber 3 fache Mutter  ( Kinder 18/14 und 3 wochen alt) und muss sagen das ich bestimmt nicht perfekt bin.
Was ich aber nicht verstehen kann wenn man Kinder schlägt. Denn ich sehe das es immer auch eine ander Lösung geben muss undes gibt für mich Keine Situation die Gewald gegen Kinder rechtfertigen würde.

Ich kann zwar verstehen das es Situationen gibt in denn man vieleicht mal Überfordert ist, nur muss man dann auch so erlich zu sich selber sein und sich Hilfe holen ..und wenn es nur mal die Oma ist die mal die Kinder für einige Stunden beaufsichtigt um selber wieder einen klaren Kopf zu bekommen.




Sweety

Nagaroonia: Gut gesprochen :D

Netti: DAS ist mir schon klar. Nur die gesellschaftliche Akzeptanz haut mich ein wenig aus den Socken. Ich hatte gedacht/gehofft, daß man da mittlerweile sensibler geworden wäre und es nicht mehr so abwinkend hinnimmt :-[

Nachtvogel

Zitat von: lotte81 am 13. Oktober 2011, 10:33:44
Zitat von: ~Netti~ am 13. Oktober 2011, 10:26:06
ZitatIch dachte immer, es sind nur "bestimmte Leute", die sowas machen. Super Nanny Kandidaten halt. Solche Figuren wie meine Verwandtschaft. Nicht zwingend HartzIV, aber eben verstockt und unempathisch und es schockt mich nicht wenig, zu hören, daß das auch bei Leuten "wie mir" anscheinend an der Tagesordnung sein kann.

...und da sagt ihr mir immer ich würde in einer seifenblase leben...  ;)
nee, es sind ganz normale leute. wie du und ich. die ansich auch total in ordnung sind, auch mit ihren kindern, das ist ja das schlimme daran.  :-[

Das sehe zwar grundsätzlich genauso, finde aber (bisher) dass es schon meist Mütter sind,d ie generell noch etwas "altertümlich" handeln...also irgendwo "Stehengeblieben" sind vor 20 oder 30 Jahren und vermutlich viel auf ihre ELtern hören, die es schon genauso gemacht haben... Mag sicher ausnahmen geben, aber mir fiel das bisher schon auf (bei denen ich weiss, dass die Klapse verteilen...bei vielen weiss ich es ja vermutlich nicht)

ich bleib da mal wieder bie Netti ;D


Bei usn sind da sauch ganz normale Mütter, auch sehr liebevolle gute Mütter würde ich behaupten aber klappsen/keine Gedanken um Beikost, stillen und Co machen/Familienbett ist verwöhnen/Gehfrei ist doch toll/anschnallen nicht so wichtig...ist hier eben noch SO in den Köpfen drin!

ich habe schon GANZ oft gesagt *Belgien ist, was Kinder angeht ein absolutes Entwicklungsland* :-[
Und was das angeht bin ich wirklich froh, vor 5 Jahren HIER gelandet zu sein!


Hier gehste mit deinem 9 Monate altem Zwerg der noch WEIT vom Laufen weg is in ein Geschäft und fragst nach Krabbelpuschen, wirst völlig irritiert angeschaut und hinterher darüber belehrt das es das ind er Grösse nicht mehr gibt und sowieso, ab 9 Monaten SOLL ein Kind feste Schuhe tragen - ähm...ok ??? s-:)


Hier gehst du, ne gute Woche nach der Geburt, in die Apotheke und fragst nach Stillhütchen...Irritierter BLick: WAS IST DAS?
:o
Nach Erklärung (und -dank EO- dem Wissen um den Namen der vertreibenden Marke) wird im PC nachgesehen und es kann tatsächlich bestellt werden.
Aber eine Frage musste mir die Apothekerin doch noch stellen: *von sowas hab ich ja noch NIE gehört, wenn das mit dem Stillen nicht klappt, wieso machen sies dann?*
:o
(stillen klappte wunderbar, meine BW ziehen sich noch leider nach innen sodass E. die ohne Stillhütchen nicht zu fassen bekam ;))

Hier gehst du mit Zwerg im TT durch die Stadt und wirst schief angesehen und sogar angesprochen *passen sie bloss auf, sie verziehen das Kind ja total*
*öhm, das Kind ist grad 2 Wochen alt!*
*jaja, aber so klein wie die sind, die wissen schon GENAU, was sie machen*
*ich werds mir merken* s-:)

ODER noch besser:
*das arme Kind, das kriegt ja keine Luft, das erstickt da doch!!!!*
;D

später, E. im Manduca aufm Rücken
*na, du bist ja auch schon ein ganz schön Verzogener, hm?!*
s-:)


Ne Ladung übern Hintern hat ja eh noch Keinem geschadet, wie sollen sie sonst lernen?!

Anschnallen um einmal grad kurz 3 Strassen weiter zu fahren is ja nicht SO wichtig, is ja nicht weit, man kann sich auch anstellen...



Aber das grösste Problem hier ist halt wirklich, dass eben die Stellen, vond enen man Wissen erwachten würde und denen unerfahrene Eltern ja auch Glauben schenken selber son Stuss verzapfen
Apotheke,
Schuhgeschäfte,
der Dienst für Kind und Familie (die kommen regelmässig ins Haus wenns Baby da ist, wiegen, helfen bei Problemen, impfen später...ist bei euch wie Nachsorge der Hebamme und später die U Untersuchungen), die lassen so Sachen raus wie *na nu isser 4 Monate, der braucht nachts nix mehr, Kinderwagen mal nen Nacht ind en Keller stellen und schreien lassen, dann gibt sich das* :-X
oder *na wenn er nicht satt wird, hör auf zu stillen und tu mal was verdickendes mit in die Flasche rein*
usw usw usw
(die Tipps werden den Tagesmüttern von ihrem Verband aus übrigens auch gegeben)


Man kann es den Leuten ja kaum verdenken, nicht jeder sucht sich ein DEUTSCHES Forum oder Infos...Und HIEr bekommt man halt keine vernünftigen Aussagen aber wenn man nie was anderes sieht und hört, auch von Leuten, die es ja eigentlich wissen sollten, ...  :-[
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Nachtvogel

oh man, denkt euch die Rechtschreibung  :o ;D, aber hab keine Lust da jetzt alles umändern zu gehen, ich war wohl was flott/geistesabwesend s-:)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]


~ Oma Netti ~

#72
jetzt hab ich es verstanden, sweety.  :P sorry, lange leitung manchmal.
ich verwette meinen hintern, wenn mein kind bocken würde und ich würde ihm im aldi (oder wo auch immer) deswegen eine auf den mors hauen, würde keiner was sagen. auch auf die finger hauen bei kleinen, wenn sie wo nicht rangehen sollen ist doch ganz normal. oder an den haaren ziehen, damit sie merken wie es ist wenn sie der mutter an den haaren ziehen usw. alles normal. hat man mir auch geraten bei meiner kleinen tochter. entweder ich ziehe sowas an oder ich bin so sensibilisiert, dass ich immer gerade solche leute sehe und beobachte, ich weiß es auch nicht.
ich hatte mal eine nachbarin, deren zwillinge (damals 2,5) sich gegenseitig extremst gebissen/gehauen haben. sie war mit denen auch schon in behandlung, später hat sich rausgestellt, dass beide ADHS haben, aber das tut ja nix zur sachen. die beiden hatten jedenfalls wirklich schlimme bisswunden am rücken. sah übel aus. sie war mit ihren kindern im schwimmbad und ein mann kam zu ihr und wollte von ihr die adresse haben etc, er wollte das dem JA melden. weil er sich eben sorgen machte die kinder würden misshandelt.

@nachtvogel  wie bei uns und ich muss ehrlich sagen früher im schwarzwald war es fast noch schlimmer. allerdings kommen wir wirklich aus kuhkäffern. in städten mag das anders sein, das glaub ich sofort. aber ob in ba-wü oder hier, auf dem land lebt man nach den alten gängigen ritualen, früher hat man seine kinder schließlich auch groß gekriegt, nicht wahr?  s-:)
im übrigen vertreten meine wirklich lieben eltern so einige der ansichten auch. von der schwiegerfamilie mal ganz abgesehen. und selbst mein eigener mann hat manchmal ansichten, die nicht gehen in meinen augen. er kennt es eben nicht anders und überlässt das informieren mir, um dann aber auch manchmal mit den augen zu rollen.

Nachtvogel

glaub mir Sweety, ich bin weit davon weg extrem zu sein, ich schüttel bei EO echt oft den Kopf und denk mir *naja man KANN halt auch überteiben* S:D aber hier laufe ich grundsätzlich mit riesen sCheuklappen rum weil ich sonst die Kriese krieg :-X

und nein, ich gehe nicht los alle Leute belehren denn da sis völlig zwecklos: da kommt da die kleine 26jährige mit ihren 2 Kindern und will die 40jährige belehren...kommt nicht an ;D

aber in nem direkten Gespräch über gewisse Dinge mache ich schon unmissverständlich klar, wie ICH das sehe und wie ich handle.

Und wenn ich um Rat gefragt werde, DANN gebe ich auch gewisse Tipps
zB hat ne Bekannte mich gefragt wegen Tragen und so und DARAUFHIN hab ich ihr gesagt sie soll die Finger vom BB lassen mit Begründung und ein paar interessanten Links und hab gesagt wie ich es mache und warum- sie war dann auch total froh weil sie meinte sie wollte eigentlich den BB holen
(weil es hier nix anderes gibt, da muss man schon nach D. fahren s-:))

Meine Cousine war anfangs total fertig weil ihre Maus so viel geschrien hat als Baby und alle sagte sie soll sie doch lassen und sie würde sie verziehen und und und.
Ich hab ihr dann *oh je ich wachse* empfohlen und sie war SO froh zu lesen, dass es doch *normal* ist und das hat sie bestärkt, sich eben nicht von den Adneren beeinflussen zu lassen.
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Honey

Nachti,  :o das mit dem "Kinderwagen in den Keller" zieht mir aber jetzt gerade den Bodoen unter den Fuessen weg. :o Ich hoffe das war uebertrieben gesprochen?
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~