Kinder & Kunst und Kultur

Begonnen von Nipa, 08. September 2013, 22:53:46

« vorheriges - nächstes »

Honigbluete

Ja machen wir, aber hauptsächlich Sachen, die auch für Kinder geeignet sind. Museen klappern wir immer mal wieder ab, gerade im Herbst/Winter. Die sind bunt gemischt, möglichst an dem orientiert, was ihn aktuell interessiert. Klassisches Konzert und Oper haben wir auch schon gemacht, ist uns selbst noch fremd und so entdecken wir es gemeinsam mit Lukas. Eine seiner Patinnen hat da mehr Ahnung und unterstützt uns da sehr. Was wir schon traditionell machen: ins Planetarium mit ihm. Da fahren wir immer nach Bochum und gehen danach in den Zoo dort, der ist um die Ecke. Ansonsten mögen wir Freilichtmuseen, Sea Life, Puppenspiele, Entdeckertouren durch normale Museen...

Traumtaenzerle

Ach ja, das Planetarium lieben wir auch. :D
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Beltuna

Stimmt, im Planetarium waren wir auch  :D Da gibts immer wieder ganz tolle Kindervorstellungen. Fand sie suuuuuper

Nipa

Planetarium hab ich eben mal geschaut, da waren wir auch noch nie, hatte da eine Altersbegrenzung im Kopf, aber ab 6 Jahren macht das wohl Sinn - das machen wir demnächst mal..

Ich find halt auch schade, dass solche kulturellen Sachen echt viel Geld kosten.
Ist ja schön und gut wenn das Kind nur 10 Euro zahlt - insgesamt kostet der Abend - und da sind noch keine Getränke und Pausensnacks dabei - 125 Euro. Zum Geburtstag mal ok, aber unterm Jahr (und am besten noch mitm anderen Mini) nicht wirklich drin... Stehplätze find ich jetzt keine wirkliche Option....
Schwierig...

Rumpelstilzchen

Kindertheater dann und wann, ist hier sehr erschwinglich. Weihnachtsmärchen ist schon teurer, aber das gibt's ja nur einmal im Jahr. Oper oder Klassik wär ich jetzt auch noch nicht drangegangen mit meinen, wird hier vom Staatstheater auch eher für größere Kinder angeboten.
Museen noch wenig, mit dem Großen mal in den Ferien, wenn es mit ihm alleine geht, dadurch selten. Aber hin und wieder eben schon.
Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004

Traumtaenzerle

Zitat von: Nipa am 09. September 2013, 20:47:23
Ich find halt auch schade, dass solche kulturellen Sachen echt viel Geld kosten.

Natürlich kostet "Kultur" nicht gerade wenig. Aber die Künstler etc. müssen ja auch davon leben. Es steckt einfach so viel Arbeit (und damit Arbeitskräfte) dahinter, die bezahlt werden muss. Es ist viel Geld, ja. Aber die Preise sind meistens auch gerechtfertigt. :)
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Martina

#31
...
Ohne

Sonne1978

Wir haben hier in KA glücklicherweise ein großes Angebot an kulturellen Veranstaltungen für Kinder. Die Tickets sind erschwinglich. Unsere beiden finden Theaterbesuche tausendmal besser als Kino. Wenn ein altersgerechtes Stück aufgeführt wird, versuche ich, mit den Mädchen hinzugehen.

Musik wird über die Musikschule angeboten. Die ist hier sehr groß und bietet Konzerte aller Art.

guest1707

Museen gibt es hier viele die auch schon für ältere Kindergartenkinder was sind. Auch für etwas jüngere gibt es schon welche.
Theater und Co waren wir mit den Mädchen auch schon. Sei es das junge Theater oder auch andere.
Klassiche Musik haben wir genug daheim oder über die Musiklehrer Konzerte von Hannah oder halt über meine Schwester. Ich würde aber auch gerne mal mit ihnen zur Kinderoper, aber bisher passte es terminlich nie ...*grummel*
Alo wir nutzen das viel und gerne, aber es macht den Kindern auch Spaß.

peter

hier läuft im april als kinderoper "die kleine manon"....
weiss noch nicht ob das was wäre ??

KoenigRaffzahn

unserer ist aus naturkundemuseen nur sehr schlecht wieder rauszubekommen... macht aber auch uns spass da ab und zu mal reinzuschauen.
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

kruemel35

Naturkundemuseum und Planetarium wird hier geliebt. Der Zoo sowieso.
Wenn das Wetter es zu lässt und es eine schöne  Vorstellung gibt, dann gehen wir auch zur Freilichtbühne. Letztes Jahr waren wir in Mogli und hinterher noch Fotos mit den Darstellern. Dieses Jahr war Peter Pan, aber irgendwie haben wir das nicht hin gekriegt.

peter

freilichbühne gehen wir auch ,aber es gibt hier nur alle 2 jahre ein neues kinderstück  :P

@naturkundemuseum
anna mag das gern,ich garnet ...die ganzen ausgestopften tiere und der muffige geruch..baaaah

M-e-l

Wir sind auch viel unterwegs und sehen uns alles mögliche an.
Manchmal einer von uns nur mit Luna, weil es halt mit den beiden anderen einfach noch nicht geht, oder eben alle zusammen.

Die Kammeroper Köln z.B. bietet wechselnd immer wieder ganz tolle Sachen für Kinder. Luna war hin und weg von der Zauberflöte :) Und noch dazu sind die wirklich günstig!

Bei Starlight war ich mit Luna auch letztes Jahr, weil das grad irgendwer schrieb, fand sie großartig.

Sie fährt gerne mit meinem Mann (ist eher nicht so mein Thema) ins Planetarium nach Bochum und auch im Museum kann man uns antreffen, das reicht von Themenausstellungen übers Freilichtmuseum bis hin zu so Dingen wie jetzt z.B. dem Wikingermuseum als wir in Dänemark waren.

Manche Dinge sind einfach teuer, aber ich finde es gibt auch vieles, was grade für Familien mit mehreren Kindern durchaus erschwinglich ist. So zahlen Kinder hier beispielsweise im Freilichtmuseum gar keinen Eintritt und auch in vielen anderen Museen ist das so, oder es gibt halt günstige Familienangebote.

Zoos, etc. sind auch teuer, aber es gibt auch günstige Alternativen. Wenn mir Sealife für ne ganze Familie zu teuer ist, guck ich mich halt um und stelle fest, dass beispielsweise der Aquazoo in Düsseldorf wirklich toll ist, aber nur ein Bruchteil dessen an Eintritt kostet.

Ich finde es gibt mehr als genug Möglichkeiten, hier zumindest....