Mädchen unerwünscht - Abtreibungspraxis in Europa

Begonnen von kattim, 04. Januar 2013, 21:12:23

« vorheriges - nächstes »

Meph

Überlegt mal, wie oft hier schon stand:

JUHU ein STAMMHALTER!

Ich habe auch nicht selten im Umfeld gehört: Endlich ein Junge!

In völlig deutschen Familien ;)
Der Name muss ja weitergereicht werden  :-X
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Tini

Ja, das hab ich in meinem Umfeld auch schon häufiger gehört. Und wenns ein Mädchen wurde, ist so ein Spruch a la "naja, ist ja auch nicht schlimm, hauptsache gesund" auch nicht ungewöhnlich.

Dabei kommt es hierzulande doch mittlerweile auch ab und zu mal vor, dass bei einer Hochzeit der Nachname der Frau weitergetragen wird  ;)

Und vor allem: hat den Männern mal jemand gesagt, dass sie diejenigen sind, die das Geschlecht des Kindes "bestimmen"?
She *7/2006
He   *7/2014

3Fach Mama


Fliegenpilz

Ich denke, dass es Sprüche in beide Richtungen gibt.

Die einen haben sieben Jungs und dann kommt "endlich" ein Mädchen (so das Umfeld), die anderen feiern ein Fest, weil das Erstgeborene ein Junge ist (während es den Eltern selbst egal war) und und und... Daran wird sich auch in naher Zukunft nichts ändern und im Endeffekt finde ich es auch nicht schlimm. Wichtiger ist, dass jedes Kind geliebt wird egal welche Chromosomen es spazieren trägt.

Abtreibung bzgl. falschem Geschlecht ist da ja noch eine ganz andere Hausnummer.

Honigbluete

Erschreckend! Ich wundere mich auch immer, dass als erstes nach dem Geschlecht gefragt wird, wenn man erzählt, dass man schwanger ist... Und besonders die Reaktionen darauf sind echt Hammer, es schwankt zwischen Entsetzen/Mitleid für den zweiten Jungen und der Vermutung, dass eine Familie so lange weiter Kinder bekommt, bis endlich ein Stammhalter dabei ist... s-:)

Sweety

Zitat von: Honigbluete am 05. Januar 2013, 09:40:13
Erschreckend! Ich wundere mich auch immer, dass als erstes nach dem Geschlecht gefragt wird, wenn man erzählt, dass man schwanger ist

Ja und?? Tu ich auch. Der Grund dafür kann auch reine Neugierde sein.
Und man kann ja schlecht nach der Schuhgröße fragen.

dragoness

#31
*

guest4811

Das ist Wahnsinn.

In Schweden wurde ja verboten das Geschlecht bekannt zu geben, bevor die "Frist" für eine erlaubte Abtreigung abgelaufen ist, weil dort auch regelmäßig Kinder falschen Geschlechts abgetrieben wurden.


In unserer Familie waren alle erleichtert, dass unser zweites Kind ein Mädchen geworden ist. Ich glaube, das Wünschen ist irgendwie schon legitim a la "ich kann mich mehr mit Mädchen/Jungen identifiezieren" oder "wir haben ja schon ein/zwei Mädchen/Jungen, jetzt wär es aber schön", aber ich könnte nie so entscheiden.

Barbia+LuJo

Ich bin erschüttert, dass es sowas geben muss wegen mangelnder Aufklärung und falschen Idealvorstellungen in den betreffenden Familien.

Bei uns in der Familie kommen seit Jahren nur Jungs zur Welt, klar ist da der Wunsch innerhalb der Familie nach einem Mädchen vorhanden, wird auch thematisiert. Nun ist meine Schwester schwanger und das Thema wird wieder auf den Tisch gepackt. Ich bin der Meinung was kommt wird gewickelt.

Katie

Der Bericht geht voellig am eigentlichen Thema vorbei. Geschlechtspezifische Schwangerschaftsabbrueche sind nicht das Problem sondern das Symptom eines groesseren Problems. Ausserdem wird hier einiges mit in einen Topf geworfen und Zusammenhaenge gebastelt die so vielleicht gar nicht stimmen.

Natuerlich ist es traurig, aber ich glaube kaum dass die Zahlen in Europa wirklich so hoch sind, wie es hier suggeriert wird. "Unerwuenschte Maedchen in Europa" klingt sehr aufgebauscht.

Der "Abtreibungstourismus" nach Schweden koennte auch andere Gruende haben. Woher wissen wir ob da wirklich nur weibliche Foeten abgetrieben werden? Vielleicht sind auch maennliche dabei? Viele Eltern machen heutzutage geschlechtspezifische Familienplanung.

Jedenfalls hoffe ich nicht, dass die EU darauf aus ist die Rechte von Frauen noch weiter zu beschraenken. Naemlich das Bestimmen ueber den eigenen Koerper. Aber wundern wuerde es mich nicht, wenn man um angeblich Frauen zu helfen, auf Frauenrechte tritt.

Sorry, aber ich denke da einfach in eine andere Richtung. Finde Schwangerschaftsabbrueche nicht schlimm und bin viel mehr entsetzt ueber das Schicksal der 28jaehrigen, die von ihrem Mann "fast umgebracht" wurde und sich am ende das Leben nahm.

M-e-l

Echt heftig  :-[

Ich stelle zwar immer wieder fest, wie Frauen sich entweder "nur ein Mädchen" oder "nur einen Jungen" wünschen und finde das schon immer saublöd, aber dass es deswegen so häufig zu Abtreibungen kommt, hätte ich nun nicht gedacht.

Mein naives Bild belief sich auf "bis zur 12. Woche erlaubt" und darauf, dass man das Geschlecht ja eh erst hinterher erfährt. Aber natürlich, es läuft ja nicht immer und überall alles legal :(

Wir wollen ja jetzt schon zum zweiten Mal NICHT wissen, was "es" wird und wir wissen es auch dieses Mal tatsächlich nicht, glaubt uns aber auch immer keiner *winkzudragon*. Ich ernte pausenlos absolutes unverständnis, weil mir nix egaler ist.
Bei Justus war das für niemanden nachvollziehbar, jetzt kommt auch schonmal "bei euch ists ja egal, ihr habt ja beides".
Ich finde das unpassend...  :-[

Was ich wiederrum nicht schlimm finde ist, wenn jemand fragt, was es wird, ich denke das ist oft einfach reine Neugier und auch ok, solang man sich dann die restlichen blöden Kommentare spart.

Wobei man mit blöden Kommentaren anders umgehen kann, als mit deshalb geplanten Abtreibungen. Allerdings bin ich auch froh, diesem Druck nicht ausgesetzt zu sein. In der Haut der Frauen die dem Zwang unerliegen einen "Stammhalter" zur Welt bringen zu müssen, möchte ich nicht stecken. Ich denke grade je nach Mentalität kann das wirklich katastrophal enden, wie man am Fall der Frau in dem Artikel sieht :(

Dann lieber nen blöden Spruch wenn man 4 Jungs oder 4 Mädchen hat und gut, fertig gemacht wird man hier deshalb ja nicht und "Schuld" gibt einem hier Gott sei Dank auch niemand. So hoffe ich doch.....

Mondlaus

Ich würde mir für mein nächstes  einen Jungen wünschen. Das hat nichts mit Diskriminierung zu tun - ich wünsche mir eben, wie so viele, eines von beiden. Hätte ich die Möglichkeit, das zu beeinflussen, ich würde es tun. Würde es beispielsweise über Präimplantationsdiagnostik laufen, würde ich (wenn es denn legal wäre, was es natürlich nicht ist) männliche Embryos einsetzen lassen, ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu haben. Wäre mein erstes ein Junge gewesen, so wäre es eben umgekehrt. Abtreiben wegen dem Geschlecht würde ich nicht und wäre letztlich auch mit fünf Mädels glücklich ;)

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Präferenz für ein Geschlecht in Deutschland beim ersten Kind weitgehend egal ist. Beim zweiten Kind ist es dann so, dass die meisten sich ein bestimmtes Geschlecht wünschen, um die Familie in ihren Augen "perfekt" zu komplettieren. Im Allermeiesten Fall, um letztlich ein Pärchen zu haben. Es hat also anscheinend - jedenfalls in D - nichts mit der Diskriminierung von Frauen zu tun.

Wenn mich jemand fragt, was es wird, und ich sage, Mädchen - dann kommt ja auch nicht als Reaktion: "Oh nein, das tut mir leid". ;)
Kind 2011
Kind 2014
...

liadan

Naja es gibt auch Frauen die enttäuscht sind wenn das Baby nicht das gewünschte Geschlecht haben, es gibt Länder da werden weibliche Babys abgetrieben, so sind die Menschen eben.

Die einen treiben ihre Kinder ab weil sie weiblich sind und nicht passen und dann gibt es welche die treiben Down Syndrom Kinder ab weil sie behindert sind und man nicht damit umgehen kann oder bei  noch leichtereren Einschränkungen und ehrlich das eine wird aktzeptiert und das andere ist verpöhnt.

Schlimm ist es immer wenn Babys abgetrieben werden weil sie nicht so sind wie erwünscht, ob nun Junge oder Mädchen oder behindert, in einigen Ländern scheint es eben einer Behinderung gleichzukommen wenn das Baby weiblich ist ...!

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

KoenigRaffzahn

#38
warum regt ihr euch denn auf? immerhin gibt der sohn den namen der familie weiter. er sorgt für den fortsatz der ahnenreihe. er ernährt die familie. das ist tradition. erstmal muß ein erstgeborener her. dann kann auch mal ein mädchen kommne.


   ...   der nationale abtreibungsrat in kopenhagen kam in erklärungsnot, weil er zahlreiche abtreibungen mit hinweis auf das geschlecht genehmigt hat.
in schweden sind abtreibungen bis zur 18. woche erlaubt, ab der 14 kann man das geschlecht erkennen   ...   

die eu kann zwar china kritisieren wegen der menschenrechte und abtreibungspolitik, weil es ein entwicklungsland ist,
aber nicht montenegro wegen sowas kritisieren, weil das hier in europa zur gesundheitspolitik gehört   ...   

mal schauen was der bundestag dazu sagt? bei der beschneidungsdebatte hatte man ja auch den kniefall vor den religio...nen, wo vorher sogar ohrlöcher unter strafe gestellt werden sollten   ...   

edit ein schreibfehler
edit zwei schreibfehler
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

A.n.j.a

praenatale geschlechtsselektion ist kein mitteleueuhropaeisches, sondern eher ein chinesisches -1- kind- politik- indisches oder eben zweitweltphaenomen in balkan und gus. mit eu- denke kann man da nicht rangehen. es geht um archaische rollen und versorgungsmodelle. mentalitaetsproblem.

Mondlaus

Muss aber ehrlich sagen - wäre meine Existenz bedroht, weil ich  z.b. eine immense Aussteuer zahlen zu muss, die mich arm macht.. oder mit der Aussicht, im Alter nicht versorgt zu werden und verhungern zu müssen, weil es keinen männlichen Nachkommen gibt, ich würde auch abtreiben, wenn ich die Möglichkeit dazu hätte.

Sehe es auch so wie Katrin. Das Problem liegt woanders.
Sollte es diesen "Abtreibungstourismus" von Dänemark nach Schweden wirklich geben, so kann ich mir vorstellen, dass es sich um Immigraten handelt, nicht um Europäer.
Kind 2011
Kind 2014
...

KoenigRaffzahn

#41
ach da ist der link :
[Login or Register]

soviel zum htema , ... das machen nur die anderen ;)
Unter dem Titel "Igitt, es ist ein Mädchen" berichteten dänische Medien vor Monaten von einem breiten Abtreibungstourismus zum Nachbarn Schweden, wo Schwangerschaftsunterbrechungen bis zur 18. Woche (Dänemark: 12. Woche) erlaubt sind. In der Regel wird das Geschlecht während der 14. Woche bestimmt. Unmittelbar danach seien zahlreiche Däninnen über die Grenze gereist. Sie hatten erfahren, dass sie ein Mädchen bekommen werden. Christophe Guilmoto vom Institut für Entwicklung an der Universität Paris-Descartes nennt als Ursache eine fast schon "archaische Einstellung", die nicht nur auf dem Balkan verbreitet sei: Jungen tragen den Familiennamen weiter, Mädchen geben ihn bei der Heirat auf.

dänemark/schweden, mitten in europa? oder sind das die rückständigen skandinavier? bei uns in deutschland würde es sowas natürlich nicht geben   ...   ?!?

DIE BÖSEN, DAS SIND DIE ANDEREN!
mondlaus, bravo!

   ...   DIE FIESEN IMMIGRANTEN, alles ausweisen dieses pack!

edit : wegen der sicherheit kopiere ich mal mondlaus :
Zitat von: Mondlaus am 05. Januar 2013, 13:23:21
Muss aber ehrlich sagen - wäre meine Existenz bedroht, weil ich  z.b. eine immense Aussteuer zahlen zu muss, die mich arm macht.. oder mit der Aussicht, im Alter nicht versorgt zu werden und verhungern zu müssen, weil es keinen männlichen Nachkommen gibt, ich würde auch abtreiben, wenn ich die Möglichkeit dazu hätte.

Sehe es auch so wie Katrin. Das Problem liegt woanders.
Sollte es diesen "Abtreibungstourismus" von Dänemark nach Schweden wirklich geben, so kann ich mir vorstellen, dass es sich um Immigraten handelt, nicht um Europäer.
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

A.n.j.a

das sind "ein paar angestiegene zahlen" in schlimmem zusammenhang, aber beileibe keine national repraesentative ratio wie in aserbaidschan, georgien oder alb.

Fliegenpilz

Zitat von: M-e-l am 05. Januar 2013, 13:03:14Wir Bei Justus war das für niemanden nachvollziehbar, jetzt kommt auch schonmal "bei euch ists ja egal, ihr habt ja beides".
Ich finde das unpassend...  :-[

Aber warum findest du es unpassend?
Ihr habt ein Jungen & ein Mädchen - ihr selbst sagt, dass es euch egal ist welches Geschlecht der kleine Bauchzwerg mit sich bringt, gewickelt & geliebt wird er/sie sowieso. Wieso also ist es unpassend, wenn das Umfeld sagt, dass es egal ist was kommt WEIL ihr beides habt? Sie haben doch recht - es ist egal, es kann keine Erwartung enttäuscht werden :)

Conni Faire


Mondlaus

Zitat von: KoenigRaffzahn am 05. Januar 2013, 13:35:24
ach da ist der link :
[Login or Register]


DIE BÖSEN, DAS SIND DIE ANDEREN!
mondlaus, bravo!

   ...   DIE FIESEN IMMIGRANTEN, alles ausweisen dieses pack!

edit : wegen der sicherheit kopiere ich mal mondlaus :
Zitat von: Mondlaus am 05. Januar 2013, 13:23:21
Muss aber ehrlich sagen - wäre meine Existenz bedroht, weil ich  z.b. eine immense Aussteuer zahlen zu muss, die mich arm macht.. oder mit der Aussicht, im Alter nicht versorgt zu werden und verhungern zu müssen, weil es keinen männlichen Nachkommen gibt, ich würde auch abtreiben, wenn ich die Möglichkeit dazu hätte.

Sehe es auch so wie Katrin. Das Problem liegt woanders.
Sollte es diesen "Abtreibungstourismus" von Dänemark nach Schweden wirklich geben, so kann ich mir vorstellen, dass es sich um Immigraten handelt, nicht um Europäer.

Es ist eine Vermutung, und m.E. eine naheliegende, da der Artikel nicht darauf eingeht. Dass es sich um Eltern ursprünglich aus Dänemark handelt, die sich trotzdem entscheiden, ein Mädchen nicht zu bekommen, ist genauso wenig belegt.
Ich hätte dir soviel Reflektion zugetraut, dass du das nicht als ausländerfeindlich bzw. rassistisch auslegst.
Kind 2011
Kind 2014
...

Cecalein

#46
.

D@nce

Zitat von: Mondlaus am 05. Januar 2013, 13:12:36


Wenn mich jemand fragt, was es wird, und ich sage, Mädchen - dann kommt ja auch nicht als Reaktion: "Oh nein, das tut mir leid". ;)

So ähnliche Reaktionen bekomme ich in der Tat in dieser Schwangerschaft, wenn ich "noch ein Mädchen" antworte. Ich selbst freu mich wie ein Schnitzel darüber und bekomme aber großteils Antworten wie:

"Oh, probiert ihr es dann weiter?"
"Ach, ist ja nicht sooo schlimm, oder?"
"Naja, zwei Mädchen sind ja auch okay"

:o :o :o



Sweety

Zitat von: D@nce am 06. Januar 2013, 16:14:47
Zitat von: Mondlaus am 05. Januar 2013, 13:12:36


Wenn mich jemand fragt, was es wird, und ich sage, Mädchen - dann kommt ja auch nicht als Reaktion: "Oh nein, das tut mir leid". ;)

So ähnliche Reaktionen bekomme ich in der Tat in dieser Schwangerschaft, wenn ich "noch ein Mädchen" antworte. Ich selbst freu mich wie ein Schnitzel darüber und bekomme aber großteils Antworten wie:

"Oh, probiert ihr es dann weiter?"
"Ach, ist ja nicht sooo schlimm, oder?"
"Naja, zwei Mädchen sind ja auch okay"

:o :o :o

Ja und was sagt uns das nun wirklich?
Ich hab quasi die gleichen Sprüche auf Jungs gemünzt bekommen, als ich Nikolaos' Outing hatte. Das sagt doch erstmal nix aus, außer dem von Mondlaus beschriebenen Streben nach Ausgewogenheit zwischen den Geschlechtern.

Und diese Ausgewogenheit, für die ich als Symmetriefan anfällig bin, hat mich nach Costa ein Mädchen wünschen lassen (das und Rosa HelloKitty-Bobbycars ;D ).
Warum ich mich exzessiv über ein bestimmtes Geschlecht freuen sollte, weiß ich ehrlich nicht genau.

Chaosqueen

Zitat von: D@nce am 06. Januar 2013, 16:14:47
Zitat von: Mondlaus am 05. Januar 2013, 13:12:36


Wenn mich jemand fragt, was es wird, und ich sage, Mädchen - dann kommt ja auch nicht als Reaktion: "Oh nein, das tut mir leid". ;)

So ähnliche Reaktionen bekomme ich in der Tat in dieser Schwangerschaft, wenn ich "noch ein Mädchen" antworte. Ich selbst freu mich wie ein Schnitzel darüber und bekomme aber großteils Antworten wie:

"Oh, probiert ihr es dann weiter?"
"Ach, ist ja nicht sooo schlimm, oder?"
"Naja, zwei Mädchen sind ja auch okay"

:o :o :o

Das war bei uns auch so :P Da kam dann auch noch "oh, dann braucht ihr aber noch ein Drittes damit ihr nen Jungen habt" :o :-X

Ich habe immer geantwortet dass ich mir ein zweites Mädchen gewünscht habe und mit Jungs nicht kann  S:D S:D ;D
Die Entscheidung Kinder zu haben ist von sehr großer Tragweite - beschließt man doch, dass sein Herz für alle Zeit außerhalb des Körpers umherläuft