Low-Tech Eltern

Begonnen von Katie, 12. September 2015, 01:28:47

« vorheriges - nächstes »

Tini

Ich finde, es kommt auch aufs Alter an. Bei meiner Großen fing das Interesse am tablet so mit 7 an. Davor hatte sie aber auch keinen Kontakt damit. Wir lebten damals noch allein, ich hatte nur ein einfaches Klapphandy. Am PC dürfte sie ab und zu Flips bei YouTube sehen. Das war auch ok.

Kinder brauchen all diese Medien nicht, aber sie sind halt da und werden genutzt.

Wir haben z.B keinen TV im Schlafzimmer, ist mein Freund total dagegen. Wir würden sonst wohl mehr Zeit im Schlafzimmer verbringen und er würde immer vor dem Teil einschlafen  ;D. Der Fernseher steht absichtlich im Wohnzimmer, die Kinder werden sicher so schnell keinen eigenen bekommen. Für uns ist er eigentlich unser Hauptmedium, das wir täglich mehrere Stunden nutzen.Das war beim Umzug auch das erste, was wir hier angeschlossen haben.
She *7/2006
He   *7/2014

Sonne1978

Zitat von: Christiane am 12. September 2015, 05:38:44
Ich stehe sehr dicht neben dir, Katie - und damit sind wir hier in unserem Umfeld auch die Exoten.

me too

Nipa

Wir sehen es sehr so wie Katie. Vorallem denke ich mir, dass ich auch noch mit Tastentelefon an der Schnur aufgewachsen bin und jetzt ein Smartphone problemlos bedienen kann. Das ist doch nix "was Hänschen nicht lernt...". Also aus diesem Grund das Kind ranzuführen halte ich für den falschen Beweggrund.

Ich, bzw. wir sehen es so:
Irgendwann ist es eh nicht mehr zu umgehen. Ein 14jähriger, der als einziger keinen PC hat? Ne, also zum Voll-Nerd werde ich meine Jungs nicht machen.
Aber: Bis dahin ist die Gehirnentwicklung wenn man den Hirnforschern glauben darf auch weitgehend abgeschlossen. Von soher ist für uns einfach der Zeitraum jetzt (zumindest bis Ende Grundschule) der, wo man nachgewiesenerweise von einem "weniger" tatsächlich profitiert.
Das heisst jetzt nicht, dass hier alles verboten ist, aber es ist einfach beschränkt.

Wir werden dafür auch immer wieder belächelt und es ist mir egal. Wer seine Kinder schon morgens vor den Fernseher lassen will, der darf das gerne tun, bei uns gibt es das z.B. eben nicht. Weil es mir/uns wichtig ist, dass es da kein Fernsehen gibt.

Nachtvogel

Das Argument * wenn sie das zu Hause nicht dürfen kleben sie anderswo davor* blödsinnig. Das ist absolute Typsache.

Die Große geht nicht gerne zu einer Freundin weil sie kein Bock hat da immer WII zu spielen. Und das obwohl wir keine haben.

Junior hingegen klebt immer und überall an Technikzeugs. TipToi, Tablets, Storio....egal, hauptsache das piept und tut ;D
Und das obwohl er das auch hier hat und darf.


Die Große kann man den Kram uneingeschränkt nutzen lassen, die legt das irgendwann weg und macht was anderes. Der Mittlere verbringt 24Stunden vor Bildschirmen wenn man keine Grenzen setzt (wir haben es probiert...ein paar Tage, nur um zu sehen ob er irgendwann von selber aufhört...tut er nicht!)

Das ist für mich einfach Typsache und hat nichts mit dem medialen Verhalten u Hause zu tun.


Gleiches gilt für Süßkram usw usw


Die Große kann man lassen, die übertreibt nicht, lässt den Keks auch gerne für Obst stehen...
Der Mittlere ernährt sich ausschliesslich von Süßzeug wenn man ihn lässt...
Und das obwohl sie in dem Bereich genau gleich erzogen werden und das selbe Essverhalten von uns vorgelebt bekommen ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Katie

Also mit dem nicht "brauchen" meinte ich eher dass sie es nicht brauchen um gesund aufzuwachsen. Mir schlugen in der Diskussion hauptsaechlich zwei Meinungen entgegen: "Kinder brauchen dass um soziale Kontakte zu pfelgen" und "Kinder brauchen das um im spaeteren Berufsleben nicht abgehaengt zu werden".

Es ging mir gar nicht so sehr um die Spiele usw. sondern eher darum dass meine Kinder das nicht jetzt lernen muessen fuer's spaetere Berufsleben. Mein Mann ist sehr erfolgreich IT Fachmann und komplett ohne Computer zu Hause aufgewachsen. Meinetwegen koennen sie in der Mittelschule damit anfangen.

Und das andere... vielleicht haben wir einfach ein anderes Umfeld, aber die Freunde meiner Jungs haben selbst noch kein Handy, also mit wem sollten sie da kommunizieren?

Wir sind auch nicht irgendwie hinterwaeldlerisch (hat hier keiner gesagt, hab ich aber alles schon mal gehoert). Im Gegenteil, wir lieben die neueste Technik, wir haben Smartphones, Macbooks und Tablets. Ich studiere Grafikdesign und da gibt's schon brauchbare nette kleine Spielzeuge  :)
Aber eben (noch) nicht fuer die Kinder.

Cornelia x Marie Sophie

Absolut Katie...

Bei unserer Tochter kommt noch ein Faktor dazu, der vielleicht nicht für Andere gilt, aber sie erschließt sich über das Pad zum einen ihre Umwelt, kann sich besser mitteilen und Unterrichtsstoff erarbeiten, mit Spaß und ohne (Schul-)Stress... Wir werden tatsächlich darauf hinarbeiten, dass sie das Laptop baldmöglichst im Schulunterricht nutzen kann - sie kann mit den elektronischen Tools einen Teil ihrer geistigen Behinderung "umgehen" und besser lernen. Das unterstützen wir - und freuen uns, wenn sie somit auch immer wieder Erfolgserlebnisse hat, die im Schulalltag vielleicht das eine oder andere Mal untergehen...
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

BiDi

Zitat von: Katie am 12. September 2015, 17:54:18
Aber eben (noch) nicht fuer die Kinder.

Warum nicht?

Grüsse
BiDi
Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

Solar. E

Zitat von: Nipa am 12. September 2015, 16:56:14
Vorallem denke ich mir, dass ich auch noch mit Tastentelefon an der Schnur aufgewachsen bin

Unseres hatte noch ne Wählscheibe  :o und was hat mich das genervt, ich wollte auch Tasten haben, hatten alle anderen längst  s-:)  ;D

Soziale Kontakte pflegen: Hier sind die Gegebenheiten so, dass die Nutzung von WhatsApp erst in der weiterführenden Schule, also kinder ab zehn Jahren aufwärts, interessant wird. Vorher ist das wie gesagt nicht relevant.

Nachtvogel

Whats ap und Co kennt man hier auch eher nicht. Kinder schon garnicht.

Ls beste Freundin hat allerdings auch ein Tablet und die beiden Skypen ab und zu mal. Find ich jetzt auch nicht weiter schlimm. Sie wohnen ein paar Dörfer weiter, spontanes vorbei fahren is also nicht. Wir haben früher telefoniert, warum also nicht skypen? Ist für mich kein Unterschied.

Gestern wars witzig. L wollte bei ihrer Freundin schlafen und hatte dann aber einen Unfall mit KKH usw sodass das nicht ging. Sie war dann zu Hause ganz enttäuscht und ich sagte ich würde die Mama anrufen ob es morgen geht.
Die hatte aber das Handy aus. Sag ich L sie soll mal die E anskypen weil ich die Mama nicht erreiche. Tut sie und ich sehe die Mama im Hintergrund am PC und sag ihrer Freundin die Mama soll doch mal bitte kurz zu FB gehen.

So haben dann die Mädels geskypt und wir Mamas per FB Chat geschrieben...immer mal mit Zwischenruf der Kids- wir mussten alle 4 selber lachen ;D ;D ;D

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Sweety

Zitat von: Nachtvogel am 12. September 2015, 20:10:25
Wir haben früher telefoniert, warum also nicht skypen? Ist für mich kein Unterschied.



Wahrlich nicht. In keiner Hinsicht.
Denn was haben meine Freundinnen und ich uns anhören dürfen:
"Das ist doch nicht nötig... wir hatten auch keine Telefone [wörtlich zu nehmen, da DDR] und haben es auch überlebt... es ist doch viel schöner, wenn man sich sieht [ja, wenn man 15 km auseinanderwohnt und die Eltern im Schichtdienst arbeiten]... wo soll das hinführen... soziale Verwahrlosung... keine emotionalen Kompetenzen... ist diese Telefoniererei wirklich nötig... wir sind auf Bäume geklettert [sicher - die Bäume waren gesteckt voll mit Kindern s-:) ]"

Schön zu sehen, dass sich nichts so wirklich ändert ;D

Solar. E

Wir (tiefster Westen) hatten zwar ein Telefon, aber den Satz "Ist die ewige Telefoniererei wirklich nötig?" kenn ich nur zu gut. Das war wohl überall gleich  ;D

Mondlaus

Ja mein Gott. Gut zu wissen, dass das gegenseitige Runtermachen zwischen Eltern nicht nur ein deutsches Phänomen ist, Katie. Leben und leben lassen. Die allermeisten Eltern sind ja nicht blöd und haben sehr wohl ein Gefühl dafür, was in ihrer Familie gut läuft und was nicht.

Bevor mir jemand sagt, so wie ich es mache ist es falsch und schädlich, da muss er schon mit etwas mehr kommen als anekdotische Evidenz ("Wir haben ja früher...", "Man weiß doch, dass.." "Eberhardts Schwiegermutter meinte"). Evidenzbasierte Studien wären gut. Die gibt es übrigens für Medienkompetenz. Und was kommt raus, wenn man quer durch die Literatur geht? Ob die Nutzung der Medien Schäden verursacht oder sich positiv auswirkt kommt auf tausend andere Faktoren an. Eine Vielzahl also - gibt also keine pauschale Lösung pro Kind, also leben und leben lassen  (und besonders nicht schräg auf andere gucken  ;)  ). Ist ne völlig individuelle Entscheidung.

Kind 2011
Kind 2014
...

Schnukki

Vor dem Telefon gab es Boten die wochenlang unterwegs waren  s-:)
Die Zeiten ändern sich nun mal ...

Und in Zeiten, wo die Mütter eben nun mal arbeiten gehen und nicht zu Hause darauf warten, dass ihre Kinder nach Hause kommen und vielleicht von A nach B gefahren zu werden, ist ein Handy Gold wert. Und ja auch WhatsApp ... bzw. die SMS Funktion, weil eben nicht immer die Möglichkeit ist, sofort und jederzeit erreichbar zu sein.

@ Katie: Ich denke ob man im Kindesalter jetzt den Umgang lernt oder erst mit 14 wird am Berufsleben später nichts ändern.
Was soziale Kontakte angeht ... jein .. das sehe ich wirklich an meiner Tochter und hätte es so auch nicht gedacht. Sie kam aus den Reiterferien .. nicht mit 5 neuen Adressen .. sondern mit 5 neuen Telefonnummern - die dann in mein Handy eingespeist wurden, damit sie mit den Mädels über WhatsApp schreiben konnte.

Schnukki

@ Nipa: Warum wirft man eigentlich gleich immer alles in einen Topf?
Nur weil man seinem Kind die Möglichkeit zu sämtlichen Medien ermöglicht und dort etwas offener ist, erlaubt man seinem Kind also auch gleich, vor der Schule TV zu schauen ..

Tini

Zitat von: Solar. E am 12. September 2015, 20:41:49
Wir (tiefster Westen) hatten zwar ein Telefon, aber den Satz "Ist die ewige Telefoniererei wirklich nötig?" kenn ich nur zu gut. Das war wohl überall gleich  ;D

Ja, daran kann ich mich auch gut erinnern. Auch an den Hinweis, ich solle nicht zu lang telefonieren, das werde sonst zu teuer  ;). Dieses Argument ist ja heute, wo jeder wohl eine Telefonflat hat, hinfällig.
She *7/2006
He   *7/2014

Sweety

Zitat von: Schnukki am 12. September 2015, 20:54:18
@ Nipa: Warum wirft man eigentlich gleich immer alles in einen Topf?
Nur weil man seinem Kind die Möglichkeit zu sämtlichen Medien ermöglicht und dort etwas offener ist, erlaubt man seinem Kind also auch gleich, vor der Schule TV zu schauen ..

Und wenn es so wäre... was wäre schlimm? Außer natürlich, dass man sich für den Orden derer, die "das nicht brauchen", disqualifiziert hat? ;)

Mondlaus

Würde mal sagen, aus mir ist was geworden und ich bin jahrelang um 6 aufgestanden, um morgens die Cartoons zu schauen - Nickeloden und Tele5 und so..
Kind 2011
Kind 2014
...

Coney


Meine Tochter macht abends (!!)  Hausaufgaben, und ihre "Pause" besteht beinahe jeden Mittag nach dem Essen darin, dass sie irgendeine Serie auf dem iPad guckt  8)

Meph

Hm meine kinder schauen auch vor der schule fern.... ich bin da nicht so.... wenn sie um 5 aufstehen und dann um 6 fertig sind... why not? nachmittags ist hier zu viel los zum fernsehen... abends meist auch...
ich mach mir da wirklich so rein garnichts aus zeiten, erst recht nicht zu zeiten von streamingdiensten und werbefreiheit....

Ich hatte ja mal etappenweise die hoffnung, dass das mit der verblödung noch klappt  ;D leider hat der praxisversuch nicht zum gewünschten ziel geführt  S:D ;D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Schnukki

@ Sweety: Ich persönlich fände es nicht schlimm. Meine Madame ist nur einfach ne Schlafmütze.. Da wird vor 6:45 Uhr kein Auge geöffnet.


Sweety

Ist ja auch okay. Ist ja kein Muss.

Du hast das nur so geschrieben, als ob jeder automatisch annimmt, dass das was Schlechtes wäre :)

Schnukki

Sweety mein Kind hört Helene Fischer und schaut Violett - und ich erlaube es  .. von daher ich glaube wir haben alle Schmerzgrenze erreicht  :P

Ich finde es nur unschön wenn auf Grund einer Tatsache gleich verallgemeinert wird.

Nachtvogel

Zitat von: Schnukki am 12. September 2015, 22:05:37
Sweety mein Kind hört Helene Fischer und schaut Violett - und ich erlaube es  .. von daher ich glaube wir haben alle Schmerzgrenze erreicht  :P
;D ;D ;D

Stimmt...damit bist du raus, schlimmer geht nimmer ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Coney

Zitat von: Nachtvogel am 12. September 2015, 22:22:59
Zitat von: Schnukki am 12. September 2015, 22:05:37
Sweety mein Kind hört Helene Fischer und schaut Violett - und ich erlaube es  .. von daher ich glaube wir haben alle Schmerzgrenze erreicht  :P
;D ;D ;D

Stimmt...damit bist du raus, schlimmer geht nimmer ;D

Was ist mit Spongebob?? Lieben meine  s-:)

Mondlaus

Spongebob hier auch ganz groß. Und so ne koreanische Serie über einen sprechenden Bus, die sie alleine auf Youtube gefunden hat...
Kind 2011
Kind 2014
...