leute die den mund aufmachen...

Begonnen von sunny, 05. März 2012, 18:07:02

« vorheriges - nächstes »

Katie

Ich mache den Mund auf und sage meine Meinung. ABER, ich bin auch diplomatisch. D.h. ich ueberlege mir vorher die Konsequenzen. Vor allem wenn es um Leute geht mit denen ich taeglich zu tun habe. Im Englischen sagt man "choose your battles wisely" und genauso gehe ich vor. Ich ueberlege ob es das wert ist und wo meine Grenze ueberschritten wird.
Und trotzdem hab' ich in meinem heimatdorf den Ruf rebellisch zu sein  s-:)

Also bei der Handschuettelsache haette ich wohl keine "Beschwerde" draus gemacht. Hoechstens einen kurzen, freundlichen Kommentar warum ich nicht die Hand geben moechte und fertig.

sunny

Hallo, ich muss nochmal was dazu schreiben: es ging beim haendeschuetteln nicht um uns als erwachsene sondrn darum,dass alle kinder den erziehern immer mit handschlag guten tag sagen. Wir haben die leitrin einfach nur mal freundlich angesprochen da gerade das thema war wie man die scharlach wele im kiga eindaemmen koennte,sie hat uns feundli h echt gegeben. Dann passiert aber gar nixund alle schuettelten weitr die hand,lamentjierten aber ueber den hohen krankenstand -da darf man dann doch mal wassagen!! Wir haben ja auch niemanden angebruellt oder so, einfach nur gesagt dass wir uns nicht unbedinngt ernst genommen fuehlen...
naja,wenn ueber einn geredt wird ist man interesant  :P

Lg suny

Bettina

Also bei den vielen Kontakten über Spielzeug, umziehen, auf den Schoß nehmen, helfen beim Basteln etc., da ist einmal Hände schütteln glaube ich nicht so ausschlaggebend. Die Kinder fassen sich doch untereinander ständig an.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

scarlet_rose

#28
Ich bin auch jemand,der den Mund auf macht und sagt, wenn ihm etwas nicht passt oder ich etwas als kritisch befinde.

Natürlich gibt es Leute, die das nervt oder die mich deswegen kritisieren oder ähnliches, aber dieses Gerede ist mir schlichtweg egal.
Leute, die so reden sind Menschen, auf deren Gerede ich keinen Wert lege.
Und da ich hinter meinen Überzeugungen stehe darf die ruhig jeder kritisieren. Konstruktive Kritik immer gerne erwünscht,damit kann ich nämlich a) meine Meinung durch sinnvolles bedenken der Gegenseite festigen oder b) auch mal ändern.
Ich versuche dabei aber stets höflich zu bleiben und bin auch allgemein ein sehr offener Mensch, d.h. ich gebe auch gerne positives Feedback.

Was ich nicht mache ist kritisieren ohne Gegenvorschlag. Ich bin dann immer Gesprächsbereit und habe auch sinnvolle Gegenvorschläge oder Kompromisse anzubieten.

Die meisten Menschen mögen das aber. z.B. im Kindergarten, da bin ich zwar nicht im Elternbeirat (leider, ich war bei der Wahl im Urlaub :( ), aber die Erzieher sowie Leiter fragen mich oft nach meiner Meinung oder nach Vorschlägen für Dies und Jenes, da eben konstruktive Beiträge kommen (bilde ich mir zumindest ein  S:D)

Gründe zu lästern gibt es immer, finden die Leute auch immer,wenn sie wollen.
Das strt mich nicht. Und vernünftige Menschen (und das sind die, deren Meinung mir wichtig ist) wissen Kritik/Einwände usw zu schätzen und können damit auch vernünftig umgehen,was zu einem positiven Austausch führt.

@Händeschütteln:
Da würde ich wohl auch komisch schauen bei dem Kritikpunkt,aber ich bin bei Krankheiten und Ansteckung auch nicht paranoid. Ich bin keiner, der rumrennt und schaut wie und wo Liam sich da nun angesteckt haben könnte (am schlimmsten sind die, die das "schuldige" Kind suchen wollen).
Guten Morgen zu sagen und dabei die Hand zu schütteln ist eine Höflichkeitsform und das finde ich gut. Die Kinder niesen sich an, nehmen das gleiche Spielzeug, geben sich Küsschen, kuscheln, nehmen das gleiche Kuscheltier, verwechseln vielleicht mal ihren Becher usw....Da gibt es so viel,da schützt die 1Sekunde weniger Kontakt sicher nicht.
Bei dem Thema bin ich dann eher diejenige, die komisch schaut  ;D
[Login or Register]g[/img][/url]

Nachtvogel

naja aber mal ganz ehrlich...ihr habt im Kiga und im Dorf diesen Ruf weg?

Also für mich wäre das der Punkt zur gepflegten Selbstreflektion!

Scheinbar ist das *wie* bei euch nicht so ganz optimal und letztendlich ist es piepsegal ob IHR das WIE in Ordnung findet, Fakt ist, euer gesamtes Umfeld findet es wohl nicht ok und wenn einen die Meinung der Anderen interessiert dann muss man nicht nur schauen wie man selber Dinge MEINT sondern auch, wie sie bei Anderen ankommen ;)

Was den Händedruck angeht: zu allererst mal ist es ohnehin Schwachsinn...Die Kinder fassen sich den ganzen Tag lang an, berühren Spielzeug, berühren Essen was ggf hinterher wer anders in den Mund steckt, gehen zusammen auf die Toilette, geben sich die Hand.......
Da stört die Hand am Morgen echt auch nicht mehr ;D ;D ;D

Und dann ist es doch so: ihr habt freundlich (laut deiner Aussage zumindest) daraufhin gewiesen...Es wurde zur Kenntnis genommen aber anscheinend kam man zu einem anderen Schluss als ihr, da sich das Verhalten nicht änderte.

für MICH wäre hier dann Schluss gewesen. Ich habs angemerkt, man sieht es anders als ich...dann ist das so. PUNKT!

Und dann haut ihr NOCHMAL drauf und macht auf angefressen (du sagtest ja *wir haben gesagt wir fühlen uns nicht ernst genommen*).
In meinen Augen absolut überflüssig und letztendlich nur dazu gut, negativ aufzufallen, mehr bringt es nicht...und das es so ist stellt ihr ja auch immer wieder fest.



Man kann schon was sagen aber die Frage ist WIE und vor allen Dingen muss man dann auch den Punkt treffen, wo es auch mal gut ist ;)
Wer permanent immer wieder diesen Punkt überschreitet fällt negativ auf, so ist das nunmal.

Und ich bin der Meinung: JA, das fällt irgendwann auf das Kind zurück und alleine DIE Tatsache wäre es für MICH wert nicht auf bockiges Kleinkind *ich sag was ich denke und wem das nicht passt der kann mich eh mal* zu machen (ich sag jetzt nicht, dass IHR das so seht, also nicht auf dich beziehen, aber manche Antworten hier kommen so rüber ;))

Klar fällt das auf die Kinder zurück wennn im Dorf am Ende niemand mehr Kontakt mit euch will!
Klar fällt es auf die Kinder zurück wenn sich den Erzieherinnen schon die Fussnägel rollen bei eurem Anblick, dann sind die irgendwann auch nicht mehr so neutral dem Kind gegenüber wie sie sein sollten.
Und ich warte jetzt auf das Geschrei alla *ja aber die müssen so neutral sein sonst sinds eh keine guten Erzieherinnen*... Scheiss drauf, wen interessiert was sie SOLLTEN wenn sie es nicht tun?! Da ist dem betroffenen Kind da grad mal KEIN Stück mit geholfen!



Was das gammelige Obst angeht: versteh ich jetzt auch nicht ehrlichgesagt...
Wenn mir die Auswahl irgendwo nicht passt geh ich woanders hin...Auf Nachfrage gerne auch mit Begründung.
Da geh ich doch nicht rummotzen. Zwingt mich doch keiner das gammelige Obst auch zu kaufen und das es da liegt tut mir nicht weh ;)


Ich geh auch wenn es nötig ist mal auf Konfrontation, so ist das nicht ABER ich finde, man muss nicht jeden Kampf kämpfen und da, wo der vermeintliche Nachteil grösser ist als der Nutzen, denn ich GGF draus ziehen könnte, da lass ich es bleiben!



36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

dane_80

Gerade die für die beiden aufgezählten Punkte finde ich eine Beschwerde schon sehr harrsch. Wenn ich jemandem nicht die Hand geben mag sage ich das in dem Moment kurz, passiert hier grad ständig da irgendwie alle krank sind. Aber im Kindergarten, wo sie dann aus einem Becher trinken und kuscheln wär mir das völlig egal.

Bei abgelaufenen Waren weise ich darauf hin, oder bringe es zurück. Kommt es öfter vor meide ich den Laden. Blöd wenn es der einzige in der Nähe ist.

Mal abgesehen davon ob man sich wirklich über manche Dinge beschweren muss kommt es eben doch sehr stark aufs Wie an. Wenn mein Vater und ich uns über das Gleiche beschweren bekomme ich meist eine Entschuldigung und eine Wiedergutmachung, bei ihm wird der Vertrag gekündigt oder er aus dem Laden komplimentiert oder aus der Leitung geschmissen.
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

sunny

Hallo

also erstmal , es ist nicht so das ALLE uns nicht mehr leiden können, vielleicht kam das auch falsch rüber  ;)

Zum Thema Händeschütteln: wenn ein Kind, was es ja meist noch nicht besser weiß, in die hand niest, dann der Erzierehin die hand gibt, die dann dem nächsten Kind die Hand gibt - sorry, in einer Zeit wo ALLE im Kiga darüber reden wie man die Ansteckungen eindämmen kann, das Gesundheitsamt bei der Schuluntersuchung sagt, man gibt in dieser zeit besser nicht die Hand - versteh ich nicht, wieso man dann darauf bestehen muß!!!
leider ist es im Kiga bei uns allgemein so, die leiterin macht vieles seit JAHREN gleich und hat irgendwie ein porblem, kritik anzunehmen und auch mal Sachen zu verändern - das ist ebenfalls in anderen dingen auch anderen Eltern aufgefallen - aber es wird viel darüber geredet und sich aufgeregt, deutlich der betreffenden Person sagen tut aber kaum jemand - und die die es tun, sind dann die Bösen! Aber okay...scheinbar bin ich/sidn wir da übertrieben... s-:)

Das mit dem Obst im Supermarkt - tja, wenn aber nur ein supermarkt da ist und man keien Alternative hat...und sorry, warum darf man so etwas nicht anmerken, das ist doch nicht in Ordnung! Oder seh ich das falsch?

naja, egal. danke für Eure Antworten jedenfalls! ich werd nochmal nachdenken (tu ich ja eh schon die ganze Zeit...) und versuchen, bei manchen Sachen eben einfach den Mund zu halten, wenn es nicht ganz so wichtig ist.

LG
Sunnyx

Giraffe

na ja, das händereichen ist ja - zumindest bei uns im kindergarten - ein zeichen für das ankommen/verabschieden der kinder im kindergarten, ein liebes ritual, das zum beispiel meinem sohn total wichtig ist. für ihn ist das ganz klar der start und abschluß des tages dort. und von daher mehr als - bei vielen erwachsenen - eine gewohnheitshandlung.

wenn ich das jetzt jedem kind, verteilt über die ganze krankheitszeit erkläre, warum wir uns aber heute nicht die hände schütteln... also das stelle ich mir ziemlich mühsam vor (und mein kind würde sicher dutzende male fragen, warum ihm die pädagogin heute nicht die hand geben wollte), wenn man sich dann zb. eine stunde später im morgenkreis eh wieder an den händen hält oder was auch immer.

für mich wäre es da sinnvoller, sich öfters die hände zwischendurch zu waschen oder reinigungstücher zu benutzen bzw. auch die kinder dazu anzuhalten, sich regelmäßig die hände zu waschen, wenn möglich ins taschentuch zu niesen usw. ein kindergarten ist nun mal ein ort, wo körperkontakt eine große rolle spielt und man das nicht so handhaben kann wie in einem großraumbüro mit lauter erwachsenen menschen, wo man ein mail schickt und fertig. ich denke nicht, dass die leitung das bewusst negiert, aber ich glaube einfach, es ist kein probates mittel in diesem kontext.

das mit dem obst kann ich schon eher verstehen, nur zwingen kann man auch da niemanden. wenn es sich nicht ändert, würde ich trotzdem für mich eine alternative suchen, wo ich frisches, hochwertiges obst kaufen kann.
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

Nachtvogel

Zitat von: dane_80 am 07. März 2012, 12:05:01
Wenn mein Vater und ich uns über das Gleiche beschweren bekomme ich meist eine Entschuldigung und eine Wiedergutmachung, bei ihm wird der Vertrag gekündigt oder er aus dem Laden komplimentiert oder aus der Leitung geschmissen.
;D ;D ;D ;D

@Sunny
wieso fragst du dann wenn du scheinbar eh komplett überzeugt bist, absolut richtig zu handeln?! ;)
Oder ging es darum wie du die Anderen, die eben falsch denken- da nicht wie ihr- zum umdenken bringst.

Nun, das wird nicht funktionieren...Wenn man eine Situation verändern will muss man bei SICH selber anfangen weil man niemand anderen dazu bringen kann.
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

sunny

Ich bin ja eben ncht ueberzeugt,wollte gern wissen wie es bei andren so ist. Es gibt in meinem umfed ld leider viele leute die laestern und meckern,aber nie offen!! Und wenn man dann sich traut etwas offen anzusprechen stehen die nicht etwa hinter einem sondrn klagen denjenigenn an,der etwas gesagt hat!!!
aber scheinbar ist das so... :-[

Ich und auch mein mann nicht,wir beschimpfen niemanden und greifen leute persoenlich an, aber sagen eben wenn wir denken dass etws veraendert werden sollte.
wahrscheinlci lebt mmn ruhiger wen man den mund  haelt.....naja,egal.

Danke euch jefenfals

liadan

Zitat von: sunny+robert am 07. März 2012, 14:58:43
Ich bin ja eben ncht ueberzeugt,wollte gern wissen wie es bei andren so ist. Es gibt in meinem umfed ld leider viele leute die laestern und meckern,aber nie offen!! Und wenn man dann sich traut etwas offen anzusprechen stehen die nicht etwa hinter einem sondrn klagen denjenigenn an,der etwas gesagt hat!!!
aber scheinbar ist das so... :-[


Ja das ist oft so, die Erfharung musste ich leider schon sehr oft selber machen. Wobei ich das mit dem Händeschütteln auch nicht angesprocheh hätte, aber gammeliges Obst und Gemüse da sag ich freundlich was, natürlcih zwingt mich keiner das zu  kaufen oder dort zu kaufen aber liegt das Zeugs dann bei den Lebensmitteln die noch  nicht gammelig sind dann find ich das nicht gerade so prickelnd. Weil ich dann ebend auch nicht weiß ob das andere da nicht auch gammelig ist und man es eben nicht sieht. Wenn ich da was gesagt habe waren die Verkäufer immer sehr dankbar für den Hinweis.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

sunny

Es sind komischerweise nicht die verkaeufer die dann sauer sind sondern andee kunden-die doch eigentlich dankbar sein sollten!!!! Die betiteln uns als meckerer uss.usw...

iphi

Also ich als Verkäuferin freue mich eher wenn ein Kunde mir sagt das da was nicht ok ist, als das er weg bleibt ohne was zu sagen!

Giraffe

aber sunny, das sind jetzt 2 beispiele, die man so oder so sehen kann.

aber eben nur zwei - wegen diesen beiden aussagen werdet ihr doch im dorf nicht geschnitten oder verurteilt werden, oder?
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm