Leergut-Bon und Rabattaktionen im Supermarkt

Begonnen von Landei, 11. September 2012, 12:48:03

« vorheriges - nächstes »

Landei

Hallo!

Habe gestern Leergut weggebracht und einen Bon über 24 + x € bekommen.
Bin dann damit im Laden etwas einkaufen gewesen und habe an der Kasse halt meinen Bon abgegeben. Bekam sogar noch Geld wieder.
Dann kam ich doch tatsächlich auf die verrückte Idee, die Verkäuferin nach den Treuepunkten zu fragen! Da meinte sie, daß mir keine zustehen würden, habe ja Geld von denen bekommen.

Ich finde schon, daß mir auch dann Treuepunkte zustehen. Hätte ja auch erst zur Kasse gehen und den Pfand-Bon einlösen können. Anschließend mit einem Wagen durch den Markt gehen und ein 2. mal die Kasse ansteuern können.

Sehe ich das so falsch?
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Kathrin

Ich weiß es nicht, sehe es aus dem Bauch heraus aber genauso.
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Tinka+Kids

Also natürlich stehen dir Treuepunkte zu. Du hast ja was eingekauft. Das hat doch nichts mit dem Pfand-Bon zu tun.
Für wieviel hast du denn eingekauft? Darauf kommts ja an. Es muss natürlich der Wert genommen werden ohne den PFandabzug, denke ich.

Sweety

Das hab ich ja echt noch nie gehört!

Ich bin auch so ein Leerguthamster, der dann ab und an mal einen ganzen Einkauf mit dem Leergutbon bezahlt und bislang hab ich eigentlich immer auch Treuemarken bekommen.

Die haben dir ja die Waren nicht geschenkt (und das Wechselgeld ja auch nicht), sondern du hast einen Gegenwert entrichtet.
Dir stehen Treuepunkte für die Höhe des Warenwerts zu.

scarlet_rose

Der Leergutbon ist in gleichem Maße Zahlungsmittel, wie Bargeld oder Kartenzahlung.
Du hast nicht deren Geld bekommen, sondern mit einem Leergutbon bezahlt....

Du hättest also tatsächlich Treuemarken bekommen müssen....
[Login or Register]g[/img][/url]

Peperlchen

Hm, in meinem Markt gibts dann trotzdem Treuepunkte.

Solar. E

Zitat von: Sweety am 11. September 2012, 12:52:34

Dir stehen Treuepunkte für die Höhe des Warenwerts zu.

Seh ich auch so, inklusive Begründung  :)

Coney



Bei uns ist das so, dass man auf die komplette Einkaufssumme Treuepunkte bekommt, sprich auch auf's Pfand - wenn ich dann Pfand zurück bringe, bekomme ich dafür keine Punkte mehr. Wäre dann ja doppelt.

Sweety

Aber Pfand wird doch gleich abgezogen vom Warenwert oder? Ich meine in Bezug auf die Punkte.
Es gibt ja auch nicht auf jeden Artikel Punkte. Zeitschriften und so sind doch glaub ich ausgenommen. Und da setzt sich die Kassiererin doch nicht hin mit 'nem Stift und rechnet das auseinander, sondern die elektronische Kasse zieht das automatisch ab.
Ebenso mit Pfand.
Da wirst du aber ordentlich behumst, Coney :-\

scarlet_rose

Zitat von: Coney am 11. September 2012, 12:59:05


Bei uns ist das so, dass man auf die komplette Einkaufssumme Treuepunkte bekommt, sprich auch auf's Pfand - wenn ich dann Pfand zurück bringe, bekomme ich dafür keine Punkte mehr. Wäre dann ja doppelt.

Die Rechnung geht nicht ganz auf  ???

Wenn ich z.B. den Pfandbon abgebe und mir das Geld auszahlen lasse, danach bezahle, bekomme ich ja auch Punkte für den Einkauf.
Ein Pfandbon ist doch gleichwertig wie Bargeld. Ein Zahlungsmittel eben.

Man bekommt ja für den EINKAUF Treuepunkte und nicht für das Pfandgeld  ???
[Login or Register]g[/img][/url]

jewa

Hab keine Erfahrungswerte mit Treuepunkten, hatte nur an der Penny-Aktion mit den Autopuzzelteilen mitgemacht (der Große war ganz scharf drauf, weil er meinte auf jeden Fall ein Auto zu gewinnen  s-:)).

Da war es auch so:
Hab ich z.B. Getränke (mit Pfand) gekauft, haben die beim Einkaufen den Kassenbon erhöht.
Hab ich sie zurückgebracht haben sie den Kassenbon reduziert und es gab nur für die Endsumme die Aufkleber.

Sonst wäre es ja auch irgendwie "doppelt"...

Hatte die Diskussion aber auch mit meinem Mann und hab selbst auch erstmal länger drüber nachdenken müssen.
Letztendlich ist es mir aber eh egal, ich war mir sicher, das Auto nicht zu gewinnen, meine Gewinnchance ist bei irgendeinem anderen Spiel.  S:D
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Sweety


scarlet_rose

Zitat von: jewa am 11. September 2012, 13:06:25
Da war es auch so:
Hab ich z.B. Getränke (mit Pfand) gekauft, haben die beim Einkaufen den Kassenbon erhöht.
Hab ich sie zurückgebracht haben sie den Kassenbon reduziert und es gab nur für die Endsumme die Aufkleber.

Sonst wäre es ja auch irgendwie "doppelt"...


Wieso wäre es dann doppelt  ???
Du bekommst ein mal für den Einkauf Treuepunkte. Beim Kauf der Flaschen. beim zurückgeben bekommst du die Punkte nicht für den pfand, sondern für den neuen Einkauf. Der hat ja nun nichts mit dem ehemaligen Einkauf zu tun.
[Login or Register]g[/img][/url]

Janny

Bei uns war es so das nur das Getränk in die Treuepunkte eingerechnet wurde , der Pfand aber nicht . Hat die Kasse aber automatisch gemacht
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Fairydust

Ich denke auch, dass der Pfand rausgerechnet werden müßte. Man gibt ja nicht unbedingt die Flaschen im gekauften Laden zurück. Ich kaufe oft Flaschen in Laden A, aber in Laden B gebe ich sie zurück, weil es einfach so besser paßt.

Sweety


Sandra77

Und um genau dem aus dem Weg zu gehen, mach ich immer zwei Rechnungen.

Erst leg ich den Pfandbon auf das Band und lass es mir auzahlen und danach liegt dann mein Einkauf.
[Login or Register]

[Login or Register]



Die schlechte Nachricht: "Die Zeit fliegt".
Die gute Nachricht: "DU bist der Pilot".

Coney


Ob die Kasse das auseinanderrechnet ist irrelevant, wenn ich inkl. Getränken, Pfand und allem 50 EUR zu bezahlen habe, bekomme ich immer auf diesen kompletten Warenwert Punkte, also auch auf die enthaltenen x EUR Pfand.

Wenn ich dann die Flaschen zurück bringe bekomme ich darauf eben keine Punkte mehr. Bei elektronischen System wie Payback und Deutschlandcard, klar da ist das anders!

Coney


Ja, Sandra - so kann man es machen.

Ich gehe ja meistens in meinen Stammsupermarkt, da fragen die mich eh, wie viele Treuepunkte ich noch brauche  s-:)

Aber meine Nachbarin z. B. arbeitet bei Penny und die sagt, bei Ihnen geht das ganz streng, da liegen die Punkte in der Kasse und da wird vom Chef abgeglichen, ob Umsatz und rausgegebene Punkte im Verhältnis passen.

Sweety

Coney, von was für einer Kette redest du jetzt?

Ich bin ja immer nur passionierte Real-Sammlerin und da weiß ich, dass es nicht auf jeden Artikel Punkte gibt. Wenn ich für 50€ einkaufen würde, aber davon 15€ für Zeitschriften wären, würde ich nur für 35€ Punkte kriegen und die Kasse würde das automatisch beim Einscannen abziehen bzw. streich den Konjunktiv - die Kasse TUT das.
Genauso dann eben mit Pfand.

Und logischerweise bekommst du auf zurückgebrachte Flaschen keine Punkte. Aber wenn du mit dem Pfandbon bezahlst, kriegst du die Punkte ja nicht auf die zurückgebrachten Flaschen, sondern eben auf die neuen Waren, die du mit dem Pfand bezahlst.

Will sagen, die Treuepunkte bekommst du auf die gekauften Waren und zwar völlig unabhängig davon, WOMIT du sie bezahlst.

Coney



Ich geh zu Rewe und Penny. Bei Rewe sind die da wie gesagt sehr locker.

Und bei Penny ist eben so, wenn ich 50 Euro bezahle, dann bekomme ich z. B. 5 Päckchen Sticker (1 pro 10 EUR Einkaufswert) oder 10 Treuepunkte (1 pro 5 EUR Wert). Egal was ich da gekauft habe und ob und wie viel Pfand dabei war.

Wenn ich dann beim nächsten mal für 30 EUR kaufe und einen 10 EUR Pfandbon habe, bekomme ich für die 20 EUR Wert wieder Punkte. Ich hatte dann mal meine Nachbarin gefragt und die sagte eben, dass der Chef das kontrolliert, was in der Kasse liegt und was rausgegeben wurde.




~ Oma Netti ~

Also ich bekomm immer Punkte, egal wie ich bezahle. Ich sehe es wie Sweety muss ich sagen.
Es geht doch um die Ware, die ich kaufe. Ich hätte mich schwer gewundert, wenn ich an Landei's Stelle gewesen wäre und hätt wahrscheinlich geguckt wie ein Karnickel wenn's blitzt.

Ich sammel nur bei Combi und da die mich dort seit 8 Jahren kennen, bekomm ich eh fast immer mehr Punkte als ich eingekauft habe.  ;)

Coney


Ehrlich gesagt, hab ich mir da noch nie so Gedanken drüber gemacht  ;D

Sweety

Zitat von: Coney am 11. September 2012, 14:32:11
Ich hatte dann mal meine Nachbarin gefragt und die sagte eben, dass der Chef das kontrolliert, was in der Kasse liegt und was rausgegeben wurde.

Der Vollhorst soll lieber kontrollieren, was an verkauften Gütern verbucht ist und nicht, was an Geld da ist. Kriegen Kartenzahler bei dem etwa auch keine Punkte? ;D ;D

Coney


Naja, er macht das wohl nicht jeden Tag, aber er behält es eben im Auge. Also es würde auffallen, wenn ständig mehr Punkte rausgegeben werden. Aber es nimmt ja auch nicht jeder Kunde die Punkte mit.