Hauptmenü

Läuse

Begonnen von M-e-l, 01. August 2011, 11:49:57

« vorheriges - nächstes »

M-e-l

Es tut mir Leid Mädels, euch muss nix jucken, die krabbeln nicht durch Internetverbindungen, aber ich dreh hier kurz vorm durchdrehen. Ich kann einfach nicht mehr......

Luna bringt momentan einen Kracher nach dem anderen, schlägt sich Zähne locker, Lippen blutig, als alles wieder einigermaßen verheilt ist schlägt sie sich da im Kindergarten so ein doofes Hüpfpferd rein, wieder alles aufgeplatzt und als sie endlich wieder im Kindergarten ist und ich denke wir sind somit wenigstens den besch....... Läusen entgangen, darf ich mein Kind WIEDER (ich musste sie in 3 Jahren nicht einmal aus der Kita abholen unplanmäßig, jetzt aber innerhalb von 2 Wochen 3 Mal :( )
abholen, weil sie nun auch Läuse hat, die schon seit Wochen im Kindergarten von einem Kind zum anderen unterwegs sind.
Das war Anfang letzter Woche. Danach habe ich mich erstmal schlau gelesen, weil wir bisher echt noch NIE Läuse hatten. Ich habe das Haus von oben bis unten geputzt, mein Mann hat sogar Justus einen Tag mit ins Büro genommen, weil ich das sonst soooooooo gründlich an einem Tag nie geschafft hätte mit ihm zwischen den Füßen. Ich habe alle Betten abgezogen abgesaugt, alle Wäsche bei mindestens 60 Grad gewaschen, alle Kuscheltiere verfrachtet. Wir haben zum Glück keine (bzw. kaum) Teppiche, weil wir überall Laminat und Fliesen haben, aber die kleinen die wir haben gründlich und EEEEEEEEEEEEEEEEEEWIG gesaugt und ausgeschüttelt und...... ich weiß nicht was alles.
Dann habe ich Luna mit dem Läusezeug aus der Apotheke behandelt, alles gut einwirken lassen, die Haare ausgekämmt. Ich hatte KEINE Läuse...... dennoch habe ich auch meine Haare mit dem Läusezeug behandelt, VORBEUGEND, weil ich mir dachte, schaden kann es nicht, ich hab nunmal echt lange und dicke Haare. Seitdem kämmen wir uns ausschließlich mit diesem Läuse und Nissenkamm, damit uns auch nix entgeht. Wir haben sogar, obwohl man das nicht braucht, die Haare am Freitag ein ZWEITES MAL behandelt, wieder meine und Luna´s (Justus und mein Mann fallen weg, da würde sich keine Laus wohlfühlen *gggg* haben wir aber allerdings dennoch kontrolliert).
Seit einigen Tagen habe ich bei Luna keine einzige Nisse mehr gefunden, keine Läuse, nix. Meine Haare weiter mit dem Kamm gekämmt.... nix.
Heute kämme ich ihr wieder die Haare mit dem Kamm, kämme ihr mehrere LEBENDE (was ja, weil das Shampoo ja angeblich 3 Tage vorbeugend hilft und man deshalb die Haare nicht mit normalem Shampoo waschen soll in der Zeit) Läuse raus und sie hat wieder den ganzen Kopf voller Nissen. Ich habe am Samstag SCHON WIEDER das ganze Haus geputzt......... und jetzt, jetzt fange ich wieder von vorne an. Habe wieder alle Betten abgezogen, meine Waschmaschine läuft auf hochtouren, Luna heult, weil ich stundenlang mit diesem blöden Kamm und ihren Haaren beschäftigt bin. Justus ist genervt, weil sich keiner um ihn kümmert......... und ich hab keinen Schimmer, wo mein Fehler lag, wieso zum Geier sind die Viecher jetzt schon wieder da?

Habt ihr nen kreativen Tipp? Bitte :(

Katja

#1
.

M-e-l

Ausgeschlossen, ich habe Luna bewusst seitdem Zuhause gehalten, sie war also seit Anfang letzter Woche gar nicht mehr im Kindergarten :(  (was sie nicht unbedingt ausgeglichener macht :(

~ Oma Netti ~

tut mir leid, aber nein. keinen tollen tip. nur mein vollstes mitgefühl, denn ich kenne das. samuel hatte damals im kiga läuse und wir hatten genau so ein theater. und jared hatte auch schon drei mal (oder sogar vier mal) läuse aus dem kiga. das infectopedicul, was der arzt verschreibt ist schon mal der letzte mist. davon gehen die nissen nicht tot. und auch nicht alle läuse. ich kaufe nur noch das "NYDA" sprühzeugs, wenn einer meiner kinder was hat (gott bewahre bitte) du hast nix falsch gemacht. man sagt heute sogar kuscheltiere einfrieren usw sei alles quatsch und überholt, denn läuse und nissen überleben eh nicht, wenn sie eine weile vom kopf weg sind, die brauchen die wärme der kopfhaut. also ich hab immer betten frisch bezogen, alles gewaschen und abgesaugt, kuscheltiere eingefroren oder in einen sack gesteckt für 10 tage. (wie gesagt die meinung ist heute überholt, aber sicher ist sicher) dann die behandlung nach 7 tagen wiederholen. und wenn du glück hast ist alles weg. wenn du pech hast, haben andere kinder im kiga sich auch angesteckt und es wurde noch nicht bemerkt und zack, hat deine motte die nächsten läuse.
ich fühle mit dir, ganz ehrlich. ich hab sogar schon beim gesundheitsamt angerufen. aber die haben mir auch nix besonderes sagen können, also was ich noch nicht gewußt hätte....
gute nerven wünsche ich.

Fyps

Hast du eure aktuellen Jacken von der Garderobe gewaschen? Handtücher und Vorleger aus dem Bad, Wolldecken aus dem Wohnzimmer, Kindersitze im Auto und auch das Auto selber fallen mir höchstens noch ein. Ansonsten würde ich auch auf den KiGa setzen.

Und alleine musst du dich bitte auch nicht fühlen :-*. Bei uns im KiGa sind es leider immer die selben zwei Kinder, die die Viecher einschleppen und deren Eltern sind echt unbelehrbar :-X
LG
Fyps 

[Login or Register]  [Login or Register]


Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande! Liegenbleiben ist beides!

Juli@

#5
Hallo Mel!

Welches Shampoo hast du benutzt? Und dann schick mir mal per PN Deine Adresse. Ich schicke Dir hier aus dem Gesundheitsamt mal einen Flyer zum Thema Läuse!

Keine Panik! Das wird schon.

Lieben Gruß
Julia
Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h

jewa

Als wir unsere erste (und letzte *schnelldreimalHolzklopf*) Läuseattacke hatten, waren wir GsD in guten Händen. Vom Kinderarzt haben wir ein Mittel verschrieben bekommen, das musste aber mehrmals in Abständen von einigen Tagen (knappe Woche) wiederholt werden, weil (Stand damals) die Mittel nur lebende Läuse bekämpft, die Nissen aber überleben und deshalb das Mittel wiederholt angewandt werden muss, damit die geschlüpften auch gleich wieder abgetötet werden, möglichst bevor sie wieder Nissen gelegt haben.
Kann da der Fehler liegen?

Zum Thema "Putzteufel", da verweis ich immer gerne auf die entsprechende Läuseseite des Robert-Koch-Instituts.
Außer Bettwäschenwechsel habe ich nichts großartig gemacht (meine nahmen allerdings auch keine Kuscheltiere).

Ich drück dir die Daumen, dass es jetzt klappt.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

jewa

Guck mal hier:
[Login or Register]

insbesondere: Häufige Fragen  :)
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

toki

Wir hatten noch keine.zum glück.aber mir fällt noch fahrradhelm ein.
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

dina100

bei uns im kiga ist das so oft. und mich ärgert das, das es das immernoch gibt. Wo kommen die überhaupt her? Lukas hatte zum Glück noch keine, weil er nciht so die Köpfe zusammensteckt mit den anderen, er ist eher ein allein spieler.

ich drück die Daumen. Hast du denn das Shampoo die ganze Zeit weiter benutzt.

nessi

Wir hatten sie letzten Monat, das erste mal.
Hast du alles gewaschen? Mir hat man gesagt, ich solle lieber auch die Decken und Kissen, nicht nur Bezüge, sondern auch das Innenleben, waschen.
Welches Zeug hast du benutzt?
Das mit den 3 Tagen hört sich für mich fast nach Pedicul an. Eine Freundin sagte, dass wäre nicht so gut, ich habe auch noch anderes vom Kia bekommen.

Swallowtail

wir hatten es ja nun auch das erste mal, bzw die kinder.
bei uns hat NYDA total gut geholfen.
es wird hier überall empfohlen, weil die läuse wohl gegen vielen shampoos schon resistent sind.

das NYDA hat super geholfen!!

3Littlesunshines

s-druecken
Wir hatten noch keine Probleme damit *auf holz klopf*
aber als ich KiGa Kind war, kann ich mich dunkel entsinnen, das es eine sehr langwierige Geschichte war  :P

Swallowtail

 
Zitat von: 3Littlesunshines am 01. August 2011, 15:41:47
s-druecken
Wir hatten noch keine Probleme damit *auf holz klopf*
aber als ich KiGa Kind war, kann ich mich dunkel entsinnen, das es eine sehr langwierige Geschichte war  :P


in unserem KIGA hängt schon seit über einen jahr durchgehend ein schild, dass ein kind an läusen erkrankt ist...
wir hatten jetzt vor einem monat ca. das erste mal welche.
mich hat es sooo geekelt.

Once

probier evtl mal ein anderes präperat aus. auch flöhe und läuse entwickeln sich weiter und werden immun gegen das eine oder andere mittelchen.

Fliegenpilz

Kein Tipp, aber: Ich habe sooo Mitleid mit euch.
Läuse. Mein Untergang. Ehrlich jetzt.

Das ist das wovor ich am meisten Angst habe, wenn nun die Kindergartenzeit beginnt. Läuse! Bisher habe ich noch nie ein Läuse-Schild hängen sehen am Kindergarten, wenn ich dran vorbeikomme/ da bin. Die Krankheitsschilder hängen immer gut sichtbar direkt an der Tür. In unserer Einrichtung ist dafür Scharlach Dauergast.

~ Oma Netti ~

bei uns ist wirklich dauernd läuse-alarm im kiga. jedes jahr bestimmt 6,7,8 mal dass da ein schild hängt  :P
es kriegen auch nicht alle kinder läuse. manche sind da anfälliger, manche eben nicht. meine mädels hatten das je einmal. meine jungs hatten die ekligen viecher je schon mindestens 5 mal. wenn ich das schild schon lese, krieg ich zustände. s-:) :P

Fliegenpilz

Wir waren Zuhause ja fünf Kinder, bisher hatte nie einer von uns Läuse - außer die Mittlere. Sie hat sie wirklich immer mit nach Hause gebracht sobald im Kindergarten Läusealarm war. Jedes verflixte Mal.
Wir Großen fanden das (damals) natürlich lustig und haben sie damit aufgezogen. Heute sind wir natürlich klüger 8) (und selber Eltern und hoffen, dass uns Entlausungen erspart bleiben ;D)

~ Oma Netti ~

ist hier ja ähnlich, die mädchen hatten einmal, aber die jungs ziehen die viecher an.  :P ich hatte auch nur ein einziges mal läuse, da war ich 10 oder so. bei uns war das früher so, dass das gesundheitsamt in die schulen kam, ich glaube alle halbe jahre. und da wurden alle kinder kontrolliert. das geht allerdings wohl heute so nicht mehr und ich würde es wahrscheinlich selber auch nicht gut finden, wenn fremde leute meinem kind auf dem kopf rumgucken.  :-\

Fliegenpilz

Ganz ehrlich: Wieso nicht?
Zahnärztliche Untersuchungen werden doch auch noch gemacht in den Schulen, oder nicht? (Also ich war zumindest in der 8. Klasse bei einer, aber das ist ja auch schon wieder 10 Jahre her :P)

Svenja2411

Wir hatten bis jetzt noch keine läuse, hoffe auch das bleibt so. hier im Kiga hing dieses jahr noch kein schild. ich habe zur not immer ein haargummi dabei und mache ihr dann noch schnell einen zopf. im alten kiga sind wir so drum herum gekommen.
hoffe ich mache damit nie erfahrung, ich hasse krabbeltiere :P :-X

Binchen2007

Oh jeh,davor habe ich auch Angst wenn jetzt unsere Kiga Zeit beginnt  :-\
Einen Tipp zur Bekämpfung habe ich nicht...
In dem Kiga,in den mein Sohn jetzt gehen wird nach den Ferien,ist es so,das es empfohlen wird das die Kids "ständig" Kopfbdeckungen tragen sollen..also auch drinnen..
die Jungs haben meist diese Pratentücher auf und die mädels chicke Kopftücher..sie handhaben das wohl jetzt schon mehrere JAhre so,seid sie mal ewig mit Läusen zu tun hatten,und seiddem war wohl niem ehr was..