Schlaflabor (Kinder) / Nachtschreck & Schlafwandeln

Begonnen von Fliegenpilz, 28. Juli 2015, 12:35:22

« vorheriges - nächstes »

Fliegenpilz

@Osteopathen
Alles ausgeschlossen, sie wurde dort behandelt, das Problem auch vor Urzeiten mal angesprochen - keine Indikation laut ihm.


@Wasserader
In dem Bereich verlaufen keine Wasseradern oder Wildwuchs. Wir wohnen in einem sehr sehr alten Haus (Anfang 1600) und alles wurde neu gemacht (Mitte 2014), wir wissen genau wo die Wasseradern z.B. entlang führen :)
Das Bett haben wir ja sogar schon umgestellt (dreimal insgesamt), es ändert nichts an der Schlafsituation. Auch bei den Großeltern leidet sie unter dieser Problematik, im Urlaub hatten wir es ebenfalls (Chalet, Wasserader ausgeschlossen!)


@Licht
Sie hat ein Nachtlicht in der Steckdose und eine Nachtlampe auf dem Schrank ggü. von ihrem Bett. Manchmal schläft sie auch ein während ihr Nachtlicht am Bett eingeschaltet bleibt beim Lesen, ändert aber nichts daran, dass sie auf Festtagsbeleuchtung umstellt sobald sie das Wandeln beginnt.
Beim Nachtschreck selbst schaltet sie keine Lichtquellen ein.

Würde sie sich also Richtung Lichtquelle beim Wandeln begeben, dann würde sie nicht Richtung Tür gehen sondern ständ auf der gegenüberliegenden Seite an der Außenwand an den Kleiderschränken (dort steht das Nachtlicht auf der Kommode).

Sie hat installierte Rollos. Ohne unsere künstlichen Lichtquellen ist es stockduster, ohne unsere künstlichen Lichtquellen mag sie nicht einschlafen (Spinnenangst s-:)).


@Sprechen
Sie ruft "Hilfe, Mama, Hilfe Hilfe Hilfe". Dann arbeitet mein Kopf. Altes Gemäuer, viel Geschichte, viel Krieg, viele Tote, ... s-:) Ok, das sage ich ihr niemals - aber mein Kopf arbeitet und speichert es selbstverständlich ;D
Ich stehe vor ihr "Ljiljana, ich bin da. Du brauchst keine Angst haben. Wir sind alle da. Papa schläft, Delia schläft und ich bin hier bei dir". Dann weint sie, dann schreit sie wieder. Dann ruft sie nach Agathe, nach Bernadette. Dann wieder Hilfe, Hilfe, Hilfe. Ich frage sie "Weißt du wer ich bin?", sie schüttel den Kopf, Augen panisch aufgerissen. Ich sage ihr "Ich bin es, deine Mama", man merkt richtig wie eine Last von ihr fällt, sie lässt sich an die Hand nehmen und ins Bett bringen, weint dort weiter, jammert beim Einschlafen. Ich sitze daneben bis sie zur Ruhe kommt. Denke an Agathe und Bernadette und liege später schlaflos in meinem Bett, jedes Knarzen macht MICH dann wahnsinnig ;D ;D
Manchmal erkennt sie mich auch, dann schreit sie mich an "DU BIST MEINE MAMA!!!" und schreit so laut bis alle wach sind.

Frage ich sie morgens wie ihre Nacht war: "Ich habe gut geschlafen". Freut mich meine Süße, wenigstens eine von uns vieren :-*




peter

mondlaus das klingt ja auch schlimm  :-[

christiane
wenn ihr die treppe nicht sichern könnt mangels befestigung dann evt den weg dorthin versperren? iwi den flur so abtrenenn das sie nur bis ins bad kommt,zumindest nachts....wenn wenig platz ist fallen mir gerade schiebetüren ein....

wie macht ihr das wenn sie im ferienlager ist? kann sie da nicht "abhauen" wird es schlimmer oder besser wenn sie wo fremd ist?

weiss sie durch erzählungen was bei euch nachts abgeht?

Fliegenpilz

Nein, weiss sie nicht. Wir möchten keine Angst vor dem Schlafen schüren. Sie weiß,  dass sie manchmal Nachts rum läuft und mich ruft. Das reicht auch, denke ich.

Im Ferienlager schläft sie ebenerdig, die Betreuerinnen sind informiert. Sie wird in unmittelbarer Nähe ihr Feldbett zu ihnen haben und ein Glöckchen tragen in der Nacht. Wir haben das vor der Anmeldung mit denen abgesprochen.

Cornelia x Marie Sophie

Christiane - ich habe ein "Bauchgefühl" (Details gerne über PN), die mich Dinge wahrnehmen lassen, die andere nicht spüren, nicht sehen... Und habe dies inzwischen auch von anderen, auch Profis, bestätigt bekommen...

Und ich habe "Verbindungen" zu Personen erlebt, die ich leider erst in den letzten 2 Jahren habe "deuten" können/verstehen können - weiß aber auch, dass ich diese Verbindungen schon sehr viel länger habe... Hoffe, Ihr bekommt bald Profis an die Seite, die Euch weiterhelfen!!
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

Fliegenpilz

Ab heute schreiben wir bitte hier täglich über den Nachtschreck und das Schlafwandeln, ja? 8)
Unser Mädchen hat von 20 Uhr an geschlafen ohne Unterbrechungen (für mich), bis ich sie um 8 Uhr geweckt habe.

PN sind herzlich Willkommen, immer. Habe gestern auch direkt nach dem Eröffnen des Threads einige sehr liebe und hilfreiche Nachrichten bekommen :D

Cornelia x Marie Sophie

Das klingt doch wirklich toll!! Wenn es hilft, gerne!!  :D :D
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

Mondlaus

Es gibt eine Schlafstörung, die ist abzugrenzen vom normalen Schlafwandeln. Denn sie findet im REM-Schlaf statt, nicht im Tiefschlaf. Also im Gegensatz zum normalen Schlafwandeln und Nachtschreck träumen die Betroffenen dabei. Und das Problem ist, dass die Muskeln nicht ausgeschaltet werden, wie das normal der Fall ist. Und reagieren auf ihre Umwelt. Dafür würde sprechen, dass sie auf dich reagiert, wenn du sie ansprichst. Dafür spricht auch, dass sie Namen nennt etc, das spricht gegen einen typischen Nachtschreck.

Die Störung wurde bei uns zb ausgeschlossen und ist sehr selten, gerade bei Kindern. Aber sollte sie es haben, dann ist die Behandlung eine ganz andere. Man setzt dann nämlich an den Muskeln an,dass die sich entspannen. War nur so ein Gedanke. Google mal Schenk-Syndrom.

Aber genau das werdet ihr im Schlaflabor rausfinden, denn die checken ja, in welcher Schlafphase es passiert. Blöd wäre natürlich, wenn sie ausgerechnet dort 6 Nächte durchschläft ohne Zwischenfälle. Ist meinem Man beim ersten mal passiert :P Das kommt laut Arzt wohl öfters vor, dieser Vorführeffekt.

Hoffentlich bringt die Abklärung den gewünschten ERfolg :-*
Kind 2011
Kind 2014
...

Fliegenpilz

Wir hatten nun zwei Nächte ohne Nachtschreck, dafür ist sie letzte Nacht geschlafwandelt. Heute Nacht wird sie bei mir schlafen, ich bin bis Sonntag mit den Mädchen alleine. Bei mir im Schlafzimmer habe ich sie "sicher", sie bekommt die Türe nicht alleine geöffnet und kann sich daher nur im Schlafzimmer bewegen.

Paula

So ungewöhnlich finde ich das in dem Alter gar nicht. Paul wird nächsten Monat 8 und hatte das mit 6 Jahren auch noch. Auch immer um die Zeit wie du es beschreibst, finde da sehr viele Gleichheiten.

mupselmama

Huhu liebe Christiane,  brauchst du noch infos zum kinderschlaflabor? Ich bin ja, leider dauergast dort mot dem kleinen. Es gibt auch leider nicht viele schlaflabore für kinder.
Ich fand das klima und drum rum hier in Datteln sehr angenehm.
Im herbst gehe ich nun das erste mal mit einem der großen Jungs hin.

Lg britta
2008*2011*2011*2013*2017*2022

Es ist nicht immer alles wie es auf den ersten Blick scheint

Fliegenpilz

Vom 28.Juli - 17.August gab es nicht eine Nacht mit Nachtschreck und/oder Schlafwandeln. Selbst im Ferienlager gab es keine Probleme, dabei hatte ich alle Betreuerinnen noch instruiert wie die beste Reaktion ist um dieses Kind schnellstmöglich problemlos wieder in den Schlaf zu kriegen - und ohne das alle anderen Kinder wach werden ;)

Dafür waren die letzten beiden Nächte ... seht ihr meine Augenringe? Ich bin heute früh schon darüber gestolpert!

Nächste Woche geht es ins Schlaflabor - ja, liebe mupselmama, ich wäre über viele weitere Informationen sehr dankbar. Sie sagt, dass sie alleine geht und ich nicht da bleiben muss/soll. Einerseits wäre das gut (weil ich in der Woche niemanden für Delia in der Nacht habe), andererseits weiß ich halt nicht ob sie wirklich dann alleine da bleibt :P

Fliegenpilz

Die Reihe setz sich fort. Wieder jede Nacht Nachtschreck und/oder Schlafwandeln. In der letzten Nacht bin ich wach geworden weil es über mir rumpelte. Sie war dabei ihr Zimmer umzustellen, der Nachttisch stand schon mittig im Raum und sie zerrte am Bett. Ich habe mich dann einfach auf ihren Sitzsack fallen lassen und ihr zugeschaut, sie hat sogar mit mir gesprochen und mich gefragt wo ich sie eigentlich gefunden habe :o - und irgendwann hat sie sich hingelegt und weiter geschlafen. Ich auch, auf dem Sitzsack!

Cornelia x Marie Sophie

Marie hat in der vorletzten Nacht ihre Puppenmöbel mitten in der Nacht aus dem Schrank geräumt - sie wusste nicht wieso, als wir sie fragten... Eigentlich war sie war, aber dann doch nicht - sie stand dann vor mir und hat gezittert...

Christiane - wann ist euer Termin im Schlaflabor?
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

mupselmama

Ich melde mich heut abend vom pc. Vom handy ist es immer so  :P

Also ich war bis aufs 1. Psg immer dabei. Beim 1. Lag er allerdings auch noch auf intensiv.

2008*2011*2011*2013*2017*2022

Es ist nicht immer alles wie es auf den ersten Blick scheint

Peperlchen

Hallo,

schlafgewandelt wird hier nicht, aber vom Nachtschreck sind wir auch betroffen und es macht mich wirklich jedes Mal fertig.  :-[ Da ich hier auf weiter Flur damit alleine stehe, tut es echt gut zu lesen, dass dem nicht so ist & auch andere Kinder davon betroffen sind.  :-*

Gerade deine Beschreibung von ihren Nachtschrecks trifft es bis auf den Namen haargenau, denn hier kommen keine fremden Namen...

Ward ihr mittlerweile im Schlaflabor und habt ein Ergebnis?


Fliegenpilz

Ja, danke der Nachfrage. Es gibt keine pathologische Ursache! :)

D@nce


Fliegenpilz

Momentan sind wir schon wieder seit einigen Tagen ohne Nachtschreck oder gar Nachtwandeln. Ich mache nun mit ihr jeden Abend autogenes Training (und muss aufpassen, dass ich nicht einschlafe). Sie liest jeden Abend noch im Bett und wir haben ein neues bzw. andere Nachtlicht gekauft.

Ich hoffe wirklich, dass wir es langfristig für sie in den Griff bekommen :)

Peperlchen


Fliegenpilz

Seit dem Schlaflabor gab es dreimal den Nachtschreck.

Beim ersten Mal ist sie wesentlich später als gewohnt ins Bett. Es war 22.45 Uhr, wir waren mit der Familie essen, statt wie gewohnt 19.30 - 20.30 Uhr (Sporttage). Da fiel das autogenes Training und das Lesen aus.
Direkt in der Nacht darauf gab es den nächsten Nachtschreck. Unser Abendritual hatten wir, allerdings hatten sie und ihr Papa am Tag eine Auseinandersetzung. Das mag sie generell gar nicht und ich frage mich ob es im Zusammenhang stehen könnte. Die Auseinandersetzungen sind sehr selten, daher konnte ich bisher keinen weiteren Vergleich tätigen.

Gestern Abend dann der dritte Nachtschreck. Es gab nichts bzgl Streitigkeiten, unser Abendritual hatten wir. Allerdings war sie gestern Abend beim Turnen und hatte Leistungskontrolle durch unseren Ober-Trainer. Das ist körperlich eine ganz andere Hausnummer als das normale Training. Ob es einen Zusammenhang gibt? Keine Ahnung - aber ich notiere es in unserem Schlaftagebuch und versuche weiter die mir bisher unbekannten Auslöser alle zu finden.

Was hier wirklich sehr gut hilft ist das autogene Training, sagt sie.