Autor Thema: Kugelbahn für fast 6jährigen und elektronischer Baukasten oder so  (Gelesen 3045 mal)

Nachtvogel

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 22163
Mein Sohn hat auf seinen Wunschzettel irgendeine Kugelbahn geklebt.
Sieht mir aber nach so nem Billigteil aus was beim ansehen schon auseinanderfällt.

Da ich mir grundsätzlich aber schon vorstellen kann, dass das was für ihn wäre: Was für Kugelbahnen gibt es die für das Alter noch interessant sind?


Nächstes Thema: er baut gerne...aber nicht Lego oder so denn was er baut muss danach auch was *können* am besten sogar elektronisch.
ZB beachtet und bebaut er die Brio Bahn nur, wenn es batteriebetriebene Eisenbahnen für drauf gibt.
Lego baut er weniger auf weil es danach eben nichts *kann*...ich wette Lego Technik wird mal was für ihn wenn er größer ist.

So nun meine eigentliche Frage...gibt es Bausets oder ähnliches wo man Sachen zusammenbauen kann, die hinterher dann auch wirklich was können?

Da er sich für Elektrizität interessiert wären so Sachen wie ein Radio selber zusamenbauen oder eine Taschenlampe oder eine Art Roboter oder oder oder das Highlight für ihn. Nur gibt es etwas was in dem Alter schon geht?
Er ist ein cleveres Kerlchen, grundsätzlich ginge da auch was für schon größere Kinder aber seine Motorik ist noch sehr eingeschränkt bzw maximal dem Alter entsprechend (5,5).

Gibts da schon was?
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g

Wolkenspringerin

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6254
Antw:Kugelbahn für fast 6jährigen und elektronischer Baukasten oder so
« Antwort #1 am: 12. Oktober 2015, 16:51:47 »
Es gibt doch so Murmelbahnen von HABA mit den tollsten Elementen, evt. wäre das etwas?


Nachtvogel

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 22163
Antw:Kugelbahn für fast 6jährigen und elektronischer Baukasten oder so
« Antwort #2 am: 12. Oktober 2015, 16:53:00 »
ja aber ist das noch was für so große Kinder?
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g

Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 13536
Antw:Kugelbahn für fast 6jährigen und elektronischer Baukasten oder so
« Antwort #3 am: 12. Oktober 2015, 16:53:29 »
es gibt eine murmelbahn von fisher technik.

Wir haben die von hubbelino, die mit duplo kompatibel ist.

Nachtvogel

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 22163
Antw:Kugelbahn für fast 6jährigen und elektronischer Baukasten oder so
« Antwort #4 am: 12. Oktober 2015, 16:55:39 »
mit Duplo kompatibel ist natürlich auch cool, da haben wir nämlich Massen von und er baut damit auch ganz gerne mal :)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g

SarkanaM

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7778
    • Schönes - Tag für Tag
Antw:Kugelbahn für fast 6jährigen und elektronischer Baukasten oder so
« Antwort #5 am: 12. Oktober 2015, 16:56:14 »
*
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2015, 18:14:35 von SarkanaM »




“In the age of information, ignorance is a choice.”

Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 13536
Antw:Kugelbahn für fast 6jährigen und elektronischer Baukasten oder so
« Antwort #6 am: 12. Oktober 2015, 16:58:54 »
die hubbelino ist hier jedenfalls wahnsinnig beliebt bei den...tadaaa grössereen, die die schwungmasse usw mit den extrasteilsteinen und kurven etc abschätzen müssen.

die fischertechnik hab ich dir bei fb mal verlinkt

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 39815
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Kugelbahn für fast 6jährigen und elektronischer Baukasten oder so
« Antwort #7 am: 12. Oktober 2015, 17:04:44 »
Hubelino kannst du dir Mittwoch gerne mal bei uns anschauen.

Nachtvogel

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 22163
Antw:Kugelbahn für fast 6jährigen und elektronischer Baukasten oder so
« Antwort #8 am: 12. Oktober 2015, 17:14:48 »
oh super, dann stell das mal dezent hin sodass mein Sohn mal ne Runde damit spielen kann und ich sehe ob ihn das interessiert S:D ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 39815
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Kugelbahn für fast 6jährigen und elektronischer Baukasten oder so
« Antwort #9 am: 12. Oktober 2015, 17:17:20 »
Dann werden Delia und ich das morgen mal aufbauen müssen ;D

sunny_bibi

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2948
Antw:Kugelbahn für fast 6jährigen und elektronischer Baukasten oder so
« Antwort #10 am: 12. Oktober 2015, 17:31:19 »
M. hat eine Kugelbahn von fishertechnik, die dann auch elektrisch betrieben wird und die Kugeln wieder nach oben transportiert. Da kann es allerdings sein, dass er in dem Alter noch etwas Hilfe beim Aufbau benötigt.
                            
                                     

Mirjam

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3507
  • erziehung-online
Antw:Kugelbahn für fast 6jährigen und elektronischer Baukasten oder so
« Antwort #11 am: 12. Oktober 2015, 18:49:35 »
Die Hubelinobahn ist ja cool... Das wäre glatt auch etwas für joni glaub ich... :D




Nipa

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 26925
Antw:Kugelbahn für fast 6jährigen und elektronischer Baukasten oder so
« Antwort #12 am: 12. Oktober 2015, 19:07:13 »
Der kleine hat zum Geburtstag die von Fisher Technik bekommen und der Große baut jetzt gern damit...

Wir haben die erstmal ohne Technik, das kann man aber später dazukaufen.

Fisher Technik hat auch noch andere tolle Elektronik-Bausätze!




Nellie

  • Gast
Antw:Kugelbahn für fast 6jährigen und elektronischer Baukasten oder so
« Antwort #13 am: 12. Oktober 2015, 19:18:24 »
Die Haba Kugelbahn ist toll (auch noch für ältere!), aber motorisch oft ziemlich fummelig und bedarf einer hohen Frustrationstoleranz. Sie fällt schon ziemlich oft zusammen, die Murmeln verspringen, usw. Joris und mich stört das gar nicht (spornt uns erst recht an ;D), aber ist gewiss nicht für alle Kinder was.
Die Hubelino ist da schon um einiges stabiler ohne deswegen babyhaft zu sein. Laurens' Tagesmutter hat sie und da baut er echt toll damit und das Tochterkind ist beim Abholen auch immer ganz begeistert.

Die Fischer Technik Kugelbahn hab ich ja auch auf dem Zettel. Aber eigentlich reicht ja eine Kugelbahn. Ich glaube aber, dass die für einen normalbegabten 5-6 jährigen noch zu schwierig ist. Außer er baut mit Mama, Papa oder großer Schwester. :)

gänseblümchen11

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 671
  • erziehung-online
Antw:Kugelbahn für fast 6jährigen und elektronischer Baukasten oder so
« Antwort #14 am: 12. Oktober 2015, 19:36:46 »
Noch ne Stimme für Hubbelino und auch die erwachsenen Kinder spielen noch gern damit  :D



Nachtvogel

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 22163
Antw:Kugelbahn für fast 6jährigen und elektronischer Baukasten oder so
« Antwort #15 am: 13. Oktober 2015, 10:47:02 »
Ich glaub Fischer Technik ist noch was zu filigran für uns.
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g

Fairydust

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5257
Antw:Kugelbahn für fast 6jährigen und elektronischer Baukasten oder so
« Antwort #16 am: 13. Oktober 2015, 11:36:25 »
Hier ist Cuboro im Einsatz. Wir finden sie toll.  :) Mit dem Standartkasten kann man schon gut bauen.







seemaedchen

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 971
  • unser Weihnachtswunder ist da: Anna-Lisa
Antw:Kugelbahn für fast 6jährigen und elektronischer Baukasten oder so
« Antwort #17 am: 13. Oktober 2015, 19:56:57 »
wir haben die Kugelbahn "Cascade". Die ist aus Kunststoff.
Ich finde sie gut. Sie steht sicher.
Und man muss tüfteln um möglichst viele Elemente einbauen zu können.
2. IVF positiv am 21.12.09
09.09.2010 Anna-Lisa. Wir lieben dich.

Feb 13: spontan Schwanger
leider FG bei 9+4
Aug 13: IVF abgebrochen IUI negativ
Okt 13: IVF ein 4-Zeller => negativ
März 14: IVF ein 4-Zeller => negativ
August 14: IVF

Zita78

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1093
Antw:Kugelbahn für fast 6jährigen und elektronischer Baukasten oder so
« Antwort #18 am: 14. Oktober 2015, 07:25:51 »
Noch eine Stimme für Hubelino! Gab's letztes Jahr zu Weihnachten und jetzt gibt es noch tollere neue Elemente (freu mich selbst schon drauf, ich bau die total gerne), die auf Simons Wunschzettel kommen werden.
Ist auf jeden Fall was für Größere!

Ach so, zum Bauen: hast Du Dir die Brio Builder-Sets mal angeschaut?
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2015, 07:28:35 von Zita78 »

Januar2012

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1136
  • erziehung-online
Antw:Kugelbahn für fast 6jährigen und elektronischer Baukasten oder so
« Antwort #19 am: 14. Oktober 2015, 12:11:50 »
Was kauft man denn da? Dieses Starter Set mit 85 Teilen oder sollte es schon der Basis Baukasten mit 106 Teilen sein? Oder besser ein Bahnelementeset, wenn man eh 573284028328847 Duplo Steine hat und damit die Unterkonstruktion bauen kann?




Nachtvogel

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 22163
Antw:Kugelbahn für fast 6jährigen und elektronischer Baukasten oder so
« Antwort #20 am: 14. Oktober 2015, 12:39:21 »
Ach so, zum Bauen: hast Du Dir die Brio Builder-Sets mal angeschaut?

er braucht auf jeden Fall was mit Motor oder Licht oder Sound oder sonstwas :P s-:)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g

Zita78

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1093
Antw:Kugelbahn für fast 6jährigen und elektronischer Baukasten oder so
« Antwort #21 am: 14. Oktober 2015, 13:17:57 »
@ Januar: dieses Bahn-Elemente-Set reicht eigentlich, wenn Ihr viele Steine habt.
Wir "brauchen" jetzt das Ergänzungsset mit diesen tollen neu geformten Elementen.  s-:) Finde ich super spannend.
Wir haben sonst manchmal Duplo Dächer und so verbaut, um mal was Anderes zu haben, aber mit den neuen Teilen wird's bestimmt cool.  :D

Nachtvogel

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 22163
Antw:Kugelbahn für fast 6jährigen und elektronischer Baukasten oder so
« Antwort #22 am: 14. Oktober 2015, 13:18:48 »
@ Januar: dieses Bahn-Elemente-Set reicht eigentlich, wenn Ihr viele Steine habt.
Wir "brauchen" jetzt das Ergänzungsset mit diesen tollen neu geformten Elementen.  s-:) Finde ich super spannend.
Wir haben sonst manchmal Duplo Dächer und so verbaut, um mal was Anderes zu haben, aber mit den neuen Teilen wird's bestimmt cool.  :D

was ist denn neu? :)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 39815
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Kugelbahn für fast 6jährigen und elektronischer Baukasten oder so
« Antwort #23 am: 14. Oktober 2015, 13:23:59 »
Wir haben auch genug Steine und daher immer nur die Bahn selbst gekauft.

Januar2012

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1136
  • erziehung-online
Antw:Kugelbahn für fast 6jährigen und elektronischer Baukasten oder so
« Antwort #24 am: 14. Oktober 2015, 19:10:44 »
Danke!




 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung