Kuechenplanung!

Begonnen von bellami, 18. Februar 2016, 13:32:05

« vorheriges - nächstes »

Nachtvogel

ich hab direkt links und rechts neben dem Herd kleine Apothekenschränke (also keine hohen, unter der Arbeitsplatte halt) wo die reinpassen. Die Apothekenschränke haben 2 Böden, unten Platz für solche größeren Flaschen, oben die Gerwürze. Suuuper praktisch beim kochen. Immer alles sofort griffbereit
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Honigbluete

Ich kann bei den Küchen optisch nicht mitreden, wir haben alles in Holz. Essig und Öl haben wir in einem Apothekerschrank gegenüber vom Herd. Da die Küche klein ist, brauche ich mich nur umdrehen und komme prima an den Schrank. Alternativ wäre noch der Oberschrank neben dem Herd möglich.
Wir haben auch eine Regranitspüle, die ist absolut pflegeleicht.

peter

Ich hasse hasse hasse kram auf der arbeitsfläche und hab flaschen in einem recht schmalen hängeschrank neben dem herd. Die böden sind so eingesett das in der mitte die flaschen stehen können, in meinen auszügen hätten sie keinen platz.
Ich bin auch froh nur richtige fronten zu haben nix mit milchglas oder so ich mag das nicht weil es unruhig ausschaut.
Selbst in esszimmer am buffet wollte ich lieber wenig glas

bellami

ja, wir haben wirklich ein aesthetik- problem   ;D wenn architekten planen! mein papa nennt das dann immer: architekten-furz!   S:D

mein mann, absoluter nicht-koch, kaum in der kueche, der, wenn er die spuelmaschine mal ausraeumt, nicht weiss, wo was hingehoert....er 'bestimmt' die optik....egal, ob dann der nudeltopf in der kueche platz findet oder nicht!  ;D funktionaltaet ist nun mal auch wichtig!

aber: wir sind noch nicht durch! am ende entscheide ich!  S:D

@satti: steht bei euch dann die kaffemaschine (bzw. stand der TM) dann nicht auf der arbeitsflaeche?? so ein rollladenschrank waere da die loesung, aber passt auch nicht so richtig!
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

Bambam72

Ich habe auch direkt neben dem Herd unten eine hohe Ausziehschublade, da passen bis 1,5 Liter Flaschen rein. Da stehen dann Essig und Öl, Sirup etc. drin.

Die Idee mit dem Durchbruch/Schlitz durch die Wand find ich cool. So ist man trotzdem in der Küche "geschützt" vor Besucherblicken  ;) ;D und durch die Öffnung scheint der Raum natürlich grösser.
Bin gespannt, wie es ausschauen wird zum Schluss  :D

Wir haben auch Keramikboden, im ganzen Haus den selben (oder den gleichen?  ;D ;D ), nur im Schlafzimmer hat er eine andere Farbe, von der Art her aber gleich.


bellami

bambam: auf dem ersten bild erkennt man den schlitz auch, zumindest ansatzweise! beim dritten bild geht die platte quasi als durchreiche sogar ins esszimmer. und man hat dann den weiten blick auf den berg gegenueber!

wir wollen den boden erneuern, haben fussbodenheizung, koennen also nicht alles  nehmen. und sin dnoch nicht sicher, ob wir gleich alles machen, oder eben nur die kueche und mal schaeuen, wie es uns im alltag gefaellt!? 'alles' waere zudem quasi ne grosse baumassnahme!!  s-:)
keine ahnung wir wir das im laufenden berieb umsetzen koennten?! ausser vielleicht: wir fahren in urlaub und opa organisiert!?  ;D dann haetten wir aber am schluss vielleicht nicht unbedingt das, was wir wollen! zu gefaehrlich!  ;D
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

peter

Der theo stand nur solang da wie marie da war, auch ist das " rumstehen" ein kriterium gegen eine küchenmaschine. Meine kleine nespresso steht offen, ebenso eine etagere mit obst/gemüse/eier und sonst steht nur 2 keramikäpfel offen sonst nix.
Bilder kann ich wegen unfähigkeit nicht einstellen grrr

Fliegenpilz

Schicke sie mir per WhatsApp, dann stelle ich sie dir ein?
Oder schicke sie dir selbst von Handy via E-Mail an eine Zweitadresse, dann rufst du deine E-Mails (gesendete Mails) auf dem PC/Laptop auf, speicherst dann dort den Anhang auf den PC/Laptop und kannst dann über eine externe Seite, die Fotos hier hochladen.


Ich mag diese Küchentresen auch nicht, wir hatten es - mein Mann in seiner Wohnung, ich in meiner. Bei mir folg er schnell wieder raus, bei meinem Mann war dies nicht möglich (Küche war Eigentum des Vermieters). In beiden Fällen wurde selten bis nie daran gespeist und diente lediglich als Ablagefläche für Kram, der eigentlich gar nichts in der Küche zu suchen hat.

peter

Bin immer mit handy on - maximal mit kindle. Das klingt mir zu kompliziert  ;D

Fliegenpilz


Nipa

Der Tresen endete bei uns in der alten Wohnung als abstellplatz. Koennen die Maedels schon bequem auf Barhockern sitzen?

Wir haben uns zugunsten des Apothekerschrankes gegen einen hohen Backofen entschieden. War absolut richtig, da wir so oft nun auch wieder nicht backen.

Wichtig waren uns viele Steckdosen und zusätzliche Beleuchtung, das haben wir nicht bereut.

Ich wuerde am jetzigen Tresen Waschmaschine und Trockner nebeneinander mit großer Arbeitsfläche. Dazu eine Durchreiche. Arbeitsfläche fehlt euch meiner Meinung nach...

guest4324

Zitat von: bellami am 21. Februar 2016, 00:12:14
habt ihr keramikbodenfliesen??

Ja. Keramik. Die haben wir bis auf das Arbeitszimmer im kompletten Erdgeschoss. Naturstein als Bodenbelag finde ich viel schöner, aber dafür hat das Geld nicht mehr gereicht. Irgendwann sterben dann halt doch Träume beim Hausbau. Die Sache mit den Natursteinfliesen war leider nicht der einzige.  ;D

Aber die Anderen haben recht. Wenn Ihr die Theke nicht zwingend braucht - und so klingt es ja - würde ich sie weglassen und dann würde ich vermutlich wirklich versuchen ein U zu stellen, damit es noch harmonischer aussieht.
Nipas Vorschlag finde ich auch gut.  s-daumenhoch

Fliegenpilz


Bambam72

Unsere Küche ist offen ins Wohnzimmer. Im Hintergrund sieht man nur einen "Hügel", die Berge sind noch 60-70 km entfernt... ;) ;D ;D

Satti's Küche ist auch toll und wirklich schön aufgeräumt  :D Gebe mir auch ganz viel Mühe, dass es immer ordentlich bleibt, bisher klappt's  ;D ;D

pebbles

Unsere Küche soll in 4 Wochen kommen:

- Fronten Lack Hochglanz weiß, grifflos
- Oberfläche Kunstsoff grau, kein Granit
- Silgranit Spüle, gleiche Farbe wie Arbeitsoberfläche
- Kühlschrank mit 2 Zero-Zone-Fächern +  kleiner Gefrieschrank

Das Holz ist von Schüller mit 78er Korpushöhe. Hat den Vorteil, dass die unteren Schubladen hoch genug sind, um auch Flaschen hinstellen zu können (Essig, Öl,...). Die Küche ist zum Wohnzimmer hin offen mit einer halben Kochinsel. Zur Wohnzimmerseide hin, sind noch Schränke die etwas höher als die Arbeitsfläche sind. So haben wir keinen Tresen, aber Sichtschutz. Ich mag nicht vom Esstisch immer direkt auf das Schlachtfeld schauen müssen.
S. 05/2007
L. 08/2009

guest4324

(Ui, pebbles, die Küche kommt?  Wahnsinn, die Zeit vergeht. Weiß noch, wie Ihr nach einem Grundstück gesucht habt. Ist das schon so lange her?   :o Wann zieht ihr ein? )


Das mit dem Sichtschutz zur eigentlich offenen Küche haben unsere Nachbarn auch. Das ist echt praktisch!

pebbles

Uh, Hrefna. Schwieriges Thema ;D Wir sind am 28.01. aus unserer alten Wohnung ausgezogen (mussten) und hoffen Ende März endlich ins Haus zu kommen s-:). Aktuell sind wir sozusagen obdachlosen und wohnen mal bei Freunden, im Skiurlaub und ab nächste Woche in einer Ferienwohnung  8)
S. 05/2007
L. 08/2009

guest4324

Ui. Klingt nach Bauherrenstress!
(Wobei mir das mit dem zwangsweisem Skiurlaub und Ferienhausaufenthalt jetzt gar nicht mal sooooo schlecht gefallen würde.  ;D )

Na, dann wünsche ich Euch ne stressfreie Endphase!  s-daumendruck