Küchenmaschine - Thermomix oder was auch immer?

Begonnen von Sophia77, 24. Januar 2011, 13:30:46

« vorheriges - nächstes »

Sophia77

Ich bin nun endgültig fest gewillt mir eine ordentliche Küchenmaschine zuzulegen. Ich war eigentlich wild entschlossen, mit dem Thermomix eine dauerhafte verbindung einzugehen, aber dann hat ein Gerät 2 tage bei mir gewohnt und ich durfte
1) feststellen, dass er mir keine 2kg Roggenmehlteig ohne weiteres knetet
2) durfte ich eine Wand meiner Küche neu streichen, da die streng nach rezept gekochte Kürbissuppe übergekocht war (was ja angeblich nicht geht)

ich war mächtig sauer und die Vorwerkfrau peinlich berührt.

Wie auch immer renn ich seither durch die gegend und suche nach einer Küchenmaschine. Stiftung Warentest war ja so höflich und hat zwischendrin welche getestet, aber wenn ich den Testsieger kaufe muß ich wieder elend viel Zubehör kaufen...

Ich habe kein Platzproblem in meiner Küche, sie kann also ständig stehen bleiben. Ich möchte damit in erster Linie Kneten und rühren, mein Handrührgerät hat passenderweise auch noch den geist aufgegeben.

War das mit dem geliehenen Thermomix nur eine zufällige Episode? Hat jemand ein Alternativgerät und kann es empfehlen? Und so weiter
[Login or Register]
[Login or Register]

jetzt sind es schon 2 Jahre, die Du unter Wasser liegst...

Fräulein Cooper

Ich hab mit dem Thermomix bisher noch nicht gekocht, kann mich mit dem Gedanken an Essen in der Schüssel nicht so anfreunden. Schön angerichtet in ner Form ist mir doch lieber... . Aber ich liebe das Ding allein, weil es sooo einfach zu säubern ist  ;D Hab das Uralt Ding, da ist bisher noch nix rausgeschwappt.

Das Ding was Tim Mälzer in seiner Küche stehen hat finde ich klasse. Sieht aus wie ein 50er Jahre Rührgerät - zu allererst ist der Style saugeil  ;D, zum anderen glaub ich, dass der ordentlich Bums hat, also keine Probleme mit viel Teig oder so.

*edit
hab ihn gefunden: Kenwood Patissier MX272 Rührgerät vanillegelb
Zeit für Veränderungen LG Eure 

,,Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."

Konrad Adenauer

Bei EO seit 2007 und vermisse die alten Zeiten.

Jomi

Ich hab auch nen Thermomix und mir ist auch schon mal was übergekocht.  s-:) Ich denke das Problem ist die Menge. Und wenn du oft größere Mengen zu kneten, kochen oder was auch immer hast, würde ich mich wohl lieber nach was anderem umgucken.

Helfen kann ich dir dabei allerdings auch nicht.
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.1.15, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen

jewa

Vermutlich willst du es nicht hören, aber gib dem Thermomix nochmals eine Chance.

Ich denke, einen 2 kg schweren Roggenmehlteig kriegst du mit keiner Küchenmaschine "gebacken". Ich habe mir damals meine Bosch ruiniert, weil ich die doppelte Portion Schokolade für Rumkugeln auf einmal gemacht habe.  s-:)

Beim TM brauchst du halt keine Zusatzgeräte mehr, sparst also Platz. Meiner steht übrigens auch vor dem Fenster, da brauch ich höchstens das zu putzen und muss keine Wände streichen.  ;)

Ich mach demnächst einen Abend, wenn du in meiner Nähe wohnst, kannst du gerne kommen und mit "schlemmen".
Ansonsten würde ich dir raten, ruf (d)eine Repräsentantin an, die soll dich auf einen ihrer nächsten Abende (einfach) mitnehmen und dann schaust du dir die Thermomixkünste noch mal mit Sicherheitsabstand an und ich wette, du wirst dich überzeugen lassen.
Die Maschine ist echt "geil". (Sorry, bin halt infiziert)
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Sophia77

ich war ja auch infiziert, aber wenn die Trulla auf meinem Abend rumtönt, das Ding KANN nicht überkochen und versaut mir dann meine neue Küche, da werd ich schon ein wenig empfindlich.
Was ich weiterhin verlockend  finde ist, dass er eben viel mehr kann.

Der Testsieger diesen Jahres verarbeitet bis zu 4kg Teig, gibt es also auch noch für billiger. Das Große ABER kommt mit dem ganzen Zubehör, dann ist das Teil nicht mehr so viel billiger wie gedacht....

@centa
jo die sieht wirklich cool aus, der Hersteller gibt aber eine noch kleinere Füllmenge an als beim TM und die find ich schon eher mickrig  :(
[Login or Register]
[Login or Register]

jetzt sind es schon 2 Jahre, die Du unter Wasser liegst...

Honigbluete

Ich denke, dass bei den Küchenmaschinen immer wichtig ist, wofür man die braucht. Meine Schwester hat einen TM und benutzt den zum kochen (da ist ein Dampfgarer für obern drauf dabei, da kann sie 3 verschiedene Sachen gleichzeitig garen) mit Zeitschalter, so dass das Essen fertig ist, wenn sie und die Kinder mittags nach hause kommen. Aber sie backt auch viel damit (also vermengt die Zutaten dafür), stellt Suppen, Dips und Aufstriche her (der Beste: Spekutatiusaufstrich *yammi*). Eine Getreudemühle hatte sie eh schon extra. WAs der TM wohl nicht kann (oder gibt es noch extra Aufsätze?) ist Gemüse raspeln und hobeln, das wird dann halt gehäckselt.

Ich habe einen Mixer, ich bräuchte eher eine Maschine zu Raspeln und Hobeln, aber dafür geb ich zum einen nicht viel Geld aus und zum anderen will ich dann nicht so ein blödes Gerät reinigen, also mach ich es immer noch per Hand...
Generell soll Kenwood ganz gute Küchenmaschinen haben...

Kratze

#6
Ich hab auch einen Thermomix und finde ich klasse! :D
Für Großfamilien ist er aber wegen der rel. kleinen Volumens weniger zu empfehlen.

Von Kenwood gibts Küchenmaschinen mit viel Zubehör in verschiedenen Größen. Eine befreundete Großfamilie mit 5 Kindern hat eine "Major" in der Küche. Für die gibt es sogar ein Zubehörteil das von alleine Kartoffeln schält :o
Mir wäre die aber viel zu groß, da hätte ich gar keinen Platz mehr auf der Arbeitsplatte ;D

Willst du eine reine Küchenmaschine oder eben auch etwas mit Kochfunktion?
Das hier könnte evtl. eine Alternative zum TM sein:
Von Kenwood gibts auch eine Küchenmaschine mit Kochfunktion nennt sich "Cooking Chef". Ich bezweifle allerdings dass die sauberer arbeitet als der TM. ;)

Eine KitchenAid ist auch so eine Anschaffung fürs Leben, mit zig Zubehör und dazu noch super stylisch! Wird angegeben mit max.Teigmenge: 1kg Mehl. Das ist das doppelte vom TM...

Am Thermomix gefällt mir übrigens besonders gut, dass man eben KEIN großartiges Zubehör braucht, sondern dass er einfach und schnell immer einsatzbereit ist :D

Viel Spaß beim aussuchen!
Käthe

Sophia77

Ah wie groß ist denn das maximale Füllvolumen des TM?
Die Kenwood mit der Kochfunktion hab ich mit angesehen - man riet mir im laden unter der Hand zum tm...
Und warum stellst du so schwere fragen wie ob ich die Kochfunktion brauche?  S:D

Kann man ohne die Kochfunktion aufstriche machen und nutella?
Nee oder?

Ah man wie schwer
[Login or Register]
[Login or Register]

jetzt sind es schon 2 Jahre, die Du unter Wasser liegst...

jewa

Zitat von: Sophia77 am 24. Januar 2011, 18:50:02

Kann man ohne die Kochfunktion aufstriche machen und nutella?
Nee oder?

Ah man wie schwer

Kommt auf den Aufstrich an.  :P ;D
Für Nutella und Marmelade brauchst du schon die Schmelz- bzw. Kochfunktion.
Für Aufstriche mit Frischkäse (Lachs-, Salami-, Schinken-, etc.) brauchst du nur die Häcksel- und Rührfunktion.

Bin ne echte Hilfe, gell?  S:D
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Diana+Lilly

Zitat von: Sophia77 am 24. Januar 2011, 16:18:52


Der Testsieger diesen Jahres verarbeitet bis zu 4kg Teig, gibt es also auch noch für billiger. Das Große ABER kommt mit dem ganzen Zubehör, dann ist das Teil nicht mehr so viel billiger wie gedacht....



Wie heisst denn der Testsieger? Und gegen welchen Unkostenbeitrag kann man den erwerben? Das Zubehör ist für mich eher uninteressant, ich habe nochmal in mich gehört und glaube ich brauch (gut brauchen ist relativ, also ich hätte) gerne etwas was grosse Teigmengen gescheit kneten kann. Der Rest ist irrelevant.
[Login or Register]

Lilly ---> Du bist ein Geschenk, seid ich dich kenne, trag ich Glück im Blick!


Die einen kennen mich, die anderen können mich!

Bettdeckendieb

Zitat von: jewa am 24. Januar 2011, 15:41:22
Ich denke, einen 2 kg schweren Roggenmehlteig kriegst du mit keiner Küchenmaschine "gebacken". Ich habe mir damals meine Bosch ruiniert, weil ich die doppelte Portion Schokolade für Rumkugeln auf einmal gemacht habe.  s-:)

Doch ;)
Ich habe eine 30 Jahre alte Kitchen Aid. Die kann zugegebenermaßen 'nur' rühren, aber das kraftvoll. Die Kitchen Aid gibt niemals auf und rührt seit Jahren fleißig vor sich hin.
Meine Mutter hat eine Kitchen Aid und einen Thermomix und benutzt den TM so gut wie gar nicht. Kochen mag ich sowieso lieber auf dem Herd, von dem her ist mir die Heizstufe des TM egal.
Wenn meine KA irgendwann den Geist aufgeben sollte, werd ich mir wieder eine zulegen.


Sophia77

@Diana
[Login or Register]

also WENN würd eich die Kenwood titanium nehmen, aber wenn man das Zubehör dazu kauft kostet die annähernd so viel wie ein TM.

Die Frage ist halt: backe ich 4 gleiche Brote? NEIN, also kann ich in der Theorie auch 4 Mal mixen.

Was bei mir dazu kommt ist: das Ding ist grottenschäbig und die Verarbeitung vom Gehäuse her soll eher lulli sein. Nachdem ich letzte Woche schon mit einem Stiftung Warentest Sieger aufs Maul gefallen bin...ich weiß nicht.
Wenn man wirklich nur mixen will ja super.

Aber will ich das?
Ach man, warum ist das so schwer?
[Login or Register]
[Login or Register]

jetzt sind es schon 2 Jahre, die Du unter Wasser liegst...

Kratze

Zitat von: Sophia77 am 24. Januar 2011, 18:50:02
Ah wie groß ist denn das maximale Füllvolumen des TM?
Von der Thermomix-FAQ:
"Die maximale Füllmenge des Mixtopfes beträgt 2 Liter. Im Thermomix TM 31 können Sie einen Teig aus bis zu 650 g Mehl herstellen."

Wenn ich viel Pizza brauch, mach ich den Teig eben auf zwei Arbeitsgänge verteilt. Find ich jetzt nicht sooo schlimm.


Sophia77

ich hab mir grad die Kritikpunkte der Stiftung WT angesehen zum TM, die kann ichallesamt über Board werfen. Messer schweinescharf, häckselt gut, Eischnee war noch nie so idiotensicher usw.

Die Kritikpunkte kann ich nicht ganz nachvollziehen. Und dass eine Maschine laut ist, wenn man Nüsse pulverisiert scheint ein Ding der Logik zu sein...

MAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAN
[Login or Register]
[Login or Register]

jetzt sind es schon 2 Jahre, die Du unter Wasser liegst...

Kratze

Zitat von: Sophia77 am 24. Januar 2011, 19:36:56

Was bei mir dazu kommt ist: das Ding ist grottenschäbig und die Verarbeitung vom Gehäuse her soll eher lulli sein.

Wer ist lulli? Der TM oder die Kenwood?
Ich kenne einige mit TM, gemekert hat noch niemand, auch niemand mit dem älteren Modell. Aber die oben beschriebene Kennwood meiner Bekannten sieht nach den paar Jährchen, die sie auf dem Buckel hat schon ziemlich schäbig aus (Lack ab).

Mein Tipp:
Nimm den TM, backe kleinere Brote und lege bei Suppe ein Tuch drüber ;)

Sophia77

die KW war lulli. Die KA ist natürlich robust bis der Arzt kommt, mixt aber eben nur....

Ich hab grad meine Repräsentantin am Tel  ;D
[Login or Register]
[Login or Register]

jetzt sind es schon 2 Jahre, die Du unter Wasser liegst...

Hexenbaby

Ich kann jetzt nur für mich sprechen...


würde ich einen TM zur Probe haben und mit diesem gleich 2 mal "Pech gehabt" hätte, und ich schließe Anwendungsfehler jetzt einfach mal aus,
dann wäre das Thema für mich erledigt  :P


ABER ich würde auch niemals eine Küchenmaschine zu einem solchen Preis erwerben  :)
Wenn ich soviel Geld für einen "Mixer" ausgebe der in meiner Küche steht...
dann erwarte ich das er gut aussieht und ne Schürze tragen kann  ;D ;D :P
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen

                                               Prinz und großer Bruder
[Login or Register]

Sterne fallen nicht vom Himmel, sie werden geboren

[Login or Register]

Es gibt Wunder im Leben, die auch in der Wiederholung nichts von ihrem Zauber verlieren.

jewa

Also deinen Testsieger kenne ich. Nicht mit der Wattzahl vermutlich, ich hatte sozusagen die kleine Schwester. War das Verlobungsgeschenk meiner Eltern Anno 1991/92 und hielt bis zu meiner Rumkugelaktion 1997 (meine Ma und meine Sis haben die auch). Die Aufsätze von damals passen meines Wissen noch heute und brauchen tut man die ja auch nicht unbedingt alle und auch nicht gleich. Ist halt so eine Art "Lego"-System, das heißt man kann die Zubehörteile nach Bedarf aufbauen. Keine schlechte Lösung.
Was ich damals blöd fand, bei meiner Mama lief sie mal "heiß", danach ging der Knethaken nicht mehr rauszunehmen. Mir hat es beim Reibeaufsatz das Plastikgewinde ausgeschlagen, so dass kein Kontakt mehr bestand und der Reibeaufsatz nicht mehr lief.

Aber ich denke mal, jede Maschine hat ihre Vor- und Nachteile. Kommt halt hauptsächlich darauf an, was der Nutzer braucht.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

bellami

ich habe auch nen TM und bin sehr zufreiden, fuer 4 personen reicht er gerade so, pizzateig mache ich, wenn besuch lkommt auch 2mal, das geht aber so ratzfatz, dass das kein problem ist!

toll finde ich, dass man quasi keine andere maschine braucht, ich nutze momentan ausschliesslich den TM!
toll sind so sachen wie hollandaise, solche eiergeschichten, die nicht kochen duerfen, das geht im TM so leicht!  :)

ich kann ihn nu empfehlen  ;D
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

Nici+YaMa

Ich hab auch seit einem Jahr den TM und ich liebe ihn !
Bei mir ist er mind. 1x am Tag im Einsatz, ganze Gerichte, Aufstriche, Gewürzpasten, Liköre, Suppen...

Klar kann er schonmal spritzen wenn er sehr voll ist und kocht oder kräftig rührt !
Dann einfach ein Zewa drüber legen oder den Gareinsatz als Spritzschutz  ;)

Ein Brotteig ist doch in 5 min inkl. Körner mahlen fertig, da kann man doch auch mehrere nacheinander machen  ;)

Also ich würde ihn immer wieder kaufen  :D
Nici mit Yannic und Maja :-)


Diana+Lilly

Zitat von: bellami am 24. Januar 2011, 20:24:21
ich habe auch nen TM und bin sehr zufreiden, fuer 4 personen reicht er gerade so,

Und genau da läge vermutlich (neben dem Preis) der Knackpunkt bei mir. Wir sind zwar nur 3 Personen (also 2 Erwachsene plus Kind), aber wir vertilgen Mengen die eher an eine Grossfamilie erinnern :P
[Login or Register]

Lilly ---> Du bist ein Geschenk, seid ich dich kenne, trag ich Glück im Blick!


Die einen kennen mich, die anderen können mich!

Nici+YaMa

Mal zu den Mengen:

in den Gareinsatz passen ca 1 kg Kartoffeln, wenn sie geschnitten sind
in den Varoma 3 kg Gemüse und man kann ihn auch höher beladen und einfach Alufolie oben drüber spannen, ein paar Löcher rein, fertig !

Esst ihr mit 4 Personen 3 kg Gemüse  :o

Ich finde das einzige Manko ist, das er nicht anbraten kann  ;D
Nici mit Yannic und Maja :-)


Diana+Lilly

Zitat von: Nici+YaMa am 24. Januar 2011, 20:38:55
Mal zu den Mengen:

in den Gareinsatz passen ca 1 kg Kartoffeln, wenn sie geschnitten sind
in den Varoma 3 kg Gemüse und man kann ihn auch höher beladen und einfach Alufolie oben drüber spannen, ein paar Löcher rein, fertig !

Esst ihr mit 4 Personen 3 kg Gemüse  :o

Ich finde das einzige Manko ist, das er nicht anbraten kann  ;D

3 Kg Gemüse nicht unbedingt, aber mit 1 Kilo Kartoffeln komm ich hier bei einer Mahlzeit nicht weit.
Genauso die Teigknetmengen, ich backe immer ein 1,5 kg Brot. Das reicht hier 2-3 Tage maximal.  8)
[Login or Register]

Lilly ---> Du bist ein Geschenk, seid ich dich kenne, trag ich Glück im Blick!


Die einen kennen mich, die anderen können mich!

Nici+YaMa

Kartoffeln können ja auch noch oben mit rein  ;)


boah seid ihr verfressen  :o ;D
Nici mit Yannic und Maja :-)


alleswirdgut

ich hätt auch gern einen tm, weil alle die ich kenne, die so einen tm haben so sehr schwärmen... kein milchreis mehr der anbrennt, nur noch 1 küchenmaschine im haus und sowas eben...

aber soooo viel geld...  :-\