Kosten für Waldorfkindergarten

Begonnen von Drops, 26. Januar 2012, 11:23:01

« vorheriges - nächstes »

Drops

Kennt sich zufällig jemand mit den Kosten für einen Ü3 Platz im Waldorfkindergarten aus?
Oder sind die auch eher von Bundesland zu Bundesland verschieden?

Fairydust

die sind überall verschieden. Google man nach der Satzung des Kindergartens, die findest du meist im Internet, da stehen die Kosten drin

Swallowtail

bei uns wird das nach dem einkommen der eltern errechnet:)

Fliegenpilz

Meist sind Waldorfkindergärten auch Elterninitiativen, da ist das mit dem Beitrag ja nochmal etwas anders, nicht!?

Drops

ich find über deutschland verteilt was, aber nicht für baden-württemberg.
hab auch bisher -hier- noch in keinem kindergarten gehört dass es vom einkommen abhängig ist, glaub das ist hier anders.

ich werd da wohl nachher einfach mal anrufen, kanns nur grad nicht abwarten *hibbel*

Diana & J. & T.

Hmm es gibt z.B. in Heilbronn einen Waldkinderkarten, da kostet es 70 Euro pro Monat für 8.30 - 13.30 .... leider nicht unsere Zeit sonst würd ich Jessi da anmelden :(
❤️ J 03/10 ❤️
❤️ T 12/16 ❤️

guest1707

Zitat von: Christiane am 26. Januar 2012, 11:36:44
Meist sind Waldorfkindergärten auch Elterninitiativen, da ist das mit dem Beitrag ja nochmal etwas anders, nicht!?


Nein, richtet sich auch nach den Komunen Beiträgen wie für alle anderen Kindergärten auch. Das einzige was oben drauf kommen kann bzw. wird ist der Vereinsbeitrag. ;) Und der ist von Ei zu Ei unterschiedlich. :)

Drops

waldkindergarten wär mir am liebsten, gibts aber leider keinen bei uns in der nähe.
alternative wäre dann der waldorfkindergarten. hab aber da heute leider keinen erreicht und deshalb mal ne email geschrieben.
abwarten...  s-:)

Svenja2411

wo suchst du denn, bei uns wäre der nächste der in heilbronn, oder einer in ludwigsburg, aber ich lgaube da standen die kosten auf der seite bei.
bei denen in stuttgart weiß ich das nicht mehr, da für uns nicht mehr aktuell, wegen unserem umzug hierher.

waldkiga gibt es bei uns einige, pleidelsheim, höpfigheim, marbach am neckar

Drops

waldkindergarten ist der nächste in der nähe von schwäbisch gmünd und ich wohne in der nähe von aalen.
ich hab schon nen termin ausgemacht und schau mir den waldorfkindergarten nächste woche mal an. würd da schon gern meine kleine rein stecken, obwohl einiges dagegen spricht. mal schauen.

Peperlchen

Dann frag doch beim Termin direkt.

Hier kostet auch jeder KiGa was anderes, das kriegst du 100pro so gar nicht raus. Da hilft nur nachfragen.  :)

guest4811

Zitat von: Christiane am 26. Januar 2012, 11:36:44
Meist sind Waldorfkindergärten auch Elterninitiativen, da ist das mit dem Beitrag ja nochmal etwas anders, nicht!?

Also bei uns ist es egal, ob der träger die stadt, eine elterninitiative oder ähnliches ist. Die Gebühren sind IMMER gleich. Weil bei uns ja die Stadt trotzdem ALLES bezahlt, was die Elterninitiative an Personalkosten, Sachkosten etc hat.

Das einzige was bei einer Elterninitiative an Kosten dazukommt, sind Vereinsbeiträge.

Fliegenpilz

Meinte ich doch ... Also das die Beträge anders sind, weil noch etwas dazu kommt. Ich wußte nur nicht, dass es "Vereinsbeiträge" heißt und ich hab auch keine Ahnung wie hoch die sind in der Regel, wir sind in keiner Elterninitiative. Ich wußte halt nur, dass meine Bekannte für ihre Tochter mehr bezahlt als den "nur Kindergartenbeitrag" :P

guest1707

Die werden auch unabhängig vom Beitrag abgebucht. :) Bei uns sind es 10 € pro Familie, im Montessori Kiga im Ort unten wären es 35 € pro Kind... usw. also immer nach gut dünken :P

Fliegenpilz

Pro Monat, pro Jahr?
Ich muss nun nur für mich wissen ob ihre Jammerein über die horrenden Gebühren gerechtfertig sind ;D

guest4811

Bei uns sind es in der Regel 15€ pro Monat pro Familie. Und noch 2 Arbeitsstunden pro Monat.

Ich denke, dass ist machbar :)