Verhaltensauffaelligkeiten: Bei Spieldates Bescheid sagen?

Begonnen von Honey, 13. November 2011, 15:01:18

« vorheriges - nächstes »

Honey

LILA,  :-* in meinem Fall hatte ich keine Bedenken, dass meine Kinder an dem Tag denken koennten, da sei etwas was man sich dringend abgucken muesste. Die waren selbst erschrocken. Und ansonsten habe ich schon gemerkt, dass mein Grosser sich hier und da mal verbal was abgeschaut hat, aber das ist ja normal, bei Kindern im Allgemeinen.
Weisst du, ich denke einfach, dass das kaum passieren kann, dass sich da grundliegend etwas abkopiert wird. Ganz einfach weil das eine wirklich eine medizinische Basis hat und nicht einfach ein ungezogenes Kind ist. Darum wuerden unsere Kinder nicht so sein. Jedenfalls ist das meine unexperimentierte Laienmeinung. :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

JaJoJoJa

#26
Hallo jen,

ich freu mich total für das Mädchen, dass ihr Freund so eine verständnisvolle Mama hat.. :-*

@lila
es stimmt viele Leute denken wie du...wer will es ihnen verübeln ich tu´s nicht..ganz ehrlich..aber schade find ich´s...
Du bist ein Wunderkind, auch wenn niemand außer mir das sieht, die Leute sind für Wunder blind!Du bist einer aus einer Million, es ist Gott seine Welt, doch es ist deine Version. <3
[Login or Register]
[Login or Register]

mareka

Genau wie alle anderen bin ich auch der Meinung, dass die Eltern hätten Bescheid sagen müssen.
Mein Sohn hat bis er 5 war immer mal wieder in die Hose gemacht, hat bei Freunden, bei denen er noch nie zuvor war, sich nicht getraut zu fragen, wo das WC ist. Da habe ich auch immer vorgesorgt, kurz diskret Bescheid gesagt und eine Tüte Wechselwäsche da gelassen, mit meinem Sohn vor Ort schnell das WC besichtigt. Ich denke, das sollte man immer tun, wenn es Besonderheiten, welcher Art auch immer, gibt.
Genauso habe ich bei Kindern, die noch nie bei uns waren, immer gefragt, ob es etwas zu beachten gibt. So ist es für alle Beteiligten am einfachsten.

Ich finde es auch absolut bewundernswert, Jen, wie Du mit 4 kleinen Kindern los ziehst, im Feierabendverkehr mit Fahrrädern, Dreirad,... ich glaube, das hätte ich mir nicht zugetraut. Aber vielleicht ist man als 3-fach-Mama da schon in einer gewissen Routine. Finde es auch toll, dass das Mädchen wieder kommen darf. Aber ich finde auch, dass auch ein Kind mit einer ADHS oder sonstigen Diagnose sich an gewisse Regeln halten kann. Und die würde ich im Vorfeld mit dem Mädchen besprechen. Nicht zu viele auf einmal, aber so ein paar wichtige würde ich schon abklären.
Wir haben hier in den Nachbarschaft einen knapp 5-jährigen Jungen mit ADHS-Diagnose, der bei uns ein- und ausgeht. Er hat bei uns auch schon die Spielküche unter Wasser gesetzt, die Heizungen ein- und ausgeschaltet,...  Inzwischen (nach diversen klaren Ansagen und Erinnerungen) kennt er unsere Regeln (kein Kind geht an Schalter, kein Wasser im Kinderzimmer,...) und kann sich daran halten. Ich habe ihm auch schon gedroht, dass er sonst nach Hause muss. Ich habe ihn auch schon einmal nach Hause geschickt, nachdem er hier sehr wild getobt hat, meine Kinder aber nach einem langen Kiga-Tag Ruhe wollten und ein Buch vorgelesen bekommen wollten und  genervt von ihm waren. Aber hier ist das leichter, weil er gleich nebenan wohnt (und eine Zeit lang fast täglich hier war).
Sohn 06/2005
Tochter 08/2008

Jules

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann war es sogar direkt noch eine Anregung der Eltern, den Ausflug dahin zu machen?

Sorry, aber wenn eine Mama von drei kleinen Kindern mein Räuberkind auch noch zum Spielen aufnimmt, dann würde ich das immer stressfrei und vor allem handle-bar haben wollen.
Wenn ich dann weiß, dass mein Kind eher unberechenbar ist, dann ist ein Warnhinweis ZWINGEND! Denn Du hast ja eh nur zwei Hände für Deine DREI Kindern, ein viertes dazu und dann so eine Gefahr?
Nein, das finde ich nicht in Ordnung.

Ich finde, Du strahlst genug Offenheit und Fröhlichkeit aus, dass ich als Mutter Dir auch eine "Diagnose" dieser Art anvertrauen würde und weiß, dass Du das nicht in den falschen Hals bekommst und es meinem Kind nicht negativ auslegst. Ich finde, dass sie Dich schon ins offene Messer haben laufen lassen und es hätte arg was passieren können. Nicht nur dem Mädchen, sondern auch  Deinen Kindern!
Vielleicht kennen die Eltern das, dass die Kleine mal davonstürmt, aber sehr sicher nicht über die Straße flitzt. Das weißt Du aber nicht und rennst instinktiv los. Aber in der Zeit konntest Du auf Seth nicht aufpassen und dem hätte auch was passieren können! Talk about stuck between a rock and a hard place!

Ich kann verstehen, dass manche Eltern nicht gern damit hausieren gehen, dass ihr Kind vielleicht schwieriger ist als andere. Ich hätte vielleicht auch Angst, dass die Leute mein Kind ablehnen, ausgrenzen oder negativ voreingenommen sein könnten.
Aber ich schicke niemanden in dieser Weise auf einen Ausflug, wo mein Kind unkontrollierbar reagieren könnte und damit auch andere Kinder indirekt in Gefahr kommen!

PassioN

Ich habe jetzt nur das erste Posting gelesen.

Als Mutter von 2 sehr aufgeweckten (lebhaften) Kindern, muss ich ganz klar sagen, dass man so etwas sagen muss.
NIct nur den anderen Müttern zur Liebe, sondern auch zur Sicherheit meiner Kinder.
Shirley 10/1998
Luca Noah 12/2004
Finn 5 Jahre 02/2006
Mateo Peter 07/2011

~ Oma Netti ~

ich wollte hier nur mal ganz offiziell sagen, dass ich dich für einen der großherzigsten und großartigsten menschen halte, die ich kenne  :-*

ich bin ein jen-fan  ;D

Spatzlmama

Ich finde es sehr traurig, was Lila schreibt, ich kann DIch einerseits gut verstehen, aber andersseits finde ich es einfach nur traurig. Und hier bin ich mal wieder sowas von froh über unsere Nachbarsfamilie, was besseres hätte uns nicht passieren können!!

Mein Großer ist auch wilder als andere, auch hat er noch mehr auf den Ohren als andere.  s-:) Er überhört gern mal Anweisungen, die ihm nicht in den Kram passen.
So bis 3 Jahre war dies richtig schlimm, er war wild und taub auf den Ohren und wenn ich mit ihm bei einer damaligen sehr guten Freundin war, ging sie eigentlich nur wie ein Feldwebel rum und kommandierte ihn (nicht, daß es was gebracht hätte  s-:) ). Er ging in Richtung einer Blume, sie schrieb schon von weitem, er solle die Blume nicht anfassen, logisch, was mein eh schon nicht hörendes Kind macht. Aber die Kinder waren ein Herz und eine Seele, sie spielten sehr schön miteinander, ich war auch immer mit dabei.
Als dann der Geburtstermin vom Kleinen immer näher rückte, weigerte sich meine sogenannte "Freundin" Niklas zu nehmen in der Zeit. Das hat mich wirklich sehr hart getroffen, wie waren damals sehr gut befreundet, meine Familie wohnt 600km weit weg und ich war wirklich in Not, wohin mit meinem Kind und sie weigerte sich. Das hat unsere "Freundschaft" natülich nicht überwunden, seitdem war ein Knacks da. Meine andere, sehr gute Freundin, wo der Kontakt immer weniger wurde, ich deshalb nicht um Hilfe bitten wollte, nahm ihn auf. Sie rief mich extra an dafür um mir dies zu sagen. Da sieht man mal, was wahre Freunde sind. Ich schweife ab...  s-:)
Mein Großer ist ruhiger geworden, dennoch wilder als so manch anderer und sehr viel Blödsinn im Kopf. Auch wenn er dem Nachbarsjungen schon soviel Quatsch beigebracht hat, ist er dort jederzeit willkommen, der Nachbarsjunge und mein Großer lieben sich heiß und innig, sie spielen fast täglich miteinander, mal hier, mal nebenan und wenn Niklas unmöglich war, erzählt mir das die Nachbarin und erzähle ihm auch ein paar Takte oder darf mal als Strafe mal nicht rüber, das wirkt ganz gut bisher.
Oder der Nachbarsjunge hat es gerne mal auf den Kleinsten hier abgesehen, ärgern, teilw. hauen, Blödsinn beibringen (was der große Bruder noch nicht hat) und "trotzdem" ist er hier jederzeit willkommen, ob nun auf 2 Kinder oder auf insgesamt 5 Kinder (alle Nachbarskinder + noch ein anderes Nachbarskind) aufpasse, ist auch grad egal (hier im Haus, oder Garten)

Ich finde auch, die Mama hätte es Dir sagen MÜSSEN. Wenn ich es richtig gelesen habe, hat sie Dich doch auch erst auf die Idee gebracht, das finde ich dann ja schon dreist und sehr fahrlässig. Sie hätte Dich warnen müssen. Ich warne auch gerne vor und es wird abgewunken, hinterher wissen die Mamas meist, was ich meinte.  :P Trotzdem klingt das Mädel "schlimmer" wie mein Großer. Gerade im Straßenverkehr, MUSS ein Kind hören.

Nachbarin und ich waren mit allen Kindern (insgesamt 4, bald 5  ;) ) auf den Weg ins Turnen. Bei einem Fußgängerüberweg hielt die eine Seite an, die andere war noch weiter weg. Mein Junge und der Nachbarsjunge fuhren los, ich war gerade mit meinem Kleinen beschäftigt, da hörte ich die Nachbarin nur ein hysterisches "Stop" schreien, mehr kreischen. Beide Kinder hielten SOFORT an, das Auto was nicht hielt, hätte sie sonst erfasst und ich mag mir nicht ausmalen, was passiert wäre. Mein Großer ist wirklich sehr wild, aber auf ein Stop im Verkehr hört er, allerdings auch erst, seit er 4 oder so ist, vorher habe ich ihn nicht Fahren lassen bzw. nicht weiter weg...
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

lisa81

Ich habe nicht viel gelesen, aber du fragst ja nach vielen Meinungen :)

Meine Tochter ist im STraßenverkehr teilweise unberechenbar. Ich würde sie einer Mutter mit 3 (oder nur 2) Kindern gar nicht erst für so einen Ausflug anvertrauen. Nciht, weil ich einer anderen nicht vertrauen würde, sondern weil ich es zu gefährlich finde - für mein Kind und für die anderen. Man neigt ja manchmal dazu, ein anvertrautes Kind in einer kritischen Situation noch mehr zu beschützen als die eigenen  :-\

Sisam

Zitat von: Nipa am 13. November 2011, 20:49:09
Vielleicht haben sie da negative Erfahrungen gemacht und Angst gehabt dass die Freundschaft damit gleich wieder dahin ist. Natürlich einerseits dumm und gefährlich.
Andererseits auch irgendwie menschlich und verständlich.
Das war auch mein erster Gedanke :-\

Aber vielleicht kannst du, liebe Jen, mit Deiner Offenheit und Warmherzigkeit den Eltern neuen Mut geben, sich auf Ehrlichkeit einzulassen. :-*


Es geht ja auch neben der hier schon oft erwähnten Sicherheit auch um das Wohlbefinden des Kindes.
Wenn ich mal versuche, das aus der Sicht der Mutter zu betrachten, liegt es doch im Interesse meines Kindes, dass es sich dort, wo es zu Besuch ist, wohlfühlen kann. Dies ist ja aber doch nur möglich, wenn ich als Mutter eines besonderen Kindes dem Gastgeber auch das dafür notwendige, besondere Handwerkszeug mit auf den Weg gebe (also Informationen, bewährte Handlungsstrategien usw.)
früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)

Honey

Spatzlmama, ich freue mich, dass die eine Freundin mehr fuer dich da war als erwartet und danke, fuer deine Meinung.  :-* Ich wuerde nicht sagen, dass der Vorschlag zu dem Nachmittag eindeutig von den  anderen Eltern kam... Es ist so im Gespraech entstanden. Beidseitige Idee, sozusagen. :)
Ich verstehe, dass es sehr traurig macht, wenn das eigene Kind deshalb abgelehnt wird.

Mareka, das mit der Hose ist ein gutes Beispiel. Genau so stelle ich mir das vor.  :)
Zugetraut hatte ich es mir, weil ich mit meinem Tragetuch nebenher gehen wollte... Mein Grosser hatte sie beim Ausflug zum See in einem Wagen gezogen und ihr Fahrrad kam dann nur auf dem Heimweg ins Spiel. Meinen Kindern kann ich 100% vertrauen dabei.

JaJoJoJa,  :-*

Jules, ich hoffe weiterhin, dass der Papa dachte, die Mama haette es mir genau erzaehlt und umgekehrt... Vielleicht ergibt es sich irgendwann, dass ich ihn / sie mal genauer darauf anspreche und frage... mal sehen wie es wird.

PassioN, Lisa81 und Sisam, vielen Dank fuer eure Meinungen. :-*

Netti, ach du.  :P :-* Hab ich gar nicht verdient. Echt nicht.


So. Danke nochmal, an die Allgemeinheit. Ich bin gespannt, wie es in Zukunft laufen wird. Heute hat mein Grosser eine Geburtstagseinladung von ihr bekommen und seine Party kommt noch davor dran... Und danach peilen wir endlich die naechste Verabredung an - haben wir schon ein paar Mal beidseitig verschieben muessen jetzt. :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

LILA

@Spatzlmama: Es tut mir für das Kind auch leid, aber hier geht es auch nicht einfach um ein wildes Kind. Mein Niklas ist ganz gewiss auch ein Wilder.  ;)
Dieses Kind hat offensichtlich viel größere Probleme, denen ich nicht gewachsen wäre, denn ja mein Verständnis würde vermutlich irgendwo zwischen den nicht geteilten Gummibärchen und dem verschütteten Wasser enden.  :P
Dieses Mädchen hat Situationen provoziert in denen die anderen Kinder geschockt waren. Jen schrieb, dass sie Seth auf dem Dreirad stehen lassen musste, um dem Mädchen hinterherzurennen. Nicht auszudenken, wenn Seth in Folge dessen etwas passiert wäre.  :-\
Nein, ich würde aus reinem Mitleid dieses Kind nicht wiederkommen lassen. Ich könnte es nicht.

Honey

LILA, nur eine Miniergaenzung: ich lasse sie nicht aus reinem Mitleid wiederkommen. Sondern weil mein Sohn und sie gut befreundet sind und ich versuche, sie so anzunehmen wie sie ist. Weil es mir unfair vorkommt, wegen Mehrarbeit eine Kinderfreundschaft zu canceln.

Dieses Annehmen hoert bei mir auf, wenn sie Teenager sind und mir Drogen ins Haus geschleppt werden oder betrunken Auto gefahren wird. Nur kann ich da dann wohl nicht mehr viel dran drehen... das muss Junior dann selbst sehen und abbrechen.

Dass mein Dreijaehriger in Gefahr war, ist sch.... . Zum Glueck war er klug und ist einfach auf dem Gehweg stehen geblieben und hat auf mich gewartet und mir entsetzt nachgeweint.
Letzten Endes habe ich entschieden, es so zu machen. Um es mal ganz dumm auszudruecken: Das Maedchen und seine Eltern haben diesen Schritt nicht von mir verlangt.
Sollte so eine aehnliche Situation nochmal aufkommen, liegt es an mir, klug zu sein und einen kuehlen Kopf zu bewahren.

Bei der Verstaendnissache mit Wasser und Gummibaerchen bin ich ganz bei dir: Verstehen konnte ich das auch nicht. Da habe ich mir echt die Zaehne dran ausgebissen. Naechstes Mal schiebe ich sie sanft zurueck ins Zimmer, wenn sie Richtung Wasserhahn geht und meine Worte nicht greifen. Und die Gummibaerchen verstecke ich und teile sie sofort fuer Jeden auf.
Usw. usf. ... Es wird sicher Dinge geben, wo ich auch beim naechsten Mal sage: DAS habe ich nicht kommen sehen... Aber ich hoffe, in einem kleineren Rahmen und ohne Kind in Gefahr. Mehr Aufsicht...
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Coney

Hallo,

verstehen kann ich das auch nicht, warum Emma manches macht. Also z. B. gestern als sie, nachdem sie einen vollen Becher Saft ins Bad gekippt hat, noch einen Eimer Wasser in ihr Zimmer geschüttet hat. Und anschließend ein Tetrapack Milch aus dem Kühlschrank geklaut hat, deren Inhalt dann in meinem Bett landete. Natürlich gab es dazwischen ein Donnerwetter - und sie hat es trotzdem gemacht. Als ich geschimpft und sie in ihr Zimmer geschickt habe, hat sie mich ausgelacht.

Nein, ich verstehe das nicht - aber ich habe begriffen, dass sie in manchen Situationen nicht anders kann. Sie will vielleicht hören und weiß, dass das Käse ist, was sie da jetzt macht, aber sie KANN einfach NICHT anders. Manchmal haben wir direkt die Situation, dass sie sagt, sie will lieb sein, aber sie schafft es nicht.

Ich hab das zwischenzeitlich kapiert - und ich würde mir wirklich wünschen, dass wenigstens einige Menschen, die uns nahe stehen, etwas Verständnis aufbringen könnten. Es tut sehr weh - auch Emma - dass Leute sich distanzieren. Ich kann es zwar nachvollziehen, aber es wäre schön, wenn es mehr Menschen gäbe wie Jen, die sich auch in das Kind hinein versetzen. Es ist ja keine Absicht und es tut mir sehr weh zu sehen, dass meine 3-jährige oft nicht aus ihrer Haut raus kann, unausgeglichen ist und sich selbst nicht mag  :-[  Es wäre schön, wenn andere Menschen es ihr nicht noch schwerer machen würden.

Honey

~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

blondchen

Ja, ich möchte sowas wissen und würde so was auch sagen.

wir haben in pauls freundeskreis auch ein Kind welches wahrnehmungsstörungen hat. anfangs war das noch nicht klar und der junge war einfach nur schwer zu händeln. der mutter wars immer recht peinlich. als es dann eine diagnose gab, hat sie mich mal ins vertrauen gezogen, und  jetzt wo man weiss warum der junge so ist, kann man man viel besser damit umgehen.

der mutter ist es doch immer noch peinlich, und somit wissen es nicht sehr viele leute.

ebenso hat paul im kindergarten einen jungen, der leichte anfälle hat, das ist erst seit gut einem jahr durch eien diagnose als epilepsie betsätigt. sie redet da sehr offen drüber, auch im kindergarten wurden alle kinder in der gruppe informiert, so weiss man warum er manchmal *anders* ist
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89