"Oh Gott, ich werd wie meine Mutter..."

Begonnen von mausebause, 23. Oktober 2012, 10:24:48

« vorheriges - nächstes »

Once

Ich finde das ganze eher tragisch seitdem ich erkannt habe dass der Charakter eines Menschen häufig nicht mehr als das Produkt der psychologischen Muster seiner Eltern ist (nicht nur, aber zu einem großen Teil). Ich bin nicht wie meine Mutter und dennoch stecken ganz viele erlernte Muster, Eigenschaften, Skriptsätze etc. in mir, die sie mir jahrelang einflößte. Genau so ist es mit meinem Vater. Wir könnten keine unterschiedlicheren Personen sein. Dennoch habe ich viel mitgenommen, was ich wiedergebe. Ob ich will oder nicht.

Sweety

Also ich finde ja die Verwendung von so Standardsprüchlein sagt nun wenig aus. Die sind halt Standard, weil sie jedermann und darum auch jedermanns Mutter benutzen.
Sagt nichts darüber aus, wie weit man sich seinen Eltern erzieherisch angenähert hat.

Ich rede schon mehr von grundsätzlichen Dingen.

Also ich denke nicht, dass ich wie meine Mutter bin, weil meine Mutter uns immer Jacken angezogen hat, wenn's draußen kalt war und ich das nun auch tu :o :o ;D

Das Schlimme ist, dass es leider so ist wie von Once beschrieben und aus dem Grund hatte ich mich als junge Frau entschieden, trotz vorhandenen Kinderwunsches eben keine Kinder in die Welt zu setzen. Ich wusste nicht, inwieweit ich mich da selbst kontrollieren kann und wollte kein Risiko eingehen.

Jetzt kann ich sagen, bis auf wenige Ausrutscher, bei denen ich einfach erst schieße und dann Fragen stelle, ist es mir gelungen, mich wirklich davon abzukehren.
Aber der Preis, den ich zahle, ist nicht ohne: Ich habe null Instinktsicherheit. Ganz oft steh ich da und denke "Wie reagierst du nun?"
Wie ich es kennengelernt habe, ist sowohl intellektuell keine Option als auch gefühlsmäßig absolut ausgeschlossen. Aber ich habe da nichts, worauf ich zurückgreifen kann, also taste ich mich übers glatte Eis. So kommt es mir zumindest vor.
Einfach ist das nicht.
Meine Mutter, die den gleichen Anspruch (aus gutem Grund) an sich hatte, ist daran auf ganzer Linie gescheitert. Das soll und darf mir nicht passieren :)

Unserwunder

Ja ich ertappe mich ab und an dabei doch ich steuer scharf dagegen.
Denn ich werde es besser machen :D

Doch es sind aber auch oft die gleiche mimik oder Körperhaltung..... Au weier... S:D

@once: das hast du schön erklärt :)

@sweety: doch wir sind in der Lage dagegen zu steuern doch einfach ist anders ;)

mausebause

Once du hast es auf den Punkt gebracht - der Gedanke kommt mir auch immer öfter in letzter Zeit - leider..

Sweety

Zitat von: Unserwunder am 23. Oktober 2012, 15:53:13
@sweety: doch wir sind in der Lage dagegen zu steuern doch einfach ist anders ;)

Ääh ja, hab ich doch gesagt :)

Unserwunder


Sweety

Oh gut... ich dachte, du hättest mich missverstanden :D

Lisbeth

Zitat von: Satinee am 23. Oktober 2012, 10:58:12
Was habe ich mich früher immer über meine Mutter lustig gemacht, wenn sie was von mir wollte und erstmal die Geschwisternamen durchgerattert hat, bis sie meinen getroffen hat ;D

... tja, mir passiert das nun auch sehr häufig ... muß wohl ne Alterssache sein  s-:) ;D

daher wollte ich für meine Kids Nummern - durfte ich nicht - also müssen sie da durch  S:D--oder ich ruf Klaus Bärbel - da kommen sie auch alle gerannt  8)

Arthur meint auch immer öfter, das ich wie meine Mama werde - kann ich dann aber auch nicht ändern  :P
-------------------------------------------
Patrick - 16.06.94 , Kristin - 29.05.97 , Valentin -20.12.99 , Marleen - 21.10.05 , Thea -12.05.2008 , Johan - 30.03.2010

Dannichen

Oh, das fällt mir auch auf...
So wie meine Mama früher in einem ganz bestimmten Tonfall gesagt hat: Daniela (uuuah, so nennt mich keiner mehr) räum sofort Dein Zimmer auf (oder was auch immer).
Dieses: Daniela... Ich sage in genau dem gleichen Tonfall: Joshua!
Furchtbar! Aber irgendwie kommt das so aus mir raus. lol
HILFE, wie gewöhnt man sich das ab?!?  ;D ;D

Aber ich habe auch sehr viel von meinem Vater, allerdings fällt das nicht so auf.
LG, Danni und Kids ♥

[Login or Register] [Login or Register]

Glück ist die Summe richtiger Entscheidungen

Unserwunder

@sweety:ein ewiger Kampf oder lässt es irgendwann mal nach? ;D
Ich habe gelesen das die Ähnlichkeit zu Mutter Anfang der 30er(unser alter) am stärksten ist.
Dann soll es nachlassen ;D


iChat immer blond(Sträuchern und Co)
Und jetzt,seid ungefähr einem Jahr bin ich dunkel(getönt)-meine Mama ist es
Das wollte ich nie werden.....Hilfe  ;D

Fliegenpilz

Ich sagte letztes "Ich werde immer mehr wie meine Mutter!" und mein Mann nur "Alles in Ordnung, hauptsache du wirst nicht wie deine Schwiegermutter."

Da ging es mir direkt besser ;)

Caro&Melina

eigentlich hab ich net soo den draht zu meiner mutter..also schon regen kontakt, aber  oft auch mit steit..sie hat emotional viel kaputt gemacht ,da war ich leider teilweiße noch klein aber vieles auch als ich schön größer war...
Ich habe sehr wenig von ihr...Meine erziehung geht in eine ganz ganz andere richtung als ihre und das is gut so.

SarkanaM

Zitat von: Unserwunder am 24. Oktober 2012, 07:05:23

Ich habe gelesen das die Ähnlichkeit zu Mutter Anfang der 30er(unser alter) am stärksten ist.


Mensch Sweety - dein Tag ist heute auch gerettet, oder?  S:D ;D ;D ;D ;D  :-*


Hmm, ich muss das erstmal reflektieren und drüber nachdenken, ob ich so bin, wie meine Mutter.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Unserwunder

@Christiane: das war wirklich sehr nett von deinem Mann ;D

@Sarkana:habe ich da etwa einen Wunden Punkt getroffen? ???
Oder ist mein Satzbau Mist?... S:D

mausebause

Zitat von: Christiane am 24. Oktober 2012, 16:10:09
Ich sagte letztes "Ich werde immer mehr wie meine Mutter!" und mein Mann nur "Alles in Ordnung, hauptsache du wirst nicht wie deine Schwiegermutter."

Da ging es mir direkt besser ;)

;D ;D ;D

Sweety

Zitat von: SarkanaM am 24. Oktober 2012, 16:59:38
Zitat von: Unserwunder am 24. Oktober 2012, 07:05:23

Ich habe gelesen das die Ähnlichkeit zu Mutter Anfang der 30er(unser alter) am stärksten ist.


Mensch Sweety - dein Tag ist heute auch gerettet, oder?  S:D ;D ;D ;D ;D  :-*


:-( :-(

Du bist ein böses und gemeines Weib :-(

Bettina

Zitat von: Zelda am 23. Oktober 2012, 10:38:54
Sie erklärt und erklärt und erklärt. Und wenn sie fertig ist, dann fängt sie wieder von vorne an  ;D
Ich versuche mich immer schnell zubremsen, wenn ich merke, dass es bei mir losgeht...

Mein Mann ist deine Mutter  :o?


4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

LiDaCo

 :D

Ja so Standardsachen habe ich echt übernommen...wohl einfach weil man sie JAHRELANG zu hören bekommen hat  ;D

- der Ton macht die Musik
- nee brauchst keine Jacke anziehen, aber wenn dir kalt ist jammer nicht  :P

die anderen fallen mir gerade gar nicht ein. Allerdings habe ich nur die Sätze übernommen...meine Erziehung ist anders  ;)

Zitat von: Bettina am 25. Oktober 2012, 10:20:52
Zitat von: Zelda am 23. Oktober 2012, 10:38:54
Sie erklärt und erklärt und erklärt. Und wenn sie fertig ist, dann fängt sie wieder von vorne an  ;D
Ich versuche mich immer schnell zubremsen, wenn ich merke, dass es bei mir losgeht...

Mein Mann ist deine Mutter  :o?




Und IHR seit mit meinem Arbeitskollegen verwandt  :)

Bettina

Zitat von: Schnubbi am 25. Oktober 2012, 10:28:48

- der Ton macht die Musik
- nee brauchst keine Jacke anziehen, aber wenn dir kalt ist jammer nicht  :P



Oder einfach weil es Fakten sind? Dass es stört aus Kindersicht liegt ja nicht dran, dass es nicht stimmt, was Mama sagt, sondern höchstens weil man weiß, dass es stimmt und sich den Mors abfrieren wird lieber, als dass man es zugeben würde und das ist wieder mehr Produkt der Beziehung, die man hat (nur, dass man die Beziehung hat, sagt nichts über die Qualität dieser Beziehung aus) als dass es inhaltlich irgendwie verwerflich wäre, sowas zu sagen.

Aber ich schweife wieder vom Thema ab .... sorry, bin schon wieder raus  s-:)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

LiDaCo

Bettina
Öhm...ich weiß nicht ganz ob ich den Absatz verstanden habe  s-:) ;D

Ich meine ja auch mehr die Art und Weise WIE ich es sage...die selbe Tonlage wie meine Mutter. Und ich wollte NIE diese Sätze sagen.

Bettina

Zitat von: Schnubbi am 25. Oktober 2012, 12:03:12
Ich meine ja auch mehr die Art und Weise WIE ich es sage...die selbe Tonlage wie meine Mutter. Und ich wollte NIE diese Sätze sagen.

Das ist halt, was ich meine. Die Frage, warum du diese Sätze nicht sagen wolltest, bzw. warum sie dich gestört haben. Ich glaube, das hat nichts mit den Sätzen, bzw. deren Inhalt zu tun, sondern einfach weil sie eben von deiner Mutter kamen und dich deshalb gestört haben ..... ohne die Mutter-Kind-Beziehung dahinter wäre es einfach ein Satz.

Tonlage und so, das ist wohl dann wieder auch viel Vererbung und erlernt. Manchmal ist ja Stimme und Tonlage, Stimmmelodie sehr abhängig von Wohnort und so und nicht mal nur innerhalb der Familie so.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer


Bettina

#47
Ich mein doch nur, dass ich z.B. wenn ich genervt bin, dass es egal ist, was ich sage, es würde genervt klingen, egal ob ich nun denselben Satz wie meine Mutter oder einen anderen sagen würde  ;D

Beispiel Tonlage: Am letzten Sonntag hat einer in der Kirche gesprochen, der aus demselben Ort kam wie die Frau unseres Pastors und wenn man dem zugehört hat, hat man gedacht, dass es ein männlicher Klon von Pastors Frau ist  ;D. Und ich schwör dir, die würden denselben Satz auch genau gleich aussprechen, obwohl sie nicht dieselbe Mutter haben  ;).

Ich wusste, dass ich es nicht würde erklären können  s-:) :P
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

LiDaCo

 ;D ;D
Doch doch du hast es sehr gut erklärt ...nur frage ich mich...was aber nicht an dir liegt, was du mir damit sagen willst? *g*

Kann ich also beruhigt schlafen und werde doch nicht wie meine Mutter?  ;) ;D