Was ist "bubble tea" ?

Begonnen von Schildi, 07. Juni 2012, 14:33:22

« vorheriges - nächstes »

Ann

Gestern kam dazu ein Bericht im TV. Also das Zeug ist doppelt so ungesund wie Cola, sprich es ist die doppelte Menge Zucker wie ein Glas Cola drin, hat 490 Kcal , was einem Mittagessen entspricht und ist nur süß und ungesund.

Ann

Coney

#26
Huhu,

ich glaube die Gefahr für Kinder/Teenies ist hier wirklich, dass sie das eben als Getränk sehen, nicht etwa als Eis/Süßigkeit o. ä.. Meine kleine Schwester erzählte mir (Schule neben einer Stadtgalerie), dass sie sich oft in der Pause und nach der Schule gleich nochmal einen Bubble Tea reinziehen, das wäre so lecker, gerade wenn es heiß ist.

Once

#27
Zitat von: moni am 08. Juni 2012, 08:06:06
dann dürfen kinder auch keine nüsse, bonbons oder weintrauben mehr essen  s-:)

du setzt nicht ernsthaft Weintrauben und Nüsschen mit Bonbons und Bubbletea gleich?  Ernährungsphysiologisch leuten hier gerade die Alarmglocken, denn das sind absolute Ernährungsmärchen. Da besteht wirklich ein himmelweiter Unterschied, moni.

Sowohl Nüsschen als auch Trauben haben ernährungsphysiologisch in moderaten Mengen einen gesunden Nährwert. So enthalten Nüsse beispielsweise jede Menge gesunde Fette, Mineralien, Vitamine und Eiweiße und können den Cholesterinspiegel senken. Ernährungsberater empfehlen sogar den täglichen Konsum von Wallnüssen (enthalten meiner Erinnerung nach Omega6-Fettsäuren die sehr gut fürs Hirn sind und zudem Krebsrisiken senken).
Weintrauben enthalten gesunde Kohlenhydrate, Vitamine und Kalium. Dem kindlichen Organismus werden Weintrauben keine Fettpölsterchen oder fehlende Zähne zufügen. Bei Bubbletea, Cola, Milchshakes und Co bin ich mir dessen eher weniger sicher.

Im Grunde ist in ernährungsphysiologischer Sicht alles erlaubt so lange es in moderaten Maßen geschieht und ein entsprechender Ausgleich mit gesunden Nahrungsmitteln stattfindet. Da schadet auch ein Bubbletea im Monat nicht. Das Problem ist, dass manche Menschen wirklich erschreckend wenig über Ernährung wissen. Erschreckend wenig bis gar nichts! Manche denken sogar in Fleisch seien mehr Vitamine als in Obst und Gemüse oder kaufen der Lebensmittelindustrie Verkaufslügen ab. Gerade Kinder leiden da unter den schlechten Essgewohnheiten mancher Eltern und dementsprechend kann man sich schon fragen ob man bei zunehmender Fettleibigkeit des Durchschnitts, solche Produkte auf dem Markt brauch.

Die Antwort ist definitiv nein, aber wenn etwas nur genügend Abnehmer findet, dann erübrigt sich die Moral dahinter. Die Industrie vertritt nämlich in erster Linie bekanntlich Wirtschaftsinteressen. Deswegen wehren sie sich auch so vehement gegen die Lebensmittelampel auf Produkten.

Coney



@Once: Ich denke, sie bezog die Nüsse und Weintrauben eher auf die Erstickungsgefahr.


Once

oh achso. Verstehe! Dann ists ja gut. Ich dachte schon. Tag der Missverständnisse-

Coney



Wobei ich finde, dass ein kleines Kind sich eher an in einem Getränk schwimmenden "Bubbles" verschluckt als an einer Weintraube. Allerdings schneide ich meinem Kleinen die Trauben immer noch durch, Emma darf noch keine Bonbons und ich mahne ständig "Gut kauen" - ich bin da sehr vorsichtig.

ToStAl

@Once, klar, Ernährungstechnisch hast du auf jeden Fall recht. Hier ging es bei dem Vergleich eher um die Erstickungsgefahr und da sind vor allem Nüsse sehr gefährlich.


Once

@ Coney: stimme Dir da übrigens zu. Ich glaube auch, dass sowas schnell zum schulinternen Trendgetränk wird. Ich erinnere mich noch an meine Eistee-Zeit in diesen 2-Liter-Tetrapaks von Nestlé (glaub ich). Ich will nicht wissen wie viel Zucker ich da in mich reingeschüttet habe. Es war einfach cool sich in der Pause Eistee zu holen.

Ersticken: ja, daaaas ist was anderes! Jetzt verstehe ich die Gleichsetzung. Da hat sie natürlich recht. 

A.n.j.a

Ach Once ;D  :-*

Ich schreib jetzt aus Solidaritaet auch noch irgendwo hier einen  flammenden Appell zu einem missverstandenen Punkt.

Bubble Tea - nie gehoert. Ich glaube, das waer nix fuer mich, bin nicht sehr suess gepolt.