Autor Thema: Könnt ihr euch gut Gesichter merken?  (Gelesen 4882 mal)

Balu

  • Schulkind
  • *****
  • Beiträge: 134
Könnt ihr euch gut Gesichter merken?
« am: 22. Februar 2013, 21:08:54 »
Ich war vor ein paar Tagen bei einem Kochkurs der Familienbildungsstätte.

Nach ein paar Minuten sprach mich die Kursleiterin an, ob wir uns nicht schon kennen würden? Wie wir dann feststellten waren wir doch tatsächlich zusammen mit unseren Söhnen im gleichen Delfi-Kurs.  :)

Ich hätte sie nicht wiedererkannt. Klar, sie war mir sympathisch - aber das wir uns schon öfters mal gesehen haben wusste ich nicht mehr.  ;D
Ist ja auch schon fast 8 Jahre her. ;)

Könnt ihr euch so lange ein Gesicht merken?
Ich hab dafür wohl kein Talent.

Erzählt mal!


Balu



kd74

  • Gast
Antw:Könnt ihr euch gut Gesichter merken?
« Antwort #1 am: 22. Februar 2013, 21:14:10 »
ja, jedes gesicht ich weiß sofort wo ich es hinstecken kann. der ort, das event, alles kann ich zuordnen.

aber namen.....das ist die hölle. sogar die vornamen meiner nachbarn vergesse ich, wie ausgelöscht.
zumal ich oftmals namen verteile, d.h. manch einer sieht aus wie zb. ein klaus, dann ist es bei mir eben der klaus egal wie er wirklich heißt. ( kann ich mir eh nicht merken  s-:))



Baerchen

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3382
  • Es ist mehr als perfekt - besser als richtig!
    • Mail
Antw:Könnt ihr euch gut Gesichter merken?
« Antwort #2 am: 22. Februar 2013, 21:15:49 »
Nö, ich merk mir kein Gesicht. Da muß ich jemanden schon ein paar mal bewusst gesehen haben bevor ich den auf der Straße erkennen würde.  ;D

Mein Mann hingegen merkt sich wirklich JEDES Gesicht.  Er mag das gar nicht.  :P


Was für ein Luxus es doch ist, die Menschen die man liebt, im Arm halten zu können, wann immer man das Bedürfnis danach versp

Martina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 10987
  • So ist das wohl erst einmal :p
    • Mail
Antw:Könnt ihr euch gut Gesichter merken?
« Antwort #3 am: 22. Februar 2013, 21:17:22 »
Ich kann mir sowohl Gesichter als auch Namen merken und Autokennzeichen. Sehr nervig. Ich grüße so ziemlich jeden, aber oft werde ich verständnislos angesehen. Wenn ich dann sage, wir kennen uns da und daher, dann wundern sich die meisten. Mittlerweile habe ich mir das grüßen schon halbwegs abgewöhnt.  :P
Ohne

Flower Eight Revival

  • Gast
Antw:Könnt ihr euch gut Gesichter merken?
« Antwort #4 am: 22. Februar 2013, 21:18:50 »
Ja, absolut super gut! Ich kann mir leider nur schwer Namen merken, aber Gesichter vergesse ich niemals! Nie.

Susi+Vanessa

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4079
Antw:Könnt ihr euch gut Gesichter merken?
« Antwort #5 am: 22. Februar 2013, 21:26:05 »
Ich kann mir sowohl Gesichter als auch Namen merken und Autokennzeichen. Sehr nervig. Ich grüße so ziemlich jeden, aber oft werde ich verständnislos angesehen. Wenn ich dann sage, wir kennen uns da und daher, dann wundern sich die meisten. Mittlerweile habe ich mir das grüßen schon halbwegs abgewöhnt.  :P

Das kann ich so übernehmen.

Wolkenspringerin

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6254
Antw:Könnt ihr euch gut Gesichter merken?
« Antwort #6 am: 22. Februar 2013, 21:32:55 »
Gesichter ja, Namen nein.  s-:)
Und das auch über Jahre hinweg. Auch nervig wenn man dann den namen nicht mehr weiß :P
Was ich dagegen sehr gut merken kann sind Zahlen... im GRunde bräuchte ich kein Telfonbuch in meinem Handy... alles was ich 2 * angerufen habe ist im Kopf... :P

Flower Eight Revival

  • Gast
Antw:Könnt ihr euch gut Gesichter merken?
« Antwort #7 am: 22. Februar 2013, 21:34:32 »
Gesichter ja, Namen nein.  s-:)
Und das auch über Jahre hinweg. Auch nervig wenn man dann den namen nicht mehr weiß :P
Was ich dagegen sehr gut merken kann sind Zahlen... im GRunde bräuchte ich kein Telfonbuch in meinem Handy... alles was ich 2 * angerufen habe ist im Kopf... :P

Ha, so geht es mir auch. Ganz genau. Ich verwechsel Namen und Orte, weiss gar nicht wo ich im Urlaub genau war. Aber Gesichter vergesse ich mein Leben lang nicht. Und in Telefonbuch brauche ich nicht. Wenn ich mir eine Nummer gemerkt habe, dann fuer immer.

Muse

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5960
  • Pärchenmama :-)
Antw:Könnt ihr euch gut Gesichter merken?
« Antwort #8 am: 22. Februar 2013, 21:35:57 »
Ich kann mir Gesichter gaaanz schlecht merken  :-[
Eigebtlich unterscheide ich anhand von Frisur/Grösse/Statur  s-:)

Irgendwann hab ich mal gelesen dass es sowas wie "gesichtsblindheit" gibt aber ich weigere mich da näher drüber nachzudenken  :P  ;D

Lisa Bee

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 576
  • erziehung-online
Antw:Könnt ihr euch gut Gesichter merken?
« Antwort #9 am: 22. Februar 2013, 21:36:07 »
Ich kann mir Gesichtwr nur ganz schlecht merken oder in Erinnerung rufen. Selbst Personen, die ich schon mehrfach gesehen habe, kann ich mir schwer in Gedanken vorstellen. Das ist oft etwas peinlich.

Namen und Daten der Person sind dagegen überhaupt kein Problem. Hilft mir aber auch nicht weiter, wenn ich im Supermarkt die Krippenerzieherin aus der anderen Gruppe nicht erkenne.   :-[



Jasmin

  • Mod in Rente
  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 30108
  • Liebe, der Seele Leben!
    • Mail
Antw:Könnt ihr euch gut Gesichter merken?
« Antwort #10 am: 22. Februar 2013, 21:36:10 »
Ja jedes Gesicht.. Namen nicht zu 100%
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Milli

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1924
Antw:Könnt ihr euch gut Gesichter merken?
« Antwort #11 am: 22. Februar 2013, 21:37:11 »
leider nein. kommt bei einem verkäuferjob nicht so gut ;D



Haselmaus

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6910
Antw:Könnt ihr euch gut Gesichter merken?
« Antwort #12 am: 22. Februar 2013, 21:53:01 »
Ich kann mir Gesichter gaaanz schlecht merken  :-[
Eigebtlich unterscheide ich anhand von Frisur/Grösse/Statur  s-:)

Irgendwann hab ich mal gelesen dass es sowas wie "gesichtsblindheit" gibt aber ich weigere mich da näher drüber nachzudenken  :P  ;D

So geht es mir leider auch. Ich kann mir mit geschlossenen Augen das Gesicht meiner verstorbenen Mama nicht vorstellen. Die Gesichter meiner Töchter auch nur schwer. Darunter leide ich oft. Ich suche sie im Kiga auch anhand ihrer Frisuren, Statur, Kleidung usw. zwischen den anderen Kindern. Das finden andere sicher gefühllos, aber ich kann es nicht ändern  :-[
Wenn ich an Menschen, die ich kenne, denke, dann kann ich mir Frisur, Kleidung, Körperform usw. vorstellen, aber das Gesicht ist ein verschwommener Fleck.

Ich gebe Englischunterricht im Kiga, kommt total gut, wenn man seine SchülerInnen nicht unter den vielen Kiga-Kindern herausfinden kann  s-:)

Früher konnte ich mir alle Namen, Telefonnummern und Geburtsdaten merken, aber das ist längst vorbei. Namen gehen aber immer noch ganz gut.

MammaMuh

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2819
  • 2234 Tage gestillt!
Antw:Könnt ihr euch gut Gesichter merken?
« Antwort #13 am: 22. Februar 2013, 21:56:02 »
Zum Thema Gesichtsblindheit war ein Artikel in der letzten Nido. Der war ganz interessant.

Ich kann mir Gesichter ganz gut merken, nur bei Namen hapert es etwas. Meist kann ich mir die entsprechenden Namen merken, wenn ich mal etwas persönlich mit jemandem zu tun hatte. Wenn mir dagegen jemand nur vorgestellt wird und ich nicht mit ihm/ihr rede, vergess ich den Namen gern wieder.
nasfried 01/07 und hornfried 03/10

frau hö näht

Schildi

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4675
Antw:Könnt ihr euch gut Gesichter merken?
« Antwort #14 am: 22. Februar 2013, 21:57:22 »
Ja jedes Gesicht.. Namen nicht zu 100%

ist bei mir genau so.

Milka

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5369
    • Allegra und Serafina
Antw:Könnt ihr euch gut Gesichter merken?
« Antwort #15 am: 22. Februar 2013, 22:26:20 »
Ich kann mir gaaaanz schlecht Gesichter merken, es sei denn, es ist ein Gesicht, was etwas Besonderes hat.

Mir ist das immer peinlich, mich sprechen welche an und ich weiß nicht, woher die mich kennen.
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“

Sweety

  • Gast
Antw:Könnt ihr euch gut Gesichter merken?
« Antwort #16 am: 22. Februar 2013, 22:50:05 »
Ich kann mir sehr gut Namen, Gesichter, Situationen, Geschichten... merken.

Leider neige ich dazu, das dann miteinander assoziiert fest abzuspeichern. Hat zur Folge, dass ich endlos grübele, wenn ich z.B. meine Bibliothekarin beim Fleischer treffe, weil: "Die Gusche kennst du doch... und sie heißt XY." Aber woher weiß ich das? Es ist ein Rätsel. Meist löse ich das über frei flottierende Assoziationen ;D

Ich hab mir sagen lassen, dass ich in der Hinsicht Kleinkind geblieben sind. Die Kiddies sind ja auch häufig konsterniert, wenn sie ihre Erzieherin im Supermarkt oder auf der Straße treffen: "Wieeeeeeee? Was macht die denn hier? Wieso ist die denn nicht im Kindergarten?"
Ja... das trifft's ;)

pelα ღ

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 9164
Antw:Könnt ihr euch gut Gesichter merken?
« Antwort #17 am: 22. Februar 2013, 23:11:47 »
Oh ja! :)
Viele Grüße Pela


satti

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 14978
  • lass mich kurz überlegen......NEIN
Antw:Könnt ihr euch gut Gesichter merken?
« Antwort #18 am: 22. Februar 2013, 23:16:42 »
ja doch eigentlich schon,nur nicht wenn jahre dazwischen liegen und sich die person arg verändert hat....
also kindergaretnfreunde die ich seither nimmer gesehen hab würd ich nimmer erkennen....

anna ist der hammer die erkennt ÜBERALL leute...auf campingplätzen im ausland sieht sie weiter entfernte nachbarn-es stimmt!
in der zeitung auf nem bild sieht sie im hintergrund ne bekannte
in unserer hexengrupper erkennt sie alle ,trotz maske und selben kostüm! -okay das hat dann nix mit gesicht erkenne zu tun  s-:)

am anfang hab ichs immer abgetan wenn sie jemand "erkannt" hat,aber egal wie wir was geprüft haben-sie hat immer recht!!! sie erkannte auch schon eine dame auf nem plakat die ehct in unserer bank arbeitet,und ich sag noch : ne anna die machen nur die werbung die arbeiten gar nicht hier  s-:)


in ägypten auf einem markt: mama guck mal die sind auch mit uns geflogen.hat wohl gestimmt-auf dem rückflug waren sie bei uns im flieger
Lache- jeden Tag
Liebe- unendlich
Lebe- jeden Augenblick

Yesterday is history,tomorrow is mystery,but today is a gift.thats's why we call it the present

Mamba

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5361
  • Ehrlichkeitsfanatiker
Antw:Könnt ihr euch gut Gesichter merken?
« Antwort #19 am: 22. Februar 2013, 23:19:03 »
ich bin der totale Gesichtserkennungsversager  s-:)

in dem Geschäft in dem ich arbeite gibt es 3 Personen die sich (für mich  S:D ) optisch sehr ähneln.. gleiche Statur, gleiche Frisur.

Ich hab lange gebraucht bis ich die auseinander halten konnte

der eine ist älter, der andere guckt immer etwas belämmert und der dritte ist der, auf den 1 und 2 nicht zutrifft  s-:)

grauuuuusam.


dafür kann ich mir alles andere gut merken. Am besten noch Geburtsdaten  ;)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




sunshine

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1916
  • Enjoy life, there is no second chance
Antw:Könnt ihr euch gut Gesichter merken?
« Antwort #20 am: 22. Februar 2013, 23:23:19 »
Gesichter ja - aber die Namen dazu nicht  :P

Eileen

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3417
  • Lennox 4165g auf 53cm, KU 39cm oO
Antw:Könnt ihr euch gut Gesichter merken?
« Antwort #21 am: 22. Februar 2013, 23:32:01 »
Ja, sehr gut sogar, das gleich gilt für Stimmen...und es macht mich fertig, wenn ich 100 % weiß, die Person schonmal gehört oder gesehen zu haben und dann nicht weiß, wo ich sie hinstecken soll.

Passiert mir auch oft im virtuellen Leben, z.B. Synchronstimmen...werd ich manchmal irre, wenn die nicht zu dem Gesicht passt wo ich sie hinpacke, oder wenn ich ewig überlege, in welchem Film ich die schon gehört habe.


Balu

  • Schulkind
  • *****
  • Beiträge: 134
Antw:Könnt ihr euch gut Gesichter merken?
« Antwort #22 am: 22. Februar 2013, 23:33:46 »
Also Namen kann ich mir noch viel weniger merken.  ;)

Ich kann mir schon einige Gesichter wieder vor Augen rufen, wenn ich viel mit demjenigen zu tun hatte. Zum Beispiel manche ehemaligen Arbeitskollegen, die ich täglich gesehen habe. Aber die meisten Gesichter sind weg.
Besonders, wenn man sich zuletzt vor 8 Jahren nur ein paar Monate lang einmal wöchentlich im Delfi-Kurs getroffen hat.

So ein Talent ist echt bewundernswert.

@Sweety: So etwas hab ich auch schon erlebt. Das Gesicht kommt mir bekannt vor, aber die Umgebung passt nicht dazu.  ;D Ich grübel dann ewig in welche Schublade es gehört.




Dannichen

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2442
  • ♥meine Kinder♥
Antw:Könnt ihr euch gut Gesichter merken?
« Antwort #23 am: 22. Februar 2013, 23:55:03 »
Manche Gesichter merke ich mir sehr gut, die erkenne ich viele Jahre später wieder, weiß sogar woher (aber nur wenn ich was Besonderes mit der Person verbinde, egal ob gut oder schlecht).
Aber andererseits gibt es Gesichter die ich nach wenigen Minuten "vergessen" habe und mir denke: Was will die/der denn jetzt von mir.
War mal auf der Arbeit, da kaufte eine Frau Schnürschuhe, es verlief alles ganz normal und belanglos, sie ging und kam 10 Minuten wieder und fragte nach andersfarbigen Schnürsenkeln für die Schuhe. Ich hab mich gewundert woher ich bitte wissen soll was denn dass für Schuhe sein sollen und wieso sie so vertraut mit mir redet. Bis sie die Schuhe auspackte. Da dacht ich mir: Ach diiiie war das.  s-:)
Und unsere Zahnarzthelferin erkenne ich sofort, aber woher ich sie kenne wusste ich ewig nicht!
LG, Danni und Kids ♥



Glück ist die Summe richtiger Entscheidungen

Muse

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5960
  • Pärchenmama :-)
Antw:Könnt ihr euch gut Gesichter merken?
« Antwort #24 am: 23. Februar 2013, 05:35:59 »
Haselmaus - ich suche Laura im KiGa auch nur anhand ihrer Kleidung  :-\

Vor vielen viiiieeelen Jahren war ich frisch von meinem damaligen Freund getrennt der immerhin 1 Jahr mein Freund war. Auf der Strasse ich ich dann mal so nen komischen Kerl mit Kapuzenpulli gesehen - und dieser Kerl hatte die Kapuze aufm Kopf, ich hab mir noch gedacht was ist das denn für einer bei sommerlichen Wetter so rumzulaufen  s-:) tjaaaaa, war dann mein Ex der mir dann Hass SMS geschickt hat warum ich nichtmal hallo sage  :P
Neuer Pulli, Haare hab ich nicht gesehen, da hatte ich keine Chance...  :-[

Namen und Geburtsdaten kann ich mir super merken  :D - aber hilft ja nix wenn man die Menschen dazu nicht erkennt  :-\

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung