Autor Thema: Können eure Kinder die Telefonnummer(n)?  (Gelesen 2952 mal)

Samson

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 782
    • Mail
Können eure Kinder die Telefonnummer(n)?
« am: 20. April 2013, 18:20:50 »
Ich finde es auch nach vielen Jahren im Schulsekretariat immer noch erschreckend, wie viele Kinder ihre Telefonnummer nicht auswendig können. Und es werden immer mehr, die mir die Nummer nicht sagen können.  :-(

Damit meine ich nicht die dauernd wechselnden Handynummern der Eltern, sondern ihre Festnetznummer. Sehr sehr sehr oft haben wir keine korrekte Nummer der Eltern im Computer und jedes zweite Kind muss dann auf sein Handy schauen um mir die Nummer von zuhause oder z. B. von der Oma zu geben.  :o

Und wenn sie ihr Handy vergessen haben, sind die Kinder aufgeschmissen und müssen krank in der Schule bleiben.

Und ich rede hier nicht nur von Grundschulkindern sondern auch von Gymnasiasten.

Ich mag da eine komische Einstellung haben, aber unser Sohn kann unsere und die Nummer der Oma sagen und wählen und ich finde das wichtig.

maike

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4153
Antw:Können eure Kinder die Telefonnummer(n)?
« Antwort #1 am: 20. April 2013, 18:23:36 »
Kind groß (3. Klasse) kann unsere Telefonnummer (Festnetz) und die Nummer der Großeltern auswendig.
Einen Zettel mit unseren Handynummern hat sie immer in der Tasche).
Everything will be okay in the end--if it's not ok, it's not the end!


Frau Wundertoll

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 493
    • Mein Blog
Antw:Können eure Kinder die Telefonnummer(n)?
« Antwort #2 am: 20. April 2013, 18:28:50 »
Meine Kinder 5 & 6 Jahre alt können die Nummer nicht immer. Wir sind noch am Üben ;)
Aber einen Zettel mit der Nummer haben sie immer in der KiTa Tasche.

Steffie

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2227
  • Wir sind Schalker, Schalker das sind wir!!!!
Antw:Können eure Kinder die Telefonnummer(n)?
« Antwort #3 am: 20. April 2013, 19:19:38 »


Melina (7) kann unsere Festnetznummer. Sie hatten das aber auch als Hausaufgabe am Anfang der 1.Klasse auf dass sie ihre vollständige Adresse und Telefonnummer + Vorwahl kennen.
Alisia Chiara * 25. März 1998
Melina Joy * 7. Dezember 2005


Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 13583
Antw:Können eure Kinder die Telefonnummer(n)?
« Antwort #4 am: 20. April 2013, 19:23:29 »
wir üben noch- kind 5 jahre

aber ich finde es auch einen unterschied, ob man eine dreistellige oder 10stellige nummer hat...

Schnukki

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 14163
Antw:Können eure Kinder die Telefonnummer(n)?
« Antwort #5 am: 20. April 2013, 19:27:09 »
A. kann die Festnetznummer von Oma und die Handynummer von meinem Mann.
Konnte sie irgendwann auswendig, weil sie die im Festnetz immer eintippen musste (bin zu doof zum Einspeichern  s-:))

Festnetznummer würde hier auch nicht viel bringen .. ich wäre auf Arbeit.
Denke, ich werde ihr dann meine Arbeitsnummer beibringen.

Normalerweise muss man doch aber bestimmte Daten in so ein Hausaufgabenheft schreiben oder?

"Katja"

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4539
  • Wir halten zwei im Arm und eins im Herzen
Antw:Können eure Kinder die Telefonnummer(n)?
« Antwort #6 am: 20. April 2013, 19:27:42 »
Jule kann die Festnetznr. inkl. Vorwahl, wir haben in unserer Stadt aber auch insgesamt 4!!! verschiedene Vorwahlen, je nach Stadteil eine andere.

Finn übt noch.



Tini

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 10574
Antw:Können eure Kinder die Telefonnummer(n)?
« Antwort #7 am: 20. April 2013, 19:31:02 »
Die Klassenlehrerin hat eine Liste mit allen möglichen Telefonnummern (privat, Handy, Büro, Papa), so dass noch keine Notwendigkeit bestand, dass meine Tochter die Nummer kann.

Sie weiss aber ansonsten die volle Adresse auswendig, nur eben die Tel.Nr. nicht.
  
 
Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen

Martina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 10987
  • So ist das wohl erst einmal :p
    • Mail
Antw:Können eure Kinder die Telefonnummer(n)?
« Antwort #8 am: 20. April 2013, 20:17:55 »
Zisi hat meine Handy Nummer im Ranzen. Sie kann den Notruf. Festnetz ist sinnlos, wir sind berufstätig...  S:D
Ohne

July

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1267
Antw:Können eure Kinder die Telefonnummer(n)?
« Antwort #9 am: 20. April 2013, 20:50:00 »
.
« Letzte Änderung: 09. November 2013, 14:19:13 von July »

biene

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1892
  • Jana du schaffst das bitte nicht aufgeben !!!!!!!!
    • Mail
Antw:Können eure Kinder die Telefonnummer(n)?
« Antwort #10 am: 20. April 2013, 21:09:41 »
HUHU

nein können sie beide nicht melina fast 5 alex fast 4
aber ich muss sagen ich kann unsere Festn.nr auch nicht  :P
und die Handy Nr.von meinem Mann kann ich auch nicht ich kann nur meine  s-:)

ohne Handy bin ich aufgeschmissen war früher nicht so da konnte ich mir alles merken aber im alter (ich werde 30) ;D wird das immer schlimmer  :P


Aber du hast recht ich werde morgen gleich mal anfangen mit beiden zu üben
melina weiß in welcher straße +hausnummer und in welcher stadt +stadtteil sie wohnt

und ich hoffe ich kann mir dann auch gleich die nummern merken S:D









Solar. E

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7874
  • ♥♥♥♥♥ + *
Antw:Können eure Kinder die Telefonnummer(n)?
« Antwort #11 am: 20. April 2013, 21:38:47 »
Meine Große weiß unsere Festnetznummer, der Mittlere auch. Nur der Kleine noch nicht. Aber die Grndschüler haben einen von mir auszufüllenden Zettel mit allen Daten inzweifacher Ausführung. einer ist in der Schule in der Akte, der andere im Hausaufgabenheft. Wird für jedes Schuljahr neu gemacht.
Ich wundere mich gerade vielmehr, wieso es denn scheinbar der Regelfall ist, dass die Datensätze, die der Schule zur Verfügung stehen, fehlerhaft sind ???

Mondlaus

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6359
Antw:Können eure Kinder die Telefonnummer(n)?
« Antwort #12 am: 20. April 2013, 21:45:11 »
Ich hab gar keine Festnetznummer :-\ ebenfalls kann ich keine einzige Nummer auswendig, sollte ich wirklich mal ändern, stimmt
Kind 2011
Kind 2014
...

chipgirl

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7612
  • Lara-unser ganzer Stolz
Antw:Können eure Kinder die Telefonnummer(n)?
« Antwort #13 am: 21. April 2013, 01:56:55 »
Die Klassenlehrerin hat eine Liste mit allen möglichen Telefonnummern (privat, Handy, Büro, Papa), so dass noch keine Notwendigkeit bestand, dass meine Tochter die Nummer kann.

Sie weiss aber ansonsten die volle Adresse auswendig, nur eben die Tel.Nr. nicht.

hier auch so...das war das erste was sie in der Schule ausfüllen mussten bzw. die Eltern  ;)

kruemel35

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8973
  • Die Hoffnung stirbt zu letzt.
Antw:Können eure Kinder die Telefonnummer(n)?
« Antwort #14 am: 21. April 2013, 08:48:05 »
Bei uns hat die Schule auch viele Nummern. Unsere Maus kennt die aber noch nicht.

Ich hab in der Zeit, wo ich letztes Jahr in der Schule gearbeitet habe, auch gestaunt, wie viele Kids (Hauptschule) ihre Nummer nicht kennen.

Kathrin

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 27622
Antw:Können eure Kinder die Telefonnummer(n)?
« Antwort #15 am: 21. April 2013, 08:51:14 »
Joel kann unsere und Omas Nr. schon ewig auswendig (ist ja auch schon groß) und Jana seit sie ca. 3-3,5 war.
Ich finde es wichtig, dass Kinder wissen wo sie wohnen und wie sie jemanden ans Telefon bekommen und verstehe es ehrlich gesagt nicht, wenn jemand nicht darauf achtet.
Wenn wir Ausflüge machen (Zoo, Kirmes...), bekommt Jana meine Handynummer auf den Arm geschrieben. Der geht im Gegensatz zu einem Zettel nicht verloren. ;)

@Meph:
Natürlich ist es ein Unterschied wie lang eine Nr. ist, aber das ist mir egal. ;D
Nur weil eine Nummer länger ist, ist es nicht weniger wichtig sie zu lernen als bei einer kurzen Nummer. Dauert evtl. etwas länger, ist aber machbar.
Unsere Nr. hat inkl. Vorwahl 11 Ziffern, die meiner Mutter 10 - hat super funktioniert. :)
     
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Scully75

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2582
  • nun aber wirklich: glücklich komplett
Antw:Können eure Kinder die Telefonnummer(n)?
« Antwort #16 am: 21. April 2013, 08:52:01 »
meine beiden Mädels können Adresse und Festnetznummer... (wobei das wirklich nicht viel bringen würde im Notfall,... über Festnetz kann man uns schlecht erreichen)...
wir haben aber auch in Krippe, Kiga, Schule und Hort all unsere Nummern und auch die von den Omas und Opas hinterlegt, falls etwas ist... verantwortungslos finde ich es allerdings, wenn man dort nicht selbsttätig seine Nummern aktualisieren lässt... :P


Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:Können eure Kinder die Telefonnummer(n)?
« Antwort #17 am: 21. April 2013, 08:58:42 »
Nein, können meine Kinder nicht.

Ich finde es auch nicht verwunderlich, dass Kinder die Nummern nicht mehr können. Wie viele Erwachsene können sie auch nicht, bzw. wie viele wissen nicht mehr als ihre eigene, weil alle Nummern nur noch eingespeichert und über irgendwelche Kurzwahltasten aufzurufen sind?! Mein Mann fragt mich immer nach unserer Nummer. Wirklich jedes einzelne Mal.

Es wird auch nicht mehr lange dauern, dass es niemanden mehr gibt, der wirklich einen Stadtplan lesen kann. Wozu denn in Zeiten von Navis und Apps?

Ich persönlich finde das erschreckend (aber diese Entwicklung wurde leider schon bewiesen), aber so ist das wohl.

Meine Kinder wissen die Nummer nicht, weil es eigentlich keine Veranlassung gibt, dass sie sie wissen. Hier weiß jeder, wo welches Kind hingehört, wie die Eltern heißen, die Schulsekretärin spricht alle mit Namen an und fast jeder hier weiß wo der andere wohnt oder hat die Nummer ohnehin.

Noch ergänzend: Ich finde es im Grunde sehr sehr sinnvoll, dass Kinder die Nummer, wo jemand erreichbar ist wissen. Aber wie viele schon geschrieben haben ist es in vielen Fällen nicht mal sinnig, weil eh niemand zu erreichen ist. Also bekommt Kind irgendwann ein Handy, da ist es eingespeichert und gut ist.
« Letzte Änderung: 21. April 2013, 09:02:39 von Bettina »
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Fusselchen

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 10954
  • Meine persönlichen Wunder :D
Antw:Können eure Kinder die Telefonnummer(n)?
« Antwort #18 am: 21. April 2013, 10:28:56 »
Melina kann sie schon sehr lange, aber ich muss dazu sagen, wir haben auch eine supereinfache ;) Sanja kann sie noch nicht hat mir aber dafür grad eben mal unsere Adresse gesagt, is ja auch schon etwas ;D

MammaMuh

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2820
  • 2234 Tage gestillt!
Antw:Können eure Kinder die Telefonnummer(n)?
« Antwort #19 am: 21. April 2013, 11:14:39 »
Ich kenn unsere Festnetznummer auch nicht auswendig. Eigentlich kenn ich nur meine Handynummer und die Festnetznummer meiner Eltern.

Bis jetzt musste der Große auch noch nie anrufen oder die Nummer sagen. Wenn er jetzt in die Schule kommt, wird er unsere Nummern im Rucksack irgendwo haben. Und die Nummern werden ja auch in der Schule/Hort hinterlegt.
nasfried 01/07 und hornfried 03/10

frau hö näht

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 39873
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Können eure Kinder die Telefonnummer(n)?
« Antwort #20 am: 21. April 2013, 13:19:42 »
Unsere große Tochter kann unsere 8stellige (ohne Vorwahl) Telefonnummer auswendig und ich habe eine Rufumleitung vom Festnetz auf mein Handy, so dass ich im Fall des Falles immer erreichbar bin während der Arbeitszeit.

Ebenso kann sie ihre Adresse inkl. Ortsteil.

Bei Ausflügen bzw. Zielen mit vielen Menschen und Verlustgefahr (;)) halten wir es so wie Kathrin und beide Mädchen bekommen die Handynummer auf dem Arm geschrieben und auch jedes Mal gesagt, dass sie dies jemanden zeigen sollen, falls sie uns aus den Augen verlieren. Darüber steht immer groß "MAMA" (bzw. "PAPA").

Die Große kann auch schon telefonieren im Sinne von "Nummer ablesen, Nummer wählen, Anruf starten". Das üben wir immer spielerisch indem sie für mich die Nummer der Großeltern etc eintippen darf.

Wolkenspringerin

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6254
Antw:Können eure Kinder die Telefonnummer(n)?
« Antwort #21 am: 21. April 2013, 16:12:57 »
Emmy kann unsere Telefonnummer inkl. Vorwahl (11 stellig) auswendig seit sie ein Vorschulkind war.
Hannah übt gerade fleißig daran. :)
Adresse können beide

Und bei Ausflügen mache ich es wie Kathrin und Christiane. :)

satti

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 14978
  • lass mich kurz überlegen......NEIN
Antw:Können eure Kinder die Telefonnummer(n)?
« Antwort #22 am: 21. April 2013, 16:28:12 »
ich finde es komisch wenn man sagt: brauch man doch eh net etc....
WENN man es mal braucht und es nicht abrufbar ist ärgert man sich evt ...

anna kann die schule schon seit dem kiga,kennt auch die von oma/opa und die ihrer besten freundin...
sie gibt die nummer auch in der schule mädels aus anderen klassen weiter die keine liste haben und mit denen sie was abmachen will etc

ich finde es gehört zum selbstständig werden und macht die kinder meist stolz
und auswendig lernen müssen sie eh üben,also warum nicht tel nummer,geburtstage und adressen ? ;)
Lache- jeden Tag
Liebe- unendlich
Lebe- jeden Augenblick

Yesterday is history,tomorrow is mystery,but today is a gift.thats's why we call it the present

Landei

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2696
    • Mein Gartenhäuschen
Antw:Können eure Kinder die Telefonnummer(n)?
« Antwort #23 am: 21. April 2013, 16:39:48 »
Der Große hat eine Telefonliste vorn im HA-Heft stehen.

Ansonsten kennt er die Nummer(n) noch nicht. Aber seine Adresse kennt er schon recht lange. Fand ich unterwegs nicht gerade lustig, wenn er zu wildfremden Leuten sagte "Kommst Du mich mal besuchen? Ich wohne ...weg Nr. xy in ..."






Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Martina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 10987
  • So ist das wohl erst einmal :p
    • Mail
Antw:Können eure Kinder die Telefonnummer(n)?
« Antwort #24 am: 21. April 2013, 18:32:54 »
Das hat Franziska auch immer gemacht.  :P

@Satti, jeder hat nun mal andere Wichtigkeiten. Ich finde es immer blöd, wenn jeder der es anders macht, gleich als Unmutti dargestellt wird. Uns reicht es nun mal, wenn sie Adresse und Namen kennt. Handynummer hat sie im Ranzen dabei, davon mal abgesehen bringe ich sie ja eh immer noch. Sie könnte es sicher, wenn wir da Wert drauf legen würden, aber das tun wir nun mal nicht. Bisher haben wir es nicht geübt. Wählen kann sie aber!
Ohne

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung