20% bei KIK für alle

Begonnen von moni, 24. April 2014, 08:13:51

« vorheriges - nächstes »

SarkanaM

Zitat von: MangoSine am 27. April 2014, 11:45:46
Aber ich mache es mir nicht so einfach zu sagen, ach ist doch egal.

Das ist genau der Punkt. Jeder darf gern kaufen, wo er möchte.

Aber: wenn man darauf hingewiesen wird, dass dabei X passiert und Y geschädigt wird. Ja, dann erwarte ich schon, dass da mal zugehört und reflektiert wird und das eigene Handeln in Frage gestellt.

Es ist eben nicht egal. Und ich finde es wirklich traurig und beschämend, dass hier Menschen, die Informationen verbreiten möchten und versuchen die Welt ein bißchen besser zu machen, die sind, die angegangen werden.
Und die Leute, die der Meinung sind, es geht ihnen eh am Po vorbei und nach mir die Sintflut - die werden noch benickt und unterstützt.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

inacoma

Deshalb mag ich auch deinen Satz so sehr:
"In the age of information, ignorance is a choice."

Cornelia x Marie Sophie

Sarkana - ich glaube einfach, dass "man" nicht immer den Spiegel vorgehalten bekommen möchte, bzw. "der erhobene Zeigefinger" auch nicht so der "Brüller" ist... Auch wenn ich nicht BWL studiert habe, weiß ich, wie Angebot und Nachfrage funktionieren - so wie die meisten Anderen hier auch.

Und von wg. "der werfe den ersten Stein" - gutes Beispiel aus meinem erweiterten Bekanntenkreis: Familie mit zwei Kindern, legen sehr viel Wert darauf, ein möglichst energiesparendes Auto zu fahren und eingekauft wird "natürlich nur" bei Landmann's (einem Bio-Supermarkt in der Gegend). Auf der anderen Seite waren sie die, die im "Brustton der Überzeugung" meinten, sie wären ja so froh, dass ihr Kind nicht mit SOLCHEN Kindern (Marie stand neben mir) in eine Klasse geht.

Heisst für mich, Leute verurteilen, weil sie vielleicht einzelne Teile in einem "falschen" Markt einkaufen, aber auf der anderen Seite solche Einstellungen, wie mir passiert, verbreiten - das passt nicht... Dann mache ich vielleicht auch "Fehler", in dem nicht alle Lebensmittel Bio kaufe oder beim Discounter Einkäufe tätige, aber ich mache meiner Umwelt (sei es im RL oder hier im Forum) keinen Vorwurf daraus, wo sie einkaufen!!
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

Meph

Für mich ist es eine Frage des "Wie".
Und es passt nicht militant etwas anzuprangern, was man letztendlich doch selbst tut.
Zu sagen: es ist überall so, bitte schaut auf euer Kaufverhalten ist eine ganz andere Schiene.
Die Sachlichkeit fehlt hier auf beiden Extrem-Seiten.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

SarkanaM

Cornelia:  :o Traurig...

Naja, ich denke es sollte klar sein, dass man nicht komplett "gut" sein Leben leben kann. An irgendeiner Stelle leidet immer ein Tier, ein anderer Mensch, die Umwelt. Dazu sind wir technisch zu weit forgeschritten, als dass es ohne gehen würde.

Wir leben nunmal nicht mehr im Einklang mit der Natur.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Meph

da sind wir absolut konform- dann sollte man aber eben nicht so tun als sei man besser als andere. DAS stört mich. und DAS finde ich schade. Und ich bin mir sicher, das ist auch der Punkt, der andere hier so verärgert hat.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

schwarzesgiftal

Ja aber mal ehrlich nicht jeder kann in was weiss ich für markenläden einkaufen oder lebensmittel nur vom biohof holen... deswegen ist man doch aber auch nicht gleich ein schlechterer mensch...
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Mondlaus

Das stimmt allerdings, einfach die Problematik ignorieren ist auch keine Lösung. Ich selbst bin in Sachen Kleidung eher auch inkonsequent - ich kaufe zwar nicht bei KiK, Zara oder H&M neu, das liegt aber hauptsächlich daran, dass mir die Sachen nicht gefallen. Es ist auch wirklich schwierig, sich nur fair einzukleiden -das Angebot ist einfach nicht groß genug.

Einfach boykottieren ist auch nicht die Lösung. Es ist ein Totschlagargument, dass dann die Konzerne sich zurückziehen und damit die Menschen dort der Lebensgrundlage bberauben. Die billigproduktion ist der Wettbewerbsvorteil des Landes, ohne sie bräche der wichtigste Wirtschaftszweig weg und die Leute hätten nix mehr.

Eine gute Sache ist, dass es bei den Konzernen angekommen ist, dass Verbraucher mehr wert auf Fairness der Produktionsbedingungen legen. So gibt es bei H&M ja diese Linie, die Fair und umweltfreundlich prodziert würde. Öfters hierzu greifen und den höheren Preis zu zahlen würde wahrscheinlich den größeren Effekt haben.

Weiterhin kann man Initiativen unterstützen, um die Eigenständigkeit dieser Länder zu fördern, so dass sie aus der Abhängigkeit rutschen und die Bedingungen selbst bestimmen können.
Kind 2011
Kind 2014
...

Fliegenpilz

Ich verstehe das von Cornelia genannte Beispiel nicht - bzw. finde ich es unpassend an dieser Stelle :-\

Once

Schnukki - ist es überheblich zu sagen was man denkt? Vielleicht. Ich kann auch gut damit leben von Dir oder anderen als überheblich bezeichnet zu werden und denk mir meinen Teil*.

Es ist nun mal so. Wenn manche Personen gezielt Klischees bedienen möchten um zu provozieren, es zudem Klischees sind die ihnen gewissermaßen ohnehin schon vorauseilen, dann sollen sie das tun. Aber dann reagier ich eben weder besonders freundlich noch überrascht. Und wer sagt, dass ich hier irgendwen verurteile?
Ich spreche die Dinge an wie sie sind und schildere meine eigene Handhabe zum Thema. Ich greife euch nicht an, ihr fühlt euch angegriffen - und es ist nicht an mir mich dafür schuldig zu fühlen, nur weil ich keinen Bogen um Eure persönliche Comfort-Zone mache. Ich habe hier niemanden als schlechteren Menschen dargestellt, den Spiegel vorgehalten oder den Zeigefinger gehoben. Ich beleidige auch niemanden, aber ich schmücke meine Worte eben auch nicht und ich werde keinen Bogen um die Bequemlichkeit anderer machen. So viel dazu. Wenn mich was nervt - wie zum Beispiel zusammenhanglose Fragen die durch simples Lesen beantwortet werden können, dann muss man eben auch mal mit entnervten Antworten meinerseits klar kommen. Da bin ich eben auch einfach ich. Deal with it.

*zB wer hier eigentlich über wen urteilt.