it's 4 families

Autor Thema: Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?  (Gelesen 3752 mal)

liadan

• Twen
  • erziehung-online
Antw:Knochenmarkspende?! Wie seht ihr das?
« Antwort #100 am: 07. Februar 2012, 20:31:07 »
Darf man als Diabetiker eigentlich Organe spenden? Wenn es schon beim Blut eigentlich nicht erlaubt ist?

O-Ton Beth Ditto "Wer eine unglückliche Dicke war, wird auch eine unglückliche Dünne sein."

redheart

• Oma
  • Even if they are an ass, retain your class.
« Antwort #101 am: 07. Februar 2012, 20:59:35 »
Hab grad gesehen, dass es auf meiner To-Do-Löste stand, inzwischen bin ich registriert :)

Und ich bin ganz bei Christiane. Wie oft man hört "Oh ja ich sollte mir mal den Ausweis machen", da gäbe es wirklich einfachere Systeme.

''The problem is that the people with the most ridiculous ideas are always the people who are most certain of them.'' — Bill Maher

Kardashianodom

Sweety

• Oma
  • Praktizierende Sweetistin :)
« Antwort #102 am: 07. Februar 2012, 21:07:58 »
Jofina: Also Sophia77 hat mir da ja ganz schön die Petersilie verhagelt. Ich war ehrlich geschockt, als ich las, dass soviele es machen, um die Beerdigung zu sparen. Krass. Naja, mal sehen, wie es wird.
Vielleicht kann man ja anbieten, das selbst zu übernehmen über eine Spende oder so.
Denn ja, das wäre mein Weg.
Falls es ganz und gar unmöglich ist, dann erneuere ich einfach meinen Organspendeausweis :D
Ohne jede Einschränkung - von mir können sie dann alles haben, was irgendwie brauchbar erscheint. Herz, Augen, Haut - mir egal. Bevor es verrottet, soll es lieber jemandem helfen, ich brauch's dann eh nicht mehr :)

Beerdigung/Abschied: Seh ich bedingt anders. Menschen brauchen einen Abschluss, ein Ritual. Da gehe ich auf jeden Fall mit. Ob sie nun wirklich zwingend dringend die Holzkiste mit einer Leiche drin brauchen... ich weiß ja nicht :-\
Ich kenne eine Familie, die jemanden verloren hat, der nicht beerdigt werden konnte. Für sie war wichtig, dass es eine ritualisierte Abschiednahme gab.

Also würde ich für mich im Vorfeld eine Trauerfeier/Abschiedsfeier etc. wünschen. Da kann man ja genauso "planen" wie für die eigene Beerdigung (Lied, Kontext und so weiter).

Ich glaube wirklich nicht, dass es nun soviel wichtiger ob der Sarg samt Füllung da steht oder nicht.
Wichtig ist, dass sie sich von mir, meinem Geist und meinem Wesen verabschieden können. Und das können sie sicher eher, wenn sie ein Abschiedsritual haben, dass an mich erinnert :D

Jules

• Globaler Moderator
« Antwort #103 am: 08. Februar 2012, 12:05:16 »
Ich bin registriert und sehr froh darüber.
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
*George Bernard Shaw*

Speranza

• Mama
  • ..Trouble'chen
« Antwort #104 am: 08. Februar 2012, 17:29:09 »
Hm. Also würde mir kein Organ zustehen- weil ich selber nicht bereit bin nach meinem Tod alles herzugeben, Christiane?

Ich verstehe wie wichtig das ist, wirklich. Trotzdem finde ich, sollte man auch respektieren, dass sich Menschen durchaus damit auseinander setzen und bestimmte Dinge selber nicht können und wollen.

Once

• Mama
« Antwort #105 am: 08. Februar 2012, 17:33:13 »
Darf man als Diabetiker eigentlich Organe spenden? Wenn es schon beim Blut eigentlich nicht erlaubt ist?

ich könnte mir vorstellen, dass du alles spenden darfst außer der Bauchspeicheldrüse. Und ob man die überhaupt transplantieren kann weiß ich nicht.

Hrefna

• Twen
  • sapere aude
« Antwort #106 am: 08. Februar 2012, 18:49:23 »
... Bauchspeicheldrüse. Und ob man die überhaupt transplantieren kann weiß ich nicht.

Eine Freundin von mir hat über die "Inselzelltransplantation" promoviert. Das war Ende der 90er (verdammte Axt, bin ich alt  :o).
Meines Wissens hat sich das noch nicht wirklich in der Praxis etabliert und ist vermutlich wenigen spezialisierten Zentren vorbehalten.

(Once, Du machst mir übrigens threadübergreifend zunehmend Angst mit Deinen mediz. Kenntnissen/Fachtermini. Respekt! Willst Du nicht noch den Beruf wechseln? Respekt!  :-*)

Once

• Mama
« Antwort #107 am: 08. Februar 2012, 19:36:32 »
ich hatte da auch mal ne Medizinvorlesung. So 2003 und 2005 auch nochmal. Allerdings ging es da eher um den rechtlichen bzw administrativen Bereich. Stinklangweilig also und ich kann mich an absolut nichts erinnern.

Nun danke @Hrefna. Vielleicht outest Du mich aber gerade auch nur als schweren Hypochonder  ;D. Karzinophobisch auf alle Fälle!
Tatsächlich aber sind alle männlichen Vertreter meiner Familie väterlicherseits Diabetiker gewesen, daher weiß ich darüber zumindest ein wenig. Was den Rest angeht so bleiben bevorzugt die Infos hängen die ich mir aus Gründen eigener Erkrankung (und ausgeprägten Vertrauensdefiziten) selbst aneignete (Lymphadenopathie, Appendizitis etc.)  :).
Grundsätzlich interessiere ich mich auch sehr dafür. Jedoch: sobald ich sehe dass jemand neben mir aus einer klaffenden Wunde blutet sieht man von mir nur noch eine Wolke aus Staub. Leider!

Ist Deine Promotion auch schon so lange her? Du siehst so jung aus auf dem Bild.

Christiane

• Dino
  • Die 5 und die 11 - unsere Glückszahlen!
« Antwort #108 am: 08. Februar 2012, 20:17:33 »
Hm. Also würde mir kein Organ zustehen- weil ich selber nicht bereit bin nach meinem Tod alles herzugeben, Christiane?

Ich verstehe wie wichtig das ist, wirklich. Trotzdem finde ich, sollte man auch respektieren, dass sich Menschen durchaus damit auseinander setzen und bestimmte Dinge selber nicht können und wollen.

Und wieso kann man sich nicht dazu bereit erklären nur gewisse Dinge zu spenden? Wieso muss man dann gar nicht spenden, "nur" weil man sein Herz behalten mag? Als Beispiel nun, ...

Sweety

• Oma
« Antwort #109 am: 08. Februar 2012, 20:22:21 »
Ich bin ja echt der Auffassung, dass es fast schon kriminell ist, alles "mitzunehmen". Ich verstehe es einfach nicht s-nein
Machen kann ich dagegen nichts. Leider.

Christiane, wie würdest du das denn im einzelnen "gerne sehen"? Ist nicht provokant gemeint, ich seh das ja mehr wie du, bin nur noch nicht sicher, ob ich wirklich so radikal bin in meiner Ansicht.

Gleiches mit gleichem?
Also, dass man selbst nur ein Anrecht auf das hat, was man auch spenden würde? Will sagen, wer sein Herz nicht hergeben wollte, kriegt auch keins, dafür aber 'ne Leber, weil er seine spenden würde?
Und so Leute wie ich?
Wie gesagt, wenn es so läuft, wie ich mir das wünsche, kriegt keiner ein Organ von mir verpflanzt. Nützlich fänd ich mich aber trotzdem :)

scarlet_rose

• Dino
  • Liam, unser großes Glück!Wir lieben dich!
« Antwort #110 am: 08. Februar 2012, 20:24:32 »

es gibt einfach zu viele Leute, die Organe brauchen und zu wenig Spender....Man kann ja nicht verlangen, dass mir jemand etwas gibt, wenn ich selbst zu egoistisch bin um nach meinem Tod Organe herzugeben  :-\

Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass nach dem Tod einer rumschnippelt, aber den Ausweis hab ich trotzdem und alle mir näherstehenden wissen,dass ich spenden werde, damit, egal welcher meiner nächsten wird, jeder weiß, wie entschieden werden soll....

Ich denke man kann die Frage nur im Großen und Ganzen sehen. entweder man ist für Organspende, dann gehört das selbst spenden dazu oder man ist dagegen, dann muss man auch selbst verzichten...

Your english is so what from under all pig, I believe I spider!

Christiane

• Dino
« Antwort #111 am: 08. Februar 2012, 20:48:22 »
@Sweety
Nein, nur Herz gegen Herz z.B. ist utopisch, aber wenn sich nun ein potentieller Spender eintragen lässt und sagt "Mein Herz würde ich gerne behalten, der Rest darf nach Bedarf bzw. Möglichkeit entnommen werden", dann sollte dieser jemand auch das Anrecht auf sämtliche Transplantationen haben - und ja, auch ein Herz!

Was mit Dir ist weiß ich noch nicht, aber ich werde darüber nachdenken! 8)

Mein Mann und ich sind uns (mittlerweile) auch darüber einig, dass im Fall des Falles (der hoffentlich niemals eintreten wird, lieber Gott) unsere Kinder ebenfalls Spender sind, sofern möglich. Ganz einfach weil wir im anderen Fall (der bitte auch niemals eintreten wird, lieber Gott) darauf hoffen, dass andere Eltern auch bereit sind den Schritt zu gehen - und Leben zu schenken auf diese Art und Weise!

Speranza

• Mama
  • ..Trouble'chen
« Antwort #112 am: 08. Februar 2012, 20:49:38 »
Nicht dass ihr mich missversteht.
Ich spende.
Aber eben nicht alles.
Mein Herz, meine Lunge und meine Netzhaut mag ich behalten- auch nach meinem Tod.
Nieren und Leber dürfen gespendet werden- ebenso würde ich es mit meinen Kindern halten.

Aber ich finde den Ansatz- was du nicht spendest steht dir auch nicht zu irgendwie.. blöd.

Ich kann es jetzt nicht mir vereinbaren, finde die Vorstellung beerdigt zu werden ohne mein Herz beispielsweise schrecklich und es behagt mir nicht. Wirklich nicht.
Das ist wie verbrannt werden. Ich kanns nicht- warum- einfach weil es meine Vorstellung davon ist ins Fegefeuer zu gehen.
Das kann für jeden anderen auf dieser Welt blöd und bescheuert klingen. Für mich ist es eben so.

Christiane

• Dino
« Antwort #113 am: 08. Februar 2012, 20:53:07 »
Aber ich finde den Ansatz- was du nicht spendest steht dir auch nicht zu irgendwie.. blöd.

Nein nein nein, ich schrieb nicht "was Du nicht spendest" sondern "wenn Du nicht spendest" ;)

Sweety

• Oma
« Antwort #114 am: 08. Februar 2012, 20:53:41 »
Christiane, ich erwarte mit Bangen deine Entscheidung 8)

Mein Mann ist auch Spender und hat sich allerdings noch nicht geäußert, ob alles oder nur teilweise. Wenn die Entscheidung also dann mal mir gestellt würde, wie mit ihm zu verfahren sei - alles raus.
Im schrecklich grauenhaften hypothetischen Fall, dass unserem Sohn was passieren sollte :'( - spenden. Alles.

Für uns ist das relativ leicht, als Atheisten ist für uns mit dem festgestellten Exitus schlicht alles vorbei. Danach gibt es einfach für uns nichts mehr. Kein Wohl- aber auch kein Unbehagen. Von daher ist eine Entscheidung, das partiell zu machen, für uns einfach nicht sinnvoll.

Speranza

• Mama
  • ..Trouble'chen
« Antwort #115 am: 08. Februar 2012, 20:57:13 »
 :)
Ich glaube. Und damit fällt es mir eben schwerer. Ich gebe, was ich zu meinen Lebzeiten gegeben hätte und mir gegenüber verantworten kann.

Und wenn mein Mann alles spenden würde, dann ist es so. Dann würde ich das genauso aktzeptieren. (Aber ich bin so unendlich beruhigt, dass er sich ähnlich wie ich entschieden hätte).
Ich gebe Blut, Knochenmark, Niere- was immer ich kann zu meinen Lebzeiten.

Ich finde es zählt, dass man sich ernsthaft damit auseinander setzt und die für sich beste Entscheidung trifft. :-\

Sweety

• Oma
« Antwort #116 am: 08. Februar 2012, 20:59:44 »
Daher fett und unterstrichen das "für uns" ;)

Ich finde es zählt, dass man sich ernsthaft damit auseinander setzt und die für sich beste Entscheidung trifft. :-\

Ich schätze ich weiß, wie du das meinst... aber ich glaube, dieser Satz könnte auf jemanden, der verzweifelt auf ein Spenderorgan angewiesen ist, zynisch wirken :-\

scarlet_rose

• Dino
« Antwort #117 am: 08. Februar 2012, 21:02:53 »

Zählt es für den Notarzt auch, wenn er sich ernsthaft damit auseinander setzt, wie er dem Patienten jetzt das Leben retten könnte?  ???

Ich finde nur die Vorstellung eklig meine Netzhaut zu spenden  ??? ich weiß nicht wieso, aber Augen sind soooo was ekliges und das da dran rum geschnitten wird, so ein Teil oben ab....bääääh!  ;D
Ganz und ernsthaft nachgedacht, sondern einfach so gesagt, bäh!  :P s-:)

Speranza

• Mama
  • ..Trouble'chen
« Antwort #118 am: 08. Februar 2012, 21:08:48 »
Liebe Scarlet - ich weiß nicht ob du mich gerade damit provozieren willst oder ob du mich missverstehst.

Ich WILL spenden. Das was ich kann.
Aber es gibt Dinge die kann ich mit mir nicht vereinbaren. Ich hab eine Seele- ich hab eine Hoffnung auf das was danach kommt.
Das man sich dafür rechtfertigen muss ich schon schade genug.
Ich weiß wie es ist auf Organe, auf Spender zu hoffen. Meine Oma hat bis zu ihrem Tod auf eine Niere gehofft.20 Jahre lang Dialyse- jeden zweiten Tag.
Einer meiner besten Freunde erkrankte mit 14 an Leukämie.

Es gibt soviele die darüber nichtmal nachdenken, die einfach keinen Ausweis tragen. Nicht weil sie nicht spenden wollen, sondern weil sie nicht darüber nachdenken.
Aber Menschen zu verurteilen und zu sagen- DU spendest nicht, Pech gehabt, ist schon ..  :-X Eben nicht meine Art.

Swallowtail

• Gast
« Antwort #119 am: 08. Februar 2012, 21:10:01 »
ich finds ganz schön doof, dass es hier viele als egoismus hinstellen, wenn man nicht spenden will.
bei mir ist es eine glaubenssache...
es ist religiös bedingt und hat NULL mit egosimus zu tun!

scarlet_rose

• Dino
« Antwort #120 am: 08. Februar 2012, 21:12:18 »
Speranza du hast die Frage als MAN formuliert und nicht geschrieben "zählt es nicht, dass ICH etwas spenden würde" sondern "zählt es nicht, dass MAN sich GEDANKEN macht. Siehst du den Unterschied?

Und auf deine MAN und GEDANKEN machen frage habe ich geantwortet. Nicht auf dein ICH spende ETWAS  s-:)

@Swallowtail:
Wenn ich aber, religiös bedingt, gegen Organspende bin, muss ich das auch als Empfänger sein, sonder ist es heuchlerisch.

Speranza

• Mama
  • ..Trouble'chen
« Antwort #121 am: 08. Februar 2012, 21:15:11 »
Das würde- überspitzt- gesagt heißen - Bist du religiös und spendest nicht, dann stirb auch gefälligst an deiner Krankheit, an deinem Organversagen.  :-\

scarlet_rose

• Dino
« Antwort #122 am: 08. Februar 2012, 21:17:15 »
Ja, weil wenn ich religiöse Gründe habe, verbieten die mir auch das Annehmen oder das Herausnehmen der Organe bei Anderen Menschen.

Das heißt nicht "stirb, weil du religiös bist", sondern "lebe deinen Glauben mit allen Konsequenzen".
Was übrigens viele Tiefgläubige auch machen!

montanara

• Schulkind
  • Unser engel kam am 16.01.2012
« Antwort #123 am: 08. Februar 2012, 21:17:34 »
Also ich bin Typisiert,
ich finde das schon irgendwie wichtig, den wenn es mich oder irgendjemand aus meienr Familie triff. Wäre ich froh über jeden Mensch der sich typisieren lassen hat und uns dann im zweifel helfen kann.

Wir haben sogar Nabelschnurblut unserer Tochter an DKMS gespendent.

Mein Mann darf sich leider net Typisieren lassen, er hat eine störung. Und bildest AK wo keine sein sollten.

Sternchen verloren am 17.3.2011 in der 7SSW
Wir werden dich nie vergessen.

Swallowtail

• Gast
« Antwort #124 am: 08. Februar 2012, 21:21:49 »
ja und? dann ist es eben so, trotzdem spende ich nicht  ???
ich finde es sollte jede meinung respektiert werden!

bei uns ist es eben so, dass es nicht direkt nach dem tod vorbei ist.
der prozess zieht sich hin und der körper ist ein ganzes und soll auch so bleiben.