Autor Thema: kleine Kinder als Sozius auf Motorrädern / Vespas / 80ern erlaubt?  (Gelesen 4833 mal)

liadan

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2401
  • erziehung-online
 ??? Eine Frage in die Runde, ist es erlaubt ein kleines Kind als Sozius (schreibt man da so?) mit auf einem Motorrad / Vespas / 80er mit zu nehmen?

Eben auf dem Weg zur Bahn hab ich gedacht ich sehe nicht richtig. Da sitzt hinten auf einem Motorrad (schätez das war eine 80er oder wie man das nennt) ein kleines Mädchen mit einem Fahrradhelm als Sozius. Das Mädchen würde ich von der Größe her auf 6 Jahre schätze, die Füsse kamen noch gar nicht an die Fusstützen und festhalten konnte es sich auch nicht richtig, wie auch die Ärmchen sind ja noch viel zu kurz.

Genau gesehen hab ich das weil der Fahrer an der Ampel stand und das eben relativ nah von dort wo ich stand.

Ist das erlaubt?  :o ??? :P

Bevor einer schreit ich war nicht schnell genug um mir das Kennzeichen aufzuschreiben, da ich an der Ampel stand und darauf wartete das für mich grün wird und der Fahrer auf der anderen Straßenseite an der Straße und hatte selber für die Fahrtrichtung wo er hinwollte rot.
 

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Juli@

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5255
  • **
Antw:kleine Kinder als Sozius auf Motorrädern / Vespas / 80ern erlaubt?
« Antwort #1 am: 20. November 2012, 15:15:25 »
For you... :)

9.2. Auszug aus den Erläuterungen: Abs. 12 entspricht dem bisherigen Abs. 4 betreffend Beförderung mit Krafträdern, wobei jedoch die Erreichbarkeit der Fußrasten als neues Kriterium ergänzt worden ist. 9.3. Daraus ergibt sich: Mindestalter Art der Beförderung < 12 in Beiwagen von Motorrädern, wenn sie mittels geeigneter Kinderrückhalteeinrichtungen, die sicher im Beiwagen befestigt sind, oder mittels 12 Sicherheitsgurt entsprechend gesichert befördert werden und wenn die seitlichen Ränder des Beiwagens mindestens bis zur Brusthöhe der Kinder reichen und der Beiwagen einen Überrollbügel aufweist, oder es sich um einen geschlossenen kabinenartigen Beiwagen handelt. < 8 mit Motorfahrrädern auf Kindersitzen gemäß § 26 Abs. 5 KFG, die der Größe des Kindes entsprechen. Auf einem solchen Sitz darf ein Kind bis zur Vollendung seines 8. Lebensjahres befördert werden. Eine Untergrenze für das Lebensalter besteht nicht, jedoch muss das Kind während des Beförderns sitzen und der allgemeine Grundsatz des § 106 Abs. 1 KFG („…dürfen Personen nur befördert werden, wenn deren Sicherheit gewährleistet ist“) beachtet werden. ab 8 mit Motorfahrrädern auf dem Beifahrersitz. ab 12 mit Motorrädern, dreirädrigen Kraftfahrzeugen ohne geschlossenen kabinenartigen Aufbau (sog. Trykes) sowie vierrädrigen Kraftfahrzeugen, die insbesondere durch Lenkstange, Bedienungs- und Anzeigeelemente sowie Sitzbank Charakterzüge eines Kraftrades aufweisen (sog. Quads), auf dem Beifahrersitz, wenn sie die für Beifahrer vorgesehenen Fußrasten erreichen können; in Beiwagen von Motorrädern. Für den Bundesminister: Dr. Wilhelm Kast Ihr(e) Sachbearbeiter(in): Dr. Wilhelm Kast
Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h


Flower Eight Revival

  • Gast
Antw:kleine Kinder als Sozius auf Motorrädern / Vespas / 80ern erlaubt?
« Antwort #2 am: 20. November 2012, 15:16:44 »
Inaktiver Link:http://www.adac.de/infotestrat/motorrad-roller/sicherheit-praxis/tipps-motorradfahren/kinder-beifahrer.aspx [nonactive]

liadan

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2401
  • erziehung-online
Antw:kleine Kinder als Sozius auf Motorrädern / Vespas / 80ern erlaubt?
« Antwort #3 am: 20. November 2012, 15:24:03 »
Das Kind saß hinten drauf mit Jacke, Rock und Strumphose und normalen Stiefeln bekleidet. Ohne passenden Sitz oder Gurt oder ähnliches, es musste sich so festhalten am Fahrer.

Demzufolge also in dieser Art nicht erlaubt. Ok, ich finde es halt einfach gefährlich, wenn nicht sogar fahrlässig!
 

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Juli@

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5255
  • **
Antw:kleine Kinder als Sozius auf Motorrädern / Vespas / 80ern erlaubt?
« Antwort #4 am: 20. November 2012, 15:27:59 »
Ich finde es auch nicht gut, wenn so Kleine auf Motorrädern etc. mit fahren. Ich hätte ja sogar bei meinem Sohn "Angst" und der wird 12. Ich muss dazu sagen, ich bin auch kein Krad-Fan. Vielleicht sieht man das dann anders.
Tristan Alexander *07.02.2001, 53cm, 4040g, 23.16h
Ida Sofie * 29.01.2007, 50cm, 2500g, 4.53h

Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:kleine Kinder als Sozius auf Motorrädern / Vespas / 80ern erlaubt?
« Antwort #5 am: 20. November 2012, 16:38:51 »
Und mit nem Fahrradhelm schon mal gar nicht  s-:)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Once

  • Gast
Antw:kleine Kinder als Sozius auf Motorrädern / Vespas / 80ern erlaubt?
« Antwort #6 am: 20. November 2012, 16:44:36 »
ich bin in dem Alter mit meinem Vater Roller gefahren (allerdings mit richtigem Helm) und es gab erhöhte Fußstützen. Ich würds auch nicht machen...aber was ich da schon in anderen Ländern gesehen hab. Da saßen dann teilweise ungelogen 5 Leute auf einem Mofa und zwar von 0 bis 80 Jahren. Helmpflicht gibts auch nicht. Schade, dass ich kein Bild mehr davon hab, aber das war und ist dort gang und gäbe. ICh würde gerne mal die Reaktion eines deutschen Polizisten darauf im hiesigen Straßenverkehr miterleben  ;D

nessi

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 809
Antw:kleine Kinder als Sozius auf Motorrädern / Vespas / 80ern erlaubt?
« Antwort #7 am: 20. November 2012, 17:37:39 »
Den Sitz muss man nicht unbedingt sehen. Wir haben auch einen solchen Sitz dür die Kinder. Die rückenstütze ist ziemlich niedrig, also nicht mit einem Fahrradsitz zu vergleichen.
Allerdings haben unsere Kinder richtige Helme und werden ohne auch nie im leben mitfahren!

BiDi

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3163
    • Mail
Antw:kleine Kinder als Sozius auf Motorrädern / Vespas / 80ern erlaubt?
« Antwort #8 am: 20. November 2012, 18:44:51 »
Wir haben auch einen Kindersitz für die Guzzi gehabt. Die sind tatsächlich recht unauffällig, werden unter der Sitzbank festgeschnallt, haben eine Sitzmulde, damit die Kinder nicht nach hinten wegrutschen und Lederriemen, in denen die Kinder die Füsse abstellen können.

Mittlerweile sitzen meine Beiden sicher ohne Kindersitz. Allerdings immer mit Jeans, knöchelhohen Schuhen, Motorradjacke, -helm und Lederhandschuhen.

Grüsse
BiDi
Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

Janny

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11168
  • Frei&Wild
Antw:kleine Kinder als Sozius auf Motorrädern / Vespas / 80ern erlaubt?
« Antwort #9 am: 20. November 2012, 18:45:59 »
Stimmt wir hatten auch den Sitz und wenn da ein längerer Mantel / Jacke drüber hängt sieht man den nicht
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung