KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?

Begonnen von Sonne1978, 06. Mai 2015, 08:44:08

« vorheriges - nächstes »

moonlight21

Bei uns wird im OGS die nächste Woche auch wieder gestreikt. Wir haben zwar eine Notgruppe (für 20 Kindern von 78....) , die ist aber voll. Ein Glück das ich im Erziehungsurlaub bin, aber ich weiß das einige Eltern bei uns echt am Rudern sind. Andere haben sich organisiert und nehmen so 6-7 Kinder nach der Schule "auf", bei einigen betreuen die Großeltern.
Ich habe mit der LEitung am Mittwoch gesprochen, die Essensgelder laufen über die Schule, dass das zuviel gezahlten Geld wohl in den Förderverein gehen soll. Ich weiß noch nicht genau was ich davon halten, eigentlich möchte ich das Geld wieder haben ... wenn ich für Essen zahle , dann möchte ich das auch bekommen und wenn ich was an den Förderverein zahlen möchte, tu ich das auch, aber freiwillig ,...

Januar2012

Wir sind in einem privaten Kindergarten. Also wird auch nicht gestreikt. Im Elternrat haben wir uns trotzdem kurz über die Folgen des Streiks unterhalten. Es ist definitiv nicht mehr Geld vorgesehen für die Kindergärten. Bekommen die Erzieher also mehr Geld, müssen sie entweder welche entlassen, um die Erhöhung aufzufangen oder aber der Etat für Bastelmaterial etc für die Kinder muss verwendet werden. In jedem Fall wird die Erhöhung zum Nachteil der Erzieher und der Kinder sein.

Honigbluete

Neben mehr Geld geht es doch auch um bessere Arbeitsbedingungen. Mich wundert es immer mehr, dass das Thema in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen wird... Irgendwie kriege ich gar nichts mit, weder große Kundgebungen, konkrete Forderungen noch Berichte über die Verhandlungen... Da sollten die Gewerkschaften ihre Medienarbeit mal deutlich ankurbeln! Wenn es so weitergeht, verläuft das Ganze absolut im Sande.

Wir haben von der Stadt schon einen Brief bekommen, in dem die Rückzahlung des Essengeldes anteilig angekündigt wurde. Wie es mit den Beiträgen aussieht, weiss ich noch nicht, das ist wohl von Kommune zu Kommune unterschiedlich.

Sonina

#53
Ich bin sooooo  stinkig..  echt... man munkelt der Streik geht bis 5.Juni in die Verlängerungsrunde.
Dass man von Verhandlungen nix hört wurmt mich auch.... und finde ich gelinde gesagt eine Frechheit.
Und ich komm grad echt an meine Grenmzen...  mit 40 Stunden Job und Kinderbetreuungsorganisaitions- Sch eiß.....   hab heute n Tag Urlaub und betreue 6 Kinder zu Hause.... Die Kids sind jeden Tag woanders... Jede Woche geht mindestens ein Tag Urlaub drauf...
Die 265.- Kita Gebühren darf ich nebenbei gesagt auch noch fleißig weiter bezahlen..  für eine NICHT ERBRACHTE Dienstleistung......

und wofür?????

Mal im Ernst...  ich finde es n Witz, was die da treiben.
Bessere Bezahlung...  bitte gern...  aber dann sollen die Damen und Herren auch die qualitative Arbeit erbringen ....  davon hab ich in den letzten 2 Jahren nicht viel gesehen.
Und was zum Geier verstehen die unter besseren Arbeitsbedingungen? Noch mehr nzr das nötigste tun, in der Streik Zeit nach Paris fliegen (is kein Witz!!!) ?

Jedes mal wenn ich bei mir in Kita Praktikanten unterbringen will heisst es...  geht nicht dann haben wir zu viele Leute da rum rennen....  :o :o :o

Ganz zu schweigen davon, wie ich mein Kind um halb 5 wieder bekomme...
Ich weiß dass es auch anders geht, ich kenne auch die KiTa Arbeit in Österreich...  die ist um einiges anspruchsvoller als hier und haltet euch fest..  die haben ein Einstiegsgehalt von 1700.- Brutto ... Da fehlen mir echt die Worte....

Und ja, ich weiß wovon ich rede....   :-X
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

♥Anja+Lukas+Nele♥

ja wir haben auch schon die Info bekommen das es evtl.nächste Woche weitergeht  :o....

Papa Du fehlst UNS soooo sehr... Du wirst immer tief in Unseren Herzen sein..!!!

[Login or Register]

Als Du geboren wurdest,hat bestimmt ein Stern am Himmel getanzt.....☆!!!
[Login or Register]

lotte81

Das ist natürlich doof, Sonina..... Wir hatte da 3X Glück und drei gute Krippen/ Kitas mit qualitativ hochwertiger Arbeit .....
heute morgen habe ich eine unserer früheren Erzieherinnen gesprochen als sie auf dem Weg zum Streik/ Gespräch mit Bürgermeister war....sie meinte, dass es ihr noch nachrangig ums Geld geht, ihr geht es vor allem um die Bedingungen. Immer kleinere Kinder, immer weniger Zeit, immer mehr dokumentation (Portfolio, Lerngeschichten) , immer mehr Vorschularbeit....sie ist dann auch noch in der i- Gruppe und bekommt trotz massig Fortbildungen keinen Pfennig mehr, während die HEP in ihrer Gruppe , die die gleiche Arbeit leistet höher eingruppiert ist......Also auch noch unfaire Verteilung.
Außerdem bekommen Erieherin einer Kita mit mehr als 130 Kindren wohl eigentlich mehr Geld - allerdings ist Stichtag dieser Messung der 1.10...... ziemlich doof, weil da ja kurz vorher die Schulkinder weg sind und die Kleinen ja nach und nach eingewöhnt werden - also sind sie um 1.10 gar nicht voll besetzt  s-:), haben im Januar aber gut über 130 Kinder.....

Ich hab natürlich gut reden, weil meine Kinder nicht im Kiga sind.... Das mit der Forderung nach mehr Gehalt kann ich nachvollziehen, aber vor allem finde ich sollte doch allen ELtern dran gelegen sein, dass ihre kinder qualitativ gut und liebevoll und mit ein wenig Zeit für jede Kind betreut werden..... Und das geht unter den derzeitigen Bedingungen verloren.....
Hier hat jede Kita übrigens eine Notgruppe. Ich kann mir auch vorstellen , dass das zumindest hier im Ort ausreicht um alle echten Notfälle abzudecken...denn viele haben hier reichlich Familienanschluss oder gehen nicht mit 2 Elternteilen arbeiten oder können scih mit Freunden organisieren.... In anderen Ortsteilen und Städten ist es sicher schwieriger
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Sonina

Ich habe hier weder Familie noch Freunde, die nicht arbeiten und einspringen könnten... 
Notplatz habe ich keinen bekommen, weil ich nicht alleinerziehend bin....
Auch mein Mann arbeitet 40 Std die Woche im sozialen Bereich....

was verstehst du unter qualitativ hochwertiger Arbeit Lotte?
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

Fliegenpilz

Heute früh hatte ich auf der Arbeit das Vergnügen bei einer älteren Dame ein "Frühstücksfernseh" (keine Ahnung welches, ich werde mich daher nicht festlegen) mit einem Ohr mit zu verfolgen und welch große Auswirkungen der KiTa-Streik ja für die Eltern hätte - und gezeigt wurden ausschließlich Eltern, die es schaffen sich privat zu organisieren im Sinne von Familie und/oder die Kinder mit zur Arbeit nehmen und/oder sich in Elternzeit befinden ;D ;D mit dem Fazit, dass die Erzieher ja verstanden werden und man ruhig länger streiken könnte ;D

Sonina

Ja Christiane..  was anderes trauen die sich ja auch nicht zu senden...
Genauso wie man überall...  echt überall liest, dass die Eltern ja absolutes Verständis dafür haben und die Erziehern unterstützen wo sie können.... s-:)

Langsam glaube ich echt die 2 Mamas und ich...  die uns momentan die Kinderbetreuung aufteilen und  Urlaubstage von der Urlaubskarte gestrichen werden.... sind bekloppt... ärgert sich ja sonst keiner drüber....  :-X :-X

Unsre Kinder werden es definitiv, wenn das noch lange so weiter geht......  oft ist es nicht anders zu lösen, als dass ich die Kids vormittags mit zur Arbeit hab (das geht ab und an) und die dann von einer anderen Mama um halb 1 bei mir abgeholt werden um dort dann bis 16.30 weiter betreut zu werden.....  :-(
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

some&leni&ben

Sonina, auch wenn ich mich in der luxuriösen Lage befinde, noch in der elternzeit zu sein, ärgert es mich kolossal, was da gerade geschieht. Teilweise ist von Streiks bis Mitte JULI die Rede. Und irgendwie passiert ja nichts.

Wir haben doppelt "in den Mist gegriffen". Wir sind wegen Leni's Probleme zum 1.5. von einem evangelischen in einen städtischen Kindergarten gewechselt. Heißt, sie war jetzt ganze 4 Tage in der neuen Einrichtung. Und das, obwohl uns so dringend zu einem geregelten Tagesablauf geraten wurde. Sie geht mir hier die Wände hoch.

Hier in der Stadt laufen gar keine Demos. Ich weiß nicht, was die Erzieher die ganze Zeit machen.

Komischerweise komme ich mir aber auch so vor, als wäre ich die einzige, die sich darüber ärgert. Schockstarre? Keine Ahnung. Ich finde es schrecklich, dass einem die Hände da so gebunden sind. Und bisher ist ja von Verhandlungen noch gar nicht die Rede. Wir sind zB eine Kommune mit Haushaltssicherungskonzept; KÖNNTEN also gar nicht mehr zahlen.

Es kotzt mich gnadenlos an!

Sonina

Danke Some....   sind wir ja doch nicht die Einzigen  :-*

ZitatKlare Forderungen der Gewerkschaft
Ein besserer Personalschlüssel in Kita-Gruppen und mehr Platz für Kinder stehen auf der ver.di-Liste ganz weit oben. Auch für die Ausstattung der Räume in den Einrichtungen und für die Weiterbildung der Beschäftigten macht die Gewerkschaft in ihrem Gesetz Vorschläge. Außerdem wird mehr Zeit für die Vorbereitung der Arbeit von Erziehern gefordert. Dafür seien 7,5 Stunden in der Woche pro Fachkraft nötig - statt wie bisher 7,5 pro Gruppe. Zudem soll für Kindertagesstätten ab drei Gruppen eine stellvertretende Leitung verpflichtend sein. Geht es nach ver.di sollen künftig mindestens zwei Erzieher mit staatlicher Anerkennung tätig sein, für Kinderpfleger und Sozialassistenten soll allerdings ein Bestandsschutz gelten.

Quelle: [Login or Register]


SInd die verrückt? Was wollen die pro Fachkraft soviele Stunden Vorbereitungszeit?
Zum Kaffetrinken und Rauchen oder was?  :-(

ZitatUnd ein Ende der Arbeitsniederlegung ist noch nicht in Sicht: Der unbefristete Streik soll mindestens über Pfingsten hinaus fortgesetzt werden. Das beschlossen rund 330 Delegierte aus bestreikten Kitas, teilte die Gewerkschaft Ver.di mit.

Ver.di-Chef Frank Bsirske warf der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) vor, "den Streik auf dem Rücken von Eltern und Kindern auszusitzen". Die VKA habe keine Anstalten unternommen, ihre für den 28. Mai geplante Mitgliederkonferenz vorzuziehen, um über eine Aufwertung der Sozial- und Erziehungsberufe zu beraten und damit den Weg für eine Lösung im Tarifkonflikt zu bereiten.

Quelle: [Login or Register]

s-banghead  s-beissen s-banghead  s-beissen s-banghead
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

Fliegenpilz

Ich finde das Gejammer über die viele Dokumentation etc schon herbe, sehr herbe.
Denn die Dokumentation birgt auch viele Vorteile und Sicherheiten - für alle Seiten! Und ich arbeite selbst in einem Beruf der immer mehr bürokratisiert wird und Schreibarbeit enthält, die sich manch einer nicht einmal im Ansatz vorstellen kann.

Es sind schon einige Punkte, die mich schlucken lassen.

Bzgl. des Personalschlüssels:
Hier hat jede Klasse (es sind keine Gruppen sondern Klassen) genau eine Erzieherin ;D - in der Klasse befinden sich 18 - 21 Kinder zwischen 3 und 6 Jahren. Manchmal gibt es Praktikanten o.ä., aber generell ist immer nur eine Erzieherin in der Klasse anwesend.
Bei Vorschularbeit z.B. wird eine Liste ausgehängt, die Eltern tragen sich ein und beaufsichtigten dann die anderen Kinder. Im Krankheitsfall werden die 18 - 21 Kinder auf die sechs weiteren Klassen aufgeteilt - alles in Listen festgelegt welches Kind in welche Klasse kommt, so dass es am Morgen nie ein heillos durcheinander gibt und die Kinder immer ihren Platz kennen :)

nika80


Honigbluete

Ich habe heute auch auf Nachfrage gehört, dass es wohl nächste Woche weiter geht. Immerhin habe ich für Jakob einen Platz in der Notgruppe bekommen. Ich bin auch total erstaunt, dass soooo viele Kinder einfach zuhause betreut werden können. Ohne großen Aufschreih, ohne Erwähnung in den Medien...

Sonina

#64
Im Mainz stürmten wohl 200 Eltern und Kinder die Sitzung des Stadtrats,
in Lübeck versammelten sich 75 vor dem Rathaus und ich glaube bei Focus online stand irgendwo in einem (Neben)Satz, dass der Streik für manche Eltern existenzbedrohend sei....

Das war aber auch schon alles was ich gefunden hatte...

Nika...   wenns mich nicht so sehr ankotzen tät, könnt ich drüber lachen...
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

Nipa

Bin sehr froh dass mein Kind in einer kirchlichen Einrichtung ist!!!
Aber ich finde es hammer... es geht ja vorallem um die Kinder...aha... denen tut die wochenlange Kindergartenabstinenz aber auch nicht gut... Die Vorschüler, die eventuell um tolle Abschlusserlebnisse gebracht werden usw... also durchdacht ist das auch nicht komplett!

moonlight21

Mich nervt das so tierisch das unser Träger (städtische Tochter) nicht mal eine Stellungsnahme dazu rausbringt was die unternehmen das dieser Zustand aufhört!!!!  :-( Nee da wird man abgefertigt mit "Tja, da müssen Sie jetzt durch" aaaaaaber unser OB hat groß in der Zeitung rumgetönt das er den Ärger natüüüüürlich verstehen kann - ändern tut sich aber nichts  S:D

some&leni&ben

Vom Kindergarten gibt es hier überhaupt keine info. Am letzten KiGa-Tag hieß es immer nur, man solle auf die Medienberichte achten.

Ha ha. Welche?!?!

Honigbluete

Ich habe auch gefragt, wie wie Eltern die Erzieher unterstützen können, da kam nichts. Ich würde mir wünschen, dass die Erzieher, die streiken, auch irgendwie unbequem auffallen...gerne würde ich da unterstützen, irgendeine Aktion mitgestalten. Aber es passiert nichts und ich habe dafür keinen Ansprechpartner vor Ort... Sehr sehr schade!

moonlight21

Bei uns hieß es wir sollen uns beim Träger bzw der Stadt beschweren

hallihallo

Zitat von: Honigbluete am 21. Mai 2015, 05:35:35
Ich habe auch gefragt, wie wie Eltern die Erzieher unterstützen können, da kam nichts. Ich würde mir wünschen, dass die Erzieher, die streiken, auch irgendwie unbequem auffallen...gerne würde ich da unterstützen, irgendeine Aktion mitgestalten. Aber es passiert nichts und ich habe dafür keinen Ansprechpartner vor Ort... Sehr sehr schade!

Aber genau das sollte doch passieren...es muss doch unbequem werden.
Normalerweise sollten alle MIT KINDERN in die Ämter hinein gehen und dann die anderen von der Arbeit abhalten.

Aber abgesehen davon....ich würde mich später wohl glücklich schätzen, wenn ich bei einem öffentlichen Träger angestellt werden würde. Sowas gibt es hier nämlich nicht. Die sind alle privat oder kirchlich...und die zahlen bei weitem nicht das Geld was hier immer genannt wird.

some&leni&ben

Aber genau das macht ja keiner! Und das wundert mich. Scheinbar hat ja keiner die Betreuung notwendig!

Wenigstens der Bahnstreik ist vorüber.  s-:)

deep_blue

Also hier sind sie an öffentlichen Plätzen Unterschriften sammeln gegangen, damit das an die Stadt übergezahlte Betreuungsgeld zurückgezahlt wird. Die Stadt hat sich nun gebeugt und damit ist man ja an die richtige Stelle gegangen, denn es sind städtische Einricthungen. Ich weiss nicht wie das in anderen Kommunen ist.

Wie ist es bei euch? Wird das Geld zurückgezahlt? Und wenn wie das vonstattengehen? Wisst ihr da schon etwas? :)

D@nce

Ich habe heute morgen in der Zeitung gelesen, dass man die Gebühren für die städtischen Kindergärten zurück bekommt.

guest1886

Zitat von: deep_blue am 21. Mai 2015, 12:37:51
Also hier sind sie an öffentlichen Plätzen Unterschriften sammeln gegangen, damit das an die Stadt übergezahlte Betreuungsgeld zurückgezahlt wird. Die Stadt hat sich nun gebeugt und damit ist man ja an die richtige Stelle gegangen, denn es sind städtische Einricthungen. Ich weiss nicht wie das in anderen Kommunen ist.

Wie ist es bei euch? Wird das Geld zurückgezahlt? Und wenn wie das vonstattengehen? Wisst ihr da schon etwas? :)

Von welcher Stadt redest du?
Hier bei uns in kassel ist mir darüber nix bekannt, das man was zurück bekommt.