KiTa-Streik - wie seid Ihr organisiert?

Begonnen von Sonne1978, 06. Mai 2015, 08:44:08

« vorheriges - nächstes »

Fliegenpilz

"Leider" wird für gutes Handwerk noch deutlich mehr gezahlt als für die Betreuung der Kinder, die Betreuung der Alten und die Betreuung der Kranken. Einen Handwerker wird man für 15€ brutto die Stunde nicht ins Haus bekommen, eine Pflegekraft, Erzieherin o.ä. wird bei 15€ brutto die Stunde schon nur noch zähneknirschend akzeptiert und als "überbezahlt" angesehen, nur hat diese (Erzieherinnen außen vor, außer es handelt sich um Tagesmütter die flexibel sind) meistens dazu noch das Schichtsystem und die Wochenenden, an denen sie arbeiten "dürfen" :P

Trouble2011

Ich hab die Pflegekräfte mal bewusst nicht erwähnt, darüber könnte ich Abhandlungen verfassen.  s-:)
Und über den öffentlichen Dienst.
In dem die eh gut bezahlten Gruppierungen noch von den Lohnverhandlungen profitieren und die, die es bitter nötig hätten, bei denen kommen Dank Tarifvertrag und damit einhergehenden Stufen nur ein paar wenige Euros an.  :-X
Von privaten Trägern will ich gar nicht anfangen- was die oft anbieten ist blanker Hohn für die Verantwortung die wir tragen.

Solar. E

Und bei der GDL gehts doch auch überhaupt nicht mehr um Lohn oder Arbeitsbedingungen, von daher ist es doch kein Wunder, dass da das Verständnis aufgebraucht ist, während das bei den Erziehern (noch?) nicht der Fall ist.

Trouble2011

Ich glaube da ging es nie um das Wohl der Lokführer. s-pfeifen

Solar. E


SarkanaM

Zitat von: Speranza am 07. Mai 2015, 09:35:19
Ich hab die Pflegekräfte mal bewusst nicht erwähnt, darüber könnte ich Abhandlungen verfassen.  s-:)
Und über den öffentlichen Dienst.
In dem die eh gut bezahlten Gruppierungen noch von den Lohnverhandlungen profitieren und die, die es bitter nötig hätten, bei denen kommen Dank Tarifvertrag und damit einhergehenden Stufen nur ein paar wenige Euros an.  :-X
Von privaten Trägern will ich gar nicht anfangen- was die oft anbieten ist blanker Hohn für die Verantwortung die wir tragen.

Also ich kriege nach dem neusten Vertrag auch weniger raus, "dank" VBL-Erhöhung. Und auch bei den hohen Besoldungsstufen bleibt da nie so richtig was übrig.

Ich denke, eines der Probleme des sozialen Berufszweiges (Pflege, Erzieher, KH) ist, dass die allgemeine Ansicht dazu tendiert diese Berufe abzuwerten. Weil wenn Oma Opa jahrelang pflegen konnte, ist es offensichtlich "nichts schwieriges". Und wenn jede Mama ihr Kind großgezogen kriegt - was leisten Erzieher dann schon außergewöhnliches, was selbst Lieschen Müller mit 5 Kindern wuppt?
Da scheint es ein komplett verzerrtes Weltbild zu geben, was die Menschen in solche Berufen Tag für Tag leisten.

Und die Heuschrecken-investmentbanker (sorry an alle in dieser Berufssparte!) und die zigtausend "Manager", die (übertrieben gesagt) den ganzen Tag ein bißchen rumorganisieren und primär Druck auf ihre MA ausüben, damit sie selbst wichtig bleiben, tragen die großen Einkommen nach Hause.

Das kann es doch nicht sein.  :-\


Und es ist eben auch ein großer Fehler im System an sich, dass bei Streiks im ÖD der Streikdruck nicht dort ankommt, wo er ankommen soll. Aber eine andere rechtliche Möglichkeit für bessere Bedingungen einzutreten gibt es auch nicht.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Traumtaenzerle

Wir haben gestern die Information bekommen, dass die Betreuung vermutlich zwei Wochen lang streiken wird. *schluck*

Das ist natürlich schon ein ziemlich langer Zeitraum und ich muss sagen, dass ich das - bei allem Verständnis für die Forderungen der Erzieher - nicht gerade prickelnd finde. Natürlich sind das genau die zwei Wochen, in denen wir ohnehin ziemlich viel Stress haben, weil mein Mann zwei äußerst wichtige Termine hat, die ihn sehr in Beschlag nehmen.

An manchen Tagen kann mein Mädchen zu mir ins Büro kommen - darüber wird sie sich freuen, denn das heißt, sie darf alleine U-Bahn fahren. Glücklicherweise haben wir Oma und Opa, die uns helfen, und wir können auch (leider nur an einem Tag, da wir sonst an Termine gebunden sind) auf Eltern von Freundinnen zurückgreifen.

Trotzdem wird es anstrengend, weil unsere ganzen Abläufe, die an den meisten Tagen einfach quasi minutengenau geplant sind, ausgehebelt werden. Aber gut, wir werden es schon schaffen.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

some&leni&ben


Traumtaenzerle

Zwei Wochen sind einfach wirklich lang. Gut, ein Tag davon ist Feiertag, der Brückentag dann schulfrei. Trotzdem viel Planerei.

Mir bereitet das wegfallende Mittagessen fast am meisten Kopfzerbrechen, um ehrlich zu sein.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

some&leni&ben

Vor allem - was ist mit den Gebühren fürs Mittagessen? Es wird ja de facto nicht ausgeliefert.

Trouble2011


guest1707

private Einrichtung mit toller Bezahlung und vielen Zugeständnissen für die Erzieher und auch nicht nach Betreungsschlüssel besetzt sondern darüber hinaus.

Ich finde man sollte Erzieher hofieren und wertschätzen. Schließlich vertraue ich Ihnen das wichtigste an.

guest76

Zitat von: some&leni&ben am 07. Mai 2015, 12:21:03
Vor allem - was ist mit den Gebühren fürs Mittagessen? Es wird ja de facto nicht ausgeliefert.

Bei uns wird nur bezahlt,  was auch gegessen wurde man muss nur bis 8 Uhr abbestellt haben z.b.bei Krankheit

hallihallo

Wir sind nicht betroffen, aber ich denke mal, das man als Eltern den Erziehern "helfen" könnte indem man eben auch mal Druck auf den Träger ausübt (mit Briefen, Emails etc.). Wie sieht es denn rechtlich überhaupt mit der Bezahlung aus (14 Tage ist ja schon schliesslich ein ganzer Monat). wird das zurückgezahlt? Evtl. muß man ja eben auch eine andere (bezahlte?) Betreuung organisieren. Wer trägt die Kosten?? Ihr zahlt für eine Leistung die nicht erbracht wird.....würde ich nicht einsehen wollen  s-:)
Wenn die Bahn streikt, verdient sie kein Geld. Wenn die Erzieher streiken machen sich die Eltern lang und der Träger grinst sich einen, oder wie?

schwalbe

Zitat von: hallihallo am 08. Mai 2015, 10:53:42
Wie sieht es denn rechtlich überhaupt mit der Bezahlung aus (14 Tage ist ja schon schliesslich ein ganzer Monat). wird das zurückgezahlt? Evtl. muß man ja eben auch eine andere (bezahlte?) Betreuung organisieren. Wer trägt die Kosten?? Ihr zahlt für eine Leistung die nicht erbracht wird.....würde ich nicht einsehen wollen  s-:)
Wenn die Bahn streikt, verdient sie kein Geld. Wenn die Erzieher streiken machen sich die Eltern lang und der Träger grinst sich einen, oder wie?

Da müssen die betroffenen Eltern in ihre Verträge schauen, da sind Regelungen drin, ab wann die Beiträge gekürzt werden können. Da sollten alle Eltern nachschauen, auch die die kein Betreuungsproblem haben, weil sie z.B. zu Hause sind. Und dann sollten wenn möglich alle Eltern Beschwerde einlegen!!!! Nur so kann der Streik wirklich funktionieren.
E. Kindergarten streikt nicht (katholischer Träger).
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Binus

Stefanie, kannst du mir mal - gerne per PN, und eilt auch nicht - schreiben, wie genau ihr die Kita organisiert habt, was die Erzieherinnen bekommen, wieviel die Eltern bezahlen, wieviel Engagement von Seiten der Eltern nötig ist?

Zur Ausgangsfrage: keine kommunale Kita, daher normal geöffnet. Wobei ich ja im Moment daheim bin, von daher wäre es "nur" anstrengend, aber keine organisatorische Katastrophe.

guest1707

mache ich heut Abend gerne :) Binus. Komme erade von einem Kita Ausflug wieder. Passend, oder ?  ;D

Honigbluete

Juhu, unser Kindergarten hat sich heute entschieden, doch ab Montag zu streiken  s-:) Vorher war die Klare Aussage, dass sie nicht streiken werden. Immerhin gibt es eine Notgruppe.

Ich werde versuchen, Jakob so wenig wie möglich zu schicken, aber so kurzfristig kann ich kaum reagieren....

Sonne1978

Zitat von: Speranza am 07. Mai 2015, 08:40:46
... ich finde es muss ein Weg gefunden werden der nicht zu Lasten der zahlenden Eltern (oder auch Kunden bei der Bahn) geht, sondern klar zu Lasten der Verantwortlichen.

Das ist der Knackpunkt. Wenn die Kita streikt, interessiet das die Stadt erstmal 'nen feuchten Kericht. Interessant wird es doch erst, wenn die Eltern gemeinschaftlich anfangen, Beiträge und Essensgeld zurückzufordern. Ich hoffe, das machen möglichst viele.

Wir haben Glück und einen Notbetreuungsplatz bekommen. Ich bin heute morgen wirklich im Achteck gesprungen, so sehr habe ich mich gefreut.

Pedi

Die oeffentlichen Kindergärten streiken hier nicht bzw. so das weitestgehend alle Kinder betreut werden können. Man hatte sich dagegen entschieden, weil die Gemeinde viel macht bzw. genehmigt.

J wird in einen evangelischen Kiga gehen ab September, dort wird auch nicht gestreikt.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Honigbluete

Ich werde einen Elternbrief entwerfen und darin das in dem link gelistete Anschreiben abdrucken. Es gibt für 220 Kinder 60 Notplätze. Da könnten ja rein rechnerisch 160 mal die Beiträge zurückgefordert werden. Muss das natürlich mit der Leitung absprechen, aber ich gehe davon aus, dass sie uns unterstützt... So kommt der Druck dann immerhin bei der Kommune an.

KoenigRaffzahn

... zu hause bleiben / urlaub nehmen
... abwechseln mit anderen

lustig war, der hort streikt und wir haben einen gebührenbescheid erhalten, mit ankündigung der erhöhung der betreuungskosten ab nächsten monat.
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Solar. E

Mich betrifft es ja nun nicht mehr, ich war aber verwundert weil hier alles seinen normalen Gang zu gehen scheint und hab mal in der örtlichen  Presse gesucht.
Raus kam, dass es hier im Umkreis von ca. 10km zehn kommunale Kitas gibt, von denen eine einzige (!) unbefristet streikt, eine zweite überlegt noch und der Rest fährt Normalbetrieb.
Wundert mich jetzt ehrlich gesagt, denn bei den letzten Streiks waren sie bei uns auch immer dabei, immer einen Tag um zum einen auf die Demo zu gehen und aber auf der anderen Seite uns Eltern und Kinder nicht zu arg zu strapazieren. Fand ich gut!

Blöd dran sind in meinen Augen die aktuell Betroffenen, denn das sind hier alles recht kleine Dorfkitas, wo es im Ort dann eben auch nur die eine gibt und die dann entweder selbst eine Notgruppe anbieten oder es eben keine Alternative gibt.

Honigbluete

Hier wird wohl auch die komplette nächste Woche gestreikt, da hat mein Mann Urlaub genommen. Wenn es danach noch weiter geht, weiss ich ehrlich auch nicht, was wir dann machen sollen... Jakob ist jetzt schon durch den Wind und heult beim Abgeben...

Mich wundert auch, dass so wenig in den Medien darüber berichtet wird...

Nachtvogel

Zitat von: Sonne1978 am 08. Mai 2015, 21:22:43
Zitat von: Speranza am 07. Mai 2015, 08:40:46
... ich finde es muss ein Weg gefunden werden der nicht zu Lasten der zahlenden Eltern (oder auch Kunden bei der Bahn) geht, sondern klar zu Lasten der Verantwortlichen.

Das ist der Knackpunkt. Wenn die Kita streikt, interessiet das die Stadt erstmal 'nen feuchten Kericht. Interessant wird es doch erst, wenn die Eltern gemeinschaftlich anfangen, Beiträge und Essensgeld zurückzufordern. Ich hoffe, das machen möglichst viele.

Genau so ist es!
Ansonsten ist es den Trägern doch vollkommen latte!
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]