Kirchenglocken - Ruhestörung??

Begonnen von sunshine, 04. April 2012, 20:24:57

« vorheriges - nächstes »

Schneckerl

Wir wohnen auch in der Nähe unserer Kirche, kann mich den anderen nur anschließen -man gewöhnt sich dran,  und die Kinder auch! Am Wochenende läuten die Glocken auch schon immer morgens um 6, da wach ich ab und zu auch auf, aber eher selten, und da bin ich ehrlich gesagt auch genervt, aber hilft ja nichts! Die Kirche ist schon länger da als ich... ;)
Code snippet: PseudoHTML, UBBCode™ and BBCode. Used on most forums.
[Login or Register]

Geunevive

erstmal: man gewöhnt sich dran! ausser man zieht sich so wie du dran auf. dann fällt es einem natürlich jedesmal auf.
ich bin neben ner bahnschiene (ca 25m) groß geworden und mir ist nie aufgefallen wenn da ein zug kam. weil es einfach ein gewohntes geräusch war.

aber, und nimm mir das nicht bös, du kommst mir gerade vor wie unser ex-nachbar. ist ins allgäu gezogen und hat sich dann über das bimmeln der kuhglocken aufgeregt! sowas weiß man ja vorher. auch wenn du vielleicht nicht wusstest das es schon um 6h ist, auch damit muss man dann leben.

kruemel35

Sorry für OT, aber der Werbebalken nach dem 2. Posting passt.

Lisbeth

wir wohnen auch unmittelbar an unserer Dorfkirche.
Ich finde man gewöhnt sich eigentlich an (fast) alles. Muss aber auch sagen, das unsere nur tagsüber laut " glockt "( O-Ton Lene ) erstmals 7 Uhr in der früh - für meine Kids das Signal nen Zahn zuzulegen  ;)
das 2. Mal nehm ich es meist erst wieder 18 Uhr war - Abendbrotzeit/ bzw. Heimkommzeit für die Kids
Die Stunden werden nur gaaanz leise angeschlagen ( da ja auch nachts ), man nimmt es kaum war. Ich finde es so einen fairen Kompromiss. Einzig zu Beerdigungen und am WE speziell Sonntags 9.30 Uhr wird wie wild gebimmelt, damit auch ja jedes Schäfchen zur Kirche kommt  ;)
-------------------------------------------
Patrick - 16.06.94 , Kristin - 29.05.97 , Valentin -20.12.99 , Marleen - 21.10.05 , Thea -12.05.2008 , Johan - 30.03.2010

LILA

Ich hab 13 Jahre lang direkt neben der Kirche gewohnt, aber die Idee mich an dem Läuten stören zu können, hatte ich nie.  s-:)
Und bei uns gab es das Morgenläuten um 6.30 Uhr.

Ich hab hier Kühe direkt als Nachbarn. Wenn im Sommer das Fenster offen ist und nachts eine Kuh kalbt, dann hab ich das Gefühl sie steht neben meinem Bett.
Stören tut mich das aber auch nicht. Ich hab höchstens Mitleid.  ;)

Sweety

Sorry OT:

Zitat von: LILA am 04. April 2012, 22:49:41
Wenn im Sommer das Fenster offen ist und nachts eine Kuh kalbt, dann hab ich das Gefühl sie steht neben meinem Bett.
Stören tut mich das aber auch nicht. Ich hab höchstens Mitleid.  ;)

Ach komm, gib's zu - du würdest am liebsten raus und Hebamme spielen, wa? 8) ;D ;D ;D :-*

Bettina

LILA  ;D ..... hier röhrt auch ab und an ne Kuh im Sommer und letzten Sommer hatten wir hier Eulen direkt nebenan im Baum  :-X. DAS ist nervig, nicht laut, aber dieses konstante Gepiepe und Geschrei von denen, unfassbar nervig. Die ganze Nacht ging das. Ich gebe zu, dass ich da zum ersten mal über den Sinn und Unsinn von Artenschutz nachgedacht habe  :P
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

LILA

@Sweety: Ertappt!   ;) ;D
Ich muss gestehen, dass ich tatsächlich noch nie bei einer "Kuhgeburt" dabei war. Ich das aber unbedingt mal sehen will. Habs immer knapp verpasst. Aber irgendwann schaff ich es.

LILA

ZitatLILA  ;D ..... hier röhrt auch ab und an ne Kuh im Sommer und letzten Sommer hatten wir hier Eulen direkt nebenan im Baum  :-X. DAS ist nervig, nicht laut, aber dieses konstante Gepiepe und Geschrei von denen, unfassbar nervig. Die ganze Nacht ging das. Ich gebe zu, dass ich da zum ersten mal über den Sinn und Unsinn von Artenschutz nachgedacht habe 

Erstze Eulen durch Tauben! Das war ätzend!!!!!!  S:D

Sweety

Die Nachbarn meiner Schwiegereltern haben in ihrem Garten einen Teich und der ist immer voller Frösche.

Die beiden verriegeln und verrammeln alles, legen sich Kopfkissen auf den Kopf und können trotzdem nicht schlafen.

Ich warte, wenn wir da sind, bis mein Mann eingeschlafen ist und mach dann das Fenster auf, weil ich bei dem Sound so schön wegdämmern kann ;D ;D

Janny

Zitat von: Bettina am 04. April 2012, 22:56:48
LILA  ;D ..... hier röhrt auch ab und an ne Kuh im Sommer und letzten Sommer hatten wir hier Eulen direkt nebenan im Baum  :-X. DAS ist nervig, nicht laut, aber dieses konstante Gepiepe und Geschrei von denen, unfassbar nervig. Die ganze Nacht ging das. Ich gebe zu, dass ich da zum ersten mal über den Sinn und Unsinn von Artenschutz nachgedacht habe  :P

Oh das erinnert mich an unseren A*Rsch*lochvogel *lol* Der fing immer nachts um zwei an zu piepen/quiken/nöhlen und das ging bis morgens um sechs durch ! Man konnte ihn nie orten denn mal kam das von vorn vom Haus , mal von hinterm Haus etc . Oh wir sassen viele Abende mit den Nachbarn auf der Terrasse und haben dieses Vieh gesucht !! Gefunden haben wir ihn nie und ich freu mich schon wieder auf den Sommer , wenn der A*Rsch*lochvogel mir wieder die Nächte versüsst !!
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Janny

Frösche haben wir zudem auch im Teich und Kröten und die machen so dumpfe Bubber Geräusche - auch nett . Muss ich immer meine Bibi Blocksberg Kassetten richtig aufdrehen damit ich die nicht mehr höre .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Bettina

Im Moment haben wir Stare in den Bäumen. Die Nachbarn finden das wohl nicht so toll, weil Herr Nachbar schon Böller von Sylvester hoch geworfen hat  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Schnecke261


Also ich kann dich schon ein wenig verstehen. Wohnen seit 8 Jahren in Kirchennähe. Im Sommer schlafen wir viel bei offenem Fenster wenn das Ding dann nachts um 3 und ganz früh morgens losgeht nervt mich das auf jeden Fall. Sicher nicht mehr so wie am Anfang aber ab und an wache ich davon noch auf. 

Hab mich anfangs auch sehr aufgeregt warum die das machen (dürfen) und sehe bis heute keinen Sinn drin.

Und ehrlich: bevor ich hierher zog wär mir zwar klar gewesen dass ne Kirche bimmelt aber eben nicht zu so unmöglichen Zeiten.

Hätte mich aber deswegen nicht gegen die Wohnung entschieden. 

Mein Tipp: Ohropax....hilft auch gegen schnarchende Bettnachbarn!!!!




peter

ich habe jaaaahrelang genau gegenüber der kirche gewohnt,in einem pups dorf wo man sonst nix hört ausser das plätschern des kirchbrunnens und tag und nacht die glocken.alle viertel stunde.....
meine kinder sind da groß geworden wir haben immer mit offenem fenster geschlafen richtung kirche  ;D
wir wurden nur einmal jährlich deswegen geweckt-an fronleichnam wenn die kirchenfrauen den blütenteppich mit viel gebabbel ab morgens um 4 uhr richteten

wenn du eine kirche siehts und da hin ziehst musst du eben vorher fragen wie die "tickt"...ich würde z.b auch nimmer neben eine schule oder einen kinderspielplatz ziehen,...
aber wer bissel denkt informiert sich eben vorher...das selbe zählt für tanstellen und bushaltestellen ;D

Drops

ich würd ma sagen das ist von mensch zu mensch verschieden.
ich hab mal neben nem heliport gewohnt und fands furchtbar, vorallem im sommer.
ich hab neben bahnschienen gewohnt und es hat genervt, wenn man nix mehr hört weil da n zug neben dem haus lang fährt.
und jetzt wohn ich in nem dorf wo die kirchenglocken gefühlt ständig bimmeln, gar nicht mal so nah und es nervt mich trotzdem.
also ich kanns verstehen.  ;)

~ Oma Netti ~

#41
Liebste Sonne, ich mag dich ja echt, aber über diesen Post musste ich jetzt lachen.  ;D Das ist dein Ernst? Du beschwerst dich über KIRCHENGLOCKEN? Und in Bayern noch dazu?  s-kringellach
Nee sorry, da kann ich jetzt nicht ernst bleiben. Sei mir nicht böse bitte.

Also ich wohne quasi direkt neben der Kirche, ich kann mitreden.  :) Und von mir aus können die Glocken bimmeln so oft die wollen, von mir aus die ganze Nacht durch. Ich würde nie auf die idee kommen, dass einen das stören könnte. Und ganz ehrlich, die hörst du irgendwann nicht mehr, glaubs mir.  :-* Ich hab auch schon eine Straße weiter vom Bahnhof gewohnt und da kamen und fuhren die Züge im Minutentakt. Auch das hört man nicht mehr mit der Zeit. Und zu meiner Kirche dazu hab ich hier den Saal einer Gastwirtschaft DIREKT gegenüber meinem Schlafzimmerfenster. Luftlinie vielleicht 7 Meter. Da finden sehr oft Samstags Hochzeiten und Feiern aller Art statt, natürlich bis 4-5 Uhr morgens. Ich kann halt alle Wolfgang Petry Lieder auswendig, mei, was solls?  ;D ;D ;D

~ Oma Netti ~

Zitat von: Bettina am 04. April 2012, 23:06:52
Im Moment haben wir Stare in den Bäumen. Die Nachbarn finden das wohl nicht so toll, weil Herr Nachbar schon Böller von Sylvester hoch geworfen hat  ;D

Das sind Dolen. Die haben wir hier auch zu Massen.  ;)

mausebause

Eulen..hach jaa...die hatten wir jahrelang in unserer Scheune (die nun leider abgerissen werden muss) - DAS ist nicht angenehm - geräuschtechnisch - sonst aber wunderschön zu beobachten!  :D

Ich wohne auch in der Nähe der Kirche - ich hör die Glocken mittlerweile oft gar nimmer..

schwarzesgiftal

ääähm ja wir haben schonmal so ziemlich gegenüber vom altöttinger kapellplatz gewohnt.... und naja irgendwann hört man das gebimmel nicht mehr:D... was uns mehr gestört hat war das gesinge der wahlfahrer auf dem kreuzweg hinter der kirche  S:D
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Belinda

Meine alte Wohnung lag auch direkt gegenüber der Kirche.

Ich kann schon verstehen das du genervt bist  :P Aber du wirst nichts dagegen machen können und wie die andren schon schrieben, man gewöhnt sich wirklich daran  :D

Meine Mama wohnt direkt neben einer kleinen Kapelle. Vor ein paar Wochen haben sie dort die Glocken umgestellt oder was weiß ich was und seitdem bimmelt dieses kleine Ding sooo dermaßen laut das sich meine Kinder die Ohren zuhalten wenn wir daneben stehen DAS ist auch fies aber dagegen machen kann man nichts.

Ich finde das gebimmel eh überflüssig *schulterzuck*

lotte81

ich habe zwischen meinem 3 und 25 Lebensjahr direkt gegenüber einer Kirche gewohnt (die Strasse war höchsten 4m breit...wir haben also quasi in der Kirche gewohnt).... und niemals fand ich das nervig oder es hat mich geweckt oder aufgeregt.... im Gegenteil, die Glocke hat uns (wie andere hier auch) durch den Tag begleitet.... die kleine Kirche steht dort seit mehr als 300Jahren und läutet - man konnte sie also schon sehen bevor wir damals gebaut haben  ;D Und nie hat sich jemand geärgert...dann wurde das kleine Dorf mit 2 Strassen vergrössert und es gab  Beschwerden und Anzeigen von "zugezogenen" , die aber alle ins Leere liefen....In dem Dorf , in dem mein Mann geboren ist, das gleiche... es scheinen also schon mehrere Leute ihr Glück versucht zu haben gegen Glockengebimmel zu klagen  ;)
Meine Freundin, die neben eine Kirche gezogen ist, sprach anfangs auch von klerikalem Terror  :o muss sie mal fragen, ob sie es mittlerweile noch "hört"  ;)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Peperlchen

Hallo,

also, dass dort eine Kirche war wusstest du doch & bist ja trotzdem hingezogen. Da hättest du wohl früher nachdenken müssen, ABER mit der Zeit gewöhnt man sich dran, hört es gar nicht mehr (auch deine Kinder).  :) Steiger dich nicht zu sehr rein & erfreu dich an der neuen Wohnung.  :-*

Die Kirche ist bei uns ein Wohnhaus entfernt und wir hören es so eigentlich (gar) nicht (mehr). Klar, wenn ich jetzt abends die Kids ins Bett bringe und es ist mucksmäuschen still hört man schon was, aber es stört nicht oder so - es gehört dazu.  :)

Schlimmer finde ich, dass auch das Gemeindehaus mit der Feuerwehrsirene direkt neben uns - wie oft saß ich schon nachts senkrecht im Bett (die Kids haben meist immer weitergeschlafen) oder erschrecke regelrecht am [Login or Register] im Monat um 12Uhr, wenn der Probealaram ist...  ;D

Hexenmama

Ich habe meine ganze Kindheit neben einer Kirche gewohnt.

Jede Viertelstunde hat die geläutet...
Um viertel nach 1x
Um halb 2x
um viertel vor 3x
und zur vollen Stunde3x + die Anzahl der vollen Stunden (23h = 11x!!!!!!)


Dagegen ist morgendliches Geläute um 6h ja nix...  :P

Sorry, ich befürchte, da musst du durch!  ;)

mausebause

#49
Zitat von: Peperlchen am 05. April 2012, 09:07:59

Schlimmer finde ich, dass auch das Gemeindehaus mit der Feuerwehrsirene direkt neben uns - wie oft saß ich schon nachts senkrecht im Bett (die Kids haben meist immer weitergeschlafen) oder erschrecke regelrecht am [Login or Register] im Monat um 12Uhr, wenn der Probealaram ist...  ;D

Oh ja...ich wohn zwar noch ein wenig weiter weg von dem Ding, aber das ist dermaßen laut - ich hasse es immer, wenn das nachts losgeht - und meine beiden stehen dann echt senkrecht im Bett - ebenso wie ich.. :P

Edit: Nochmal nachgedacht.. ;D Ich muss zugeben, ich versteh echt nicht, wie man sich über Kirchenglocken aufregen kann (und ich bin nicht besonders gläubig oder Kirchgänger...) - ich mein: klar, wenn Besoffene vor meiner Tür randalieren oder so Sachen - DAS regt mich auch auf, aber Kirchengeläut?! Hmm.. :-\