Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?

Begonnen von Lori+Annika+Nico, 01. Februar 2013, 09:02:19

« vorheriges - nächstes »

Meph

Kein Zahlungsausgleich, also wenn dann krieg ich eben kein geld...
,,,, und die moralische verpflichtung nie krank zu sein, weil es andere eltern in betreuungskonflikte bringen würde

also sind meine kinder wenn sie krank sind räumlich durch eine treppe getrennt mit den tageskindern.... und ich bin nur unterwegs und manage beide etagen.

Ist es wirklich schlimm bleibt aber mein mann daheim

Bei magendarm allerdings oder anderen hochinfektiösen krankheiten mach ich dicht

[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

schnakchen

Ich muss mal ein Loblied auf unsere Arbeitgeber singen - dank Betriebsrat und einem echt netten Betriebsklima ist es völlig in Ordnung, wenn ich wegen "Kind krank" fehle. Einfach anrufen und sagen, ob es auf Krankenschein oder Überstundenabbau geht - ich nehme am liebsten Überstunden, denn da muss ich mit dem "nur" erkälteten Kind nicht extra zum Arzt. Bei meinem Freund ist es sogar noch besser, der kriegt pro Fehlzeit einen Kulanztag "Krank ohne Schein", den er nicht nachweisen muss und voll bezahlt kriegt.

Wir hatten bisher auch Glück (Klopf auf Holz) und recht wenig Krankheitstage, haben letztes Jahr von den jeweils zehn nur gesamt fünf verbraucht. Haben aber auch oft halbtags gearbeitet und jeweils vier Fehlstunden gemacht, wenn viel zu tun war, dann ist er vormittags arbeiten gefahren und ich nachmittags, damit die Kollegen nicht von Aktenbergen erschlagen werden.

Achso, und nur verschnupft geht unsere Maus auch in die Kita.

lg und allen mit aktuell kranken Kleinen gute Besserung!
schnakchen

starlet

hach ja wenn die tagesmutter bzw. ihre kinder krank sind, bringt mir das den größten konflikt.

denn dann habe ich (sofern oma nicht da ist) gar keine betreuung und krankmachen auf wen auch immer geht auch nicht.

das find ich noch dööfer :P


A.n.j.a

Zitat von: Jasmin am 01. Februar 2013, 21:00:05
Mal so mal so.

Ich kann leider am wenigsten zu Hause bleiben, da meine Arbeit niemand macht wenn ich nciht da bin :P Daher ist Mama zu Hause leider immer die allerletzte Option.

Kind krank ist immer scheiße :P

Ganz genauso kann ich das unterschreiben.

Ich bin einfach nicht gesegnet mit 10 Tagen pro Kind (!!!! Blickt ihr nicht, was fuer ein Riesending das ist?? Das kapier ich nicht!) und reiche MEINEN Urlaub ein fuer krankes Kind!


Spatzlmama

@Anja
wenn ich soviel verdienen würde, wie Du, tät ich auch auf meine Kranktage verzichten.  :P  ;D Habe einfach das falsche gelernt...

Ich habe einen suuuuper Chef, der selbst 4 Kinder hat und weiß, wie es ist. Dazu habe ich noch eine direkte Vorgesetzte, die die Dienstpläne macht, die auch suuuper ist. Sie ist so alt wie meine Mama und sagt immer, daß sie weiß wie das ist, da sie auch Kinder großgezogen hatte.

Meistens hatte ich Glück und die Kranktage fielen auf meine Tage, die ich frei hatte. Aber Hand/Mund/Fuss ist schon fies und dauert lange. Habe die Tage wieder im Dienstplan eingetragen bekommen, eine Woche später.

Die größten Sorgen, sind eher die Tage, wo die Betreungsmöglichkeiten geschlossen haben. FERIEN  :P Ich meine 6 Wochen Sommerferien, Herbstferien, Winterferien, Osterferien, Winterferien und weiß der Geier was noch für Ferien. Mein Großer kommt nun in die Schule und stellt uns zum ersten Mal vor 6 Wochen Ferien. Kindergarten war doch noch super dagegen. Mein Mann und ich können nie gemeinsam Urlaub nehmen, ist echt zum  :-X Großeltern wohnen 600km weg, die anderen interessiert es ein Sch....
Ferienbetreuungen sind auch nicht billig, wenn man pro Woche und für 2 Kinder rechnet.  :-X

Ansonsten geb ich an, wenn was geschlossen hat und ich bekomme frei, wenn nicht, kriegt sie eine email, daß ich da wirklich nicht kann, da Betreuung geschlossen, also schmeißt sie nochmal den Dienstplan um.

Mein Kleiner hat sich Freitag als seine Krankttage auserkoren. Erst heute musste ich ihn wieder vom KiGa abholen, heftiger Durchfall. Aber ich hatte frei.  :D
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

A.n.j.a

Liebe Spatzlmama,

ich setze jetzt zum 4. Mal zu einer Antwort an. Und warum?   Weil ich fast alle 15 Minuten einen Stromausfall habe.   Wie jeden Abend. Hektisch mache ich alle paar Minuten cut- copy save.   Soviel dazu. Gehe raus und haue den Scheisgenerator an. Kaufe Diesel dafuer jeden Tag. Wechsel Filter alle 4 Monate. Manuell.

Ja, ich verdiene sicher aus deutscher (??) Sicht ueberproportional viel. Das wiederum ist meinen Lebensumstaenden geschuldet.  Ich bekomme einen Ausgleich fuer immaterielle Unbill.

Die da waere? ich habe 2 h am Tag fliessendes Wassser. Das muss ich manuell (gleich 4 mal mindestens Rennerei ums Haus)  manuell regulieren bzw. koordinieren. Ich drehe einen Hahn auf, horche, und ca. 1 h spaeter laeuft alles ueber.  Wir reden hier von massiv gechlortem, schwermetallbelastetem Wasser.

Ich habe ein grosses Haus, nur ist es schimmelbefallen, feucht, kalt und und ohne Heizung.  Ich habe eine einzige funktionierende KLIMAANLAGE, die auch Waerme gibt, aber meist landet diese auf der Mitte der Treppe, wo niemand sitzt, schlaeft oder wohnt.

Ich tu mein Bestes mt warmen Decken, Pyjamas, Kleidung, warmes Fruehstuck, steh eine Stunde vor den Kindern auf um zumindest das Obergeschoss zu waermen, aber aber selbst im Suedostbalkan 3 Monate unter 10 Grad im Haus. OHNE Heizung.

Eine solche Drittweltscheisse hatte ich nicht im Jemen, wo ich 5 Jahre lebte. Da das Klima angenehmer war. Hier nicht!!!! Hier geht es unter null OHNE HEIZUNG.

Du kannst Dir nun evt. besser vorstellen, wie oft und warum meine Kinder kraenkeln, warum ich als Hauptverdiener und ohne diese sagenhaften Kinderkranktage ziemlich am Po bin.   Freinehmen muss (Urlaub , MEINEN Urlaub nehmen muss - den ich so bitter noetig hab)

Ach ich hab keinen Bock mehr, mich hier zu rechtfertigen. Was ich verdiene? Hier schoen. Bald wieder normal. Danke fuer das Urteil .......schluchz.


Spatzlmama

Ah Anja, das war doch absolut nicht "böse" gemeint.  :-* seufz das ist halt das Geschreibe, da kommt der Ton nicht so an, wie man es meint bzw. war er wohl einfach so dahin geschrieben, ohne groß nachzudenken. Aber das hätte ich nun auch Frau Merkel geschrieben, ich bin auf alle neidisch, die mehr verdienen als ich.  ;D

Außerdem habe ich es selbst in der Hand, an meinem Lohn was zu ändern.  ;)

Allein schon soweit weg zu sein, möchte ich nicht, von den Umständen ganz zu schweigen.  :-\

Ich lese Deine Threads eher still mit, ich weiß, das es bei Dir gerade kein Zucker schlecken ist.  s-druecken
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

A.n.j.a

Hey :-* gerade Dich weiss ich doch, denke, hoffe ich einzuschaetzen :)
War auch null bloed/provokant gemeint.Nur klarstellend. Hoff ich.

Schnukki

@ Anja: Für jeden der die Krankentagen hier *automatisch* hat, sind sie selbstverständlich. Aber ich denke es gibt genug Mütter, die auch Urlaub und Gleitzeit *opfern*, damit sie eben nicht zu oft wegen einem kranken Kind ausfallen. Obwohl ich es vollkommen legitim finde und als Arbeitgeber eben auch bedenken muss, dass ein Kind eben mal krank werden kann!

Das Beamte nicht in den *Luxus* kommen .. nun ja .. jetzt aber mal wirklich ganz ehrlich - dafür haben sie ja auch andere Vorteile oder? Ich habe damals die Laufbahn in den gehobenen Dienst angestrebt .. leider zu spät.
Natürlich ist es irgendwo ungünstig geregelt, weil Urlaub soll ja der Erholung dienen.
Ich muss jetzt auch mal fragen wie das bei Euch geregelt wird: wissen die dann, dass Du auf Kind krank Urlaub nimmst? Weil bei uns kann ein Mitarbeiter z.B. wenn die Kind krank Tage aufgebraucht sind nicht einfach mal 3-4 Tage *spontan* Urlaub einreichen. Je nach FBL würde der sogar abgelehnt werden.

Und die Umstände sind ja nicht mehr lange  :-*
Wobei Du dann in D über ganz andere Dinge schimpfen wirst  :P

Lori+Annika+Nico

Mmmh - also kann es sein, dass es Unterschiede zwischen Beamte und Beamte gibt? Ich meine mich zu erinnern, dass bei uns einige männliche Beamte (Polizei) Sonderurlaub genommen haben, wenn Kind krank war  ???
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Unserwunder


Schnukki

@ Lori: Das weiß ich persönlich nicht.
Bei uns im ÖD gibt es ja auch noch die KO Tage .. sprich man kann 3 Tage ohne Krankenschein zu Hause bleiben. Das ist *eigentlich* dafür gedacht, wenn man früh wach wird und merkt: oh mir geht es nicht so gut - aber jetzt zum Arzt - 3 Stunden im überfüllten Wartezimmer bringen mir vielleicht mehr Keime, als wenn ich 1-2 Tage im Bett bleibe.

GiGi

Zitat von: A.n.j.a am 01. Februar 2013, 22:39:15
...
Ich bin einfach nicht gesegnet mit 10 Tagen pro Kind (!!!! Blickt ihr nicht, was fuer ein Riesending das ist?? Das kapier ich nicht!) und reiche MEINEN Urlaub ein fuer krankes Kind!

Und nein - ich finde nicht, dass das ein Riesending ist. Vielleicht aus der Perspektive eines Arbeitnehmers ohne diese 10 Tage, aber prinzipiell ist das für mich nichts, wofür ich mich vor Dankbarkeit auf den Boden schmeissen müsste. Warum denn auch? Ich bekomme Kinder und sorge damit (neben meiner ganzen persönlichen Freude) u.a. dafür, dass es unseren Staat weiter gibt bzw. dass ihn irgendwann auch noch jemand durch seine Arbeit finanziert. Ich gehe als Mutter arbeiten, um dem Staat nicht auf der Tasche zu liegen usw. Wenn Kinder krank sind, sind sie krank - ich benutze diese 10 Tage nicht dazu, mit den Mäusen in den Urlaub zu fahren, sondern um sie zu pflegen. Jeder, der ein bisschen Ahnung hat von Kindern und deren Immunsystem weiss, dass es völlig normal ist, dass sie anfangs ALLES aufsaugen, was es an Keimen gibt. Und dann kommt Vater STaat und sagt: 10 Tage sind okay?!? Und im nächsten Moment jammert unsere Führungsriege, dass zu wenig Kinder geboren werden?? Ich empfinde es als kinderfeindlich, wenn du doppelt und dreifach bestraft wirst, wenn du (kranke) Kinder hast: du bekommst weniger Geld, wenn du sie pflegst, du setzt deinen Erholungsurlaub/ Überstunden ein, von den scheelen Blicken der Kollegen ganz zu schweigen...

Großes geliebtes Kind *11.2007
Kleines geliebtes Kind *02.2011

Pela

Ich bin ganz bei Gigi! Ich empfinde 10 Tage als lachhaft und das schon immer.

Lori+Annika+Nico

Zitat von: GiGi am 02. Februar 2013, 14:15:46
Zitat von: A.n.j.a am 01. Februar 2013, 22:39:15
...
Ich bin einfach nicht gesegnet mit 10 Tagen pro Kind (!!!! Blickt ihr nicht, was fuer ein Riesending das ist?? Das kapier ich nicht!) und reiche MEINEN Urlaub ein fuer krankes Kind!

Und nein - ich finde nicht, dass das ein Riesending ist. Vielleicht aus der Perspektive eines Arbeitnehmers ohne diese 10 Tage, aber prinzipiell ist das für mich nichts, wofür ich mich vor Dankbarkeit auf den Boden schmeissen müsste. Warum denn auch? Ich bekomme Kinder und sorge damit (neben meiner ganzen persönlichen Freude) u.a. dafür, dass es unseren Staat weiter gibt bzw. dass ihn irgendwann auch noch jemand durch seine Arbeit finanziert. Ich gehe als Mutter arbeiten, um dem Staat nicht auf der Tasche zu liegen usw. Wenn Kinder krank sind, sind sie krank - ich benutze diese 10 Tage nicht dazu, mit den Mäusen in den Urlaub zu fahren, sondern um sie zu pflegen. Jeder, der ein bisschen Ahnung hat von Kindern und deren Immunsystem weiss, dass es völlig normal ist, dass sie anfangs ALLES aufsaugen, was es an Keimen gibt. Und dann kommt Vater STaat und sagt: 10 Tage sind okay?!? Und im nächsten Moment jammert unsere Führungsriege, dass zu wenig Kinder geboren werden?? Ich empfinde es als kinderfeindlich, wenn du doppelt und dreifach bestraft wirst, wenn du (kranke) Kinder hast: du bekommst weniger Geld, wenn du sie pflegst, du setzt deinen Erholungsurlaub/ Überstunden ein, von den scheelen Blicken der Kollegen ganz zu schweigen...
[Login or Register]  super geschrieben Gigi!!


Wir vermissen dich so sehr * 05/09


eisi04

@gigi
Ich kann Deinen Beitrag ebenfalls nur unterschreiben, trotzdem kann ich nicht so richtig gegen mein schlechtes Gewissen an, wenn einer meiner Söhne karnk ist und ich zu Hause bleiben muss. Und ich glaube, dass geht vielen arbeitenden Müttern (oder Vätern) ähnlich, nicht umsonst macht lori sich ja schon vor ihrem ersten Arbeitstag Gedanken darüber, wie sie eine solche Situation am besten meistern kann  :-\........... 

Und ich gleube persönlich auch, dass diese subtile kinderfeindliche Haltung sowie diese grundsaätzlich eher negative Einstellung gegenüber arbeitenden Müttern das Problem in Deutschland  in Bezug auf die sinkenden Geburtenraten ist - Du kannst noch soviele Kitaplätze schaffen.....Du brauchst vorallem eine andere Haltung gegenüber Müttern und Vätern in den Unternehmen !!!

Fliegenpilz

Müsste ich mich wegen den Kindern krank melden, dann hätte ich kein schlechtes Gewissen.

Ich hätte die letzten vier Wochenenden dank Schule frei gehabt - und habe jedes Wochenende gearbeitet (in Absprache mit der Schule, denn eigentlich ist das gar nicht erlaubt und man braucht eine Sondergenehmigung s-:)).
Bei uns auf der Arbeit ging ein wenig die Welt unter, viele (lange) Krankmeldungen und wir waren somit chronisch unterbesetzt. Ich habe da meine Flexibilität wirklich bewiesen, meinen Arbeitswillen und meine Stellung ggü. des Teams gezeigt. Wäre nun eins meiner Kinder krank, dann hätte ich kein schlechtes Gewissen daheim zu bleiben.
Ist aber - gerade in dieser Berufssparte - denke ich, ein Geben & Nehmen.

Bisher hatten wir Glück und mussten nicht wegen den Kindern daheim bleiben. Beide Kinder waren (bis auf die üblichen Einschränkungen) gesund und hatten ihre Krankzeiten in unseren Urlaubstagen ;D

Die Betreuung müssen wir auch komplett alleine stemmen. Die Großeltern vor Ort sind selbst im Berufsleben - Vollzeit. Die anderen Großeltern wohnen 100 - 600km entfernt und sind ebenfalls im Berufsleben :P

Wobei ich meine Kinder auch mit zur Arbeit nehmen würde. Sie könnten im Büro auf der Couch liegen, TV schauen, sich mit Tee & Keksen verwöhnen & betüdeln lassen ... und ich mache halt einen Bürotag statt Pflege :) Mein Chef ist wirklich super & ebenfalls flexibel!

GiGi

Christiane - das hört sich klasse an - was für einen Job hast du?? ;)

Und ja - ich habe auch ein schlechtes Gewissen! Deshalb machen wir ja auch das ganze Getüdel - einen Tag der eine, anderen Tag der Andere, dann noch du einen halben und ich einen halben Tag zu HAuse... Bei der Frage "wer betreut die Kinder" darf man meines Erachtens auch nicht vergessen, dass Kinder Bedürfnisse haben und grad wenn sie krank sind, haben sie das Bedürfniss von jemand besonders Nahem versorgt zu werden. Es geht doch nicht nur darum, das irgendwer da ist, sondern dass Mama oder Papa die Hand beim Kotzen hält...

Zitat von: eisi04 am 02. Februar 2013, 17:29:39


Und ich gleube persönlich auch, dass diese subtile kinderfeindliche Haltung sowie diese grundsaätzlich eher negative Einstellung gegenüber arbeitenden Müttern das Problem in Deutschland  in Bezug auf die sinkenden Geburtenraten ist - Du kannst noch soviele Kitaplätze schaffen.....Du brauchst vorallem eine andere Haltung gegenüber Müttern und Vätern in den Unternehmen !!!

Jawollja! s-yes
Großes geliebtes Kind *11.2007
Kleines geliebtes Kind *02.2011

Lori+Annika+Nico

Eisi - du triffst den Pudels Kern  :-*

Christiane - ein Traum! Wobei mir jetzt einfach spontan in den Sinn kommt, das nächste Mal das kranke Kind einfach mitzunehmen, im Büro von meinem Chef ist sicherlich noch Platz für eine Notliege  S:D mal schauen, was er dann dazu sagt harrrrr

Übrigens - hat mir jetzt eine Kollegin gesagt, dass wohl in letzter Zeit keine Woche vergeht, wo mein Chef NICHT krankheitsbedingt fehlt!  S:D er hat's wohl am Magen und sobald es auf der Arbeit bissle brenzlig wird (Sitzungen, Beförderungen etc.) ist er am nächsten Tag daheim...

Wir vermissen dich so sehr * 05/09


A.n.j.a

Nein, sorry. Aus meiner persoenlichen perspektive ist das absoluter luxus. Und ich kann daher auch nicht annaehernd abstrahieren, wie man das auch nur lachhaft finden kann.

Die generelle politische richtung kinder pro und contra oder vielmehr subjektive perzeption dieser politik und auch ein stueck weit unsachlicher vermischung diverser fakten lass ich unkommentiert.

Sonina

#70
ähnlich wie bei Christiane verhält es sich auch bei mir.
Wenn es wirklich nicht anders geht, bleib ich zu Hause, nehme aber wenn möglich meine schon stehenden Termine irgendwie wahr. Entweder ist Papa dann in der Zeit zu Hause, oder Kind kommt (wenn nicht grade Magen Darm oder sehr hohes Fieber) mit.
Bei 2-3 Tagen reich ich auch keine Kindkranktage ein. Gleiche ich entweder mit Mehrarbeit oder Urlaubstagen aus.
Kindkranktage stehen mir die gesetzlichen 10 im Jahr zu...  allerdings auch nur mit dem verringerten Gehalt von der KK. Mein Arbeitgeber zahlt den Rest nicht dazu ;)
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

Fliegenpilz

Was vielleicht ein wenig untergeht:
Man hat nicht 10 Kind-Krank-Tage pro Kind sondern 20 Tage. So ist es zumindest bei uns.

Mein Mann hat 10 Tage für Kind 1, so wie 10 Tage für Kind 2. Und bei mir ist es haargenau derselbe Fall.

Das macht 40 Tage pro Jahr - und da kann ich mich A.n.j.a nur anschließen: Es ist Luxus.
Vorallem Luxus für diejenigen, die eine 5 Tage Woche haben (Mo - Fr) und ihre Wochenenden sowieso daheim verbringen :-\

Sonina

Ja Christiane..  es sind pro Kind 10 Tage und ich meine das ist sogar gesetzlich so geregelt, dass der AG diese geben muss. Er hat dadurch ja keine Mehrkosten... er bezahlt diese Tage weniger Lohn und der AN muss diesen bei der KK einfordern.
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

Mondlaus

Pro Kind, wow... Finde ich auch det Wahnsinn. Hätte ich auch gerne. Ich war dieses Jahr bereits 6 tage krank, hatte 3 tage kind-krank tage. Nun habe ich für die restlichen 11 Monate 11 tage übrig für meine Krankheiten oder Kind dann muss ich Urlaub nehmen oder unbezahlt.
Kind 2011
Kind 2014
...

A.n.j.a

Dankeschoen Christiane :-* (und Ottili - in memoriam der andere Thread)

Leute, ich goenn es Euch doch von Herzen bw. wenn es warum auch immer subjektiv nicht reicht, tut es mir ja auch leid,

Aber versteht mich ein kleines bisschen bitte: diese Regelung oder dieser Anspruch sogar war mir bis vor wenigen Monaten total unbekannt. Als ich das hier las, konnte ich es schier nicht glauben. Und klar war/bin ich da neidisch. Wer denn nicht?

Was gaebe ich fuer 10 Tage pro Jahr selbst fuer beide Kinder zusammen! Einfach so!

Stattdessen nehm ich ich frei - und da das meist nur ein Tag ist, bleibt einfach alles liegen und ich hab Doppelarbeit am naechsten Buerotag uebrigens.

Das ist noch so guten Vertretern wie Chefs recht wurscht, wenn es sich um absehbare Abwesenheiten handelt, die dazu eben qua Urlaub abgewickelt werden, also zu meinen Lasten bzw. zu Lasten meines dringend noetigen Erholungsurlaubkontos.

Also, das nur zur Erklaerung meines nach wie vor existenten Unverstaendnisses ueber Leute, die das nicht annaehernd zu wuerdigen wissen. Eine Riesenleistung deutschen Sozial- und KK-Wesens.

Und da ist es voellig egal, wievielk Kitaplaetze hier oder da fehlen, selbst da ist das deutsche System einfach unglaublich toll im internationalen Vergleich.

Aber ja, ich weiss, das interessiert hier keinen, will auch keine 'Ihr habt es soooog gut!" Debate lostreten.

Wollte nur klarstellen, dass ich das aus o.a. Gruenden fur Luxus halte und Gemecker nach Inanspruchnahme dieser Leistung des deutschen Sozialstaats - und dann im Zweifel noch DAHEIM !!! ohne Arbeitspflicht! - nicht ansatzweise verstehe.

Voellig unberuehrt von diesen Gegebenheiten kann ich sehr gut nachvollziehen, dass man als Arbeitnehmerin ein schlechtes Gewissen hat, selbst wenn das Mist ist und Kindeswohl immer Vorrang haben sollte.

Es gibt halt so Scheisschefs und Arbeitsambiente, die es einem schwermachen, da freizunehmen oder Kindertag zu nehmen,

Daher: dickes Fell anlegen . Nichts ist wichtiger als die eigene Familie und deren Wohlergehen.

In diesem Sinne

:)