Kind/Kinder krank und berufstätig - wie macht ihr das?

Begonnen von Lori+Annika+Nico, 01. Februar 2013, 09:02:19

« vorheriges - nächstes »

Brittas79

Ich bin ja alleinerziehend also stehn mir 40Tage Kind krank zu das sind 8 Wochen.... :o
Mein Chef (auch vater von 4 Kinden) wußte auf was er sich einläßt als er mich eingestellt hat...
Ich hab das Glück das meine Große sehr selten krank ist,grad 1 mal im Jahr. Und Hanna auch nicht sooft...
Ich hab auch kein schlechtes Gewissen...Kinder werden krank das ist nun mal so....

Gwynifer

Zitat von: Imännchen am 01. Februar 2013, 09:26:08
Zitat von: Zelda am 01. Februar 2013, 09:08:50

Denn uns allen stehen ja nun einmal Krankschreibungenm aufs Kind zu!


Ich mache mir da auch immer super viele Gedanken. Aber wie schon geschrieben wurde jedem stehen 10 Tage fürs Kind zu. In Härtefällen ist es sogar so das du die Tage deines Mannes übernehmen kannst.

da muss ich Euch leider korrigieren, das ist so nicht ganz richtig. Wir haben KEINERLEI Kinder-krank-Tage und das obwohl wir beide angestellt sind!
Nur Beamte und gesetzlich Versicherte kommen in diesen Genuss, ist das Kind privat versichert (und das muss es wenn der höher verdienende privat versichert ist), dann hat man keinen einzigen Kinder-krank-Tag der auch bezahlt wird.
Mir stehen zwar 10 Tage zu, die muss ich aber unbezahlt nehmen!!
es gibt Arbeitgeber, die fangen das auf, meiner und der meines Mannes aber nicht..

ich kann aber jederzeit einen Gleittag nehmen oder Minusstunden machen und später reinarbeiten. Ist ein Kind länger krank kommt meine Mom (die aber 160 km weit weg wohnt) oder wir müssen uns Urlaub nehmen..
-----------------------------------------------

Wunder 1: Junge, Feb 07

Wunder2: Mädchen, März 11

Lori+Annika+Nico

okay - stimmt auch wieder  :P

Ich denke auch, wenn die Kinder selten krank sind, dann meckern die Chefs nicht so schnell, wenn die Seuche, wie bei uns letztes Jahr, allerdings fast wöchentlich zuschlägt  :-X dann will ich gar net dran denken, wie es da in den Vorgesetzten brodelt  :-X allerdings, was soll man denn machen? Krankes Kind auf den Buckel schnallen und mitnehmen  s-:)
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Sanne73

Mir geht's ähnlich wie Gwynifer, da die Kinder privat versichert sind, habe ich theoretisch keinen einzigen Kind-krank-Tag. Mein Arbeitgeber gesteht aber glücklicherweise jedem Elternteil pro Kind 10 bezahlte Kind-krank-Tage pro Kalenderjahr zu.
Unsere Kinder sind *toitoitoi* selten krank, wenn doch, dann bleibe ich zuhause, wenn es ihnen ganz schlecht geht. Und ja, ich rufe dann morgens an und sage, dass ich nicht kommen kann. Sind die lieben Kleinen nicht ganz so so schlecht dran, versuche ich meinen Mann zum Daheimbleiben zu bewegen bzw. er arbeitet dann den Vormittag von zuhause aus und fährt später ins Büro (ich arbeite nur bis 12:00 Uhr, kann in so nem Fall dann auch schon mal um 11:00 wieder zuhause sein, wenn mein Mann Termine hat) - er macht sowieso ständig Überstunden, die aber mit dem Gehalt abgegolten sind...
Ansonsten haben wir aber auch meine Eltern schräg gegenüber wohnen und dann springt auch schon mal meine Mutter ein, wenn sie Zeit hat.
Alles in allem haben wir es bisher immer so geregelt bekommen, dass ich wegen der Kinder nie mehr als einen Tag am Stück gefehlt habe. Und das finde ich noch absolut vertretbar - zumal man es ja auch nicht ändern kann, wenn das Kind krank ist. Und zu früh wieder in den KiGa schicken, bringt ja auch nichts, in solchen Fällen bitte ich dann eben meine Mutter, die Kinder sind wieder halbwegs fit, sollen sich aber zuhause noch ein bisschen erholen.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

A.n.j.a

#29
Gwynifer: ich bin Beamtin und mir steht NICHTS zu. Keine 10 Tage pro Kind, auch nach der Sonderverordnung nichts, da ich über dem da einschlägigen Gehaltlimit liege und außerdem eigentlich eine , wenn auch invalide, Aufsichtsperson daheimhätte. Und Husten/Schnupfen sind keine schwere Krankheit iSd Verordnung.

Ich habe das hier bei EO vor einigen Monaten zum 1. Mal gelesen, dass es das überhaupt gibt - 10 Tage PRO KIND! Ich bin mein ganzes Leben privat versichert und kannte das einfach nicht. Und konnte es nicht glauben, dass sich sogar Leute beschweren, wie wenig das doch wäre...  aber gut, das Thema ist durch.

Ich muss mir freinehmen für kinderkrank, also Urlaub. Oder Üb erstunden abfeiern, aber die dürfen wir eigentlich nicht machen. Und andere Betreuungspersonen ausser im Notfall die Nachbarn habe ich nicht.

Dickes Fell ist sicher angebracht, man darf dann einfach Gemecker oder sonstige komische Reaktionen wirklich nicht so an sich ranlassen. (ich ernte diese Reaktionen sogar, wenn ich freinehme wegen kinderkrank - und das läßt mich leider nicht kalt, aber ich mach mir mehr Sorgen ums Kindchen).

Lori, viel Spass im Job und gute Besserung an Deine Kinder!

LG
Anja

Scully75

ich glaub du könntest sogar 50Tage haben als alleinerziehende... also 2x den Höchstsatz von 25Tagen
[Login or Register]
Zitat von: Brittas79 am 01. Februar 2013, 12:09:12
Ich bin ja alleinerziehend also stehn mir 40Tage Kind krank zu das sind 8 Wochen.... :o
Mein Chef (auch vater von 4 Kinden) wußte auf was er sich einläßt als er mich eingestellt hat...
Ich hab das Glück das meine Große sehr selten krank ist,grad 1 mal im Jahr. Und Hanna auch nicht sooft...
Ich hab auch kein schlechtes Gewissen...Kinder werden krank das ist nun mal so....

ottili

Wir haben auch nur die gesetzlich verfügbaren Tage und die müssen wir in solchen Fällen auch in Anspruch nehmen, weil wir in direkter Nähe keine Verwandten haben, die sofort einspringen könnten.

Natürlich wird es nicht gerne gesehen, wenn man wegen dem Kind zu Hause bleibt, aber unsere Arbeitgeber haben gewusst, dass wir Kinder haben, bevor sie uns eingestellt haben und müssen solche Zeiten nun mal auch einkalkulieren. ;)
Keiner verlangt, dass du zaubern kannst, nur dass du es probierst.



[Login or Register]

regenbogen78

 :-\...puhhh...mir wird schon angst und bange vorm arbeitsalltag :P ;D
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

eisi04

Ich arbeite ja auch im öffentlichen Dients und mir stehen bei vier Kindern schon einige "Krankheitsttage" zu, aber ich versuche -ehrlich gesagt - , diese Tage so wenig wie möglich in Anspruch zu nehmen. Manchmal lässt es sich ja wirklich nicht anders regeln, aber ich habe ein gewisses Überstudenpolster, dass ich dann in Anspruch nehme oder ich tausche meine Tage. Ich habe normalerweie Dienstags und Donnerstags frei und mein AG ist in dieser Beziehung extrem kulant, so dass "Tauschen" sehr unbürokratisch möglich ist. 

Ich wünsche Dir einen schönen Start zurück ins Arbeitsleben und mach' Dich nicht verrückt, es wird schon klappen !!!

simsalabim

Ich bin Beamtin und mir stehen 4 Tage zu, die ich nehmen kann. Mein Mann kann gar keine Kranktage (10) nehmen, weil die Kinder privat versichert sind!

Zum Glück arbeitet er bei seinem Vater, sodass er dann auch mal dahem bleiben kann und mittags arbeiten geht, wenn ich ihn ablöse. Ab und zu kommt auch mal die Oma, aber das ist echt selten.

Alles Gute Lori

Unserwunder

Traurig traurig traurig..... :-(

Wenn Kind krank dann bleibe ich mit Kind zu Hause ,Punkt.
Ich werde den Teufel tun und das Kranke Kind(Fieber etc) in den kiga schicken damit es sich dort quälen kann weil mein Chef "anti Mutter mit Kinder"eingestellt ist. :-(

Diesen Fehler habe ich oft genug mit meiner großen gemacht.
Ich war Alleinerziehend damals.
Ich habe alles für meinen Chef gemacht.
Nie gefehlt,mein krankes Kind zum kiga geschickt.
Und wofür das alles...... Ne....nicht mit mir.

nordlicht

... das mit dem Tage tauschen hab ich ganz vergessen, auch das kann ich relativ problemlos machen. Also bleibe ich z.B. Montag daheim und geh dafür an meinem eigentlich freien Freitag hin. Oder ich arbeite auch mal am Freitag und habe schwupp! einen ganzen Batzen Ü-Stunden.
GsD kann ich morgens anrufen und spontan frei nehmen. Das klappt allerdings u.a. deshalb so gut, weil ich eine Kollegin habe, die in diesem Fall fürs Telefon und die ganz dringenden Sachen einspringt - ich kann meinem Chef also immer eine Lösung präsentieren.
Vielleicht kannst Du sowas auch anstreben, mit einer Kollegin zusammen. Dass man sich in Notfällen unbürokratisch vertritt? Chefs sind immer beruhigt, wenn sie wissen, dass das nötigste erledigt wird  ;)
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht !

kruemel35

Ich arbeite auch im ÖD. Bei mir kommen zu den 10 Tagen KindKrank noch 4 Tage vom Arbeitgeber dazu.
Meistens läuft es hier aber so, dass ich ganz normal arbeite und mein mann auch. Er geht nachts und ich nachmittags

Mondlaus

Ich hab 20 KRankheitstage, die kann ich sowohl für mich als auch für KindKrank nutzen. Normalerweise habe ich Familie, die sich kümmert. Wenn das nicht möglich ist, und es so viel auf der Arbeit zu tun gibt, dass ich einfach arbeiten muss (z.b. wenn Examen benotet werden müssen), dann betreue ich das Kind am Tag und arbeite die Nacht durch :-\ Das letzte Mal war letzten Donnerstag.
Kind 2011
Kind 2014
...

Lori+Annika+Nico

Zitat von: Unserwunder am 01. Februar 2013, 14:42:41
Traurig traurig traurig..... :-(

Wenn Kind krank dann bleibe ich mit Kind zu Hause ,Punkt.
Ich werde den Teufel tun und das Kranke Kind(Fieber etc) in den kiga schicken damit es sich dort quälen kann weil mein Chef "anti Mutter mit Kinder"eingestellt ist. :-(

Diesen Fehler habe ich oft genug mit meiner großen gemacht.
Ich war Alleinerziehend damals.
Ich habe alles für meinen Chef gemacht.
Nie gefehlt,mein krankes Kind zum kiga geschickt.
Und wofür das alles...... Ne....nicht mit mir.
Aber hier schickt doch niemand sein Kind krank in den KiGa?? Oder hab ich jetzt was überlesen?

Also mit krank meine ich jetzt richtig krank, sprich mit Fieber, Durchfall, Kotzieritis ...

Mit einem Schnupfen oder mit einem einfachen Husten würde ich meine Kinder schon schicken  :-\
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


eisi04

Zitat von: Unserwunder am 01. Februar 2013, 14:42:41
Traurig traurig traurig..... :-(

Wenn Kind krank dann bleibe ich mit Kind zu Hause ,Punkt.
Ich werde den Teufel tun und das Kranke Kind(Fieber etc) in den kiga schicken damit es sich dort quälen kann weil mein Chef "anti Mutter mit Kinder"eingestellt ist. :-(

Diesen Fehler habe ich oft genug mit meiner großen gemacht.
Ich war Alleinerziehend damals.
Ich habe alles für meinen Chef gemacht.
Nie gefehlt,mein krankes Kind zum kiga geschickt.
Und wofür das alles...... Ne....nicht mit mir.

Das habe ich auch nirgendwo gelesen  :-\ !
Als Simon vor Weihnachten Scharlach hatte, bin ich selbstverständlich mit ihm zu Hause geblieben. Ich denke nur, wenn man sich um Lösungen bemüht (Tage tauschen, Absprachen mit Kollegen etc.), dann fühlt man sich a) selber besser (ich zumindestens  ;D) und es kommen in wirklichen Notsituationen auch keine unpassenden Kommentare sondern ein gewisses Verständnis (ist meine Erfahrung !!!)

A.n.j.a

Magda, Dein Kommentar war sicher aus individuellen Erfahrungen heraus gemacht? Denn hier im Thread dachte ja echt keiner so - bei echt kranken Kindern.  Eine hatte wohl mal so ein Beispiel gebracht - mit Fiebersaft vollpumpen - aber sonst?

Ich muss mir, wie gesagt FREINEHMEN, meinen eigentlich als Erholungsurlaub gedachten Urlaub so verbrennen.  Aber mit Magen-Darm und  Fieber wuerde ich niemals meine Kinder in die Schule schicken. Wie wohl keine hier.

Giraffe

Ich bin selbstständig, daher kann ich ja jederzeit zuhause bleiben. Allerdings muss ich dann nachts arbeiten, was auch doof sein kann.

Ist für mich schon in Vorteil, weil wir haben keine Großeltern, die einspringen können (außer in Ausnahmefällen) und für meinen Mann ist es auch schwierig, Pflegetage zu nehmen, bei randvollem Terminkalender und Geschäftsreisen (wobei er schon auch mal daheim bleibt und home office macht, wenns möglich ist).

Aber generell denke ich, ist es auch Blödsinn, ein schlechtes Gewissen zu haben (auch wenn ich es auch hätte), denn man bleibt ja nicht zum Spaß daheim. Und eigentlich muss da uch bei den Arbeitgebern ein Umdenken stattfinden - einerseits sollen die Leute Kinder kriegen, andererseits wirds einem überall erschwert
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

Lori+Annika+Nico

#43
Ich war das mit dem Fiebersaft - hier mein Zitat:

Zitat von: Lori+Annika+Nico am 01. Februar 2013, 10:21:19
@Kind in KiGa mit Erkältung
Tja, früher hab ich das auch nicht gemacht, wenn Annika erkältet war, hab ich sie hübsch daheim gelassen. Jetzt müssen sie wohl durch  :-\ habt ihr da nicht ein schlechtes Gewissen? Natürlich, wenn Fieber, Durchfall, Spucken etc. dazukommen, dann bleiben sie ganz klar daheim! Wobei ich auch eine Mutter kenne, die ihr Kind dann mit Fiebersaft vollstopft und ab damit in die Einrichtung  :-X

Also ich sags hier nochmal: Für mich würde das auf keinen Fall in Frage kommen!! Ich lass die Kinder sofort zuhause und schick sie net mit Fieber in die Einrichtung  ;) aber ja, ich kenne eine Mutter, die das ständig macht und ich hab ihr auch schon direkt ins Gesicht gesagt, dass sie verantwortungslos handelt - ihrem Kind und auch den anderen Kindern gegenüber!

Ach so und zu dem Satz:
Zitat von: Lori+Annika+Nico am 01. Februar 2013, 10:21:19
Tja, früher hab ich das auch nicht gemacht, wenn Annika erkältet war, hab ich sie hübsch daheim gelassen. Jetzt müssen sie wohl durch  :-\ habt ihr da nicht ein schlechtes Gewissen?
Ich meine mit Erkältung normalen Husten & Schnupfen, KEIN Fieber ... also sprich, wenn Anni erkältet war, also gehustet und bissle gerotzt hat, hab ich sie oft  daheim gelassen, obwohl kein Fieber dabei war, einfach, damit sie sich ausruhen kann... das werd ich halt in Zukunft so nicht mehr machen können  ;)
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


SarkanaM

Mein Mann arbeitet 2 Tage die Woche und den Rest Homeoffice. Er übernimmt also Kindkrank.

Wird er auch krank oder sind wir alle krank, kann ich glücklicherweise völlig bürokratielos zu Hause bleiben.

Ein Segen, dass der ÖD für meine Position alles sehr lax handhabt.

Wie das später in einem anderen Job wird, wird sich zeigen. Ich hoffe einfach, dass wir nach dem ersten KiGa-Jahr nicht mehr so oft krank sind.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Unserwunder

Nein,um Gottes willen ;D
Ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. ;)

Traurig finde ich weiterhin diesen Kampf zwischen Mutter sein und Dem Job.
Den Chefs die keinerlei Verständnis dafür aufbringen wollen,den egoistischen Kollegen die vergessen haben das ihre Kids auch mal krank waren...usw.
Wir Frauen können uns nun nicht in zwei teilen....da hat der liebe Gott was falsch gemacht ;D
Es nervt mich total.

Lori+Annika+Nico

@unserwunder
Aaaah jetzt  ;D

Ja, du hast so recht ... mein Mann wird manchmal auch schief angeschaut, aber:

- Chef hat selbst erwachsene Kinder
- der eine Kollege hat ein Kind, 10 Jahre
- die restlichen haben noch keine Kinder, geschweigedenn ne Partnerin  :P

da kommt dann halt wenig Verständnis rüber grrrr Und meiner - ja, wie schon gesagt, sein Frauchen ist brav daheim geblieben und hat die lieben Kleinen betreut  ;)
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


GiGi

Lori, UNSER Thema... Jakob hat ja auch seinen ersten KiGa-Winter und ist ständig krank. ALso RICHTIG krank mit hohem Fieber.

Seit Anfang November haben sich die Kinder abgewechselt - wenn der eine wieder in die KiTa ging, war der Andere am nächsten Tag krank. Viren-Pingpong vom Feinsten...

Wir verbrauchen unsere Kindkranktage bevor wir Urlaubstage oder Überstunden einsetzen, gucken aber, dass wir es so verteilen, dass keiner von uns mehrere Tage am Stück zu Hause ist. So kann man den Arbeitsausfall etwas abmildern. Tom macht zwei Tage die Woche Homeoffice, da kümmert sich Oma ein bisschen mit.

Seit zwei Tagen schnoddert und hustet Jakob wieder vermehrt, heute abend 39,2°. Wenn es so läuft wie immer, wird er ab morgen richtig hoch fiebern. Meine Kollegin hat Urlaub... :-X Also Tom am Mo zu HAuse, Di macht er Homeoffice, da arbeite ich dann bis mittag und löse ihn dann gegen 14 Uhr ab, damit er noch was schafft. Mi bleibe ich daheim, Do Homeoffice siehe Di, Freitag dann Tom zu Hause.

Und ommmmmmmmm, nächsten Winter ist es viiiieeeel besser und den Winter drauf wird Jakob gar nicht mehr krank sein.  :P

Wenn kein Fieber, dann gehen die Kinder auch mit Schnodder in die KiTa.

Großes geliebtes Kind *11.2007
Kleines geliebtes Kind *02.2011

Lori+Annika+Nico

Ach Gott Gigi ... heftig heftig  :-[ das tut mir so leid! Aber - es kann echt nur besser werden oder?  :-[ drück dich lieb und gute Besserung an den kleinen Mann  :-[
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Jasmin

Mal so mal so.

Manchmal bleib ich zu Hause, manchmal mein Mann und meistens springen die Großeltern ein. Ich kann leider am wenigsten zu Hause bleiben, da meine Arbeit niemand macht wenn ich nciht da bin :P Daher ist Mama zu Hause leider immer die allerletzte Option.

Kind krank ist immer scheiße :P
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."