Kinderreisepass mit Babyfoto auch später noch gültig?

Begonnen von Honigbluete, 28. September 2015, 11:26:05

« vorheriges - nächstes »

Linchen81

Sweetkofski: stimmt,  soweit ich weiß und man auf der Seite vom Amt nachlesen kann müssen Bild und Kind übereinstimmen und beide Kriterien erfüllt sein.
Ich lass sie auch lieber verlängern als dass es Probleme gibt. Mein sohn brauchte nicht mit, Vollmacht vom Mann.

Honigbluete

Ich hab doch noch eine Info gefunden: § 11 Passgesetz besagt, dass ein Pass ungültig ist, wenn die Person nicht eindeutig erkannt werden kann. Also lasse ich heute Fotos machen und trabe dann morgen mit ihm zum Amt... Ich sag ihm einfach, dass das unbedingt vor seinem Geburtstag gemacht werden muss, weil sonst eine Verlängerung nicht geht und es viel teurer wird. Und zur Not ruf ich nochmal an und frage, ob ich auch ohne ihn kommen kann... wobei es überall drauf steht, dass das Kind anwesend sein muss...


Hier der § 11 PaßG:

(1) Ein Paß oder Paßersatz ist ungültig, wenn

1.
    er eine einwandfreie Feststellung der Identität des Paßinhabers nicht zuläßt oder verändert worden ist;
2.
    Eintragungen nach diesem Gesetz fehlen oder - mit Ausnahme der Angaben über den Wohnort oder die Größe - unzutreffend sind;
3.
    die Gültigkeitsdauer abgelaufen ist;
4.
    gegen den Passinhaber eine Anordnung nach § 8 in Verbindung mit § 7 Absatz 1 Nummer 1 oder Nummer 10 ergangen ist und er den Geltungsbereich dieses Gesetzes verlassen hat; im Falle des § 7 Absatz 1 Nummer 1 gilt dies nur, wenn die Gefährdung darin besteht, dass bestimmte Tatsachen die Annahme begründen, dass der Passinhaber

    a)
        einer terroristischen Vereinigung nach § 129a des Strafgesetzbuchs oder einer terroristischen Vereinigung nach § 129a in Verbindung mit § 129b Absatz 1 Satz 1 des Strafgesetzbuchs mit Bezug zur Bundesrepublik Deutschland angehört oder diese unterstützt oder
    b)
        rechtswidrig Gewalt gegen Leib oder Leben als Mittel zur Durchsetzung international ausgerichteter politischer oder religiöser Belange anwendet oder eine solche Gewaltanwendung unterstützt oder vorsätzlich hervorruft;

5.
    gegen den Passinhaber eine Anordnung nach § 7 Absatz 2 Satz 1 in Verbindung mit § 7 Absatz 1 Nummer 1 oder Nummer 10 ergangen ist, er den Geltungsbereich dieses Gesetzes verlassen hat und sich in einem Land aufhält, für das eine räumliche Beschränkung angeordnet wurde; Nummer 4 zweiter Halbsatz gilt entsprechend.

(2) Eine Passbehörde hat einen Pass für ungültig zu erklären, wenn die Voraussetzungen für seine Erteilung nicht vorgelegen haben oder nachträglich weggefallen sind.
(3) Störungen der Funktionsfähigkeit des elektronischen Speichermediums berühren nicht die Gültigkeit des Passes.

Linchen81

[Login or Register]

"Im Übrigen können das Lichtbild sowie die Eintragungen zu Größe und Augenfarbe jederzeit aktualisiert werden. Für Aktualisierungen zum Lichtbild, zur Größe und Augenfarbe ist die Anwesenheit des Kindes - wie bei der Ausstellung eines Kinderreisepasses - erforderlich. Nachdem ein Personaldokument ungültig ist, wenn es eine einwandfreie Identitätsfeststellung nicht zulässt, empfehlen wir zur Vorbeugung von Problemen beim Grenzübertritt, insbesondere auf die Aktualität des Lichtbildes zu achten, da sich gerade bei Kindern das Aussehen während der Laufzeit stark verändern kann"

Mamba

aber wie will ein Amt denn wissen,dass sie nicht ein falsches Foto einkleben, wenn das Kind nicht dabei ist?  ???

Ich kann ja auch ein Foto vom Nachbarkind mitnehmen, Vollmacht von irgendwem unterschrieben und wenn ich da ohne Perso hingehe, könnte ich ja auch sonst wer sein  ???

Also ich geh zu Nettis Amt, mit meiner Tochter und Foto von Christianes großer Tochter und Vollmacht von Honigblütes Mann... ob das klappen würde?
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Honigbluete

Bei Nettis Amt vielleicht, da gehen die Uhren ja alle irgendwie anders  ;D Nee, hast schon recht, es ist absolut sinnvoll, dass das Kind dabei ist.
Ich muss hier neben einer Vollmacht des Vaters auch den Personalausweis von ihm vorlegen...

Mamba

und pass auf, dass die Unterschriften gleich aussehen  8)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




deep_blue


Honigbluete


deep_blue

Honig, dann nimm ihn doch gleich mit, dann lohnt auch die Wartezeit. Btw. Wartezeit, ihr habt keine bei euch auf dem Passamt? Bei uns kann man nicht "einfach" so hingehen... :P

Honigbluete

Mein Mann muss leider arbeiten, der kann nicht mit. Das Bürgerbüro hat nur einmal wöchentlich nachmittags auf, da werden wir sicher warten müssen. Ich war diesen Montag vormittags, da konnte ich direkt durch. Nümmerchen musste ich trotzdem ziehen  s-:) ;D

Super: heute Nachmittag hat das Fotogeschäft zu  s-:) :P Also morgen Kind 1 einsammeln, Kind 2 einsammeln, im Ort Fotos machen lassen und dann irgendwie in den Nachbarort kommen und hoffen, dass wir nicht zu lange warten müssen. Danach wieder zurück und dann ist der Tag gelaufen  :P :-X

pebbles

Wir sind im Oktober, da war L. 5 auch mit dem Babyfoto geflogen. Der Zollbeamte am Flughafen und uns darauf angesprochen. Also lass es wechseln!
S. 05/2007
L. 08/2009

Honigbluete

Ich hab jetzt alles dabei, alten Kinderreisepass, Ausweis und Unterschrift meines Mannes, Stammbuch. Fotos lassen wir heute Nachmittag machen und dann zum Amt. Lukas weiß es schon und hat es geschluckt, war aber am Meckern, dass er noch einen Kinderreisepass bekommt, er will einen richtigen Ausweis  ;D s-:)

Jetzt hoffe ich nur, dass sich am Geburtstag keiner verplappert!!!!

Nipa

Du könntest ihm sogar schon einen Personalausweis machen lassen ;)

Und was bin ich froh, dass ich am Land wohne, wo die Dame im Einwohnermeldeamt einen kennt und das alles gar kein Problem ist ;)

Und auf unserem Flug war der Kleine 3 und der Grosse 6 und wir konnten mit Babyfoto fliegen... Der vom Grossen wurde mit Ablauf geändert, der vom Kleinen wird vorm nächsten Flug geändert, kurz danach wäre eh eine Verlängerung fällig...

Solar. E

Zitat von: Nipa am 01. Oktober 2015, 09:33:00


Und was bin ich froh, dass ich am Land wohne, wo die Dame im Einwohnermeldeamt einen kennt und das alles gar kein Problem ist ;)


Wir sind hier auch auf dem Land, kennen uns alle persönlich und die Damen wollen trotzdem, dass wir alle persönlich bei ihnen aufschlagen  :P

Perso: Ja, das ginge auch. Aber ich meine (bin mir aber gerade nicht sicher, ob es wirklich so ist), der müsste dann zum 12. Geburtstag auf jeden Fall wieder erneuert werden, egal wann man ihn vorher beantragt hat. D.h. nichts mit fünf Jahre gültig. Und das lohnt sich einfach nicht, weil er doch mehr kostet als der Kinderreisepass, der im Endeffekt dasselbe "kann".

Honigbluete

Lustigerweise wurde die alte Seite mit dem Babyfoto nicht überklebt, sondern die neue Seite hinter der alten eingeklebt. Jetzt hat er sowohl Babyfoto als auch aktuelles drin  ;DD
Luki musste auch selbst unterschreiben.

Solar. E

Das ist immer so, dass da eine neue Seite eingklebt wird.  :)

M-e-l

Jetzt wollte ich gtade, exklusiv für euch vom Flughafen buchen, aber ich sehe, es hat sich erledigt :D

Wir sind grade durch die Sicherheitskontrolle und ich habe Luna auch mit durch natürlich,  aber der Herr am Schalter sagte auch, wir sollen vor dem nächsten Flug das Foto erneuern lassen. Er erklärte mir das genau so, dass dann eine neue Seite eingeklebt wird.

Nun ja, jetzt starten wir 2 in einer Stunde Richtung London und ich hoffe einfach, dass ich mein Kind auch mit zurück bekomme :D

Honigbluete

Dann eine schöne Zeit euch beiden! Du bekommst sie bestimmt wieder mit. Wir haben mal eine Schülerin komplett ohne Papiere mit ach England bekommen, wie wir das geschafft haben, ist mir ein Rätsel... Aber ich bin froh, dass ich den Pass aktualisiert habe, eine Aufregung weniger.  ;D

Wir haben noch ein bisschen Zeit, der Flieger geht erst um 11.

Nipa

Mmmh.. eigentlich wollte ich den Pass vom Kleinen erst im Januar verlängern, da wir nächstes Jahr wegfliegen... aber so langsam überlege ich ... wir fahren im November nach Österreich.. und mit wegen den Flüchtlingen gibt es ja nun wieder Grenzkontrollen... mmh...

A.n.j.a


Nipa

Ja, dachte ich mir auch, wo ich so drüber nachdachte...

Tinka+Kids

Wie ist das denn mit den Niederlanden? Wir fahren Sa für 1 Woche.
Felix (10 J) hat einen Kinderreisepass, ohne Foto, abgelaufen 08/2015
Jana (7 J) hat einen Kinderresiepass, mit Foto, abgelaufen 05/2015

Was brauch ich denn da? Man sagte mir für Felix geht der Kinderpass nur bis 12 J. Und dann?
Ich glaube wir müssen morgen noch schnell Fotos und Pässe machen.

Mamba

aus Erfahrung würde ich sagen, dass du schnell Fotos machst, Kinder, Geburtsurkunde, alte Pässe ggf Unterschrift des Vaters schnappst und zum Amt läufst, dann einen tollen Pass in der Tasche haben wirst und keine Sau interessiert es.

Der Pass der Großen ist gerade abgelaufen und wir waren bisher nur in NL. Und die erste Person, die das Dokument sehen wollte, war die Dame vom Amt bei der Verlängerung.

Aber für hätte-wenn-und-aber haben wir ihn halt doch verlängern lassen :)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Solar. E

Ab dem zwölften Geburtstag gibt es dann einen Personalausweis.  :)