Fingernagel halb abgerissen - zum Arzt?

Begonnen von Sonne1978, 29. September 2013, 22:54:46

« vorheriges - nächstes »

Sonne1978

Hey,

unser jüngster Sproß hat sich in einem unbeobachteten Moment mal wieder selbst verstümmelt. Erst dachte ich, da hängt ein Hautfetzen, aber es war der halbe Fingernagel, der nach meiner Entdeckung auch kurze Zeit später abgefallen ist. Keine Ahnung, wie er das geschafft hat :-\ Er hat offensichtlich keine Schmerzen, die Wundheilung ist im Gange, ich habe die Fingerkuppe mit Pflaster versorgt. Dennoch die Frage, ob es notwendig ist, damit zum Arzt zu gehen? Würde der dann den Restnagel wegnehmen müssen *schauder* ?

~ Oma Netti ~

Ich sage nein, deswegen brauchst du nicht zum Doc. Hatte mein Sohn auch schon, einmal am Zehennagel und einmal auch an der Hand. Pflaster drum und das wächst wieder.  :)

guest1707

Wenn der kleine Lümmel keine schmerzen hat und es sich nicht entzündet würde ich es so belassen. Die ersten Tage ein Pflaster wegen der empfindlichkeit und dann ohne. :)
Der Nagel wächst einfach nach.

Sonne1978

Danke für die schnellen Antworten :) Das hört sich schonmal beruhigend an.

Sweety

Na was soll der Arzt denn machen? ;)
Desinfizieren, Pflaster drauf und gucken, ob es gut heilt.

Bettina

Der zieht im Zweifelsfall die zweite Hälfte  :P.

Nein, ich würde auch nicht fahren ..... schon allein deshalb nicht .... (also natürlich, solange es ohne Probleme ist).
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Tamara

Marie hatte das am Zehennagel. Sie hat sich auch den halben Nagel weggerissen!
Wir waren beim Arzt, sie hat dann täglich ein Fußbad genommen mit Betaisodona drinnen damit sich nix entzündet und hatte dann halt immer ein Pflaster drüber.
Nach ein paar Wochen war alles wieder gut.

Anne

Sowas hatte ich auch schon, bin als Kind mit dem Fuß in einen Klappstuhl geraten. :-X
Das tat verdammt weh, auch als die erste Hälfte vom Nagel weg war. Der Rest ist irgendwann auch noch abgefallen und alles ist ohne Entzüundung nachgewachsen. Einen Arzt habe ich damit nie gesehen. Das ist in meinen Augen bei gutem Heilungsverlauf gar nicht nötig.
Ich hätte wohl sogar noch mehr Angst vorm Ziehen des Nagelrests als drauf zu warten, dass er noch abfällt oder nicht.  :P

guest4324

Kein Arzt wird den Restnagel ohne Not ziehen.

Wenn´s offen/blutig ist, würd ich regelmäßig desinfizieren und ansonsten wie schon gesagt zum Schutz ein Pflaster draufmachen.

Chaotin

Mein Sohn hat sich den Zehnagel abgerissen. Wir waren nicht beim Arzt sondern gehen alle 5 Wochen zur Fußpflege, ganz wichtig ist es das Nagelbett feucht zu halten. Es darf nicht austrocknen, nicht verhornen, denn sonst kann der Nagel nicht schön nachwachsen, im schlimmsten Falle kommt da erst gar kein Nagel :-/ . Wir schmieren alle 2 Tage Vaseline drauf und umpflastern den Zeh. Bisher schaut es gut aus, aber es braucht Zeit bis da nun endlich wieder ein Nagel sein wird :(

Nachtvogel

das ist nicht schlimm

Pflaster drüber (nicht nur weil empfindlich sondern auch damit das nicht austrocknet, dann hält der neue Nael nämlich uU nicht mehr!) und gut desinfizieren damit sich nix entzündet und dann wächst das wieder :)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Coney


Hmm, also wir haben sowas in der Art öfter mal  s-:) Ich würde das reinigen, desinfizieren und dann Zinksalbe drauf und nen Pflaster drum, fertig. Im Auge behalten und wenn es sich entzündet/eitert zum Arzt.