Kindergeburtstag vs. Omas Geburtstag

Begonnen von sunny, 01. April 2014, 13:23:44

« vorheriges - nächstes »

lotta

Zitat von: Nipa am 02. April 2014, 19:31:29
Jemanden zu bitten den Termin zu verschieben  :o
Darauf wäre ich auch nicht gekommen.

Ich hab ja oben auch schon geschrieben, dass ich alle 3 Feiern mitnehmen würde.
Ja, wird vielleicht ein etwas anstrengenderes Wochenende als sonst, aber man kann doch dann Freitag abend oder Samstag früh zur Oma fahren, dort einen netten Tag und Abend verbringen und Sonntag früh fährt man wieder heim.
Ehrlich gesagt sehe ich da gar kein Problem.

Und ganz ehrlich: Wenn das ne große Party zum 66ten ist, dann hat die Oma ja nicht nur Augen für mein Kind und Zeit um mit mir zu quatschen.
Dafür würde ich dann lieber mal so ein Wochenende hinfahren.

Finde ich ganz genau so auch ;)

lotte81

Zitat von: Solar. E am 02. April 2014, 18:01:34


Nur ich hatte jetzt das Bild vor Augen: Einladungen werden verteilt und Mutter von xy, mit der ich nichts weiter privat zu tun habe, kommt auf mich zu und erklärt, der Termin passe leider gar nicht, ob man das nicht verschieben könne  :P (wie gesagt, so geschehen nach Verschicken unserer Hochzeitseinladung  :P).
OK, ne, das fände ich auch äußerst daneben  ;D ;D ;D Ich dachte eher: Wir haben nun April....wenn mir also eine Mutter jetzt erzählt, dass sie im Juni feiern und wir kennen uns demnach ja vermutlich gut bzw. unsere Kinder sind sehr gut befreundet, kann man ja durchaus sagen: Oh< Mist, da hat meine Mutter Geburtstag..... Dann müssen wir uns leider ausklinken wenn es an dem Wochenende ist.....und wenn es eben Freunde von mir sind mit dem Nachsatz: Oder habt ihr die Möglihckeit an dem Datum noch was zu drehen?
Ich bin ja sehr Autofahrfaul und für mich sind 300km eine Weltreise  ;D ;D ;D Insofern würde ich das nie für nur einen Tag fahren  ;) Alle 3 feiern wäre hier also keine Option...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Martina

#27
...
Ohne

scarlet_rose

Zitat von: lotta am 02. April 2014, 19:39:10
Zitat von: Nipa am 02. April 2014, 19:31:29
Jemanden zu bitten den Termin zu verschieben  :o
Darauf wäre ich auch nicht gekommen.

Ich hab ja oben auch schon geschrieben, dass ich alle 3 Feiern mitnehmen würde.
Ja, wird vielleicht ein etwas anstrengenderes Wochenende als sonst, aber man kann doch dann Freitag abend oder Samstag früh zur Oma fahren, dort einen netten Tag und Abend verbringen und Sonntag früh fährt man wieder heim.
Ehrlich gesagt sehe ich da gar kein Problem.

Und ganz ehrlich: Wenn das ne große Party zum 66ten ist, dann hat die Oma ja nicht nur Augen für mein Kind und Zeit um mit mir zu quatschen.
Dafür würde ich dann lieber mal so ein Wochenende hinfahren.

Finde ich ganz genau so auch ;)

Auch ich schließe mich dem an. Ich würde auch versuchen beides mitzunehmen.

ODER, wenn das nicht geht, die Kindergeburtstage.
Ich glaube ich bin die Erste dieser Meinung?
Sowohl meine Mama als auch meine Schwiegermutter würden das so wollen. Beide finden soziale Kontakte irrsinnig wichtig und Liam ist gerade in einem Alter, in dem Kindergeburtstage einfach sehr wichtig sind. Das wäre vor 2 Jahren noch anders gewesen, da war das noch nicht so von Bedeutung.

Beide Omas würden nicht wollen, dass Liam für sie etwas verpasst, was ihm wichtig ist. Bei uns war dieses Jahr der selbe Fall: Kindergeburtstag und Omas Geburtstag am selben Tag. Die Oma hat gesagt, Liam soll zum Kindergeburtstag, denn der ist wichtiger als der ihrige. Gut, sie ist mit 52 auch noch recht jung, aber ich würde auch die Oma mal dazu befragen.

Also:
Ich würde versuchen alles, oder zumindest 1 Kindergeburtstag+Omas mitzunehmen und wenn nicht möglich, dann eben die Kindergeburtstage.
Aber in unserer Familie sind Geburtstage auch nicht wirklich von großer Bedeutung.
[Login or Register]g[/img][/url]

Sonne1978

Meine Fresse, hier wird wieder das Geschriebene ausgelegt, wie es dem Einzelnen in den Kram passt s-:) Habe ich mit einem Wort gesagt, dass man das Geburtstagskind bittet, die Party zu verschieben?! Nein! Ich habe lediglich gesagt, dass WENN es dem Geburtstagskind wichtig ist, dass mein Kind Gast ist, die Möglichkeit bestünde, die Feier auf einen anderen Tag zu verlegen. Keinesfalls würde ich die Mutter darum bitten. Ich habe in der Vergangenheit allerdings die Geburtstagsfeiern unserer Kinder schon verlegt, weil XY nicht kommen konnte. Heisst ja nicht, dass andere das auch so machen müssen.

Man, man, man, dass man sich hier für alles rechtfertigen muss...

Fliegenpilz

Sonne1978, wenn du es nicht geschrieben hast, dann brauchst du dich doch auch nicht rechtfertigen :) Mein Beitrag bezog sich auf lotte81, nicht auf deinen im dem vom Wunsch des Geburtstagskindes bzgl. der Gäste die Rede ist.

Zitat von: lotte81 am 02. April 2014, 16:32:33
[...] und wenn es wirklich ein guter Freund des Kindes ist jetzt schon mit der Mutter sprechen, ob evtl. ein anderes Wochenende denkbar ist für den Kindergeburtstag oder ein Wochentag

Die Argumentationslage bzgl Ganztagskinder, hier sprechen wir ja von Schulkindern, kann ich für mich auch nicht ganz nachvollziehen. Dann feiert man halt von 16.30 - 19 oder 20 Uhr. Sind ja keine Kleinkinder mehr und oft sind die Eltern ja absolut damit einverstanden, dass die Kinder direkt von der Schule aus mit zum Gastgeber gehen :)

Sonne1978

uh, sorry, hab' ich in meinem Eifer überlesen :-[

Möchte aber trotzdem dazu sagen, dass ich es nicht komisch finden würde, wenn mich eine Mutter fragen würde, ob wir die Geburtstagsfeier an einem anderen Tag stattfinden lassen könnten. Was ist schlimm daran?! Das zeigt doch nur, dass dem eingeladenen Kind viel an meinem Kind liegt :)

Aus Erfahrung weiss ich halt auch, wie schwierig es ist, Besuche mit den Großeltern zu koordinieren, die nicht "um die Ecke" wohnen. 300 km klingen nicht viel, trotzdem fährt man die nicht für einen einzigen Tag. Und Besuche sind nicht die Regel, sondern etwas Besonderes. Zumindest bei uns und offensichtlich auch bei der Threaderstellerin. Daher kann ich gut nachvollziehen, dass man den Geburtstag der Oma / Mama einem Kindergeburtstag vorzieht.

peter

naja aber christiane wenn anna bis 20uhr unter der woche auf nem kindergeb wäre hätten wir hier schon ein problem....sie muss erst um 6.45 aufstehen und es gibt kinder die früher raus müssen aber wenn sie nicht um halb 8 liegt bekomm ich sie kaum raus. :-[
das machen wir eigentlich fast nie...auch net wenn verwandte unter der woche feiern....

und schule ist ja nochmal was anderes als wenn sie einfach mal nen tag müd im kiga sind...
also würde hier mit 7 oder 8 oder so ne einladung kommen so mit :"mittwoch von 16,30-20uhr" würd ich mich fragen ob die noch alle latten am zaun hat  S:D

Solar. E

Zitat von: Christiane am 02. April 2014, 20:50:49
Die Argumentationslage bzgl Ganztagskinder, hier sprechen wir ja von Schulkindern, kann ich für mich auch nicht ganz nachvollziehen. Dann feiert man halt von 16.30 - 19 oder 20 Uhr. Sind ja keine Kleinkinder mehr

Sorry, nein, ganz sicher nicht. Zumindest wir nicht.  :) Wenn man ab 16:30 feiert, müsste man ja zumindest bis 20 Uhr feiern, sonst lohnt sich das ja gar nicht. Bis dann wirklich alles durch ist, also alle Gäste wirklich raus oder das Kind vom Geburtstag zurück, ist die Bettgehzeit schon überschritten. Und dann sind die noch so aufgedreht, dass nichts mehr geht mit schnell schlafen. Wenn am nächsten Tag Schule ist und sie früh rausmüssen, ist das nix. Und ja, die sind keine Kleinkinder mehr, aber Schule ist nunmal nochmal eine andere Hausnummer als Kindergarten.

lotte81

Also in der Woche ginge das gar nicht. Die Kinder müssen ja um 6.20Uhr aufstehen...und zumindest meine Kinder müssen dafür zeitig ins Bett  ;) und ich gehe mal davon aus, dass das auch wiederum auch andere Eltern nicht toll finden würden...wie eben auch das Wochenendfeiern nicht alle toll finden......Von daher bleibt hier wirklich nur das Wochenende oder alternativ keine Ganztagskinder einladen ...
Ist ja im Grunde auch egal....wenn machbar würde ich beides machen, wenn nicht zur Oma...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fliegenpilz

Klingt sinnig! :)

Bei mir ist das eine Kind immer motzig. Beide müssen um 6 Uhr aufstehen, da ist es egal ob sie um 18 Uhr oder 21 Uhr im Bett liegt, sie motzt morgens so oder so, keift rum, zickt rum und kommt schwer in die Gänge ;D - und das andere Kind kann ich um 23 Uhr ins Bett schicken und um 6 Uhr ist sie bis zur Haarspitze wieder voll mit Energie! 8)


Nachtvogel

nee, Schule und unter der Woche feiern geht echt nicht.
Wir hatten das jetzt einmal an einem Freitag gehabt, das geht dann, aber unter der Woche- no way!


ich denke ich würde zum Familiengeburtstag fahren.
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Sonne1978

unter der Woche feiern geht, aber nicht bis 20 Uhr ;D Hier ist ziemlich früh Schicht im Schacht. 19 Uhr, max. 19:30 Uhr. In ganz seltenen Ausnahmen geht's mal länger, aber am nächsten Morgen ist's eiin Kampf mit Aufstehen und "in die Gänge kommen".

Nachtvogel

nee also selbst bis 19Uhr wär hier nix. Bis alle weg sind und gegessen, aufgeräumt *runtergekommen*... da wärs hier wirklich zu spät für meine Kinder
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Nipa

Wir feiern dieses Jahr unter der Woche - von 15.30 - 18.00 Uhr.
Das geht aber auch nur weil ich a) an dem Tag frei habe und wir dann die Kinder bis 20.00 Uhr im Bett haben.
Wäre das WE drauf nicht Ostern hätte ich lieber am WE gefeiert, weil es einfach auch für uns für die Vorbereitung stressfreier ist...

Nachtvogel

wir feiern imer am WE...dann ist nämlich mein Mann dabei, unter der Woche (mittwochs ist hier beliebt, da ist nur bis 12 Schule und man kann 14-17Uhr feiern) wäre ich alleine und da sist mir zu stressig ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Sweety

Wir würden uns schlicht aufteilen. Einer fährt zu Omma und einer bleibt daheim mit dem eingeladenen Kind. Wo ist das Problem?

Wir haben auch schonmal auf zwei Hochzeiten getanzt: Mann mit dem Großen in Walsrode bei Bremen und ich zeitgleich mit 3 Monate altem Mini in Krefeld. Pah, von wegen sich entscheiden ;D

guest4811

Ich hab zu den Kindergeburtstagsfeiern fast immer die Eltern der besten Freunde gefragt, ob die Kinder an dem Tag auch können. Die Party der Kleinen haben wir dann extra so gelegt, dass ihre beste Freundin dabei sein kann.

Und genauso ist das andersrum. Und das finde ich kein bißchen blöd oder anmaßend.


Und die letzte Feier haben wir von freitags 12-16Uhr gemacht und da haben auch die meisten Eltern komisch reagiert. War zwar okay, aber doch ungewöhnlich, dass es unter der Woche und vor allem nachmittags ist  s-:)

sunny

Oh, so viele Antworten!  :)

Wir sind noch nicht entschieden  :-\, ein bißchen zeit ist ja noch und wir haben ja noch nicht mal die Einladungen von den Freunden.

was wir aber nicht machen können/werden, ist, alle Feiern zu machen, da mein mann sich weigert, 300 km hin und her zu fahren, nur für einen nachmittag/abend!! WENN wir fahren, dann das ganze Wochenende (er fährt nicht gern Auto so lange und außerdem ist unser Auto derziet ziemlich altersschwach...Benzin ist auch teuer etc...) - alles nicht meine Argumente, aber so ist es halt!! Allein fahren lassen mit Robert würde er mich auch nicht, daß findet er blöd!  :-\ 8)

Meine Mutter übrigens, der ich das schon erzählt habe, hat sofort gesagt, sie hätte kein Problem, wenn wir nicht zu ihrere Feier kommen, Robert soll bitte zu seinen Freunden gehen!! Wir sehen meine Eltern ca alle 2 Monate und sind 3 Wochen nach Ihrem geburtstag auch für 3 Tage zusammen an der Ostsee, da könnten wir dann quasi "nachfeiern".
es liegt also nur daran, was WIr wollen.
Robert selbst habe ich noch nicht gefragt, er hätte sicher einen Konflikt, weil er ALLE gern sehen möchte  :-\ 

So....ich habe bei dem einen Kind schon mla vorsichtig gefragt, ob die das nicht an einem anderen tag evtl. machen würden, weil es ja ein Sonntag ist (nächsten tag Schule), aber die Eltern sind getrennt und dies mal ist der Papa dran, der ist da ziemlich locker und macht sich da nicht so einen Kopf, wann die Kinder ins Bett kommen...also wird er da feiern und gut ist!

ich finde es übrigens nicht schlimm, das zu fragen bzw. mal anzusprechen und wäre umgekehrt auch nicht sauer. Ob ich dann den Termin verschiebe, bleibt ja meine Entscheidung  ;)

Also, wir überlegen noch...

LG und danke Euch allen!!!
Sunny

sunny

Hab jetzt nochmal Eure Antworten gelsen:
zur Erklärung:
Wir wissen wann die Geburtstage sind, und da sie auf Freitag und Sonntag falklen, bin ich erstmal davon ausgegenagen, daß die auch an diesen Tagen feiern. Genau weiß ich es aber eigetnlich noch gar nicht... ;)

bei uns wird NIE in der Woche gefeiert, einfach weil hier die Schule schon um halb 8 beginnt und viele Kinder um 6 uhr aufstehen müssen...außerdem hat man ja nachmittags auch noch oft programm, Sport oder hausaufgaben...das ist vielen eltern zu stressig, vor allem waenn man selbst arbeitet und erst um halb 4 zu hause ist (ist z.B. bei mir so). Die meisten feiern Freitags oder samstags!
Un dich freue mich über kindfreie Zeit am Wochenende., wenn mein kind eingeladen ist...


Martina

#45
...
Ohne

Alchemilla

1. Familie (wenn sie ein gutes Verhältnis zueinander hat) ist wichtiger. Wenn Omas Geburtstag ein kinderkompatibles Gartenfest ist, würde ich das klar vorziehen.
2. Ich finde es nicht schlimm zu fragen, ob es Alternativen für den Termin der Kindergeburtstage gibt, wenn es enge Freunde meines Sohnes wären. Nein sagen kann doch jeder. Mütter, die dann irritiert reagieren, wären mir zu anstrengend. Ich bin auch schon gefragt worden, ob wir den Termin für die Party eine Woche nach hinten schieben können, da das Kind im Urlaub war. Ging bei uns leider nicht - ich habe bedauernd "nein" gesagt und gut.
[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Samika

Zitat von: Sweety am 02. April 2014, 22:24:28
Wir haben auch schonmal auf zwei Hochzeiten getanzt: Mann mit dem Großen in Walsrode bei Bremen und ich zeitgleich mit 3 Monate altem Mini in Krefeld. Pah, von wegen sich entscheiden ;D

:-\ Familienfeiern werden bei uns mit der Familie gefeiert. Da finde ich aufteilen doof. Und mit einem kleinen Baby auf einer Hochzeitsfeier??? :-\ :-\

Sweety

Naja, er ist Kummer gewöhnt. Seine erste Hochzeit hat er im stolzen Alter von 3 Tagen erlebt. Merke - wenn man sich ein bisschen umstellt, geht sogar Walzer mit Baby im Tuch ;)

Und zwei Tage danach waren wir auf dem MA-Markt inklusive Konzert und Feuerwerk. Da hab ich mir ehrlich 3 Monate später nicht mehr so wirklich die Gedanken gemacht. Hab ihn ja nicht an der Bar abgelegt. Er war ja immer bei mir oder meiner Freundin auf dem Arm/im Tuch :D

Aber Sunnys Robert ist ja nun auch kein Baby mehr ;D

Und aufteilen... naja, muss ja nicht jedermanns Sache sein. Aber es ist mitunter so ungemein praktisch.

Samika