Kindergeburtstag rückeinladungen

Begonnen von julia und kilian, 08. Oktober 2014, 21:20:55

« vorheriges - nächstes »

Rumpelstilzchen

Wir sehen das auch locker. Wenn man immer nur die einlädt, die eingeladen haben, und das umgekehrt auch gemacht wird, dann ist ja kein Raum Veränderungen im Freundeskreis. Wir haben es sicher schon mehrmals in beiden Richtungen gehabt und kein Problem damit gehabt bzw. auch auf der anderen Seite nicht (des von uns nicht eingeladenen Kindes).
Ich frage manchmal nach, ob sie xy eventuell auch noch einladen möchte oder so, weil bei immer größerer Kinderzahl auch manchmal jemand vergessen wird, den sie schon gerne mag. Aber steuern möchte ich das nicht.
Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004

Fliegenpilz

Ich glaube, dass nur die Erwachsenen so eine Wissenschaft aus einer Kindergeburtstagseinladung machen und die Kinder selbst zu 95% darüber stehen ob sie eingeladen wurden oder nicht :-\

Meine Mädchen laden nicht "re" ein, sie laden die Kinder ein die sie gerne dabei hätten und wenn sie die letzten drei Wochen mit Mädchen A nur gestritten haben und sie deswegen nicht dabei haben wollen, dann akzeptiere ich das, auch wenn sie sonst die besten Freundinnen sind. Ich rede ihnen da absolut nicht rein!

Rumpelstilzchen

Im Übrigen: Wo kämen wir denn da hin, wenn die beliebte Drohung "Du bist nicht mehr meine Freundin! Ich lad Dich nicht zu meinem nächsten Kindergeburtstag ein!" wegen des politisch korrekten Eingreifens der Eltern zu einem zahnlosen Tiger verkommt!  S:D
Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004

Fliegenpilz

Haha! ;D

Ich werde auch regelmäßig ausgeladen von meinen Kindern, eingeladen werde ich wenige Tage vor dem Ereignis, aber die Bedingung ist, dass ich Kuchen backe.

Trouble2011

Und, unterwirfst du dich dem Zwang? ;D

Nipa

#30

Fliegenpilz

Und für mich definiert sich die Freundschaft nicht über eine Einladung für einen Kindergeburtstag.
Du hast an der Stelle das Problem, nicht dein Sohn. Und dein Sohn muss auch lernen wie er selbst Freundschaften definiert und in meinen Augen in diesem Alter auch selbst (er)klären können, wieso eine Einladung nicht erfolgte, falls jemand betrübt ist.

Nipa

#32

dragoness

Es ist doch fraglich wer da der Nutznießer ist: Der der eingeladen wird, oder der der das Geschenk bekommt  ;)

Freundschaft ist keine Einbahnstraße, aber Freundschaften verändern sich und da gehört auch mal dazu, dass man mal nicht so eng ist, oder auch seiner Enttäuschung Luft macht, dass es eben nicht so läuft. Ich sehe es da wie Christiane: Eine Freundschaft definiert sich nicht über eine Einladung zum Geburtstag und ich finde es verlogen jemanden aus solchen Gründen einzuladen. Würdest Du jemanden mit dem Du z. Zt. Zank und Streit hast zu Deinem Geburtstag einladen, bloß weil Du da auch eingeladen warst? Ich glaube doch eher nicht und umgekehrt würde ich auch nicht hingehen.


guest4811

Laden eure Kinder andere ein, damit sie Geschenke bekommen oder damit sie gemeinsam eine schöne Zeit verbringen können?

Find den Gedanken befremdlich, dass der Gastgeber der Nutznießer ist, weil er/sie ein Geschenk bekommt...

Nipa

#35

Meph

hmm hier haben meine kinder die wahl:

1 normale Kindergeburtstagsparty ohne riesen tamtam mit topfschlagen, schatzsuche und dergleichen- keine wirkliche Kinderbeschränkung

oder
eine besondere Aktion wie Museum, Zoo oder dergleichen, dann aber max. 1-2 Kinder dazu.


folglich kann es passieren, dass eine meeeeenge dauerspielkameraden nicht eingeladen werden und ich fänd das sehr strange, wenn uns das negativ ausgelegt werden würde.
Andererseits staunen die anderen Mütter nicht selten, dass ich mir "das antue" mit mehr als 10 Kindern was cooles zu machen...

und ne, meine kinder werden auch net überall eingladen, finden wir alle nicht tragisch, bzw wird es bei uns einfach von grund auf nicht gewichtet.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

schnakchen

Zitat von: Christiane am 09. Oktober 2014, 21:23:15
Haha! ;D

Ich werde auch regelmäßig ausgeladen von meinen Kindern, eingeladen werde ich wenige Tage vor dem Ereignis, aber die Bedingung ist, dass ich Kuchen backe.

Wir werden auch regelmäßig von Töchterlein ausgeladen - das Argument mit dem Kuchenbacken zieht bei uns nicht, sie sagt dann kauft sie eben welchen von ihrem Geld :) (sie hortet stolz eine Handvoll Centstücke, weil die so schön bronzefarben sind)

Wegen den Rückeinladungen sehe ich es gemischt - grundsätzlich finde ich sowas nicht zwingend, eine Ausnahme mache ich bei engen Freunden, die aus irgendwelchen Gründen gerade nicht eingeladen werden - weil die kids sich momentan nicht so gut verstehen, weil nur Kita-Freunde kommen und es nicht passen würde, weil ein Junge auf fünf Mädchen treffen würde oder wie auch immer. Die laden wir dann alternativ mal auf ne Kugel Eis ein oder so. Oder wir holen bei einem normalen Spieletreffen am Nachmittag Papphüte, Caprisonne und Muffins raus und deklarieren es als Party :)
Zumindest in unserer Altersklasse (vier) wird bei uns unter den Kindern noch nicht diskutiert, wer wo eingeladen war und wo nicht. Geschenke sind auch eher Nebensache, also schon schön, aber ein nett verpackter Schokoriegel würde es auch tun.

lg schnakchen

dragoness

Naja das kann man sehen wie man will. Ich persönlich finde ein "Spieldate" wichtiger als eine Geburtstagsfeier, denn dort haben die Kinder wesentlich besser die Möglichkeit intensiv Zeit miteinander zu verbringen. Außerdem gibt es wie oben schon angesprochen auch Kinder, die mit jedem klarkommen und leider besteht nicht für jeden die Möglichkeit 10 oder mehr Kinder beim Geburtstag zu bespaßen, zu verköstigen etc. (man muss da ja auch den Platz haben)

Am Geburtstag meiner Tochter konnten 2 Mädels auch aus terminlichen Gründen nicht kommen. Weil es ihr aber sehr wichtig ist werden die beiden hier in den Herbstferien übernachten. Sie meinte selbst, dass es eigentlich so viel schöner ist, weil sie dann exklusiv Zeit für die beiden hat und sich nicht wie am Geburtstag um jeden nur ein bisschen kümmern kann.

lilly

Das schöne an Kindern ist doch ihre Unbedarftheit und das sie nicht wie die Erwachsenen so "vorausschauend" und "rückblickend" planen sondern alles im Hier und Jetzt passiert - herrlich und leicht im Denken sind Kinder!!!!.

Dieses zuzulassen muss man als bereits "manipulierter und bestens erzogener" Erwachsenener erst wieder lernen....

Unser Kind darf den einladen, wen sie will, egal wer wen zuerst oder auch nicht eingeladen hat.

Das war nicht immer so, da ich "leider" auch anders erzogen war und mittlerweile zum Glück größtenteils wieder anders denke!

Weiss Du was die Zukunft bringt??Nööö - also -
Wenn du allem glaubst, was du liest, tätest du besser daran, nicht zu lesen.
(Japanisches Sprichwort)

Peppeline

Ich verstehe nicht, warum man solch einen Buhei um Einladungen macht. Felix war insgesamt nur bei 2 Kindern eingeladen. Trotzdem hatte er Kiga-Kinder eingeladen. Letztes Jahr waren wir nicht da, wir waren bei Omi und Opi. Das war auch gut.
Lina hat dieses Jahr zum ersten Mal gefeiert, sie wollt unbedingt einen Jungen dabei haben, der ein Jahr älter ist. Die Mutter meinte zu mir, dass sie ja eigentlich auf die gleichen Jahrgänge achten.  ??? War mir wurscht, der Junge ist gekommen und die Kinder hatten viel Spaß  :)
Lina wurde noch nirgends eingeladen, obwohl sie im Kiga beliebt sein soll. Trotzdem wird sie nächstes Jahr mit den Kindern feiern dürfen, sie dabei haben möchte.  :)
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

Martina

Also ein bisschen muss ich mich an dieser Stelle allerdings Nipa anschließen, allerdings hatten wir so eine Situation auch noch nicht. Bisher hat sie alle zurück eingeladen bis auf ein Mädchen, weil sie das nicht mag. Das ist auch ok, denn sicher wird sie nächstes Jahr dort auch nicht wieder eingeladen werden oder nicht hingehen. Mir ist es im Prinzip egal, aber wenn sie auf ein Geburtstag geht und oft mit dem Kind spielt, dann fände ich persönlich es auch befremdlich, wenn sie es nicht einladen würde. Da täte mir dann das Kind leid.
Ohne

scarlet_rose

Die Frage war ja aber nicht, ob die Kinder alle einladen, mit denen sie oft spielen  ???
[Login or Register]g[/img][/url]

Haselmaus

Zitat von: Jen am 09. Oktober 2014, 09:37:06
Da frage ich mich, wie kann es überhaupt aufkommen... Man trifft sich so zum Spielen und lädt dann nicht ein. Merkwürdig. Doof.

Also doch, das kann ich nachvollziehen. Meine große Tochter hat wirklich viele Freunde (noch aus dem Kiga, aus der Schule, aus dem Ort, andere Kinder, die sie seit Jahren kennt und regelmäßig sieht), die kann sie nicht alle einladen. Letztes Jahr waren hier 11 Kinder (einschließlich Geburtstagskind und kleine Schwester). Jetzt macht sie eine Übernachtungsparty (der große Wunsch seit einem Jahr), ich habe die Zahl auf maximal 4 Gäste beschränkt. Unsere Wohnung ist mini-klein. Mit vier Kinder über Nacht platzt sie aus allen Nähten. Eigentlich hätte ich gerne sogar drei gesagt.
Sie war auf viel mehr Geburtstagen eingeladen, trotzdem werde ich dabei bleiben. Hab schon mit einigen Müttern gesprochen, ich hoffe, alle verstehen es soweit.


hallihallo

....aufgrund dieses Threads habe ich mich nicht in die Geburtstagseinladungen eingemischt. sie war dieses Jahr einmal eingeladen bei einem Mädel aus der Kita. Diese hat sie aber in ihren Aufzählungen nicht einmal von sich aus erwähnt (auf Nachfrage natürlich schon). Am liebsten würde sie sowieso alle einladen. Wir sind jetzt bei 7 Einladungen. Da wir "im Stall" feiern, ist das dieses Jahr in Ordnung. Zuhause wäre es zu voll.Drei Jungs, vier Mädels, ein Junge ist schon 9 Jahre.....klappt wunderbar (jedenfalls letztes Jahr)  :)

Fliegenpilz

Und was wir Erwachsenen von außen auch gar nicht so gut beurteilen können wie die Kinder selbst ist die Gruppendynamik.

Wenn ich mit Kind A spiele und auch gerne spiele, dann heißt es aber nicht automatisch, dass Kind A gut im Kreise meiner restlichen Freunde aufgehoben ist. Vielleicht kommt es dann immer zu Querelen, weil Kind A ein sehr einnehmendes Wesen hat oder Kind A stört die Geburtstagsfeier immer durch das Drängen in den Mittelpunkt, boykottiert generell immer jegliche Spiele, ... das sind Dinge, die wir als Erwachsene meistens gar nicht so mitkriegen, die Kinder selbst aber in größte Nöte bringen und würde mein Kind Kind A nicht einladen wollen, auch wenn sie sonst wie Pech & Schwefel sind, dann ist das für mich in Ordnung, ich muss das nicht verstehen. Aber akzeptieren :)

Traumtaenzerle

Die Diskussion hatte ich auch schon mit dem Vater meiner Tochter... s-:)

Meine Tochter darf im Prinzip einladen, wen sie möchte. Manchmal mache ich noch Vorschläge, wenn ich den Eindruck habe, dass sie wirklich jemanden vergessen haben könnte bei ihren Überlegungen. Allerdings lege ich die Zahl der Gäste fest.

Sie entscheidet, wen sie einlädt. Es ist ihre Feier und sie kann beurteilen, wen sie dabei haben möchte und wie die Kinder zusammenpassen - da bin ich ganz Christianes Meinung. Sie lädt z.B. jedes Jahr ihre Freundin L. ein, obwohl L. sie noch nie eingeladen hat. Das ist für beide Kinder tatsächlich überhaupt kein Problem. Warum sollte ich mich da einmischen?

Beim nächsten Geburtstag werden sich zwei Freundeskreise mischen, da wir umgezogen sind, und ich bin gespannt, wie das wird. Ich werde die Zahl der Gäste aufstocken, so dass sie ein Fest mit vielen alten und neuen Freunden feiern kann. Und da macht sie sich jetzt schon fleißig Gedanken, wie sie die Gästeschar mischen wird. Sie erzählt den neuen Freunden von den alten und umgekehrt, versucht jetzt schon, da irgendwie Interesse für die anderen zu wecken und ist stolz, dass das funktioniert.

Es ist mir bisher auch noch nie zu Ohren gekommen, dass sich Mütter geärgert hätten, weil ihr Kind keine Rückeinladung bekommen hat.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Martina

Also Franziska hat zwei sehr gute Freundinnen, die beiden mögen sich wirklich überhaupt nicht. Warum sollte sie denn jetzt eine von beiden nicht einladen? Sie hat auch hin und her überlegt und dann hat auch noch die eine gesagt, wenn du K. einlädst, komme ich nicht. Ich habe zu Franziska gesagt, dass ich beide einladen würde, wenn eine dann nicht kommt, ist es ihr Problem. Sie ist 8 geworden, die meistens Freundinnen sind älter, die können das wohl schon. Letzten Endes waren beide hier und es war überhaupt kein Problem.

Das sehe ich in der Tat auch als Übung an. Ich habe auch 2 Freundinnen die sich nicht mögen und finde das immer sehr anstrengend, weil ich nicht weiß wie ich das am besten mache und die sind Erwachsen. Hätten sie das mal im Kindesalter geübt.  S:D
Ohne

Pela

Meine Kinder laden die ein, mit denen sie feiern möchten. Anders mache ich das ja auch nicht ;)
Was andere Eltern denken, interessiert mich zum Glück nicht :)

Fliegenpilz

Fremde Kinder müssen aber nicht auf der Geburtstagsfeier meiner Tochter den Umgang miteinander üben und dadurch den Geburtstag eventuell stören o.ä.! Das können sie gerne privat unter sich aus machen.

Meine Kinder laden ein wen sie möchten - ohne mein Zureden. Punkt! ;D