Autor Thema: Kindergartenstart 2014  (Gelesen 10468 mal)

Nana2010

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 436
Kindergartenstart 2014
« am: 13. Juli 2013, 13:21:23 »
Weiß jenand wann das Kindergartenjahr 2014 anfängt?
Vor den Ferien, nach den Ferien?
Oder ist das von Kindergarten zu Kindergarten verschieden?
Danke :)

Und an alle Berufstätigen:
Wie macht ihr das in den Ferien mit euren Kleinen?
Ich muss meinen Urlaub für nächstes Jahr planen und weiß überhaupt nicht wie ich das machen soll :-\
Bekomme vielleicht mal drei Wochen am Stück Urlaub.

« Letzte Änderung: 13. Juli 2013, 13:25:36 von Nana2010 »





Honey

  • Mod in Rente
  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 23228
  • Mrs. & Glückskleemami & Fellnasenmami
Antw:Kindergartenstart 2014
« Antwort #1 am: 13. Juli 2013, 13:25:43 »
Ganz verschieden.
Unser Kindergarten z. B. macht während der drei letzten Wochen Sommerferien (unseres Bundeslandes) zu, bzw. richtet  einen Notbetrieb für Familien ein, die keine Ausweichmöglichkeiten haben.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 
 
~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~
___


Caro&Melina

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 918
Antw:Kindergartenstart 2014
« Antwort #2 am: 13. Juli 2013, 14:48:33 »
unser Kita Jahr fängt nach den Sommerferien an bei uns ist im Jährlichen wechsel (dieses jahr die ersten 3 wochen,nächstes jahr die letzten 3)  zu...
Bei uns gibt es Notplätze die sind immer in 1-2 anderen kitas in der gemeinde (unsere gemeinde hat ca.7 Kitas
[/url]
][/url]a href="http://daisypath.com/">

Landei

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2696
    • Mein Gartenhäuschen
Antw:Kindergartenstart 2014
« Antwort #3 am: 13. Juli 2013, 14:57:04 »
In unserer KiTa gibt es keine Schließzeiten.
Mit Beginn der Sommerferien wechseln die Zukünftigen Erstkläßler rübrer in den Hort und im Kindergarten werden die freigewordenen Plätze mir Kindern aus der Krippe oder von außerhalb besetzt.

Krippe, Kindergarten und Hort sind hier aber auch sozusagen eine Einheit. Die Horterzieher helfen häufig in den KiTa-Gruppen aus bei Urlaub, Krankheit usw.






Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

regenbogen78

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4059
  • ♥Frühchenmama♥
Antw:Kindergartenstart 2014
« Antwort #4 am: 13. Juli 2013, 14:58:52 »
weisst du die kita noch nicht?
anrufen nachfragen.... ;)

hier in berlin /brandenburg ist das echt von einrichtung zu einrichtung total unterschiedlich.

lg regenbogen78
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."


Ginkgo

  • Schulkind
  • *****
  • Beiträge: 188
  • erziehung-online
Antw:Kindergartenstart 2014
« Antwort #5 am: 13. Juli 2013, 15:58:57 »
Bei uns ist der Kiga die 4+5 Ferienwoche zu.
Aufnahmestart ist immer erst danach.

Aber das ist wirklich von Kiga zu KIGA  verschieden.
Habe aber noch nie gehört das ein Kiga länger als 3 Wochen zu hat.
Im Gegensatz zur Schule  ;)


Tafi

  • Teenie
  • ***
  • Beiträge: 263
  • erziehung-online
Antw:Kindergartenstart 2014
« Antwort #6 am: 13. Juli 2013, 19:14:39 »
die Aufnahme ist bei uns nach den Ferien, diese dauern immer 3 Wochen. Den Ersatz in den Ferien gibt es hier nicht. Und das Gleiche noch 2 Wochen zur Weihnachtszeit. Den Ferienplan für gesamtes KiGa-Jahr gibt es immer nach den Sommerferien (ca 25 Tage im Jahr).

Muse

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6061
  • Pärchenmama :-)
Antw:Kindergartenstart 2014
« Antwort #7 am: 13. Juli 2013, 19:50:06 »
Hier ist der ganze August geschlossen. Dazu 2 Wochen Weihnachten, 1 Woche Ostern und 2 Wochen Pfingsten. Dazu noch einzelne Schließtage während dem Jahr.
Das KiGa Jahr beginnt zum 1. September - also nach den Ferien. Zusätzliche Betreuung gibts nicht - mein Mann und ich nehmen abwechselnd Urlaub (bis auf 1 oder 2 Wochen wenn wir wegfahren) - den Rest decken Oma oder Opa ab.

MamaNoel

  • Teenie
  • ***
  • Beiträge: 272
Antw:Kindergartenstart 2014
« Antwort #8 am: 13. Juli 2013, 20:42:39 »
Ein Kindergartenjahr beginnt offiziell am 01.08. nur kann es sein das dann gerade Ferien in der Einrichtung ist. Ab 01.08. darf man dann aber zahlen, wenn man Pech hat fängt man dann erst mal mit Urlaub an.
Noël 30.09.2006
Zoé 14.10.2008

bellami

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6946
  • vorerst mal bellami statt bellisa
    • Mail
Antw:Kindergartenstart 2014
« Antwort #9 am: 13. Juli 2013, 20:47:52 »
bei uns im BW geht es mit dem 1.9 los. unsere kita hat 3 wochen im sommer zu + putz-undraeumtag davor und einraeumtag danach + ein tag teamirgendwas!

es gibt immer eine notgruppe, die 2 wochen der 3 wochen abdeckt! wir nutzen sie! man muss aber eine bestaetigung des AG vorlegen, dass man keinen urlaub bekommt!
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 40188
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Kindergartenstart 2014
« Antwort #10 am: 13. Juli 2013, 20:48:34 »
Das Kindergartenjahr beginnt hier auch immer offiziell zum 01.08.!

Im letzten Jahr war es der erste Tag der Sommerferien (der Einrichtung), dieses Jahr beginnen die Ferien am 12.08. Finde ich sehr doof für die neuen Kinder, die am 01.08. mit der Eingewöhnung beginnen und dann direkt in die Ferien müssen vom 12.08. (bzw. 09.08. ist der letzte Tag, da Freitag) bis zum 02.09. (Montag).
Meine Kinder hatten da beide mehr Glück!

Wie wir es als (Vollzeit-)Berufstätige machen? Uns aufteilen!
Ich habe Urlaub mit den Kindern vom 09.08. - 22.08.! Im Idealfall haben sie dann vom 23.08. - 25.08. Urlaub bei der Oma und vom 26.08. - 01.09. ist der Papa dran. Geht nicht anders, da er auch noch zu gewissen Zeiten Urlaubssperre in seinem Betrieb hat. Ich hingegen kann nicht später nehmen bzw. durchgehend nehmen, da ich noch ein Praktikum machen muss für meine Ausbildung und einen gewissen Zeitrahmen nicht unterschreiten darf, es in diesem Praxisblock sein muss und der ja auch begrenzt ist, da er zwischen zwei Schulblöcken liegt.

Meist regeln wir es so, dass ich den größten Teil der Ferien mit meinen Urlaubstagen abdecke, er hingegen nimmt die ganzen Brückentage, die kurzen Tage (Partizipationstage, Betriebsausflüge, ...). Er kann spontaner freinehmen und auch früher Feierabend machen, dies geht bei mir gerade zu Schulzeiten sehr schlecht bzw. gar nicht (nur im Notfall).

Wir kommen da mit unseren Urlaubstagen sehr gut hin, verzichten allerdings dafür auf gemeinsamen Urlaub!

*nova*

  • Gast
Antw:Kindergartenstart 2014
« Antwort #11 am: 14. Juli 2013, 07:56:29 »
Ich würde bei der  Stadt/Gemeinde oder direkt im Kindergarten nachfragen.
Ich dachte auch zuerst unser Kindergarten hätte in den Sommerferien 3 Wochen zu, jetzt sind es nur 10 Tage. Kindergartenjahr fängt hier nach den Ferien an egal ob die Ferien früh oder späte gelegt sind

myja78

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6699
    • Mail
Antw:Kindergartenstart 2014
« Antwort #12 am: 15. Juli 2013, 10:29:10 »
In NRW beginnt das Kiga Jahr am 1.8.
Je nach Kindergarten kann es aber sein, dass sie eine Sommerschließzeit (meist 3 Wochen) haben - Kindergärten die die gesamten Ferien geschlossen haben kenne ich persönlich nicht.
Unser Kiga hat sogar nur vereinzelte Konzeptionstage und zwischen Weihnachten und Neujahr zu (evtl., bei Bedarf eine Notgruppe - dafür müssen mind. 10 Kinder verbindlich angemeldet sein). Ansonsten ist immer geöffnet, es gibt keine Sommerschließzeit.

Achso, hier ist es übrigends so geregelt, das die Kindergärten Gastkinder anderer Kindergärten aufnehmen, wenn die Eltern zwingend Betreuung brauchen - wie das genau läuft weiß ich nicht, entweder muss man sich ans Jugendamt wenden (die ja auch die Kigagebühren einziehen) oder aber an den Träger des eigenen Kigas, bzw. eben die Kigaleitung, die sollten einem sagen können wie das geht.
« Letzte Änderung: 15. Juli 2013, 10:31:26 von myja78 »

Wolkenspringerin

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6290
Antw:Kindergartenstart 2014
« Antwort #13 am: 15. Juli 2013, 11:14:33 »
Das Kiga Jahr startet zum 01.08. Die Eingewöhnung wird bei uns Etappenweis gestartet. So das nicht zum 01.08 auf einmal 10 neue Kinder da sind.
Wir haben keine Schließungszeiten :)


 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung