Kindergarten-Frage / Betreuungsschlüssel / Platz

Begonnen von Elphaba, 23. April 2012, 15:24:53

« vorheriges - nächstes »

Elphaba

Hallo!

Unser KiGA ist schon ein wenig älter, die Räume sind nicht besonders groß, der Garten auch nicht.
Jetzt haben wir die Information erhalten, daß die jetzt schon 18 Kopf großen Gruppen auf 22 Kinder aufgestockt werden sollen :(. Es sind 2 Erzieher pro Gruppe da, aber oft ist wg Urlaub oder Krankheit nur eine in der Gruppe.

Es gibt doch einen gesetzlichen Betreuungsschlüssel, oder? Wie ist der?
Gibt es auch eine Quadratmeterzahl pro Kind?

Wer kennt sich aus?
Großer Bruder *06
Kleine Motte    *08
Wirbelwind      *10

Meph

#1
Man sagt grob in den meisten bundesländern: Eine Fachkraft, eine Hilfskraft auf 25 Kinder 3-6 Jahre.
In Bremen z.b. meine ich reicht eine Fachkraft pro 25 Kinder.
Man muss nur generell zu zweit in einer ganzen Einrichtung sein.
Und ja, es gibt eine quadtatmeterzahl, die bezieht sich aber nicht auf den reinen gruppenraum, sondern auf die gesamtfläche der von den Kindern genutzte Fläche (also auch Bastelraum, bewegungsraum etc). Ich bin mir nichtmehr sicher, aber ich meine es war unter 2 qm pro Kind
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Bettina

Also zwei müssen soweit ich weiß in einer Gruppe sein. Aber es gibt auch eine Richtlinie für Gruppenraumgröße bzw. Quadratmeterzahl in Bezug auf die Kinderzahl. Im alten KiGa von Quinn war das so, dass sie recht kleine Räume hatten und deshalb auch weniger Kinder pro Gruppe.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

guest4811

In Sachsen sind es für die Krippe 1 Erzieher auf 6 Kinder. Im Kindergarten 1 Erzieher auf 13 Kinder.

Die Fläche ist, glaube ich 1,5m² pro Kind.

ABER das bezieht sich auf den kompletten Kindergarten. Also nur weil der Schlüssel vielleicht in einer Gruppe nicht stimmt, kann er für den Kindergarten im Ganzen halt passen.

Bei uns werden auch die Erzieherstellen über die Stundenzahl der Kinder bestimmt. Also haben viele Kinder einen 9h/Tag-Platz, gibt es mehr Erzieher. Wenn es viele Kinder mit nur 4h/Tag sind, gibts halt weniger Erzieher.

Meph

ZitatHauptstandardsetzer im Kindergartenbereich sind die Länder, die zumeist Mindeststandards vorschreiben. Die Regelungsdichte ist jedoch von Land zu Land sehr unterschiedlich, das heißt, ein Land kann offensichtlich auch mit relativ wenig Regelungen auskommen. Zum Teil werden auch nur Empfehlungen gegeben. Einige politisch gesetzte Standards sind aber fast durchgängig vorhanden. Sie beziehen sich vor allem auf





die Gruppenstärke, die 15 bis 28 Kinder in Regelkindergärten erreicht





die Relation Erzieherin pro Gruppe, die mindestens eine Fachkraft bei zweigruppigen Kindergärten beträgt, oft auch voll oder teilweise durch eine weitere Kraft ergänzt wird und





die Gruppenraum- und Außenflächen nach Quadratmetern, die zumeist über 2 qm pro Kind bei den Gruppenräumen und 10 qm pro Kind bei den Außenflächen erreicht.


Die beiden ersten Standards sind dabei die bedeutenderen. Der Flächenstandard wird in der Realität zumeist überschritten. Auffällig sind bei einem Vergleich der Regelungen in den einzelnen Ländern nicht nur die erwähnten Unterschiede in der Regelungsintensität, sondern auch in der effektiven Versorgung mit Plätzen und vor allem auch in der qualitativen Ausstattung der Plätze.

Quelle_
[Login or Register]
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Zelda

Ich weiß, dass unserer Kita Plätze gestrichen wurden, weil laut dem eingereichten Raumkonzept zu wenig Platz für die Kinder sei...  ???
Also wird es offensichtlich kontrolliert. Ist ja auch logisch und richtig.

Allerdings frage ich mich da schon, nach welchen Kriterien. Denn unsere Kita beherbergt  (noch) 35 Kinder auf einer Gesamtfläche von ca. 120 qm plus Aussengelände plus großer Turnhalle...
:o

Manchmal versteht man es nicht...
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

guest4811

@zelda: also bei uns wird nur die quadratmeterzahl der gruppenräume berücksichtigt. Also wenn viel Bad/Flur/Büro-Flächen da sind, wird die Zahl der Kinder, die aufgenommen werden können, kleiner. Wenn das Außengeländer nicht groß genug ist, dann auch.

Aber vielleicht gibts in eurer Gegend ja auch zuviele Kindergartenplätze  ;D