Kindergarten: 35 Std ohne Mittagessen - was gebt ihr mit?

Begonnen von some&leni&ben, 26. Juni 2013, 21:32:32

« vorheriges - nächstes »

lotte81

Zusammen essen wir ja auch .sofern mein Mann da ist. der ist inzwischen aber abends oft auch einfach erst später zu Hause vom arbeiten , ansonsten essen eben die Kinder und ich.....Aber eben nicht warm....
Klar, man kann sicher alles umstellen ....wobei ich sogar eher dazu tendiere dann in Zukunft eben für 13 oder 14Uhr (direkt nach der Betreuung) zu kochen.....Das geht ja auch......Dann isst man eben spät mittag und dann nachmittags nichts mehr und abends wieder früh.....Läuft ja eh darauf hinaus, da ab dem 3. Schuljahr auch bis 13Uhr SChule ist ...
Als unser Sohn noch sehr klein war (bevor er gegessen hat) haben mein Mann und ich abends gekocht, damit wir dann gemeinsam essen können..... Wir haben es dann aber wieder abgeschafft....ich esse dann wirklich lieber gar nicht warm als abends .....Das habe ich dann auch mind. 4 Jahre gemacht (also gar nicht warm gegessen) ...bzw zumindest icht regelmässig
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Solar. E

Zum Thema "Umstellen":
Unser derzeitiger Tagesablauf ist seit Jahren so ähnlich wie der von Lotte.
Bei uns ist es so, dass ich mittags warmes Essen mache und die Kinder und ich wenn sie heimkommen zusammen warm essen. Mein Mann isst mit den Kollegen in der Kantine warm.

Wir haben das mal eine Weile ausprobiert mit dem abends zusammen warm essen und mittags Brot - und sind damit grandios gescheitert. :P
Das führte dazu, dass die Kinder mittags unzufrieden waren, ich irgendwie dann unter Stress geriet, weil ich spätnachmittags anfing zu kochen - und mein Mann dann zwei warme Mahlzeiten in der entsprechenden Menge aß, wo er eh schon mit zuwenig Bewegung und der Figur kämpft :P Isst er abends "nur" Brot und was dazu, isst er wesentlich weniger, k.A. warum das so ist.

Also hab ich das nach wenigen Wochen wieder eingestampft.

Ein Versuch war es dennoch wert, denn es hätte ja auch gut funktionieren können. Ich rate daher dazu, es einfach zu probieren.
Ich denke, ihr werdet einen Weg finden, euch mit der Situation so zu arrangieren, dass es prima funktioniert. :)

Sweety

Constantin geht ab August auch für fünf Stunden und Mittag gibt's nur für die Kinder, die bis 16 Uhr bleiben.

Also kriegt er kalte Küche mit, wobei ich überhaupt erstmal erfragen muss, ob dann um die Mittagszeit für die "Nichtwarmesser" überhaupt eine Mahlzeitenpause anberaumt wird oder ob erwartet wird, dass die daheim beköstigt werden.

Naja, falls er dort isst, werde ich ihm auch solche angesprochenen Sachen mitgeben: Brote, Frikadellen, Geflügel, Obst... das Übliche halt.

Wir essen eh nur abends warm und - man höre und staune - das nichtmal jeden Tag. Lange Meter nicht. Manchmal essen wir eine ganze Woche lang morgens, mittags, abends kalt. Sehe da das Problem nicht - man muss nicht einmal am Tag warm essen, um gesund zu leben :)

~ Oma Netti ~

Das ist so in den Köpfen drin: Eine warme Mahlzeit bräuchte man....
Stimmt aber gar nicht. Hauptsache ist wirklich, dass man ausgewogen und gesund ißt. Ob warm oder kalt ist ganz egal. Wobei ich persönlich auch total den Jieper auf gekochtes Essen bekomme, wenn wir mal nicht warm gegessen haben.  s-:)
Ich koche daher tatsächlich jeden Tag. Aber ob mittags oder abends hängt ganz von den Schulzeiten meiner Kinder ab. Wenn die beiden Großen lang Schule haben und erst um halb 5 heimkommen, dann koche ich für Jared und mich mittags nicht. Dann gibt es was Kaltes und ich koche abends für alle zusammen. Aber zusammen essen tun wir eigentlich abends immer, egal ob warm oder Brot.
Wenn es rein nach meinen Kindern gehen würde, dann würde ich mittags UND abends kochen  s-:) :P Brot wird hier irgendwie eher verschmäht, oder zumindest tun sie so...  :P ;D

Bei uns im Kiga durften alle Kinder mitessen, die um 12:30 Uhr noch da waren. Man konnte das täglich sagen, ob das kind im Kiga essen soll oder nicht.  :)

lotte81

Klar, die Tempertur der Mahlzeit ist sicher nicht entscheidend für Qualität und Abwechselung...ABER ich finde es doch sehr viel schwieriger in einer Brotdose, morgens vorbereitet was nahrhaftes, abwechselungsreiches mitzugeben,als es mittags zu kochen.....Zumal es HIER dann auch den ganzen TAg im Ranzen rumgammelt und nciht gekühlt werden kann  :-\ Aber gut, sind ja nur 4 Stunden.....
ALLERDINGS kann ich ohne wamres Essen auskommen, meine Kidner werden nölig und meckrig und hungrig...gibt es hier mittags mal "nur" Müsli, Brot mit Rohkost etc. meckern sie spätestens um 13uhr wann es endlich Essen gibt  :o ;D Hab das im Sommer schon getestet und bin wie Solare gescheitert.....Wobei auch das abends kochen sich hier einfach als unpraktisch erweist.....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Sweety

Wir sind alle so leidenschaftliche Brot-/Brötchenesser... wir brauchen das Warme quasi nur als Auflage ;D

~ Oma Netti ~

#31
Das stimmt natürlich. Gerade im Schulranzen ist das teilweise echt schwierig, der wird im Bus auch mal hin und hergeschubst usw.  s-:)
Mein Sohn geht ja zu Oma und Opa, wenn er lang hat und bekommt da immer Wunschprogramm.  ;) Jeden Montag Schnitzel zB.  s-:) ;D

Bei uns so ähnlich, Lotte  ;) Manchmal hole ich mittags frische Brötchen vom Bäcker, wenn ich mal echt einen Termin hatte und nicht kochen konnte oder so. dann essen die 2 fette Brötchen, aber erzählen mir nachher es hätte ja schließlich nix vernünftiges zum essen gegeben....  s-:) :P

Sweety

Oh Mann, wie in 'ner Kneipe - da ist auch oft Montag Schnitzeltag ;D

Solar. E

Zitat von: ~Netti~ am 27. Juni 2013, 11:38:25
Das ist so in den Köpfen drin: Eine warme Mahlzeit bräuchte man....
Stimmt aber gar nicht. Hauptsache ist wirklich, dass man ausgewogen und gesund ißt. Ob warm oder kalt ist ganz egal.

Das stimmt absolut - vom Kopf her weiß ich das auf jeden Fall. Und ich selber bräuchte auch nicht zwangsläufig was Warmes. Aber der Rest der Familie wird in der Tat wie bei Lotte spätestens um 14 Uhr nölig, weil das warme Essen fehlt, selbst wenn ich kurz vorher Brot oder ähnliches aufgetischt habe.

Genauso wie ich festgestellt habe, dass zwei warme Mahlzeiten täglich bei meinem Mann dazu führten, dass der in Summe wesentlich mehr isst als wenn er nur eine hat (klar, ich sitz in der Kantine nicht daneben und führe Buch  ;D, aber aus Erzählungen und eigenen Kantinen-Erfahrungen weiß ich ja in etwa, welche Portionen es da gibt). Und da ich ihn auch nicht dazu gebracht habe, dann mittags eine kleinere Mahlzeit zu sich zu nehmen, war das einfach nix.

Zitat von: ~Netti~ am 27. Juni 2013, 11:53:19
Manchmal hole ich mittags frische Brötchen vom Bäcker, wenn ich mal echt einen Termin hatte und nicht kochen konnte oder so. dann essen die 2 fette Brötchen, aber erzählen mir nachher es hätte ja schließlich nicht nix vernünftiges zum essen gegeben....  s-:) :P

Genau so kenn ich das auch  ;D

Traumtaenzerle

Als meine Tochter in der KiTa war, gab es dort auch kein Mittagessen. Man musste den Kindern immer selbst was mitgeben. Sie konnten allerdings Essen warm machen. Das geht bei euch nicht, aber man kann ja vieles auch kalt essen bzw. weiterverwenden. Man kocht eben mehr Nudeln und macht Nudelsalat draus. Und so weiter.

Ich musste also auch jeden Tag was mitgeben (Frühstück und Mittagessen!). Da ich auch ab und zu warm essen wollte, habe ich eben alle paar Tage abends gekocht. Am nächsten Tag gab es dann den Rest mit in die KiTa, wo es aufgewärmt wurde. Die anderen Tage eben Brot/Brötchen/Brezel mit verschiedenen "Beilagen": Gemüse, Käse, Wurst etc. Das Ganze auch gern mal nett in Form gebracht. Ab und an gab es auch einen Nachtisch dazu, immer aber Obst.

Und ganz ehrlich: Spätestens wenn das Kind in die Schule geht, muss man doch auch ein Vesper für die Pause mitgeben. Und mehr Aufwand ist das ja auch nicht. ??? Ich fand das jedenfalls nicht furchtbar stressig.

Inzwischen geht meine Tochter in einen anderen KiGa und dort bekommen sie das Mittagessen geliefert. Was dazu führt, dass ich praktisch gar nicht mehr unter der Woche koche. Braucht man auch nicht, klar, aber ab und an habe ich einfach Lust drauf. Und darum muss meine Tochter heute zweimal warm essen. (Wobei sie heute mittag mit der Oma beim goldenen M war, weil die Oma unbedingt wollte. ;D Ich hoffe, der Opa war nicht doch zufällig daheim und hatte was für die beiden gekocht. ;))
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Sanne73

Zitat von: someandleni_:-) am 27. Juni 2013, 07:21:58
... wir essen abends aber nicht warm, daher müssen wir dann komplett umstellen ;)

Was aber machbar ist!
Ich hab bis vor ziemlich genau einem Jahr auch ausschließlich mittags gekocht, bis zu dem Zeitpunkt hab ich die Kinder um 12:15 aus dem KiGa abgeholt. Dann ergab es sich aber, dass sie jeden Tag bis 14:00 geblieben sind und eben Snack mitbekamen, also hab och angefangen, abends zu kochen. Man gewöhnt sich schnell dran.
Ab September geht dann bei uns alles wieder zurück, weil die Große in die Schule kommt, und die ist entweder um 11:20 oder um 12:10 aus :P Ich arbeite an sich bis 12:00 und den "Kleinen" werden wir dann wieder um 12:15 im KiGa abholen und dann eben wieder mittags kochen.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Giraffe

Ich koche abends selten warm, weil mein Mann oft erst um acht zuhause ist. Und mir tut das späte warme Essen persönlich nicht gut, ich nehme massiv zu dabei. Ist ja auch was anderes, wenn man zb. schon um 18 Uhr zu Abend isst oder noch früher. Freitags koche ich auch oft, weil er da eben früher da ist.

Länger nur kalt essen: geht prinzipiell sicher auch, ich merke aber schon, dass ich satter bin & weniger Heißhunger habe, wenn ich regelmäßig warm esse.

Sorry, etwas ab vom Thema.
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

peter

@warm essen
ist echt ne gewohnheitssache....
ich koch schon immer abends weil meine grossen ja schon viiiele jahre durch weiterführende schule und bus fahren immer erst um 14 uhr zu hause waren und ich dann auch erst um 15 uhr zu haus war etc.....
anna kennt es nicht anderst und man merkt das sie mittags wenn es den mal wo was gibt  ;D kaum viel isst

Nachtvogel

der Mensch ist ein Gewohnheitstier ;D...

Wenn wir mittags mal warm essen sind wir abends allesamt nöllig wenn es nix *Richtiges* im Sinne von WARM gibt ;D ;D ;D
(ausser mein Mann, der würde ausschließlich von Brot leben, aber der isst abends dann ALLEINE schon so 1/5 bis 3/4 Brot auf s-:))

Hat zur Folge dass wir zu 90% abends dann NOCHMAL warm essen s-:) ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Beltuna

Google mal nach "Bento". Ist seit ein paar Monaten mein neues Hobby und vl wär das ja was für dich  ;)