Kinderbuch Thema Tod

Begonnen von 3Fach Mama, 10. März 2014, 20:20:36

« vorheriges - nächstes »

3Fach Mama

Huhu  ..

Von meiner Freundin liegt die Mama im sterben jetzt hat
sie Angst es der Tochter (6) zu erklären bzw weiß sie nicht wie.

Gibt es da "gute" Bücher dazu?


Lg Sarah

pitti und Emma

Hallo!

Ich kann "Adieu, Herr Muffin" empfehlen. Es geht zwar um ein Haustier (Meerschweinchen), kann man aber sehr gut auf reale Personen beziehen. Ist niedlich und kindgerecht.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Kinder mit einbezogen und nicht ausgeschlossen werden sollten. Damit meine ich Beerdigung usw. Zur Verabschiedung Bild malen und an heliumgefüllte Ballons hängen und steigen lassen.
Viel Kraft für deine Freundin!

3Fach Mama

Dankeschön.

Ich werde es ihr mal weitergeben.


Sommernachtstraum

#3
*
Ich bin eine gereifte Frau mit jugendlichem Aussehen. Und wenn Ihr das nicht glaubt, geb ich Euch die Nummer von dem Typen, der das gesagt hat!

Sanne73

Ines, mein herzliches Beileid! Du hast doch sehr an Deiner Oma gehangen, wenn ich mich richtig erinnere s-druecken
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Once

Ente Tod und Tulpe. Wobei das auch was morbides hat. Es gab auch noch irgendeines mit Opas oder so. Ich glaub Christiane hatte da mal eines..?

Miss_Marple

Nie mehr Oma Lina Tag. Wurde mir bei einem Vortrag im Kiga zum Thema Kinder und Tod empfohlen.
Aber am einfachsten in die Bibliothek gehen. Die haben meist einiges zur Auswahl. Da kann man gucken ob einem Bilder und Anschauung (religiös oder sachlich) gefallen.
Zur Urnenbestattung ist auch "Wie kommt der große Opa in die kleine Urne" anschauenswert. Da aber wirklich erst selber gucken ob man es so vermitteln mag.

Miss_Marple

weitere Titel:
Gehört das so !?!
Leb wohl lieber Dachs
Gänseblümchen für Omina oder Lina nimmt Abschied
Adieu Herr Muffin

dragoness

Abschied von der kleinen Raupe

Und was kommt nach Tausend

Die Bücher helfen ja nicht über die Trauer hinweg. Sie helfen den Kindern nur zu verstehen was passiert und beantworten einige Fragen. Von daher finde ich solche Literatur schon wichtig.

Sommernachtstraum

Zitat von: Sanne73 am 10. März 2014, 22:14:54
Ines, mein herzliches Beileid! Du hast doch sehr an Deiner Oma gehangen, wenn ich mich richtig erinnere s-druecken

Danke! Ich bin bei meinen Großeltern aufgewachsen. Nun gehts ihr wenigstens gut.
Ich bin eine gereifte Frau mit jugendlichem Aussehen. Und wenn Ihr das nicht glaubt, geb ich Euch die Nummer von dem Typen, der das gesagt hat!

HappyMom

Ich kann nur die Bücher empfehlen

Abschied von Rune
und

Sarahs Mama

Beides sehr schöne und einfühlsame Bücher und sehr gut und "ehrlich" für Kinder erklärt.

Vor ca. 3 Wochen ist auch eine gute Bekannte und eine Mama bei uns im Kiga gestorben, da haben die Erzieherinnen diese beiden Bücher für sehr gut befunden und mit den Kindern gelesen.

lotta

Es gibt sehr viele schöne Bücher zu, Thema - gerade auch was den Tod der Großeltern angeht.
u.a.

Julia bei den Lebenslichtern

Opas Engel

Generell zum Thema Tod ist "Die besten Beerdigungen der Welt" ganz toll... Das würde ich aber ohne konkreten Anlass lesen.