Autor Thema: Kinderbetreuung finden  (Gelesen 5299 mal)

jewa

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10846
  • Flieger, grüß' mir die Sonne!
Kinderbetreuung finden
« am: 05. März 2013, 10:40:10 »
Hallo liebe EO-ler,

ich brauch für die Osterferien an den Tagen an denen ich arbeiten muss (sehr kurzfristig) jemanden, der auf die Kids aufpasst.

Nur, gibt es hier keine freien Tagesmütter (es gibt eh nur eine, die voll besetzt ist).

Wie komme ich also an einen "Babysitter"/Leihoma ran?
Irgendwelche Tipps?

Ich hab hier schon alles mögliche abgeklappert und angerufen und kriege immer nur ein "mildes lächeln". Dorf hier halt, da haben alle eine Oma direkt vor Ort (nur wir nicht).

"Letzte" Möglichkeit, wenn ihr auch nix wisst, wäre ein Aushang im Kindergarten/Supermärkten.

Das müsste aber so originell sein, dass  sich auch wirklich wer angesprochen fühlt, denn viel Auswahl ist hier nicht und ich bin auch nicht die optimale Arbeitgeberin (ich muss sehr flexibel sein, krieg vielleicht bestenfalls abends vorher Bescheid für den nächsten Tag  :-[).

Eckdaten wären: 2 Jungs (7 + 11), 1 Mädel (9), Osterferien, also so ca 2-5 Termine, FLEXIBEL, Zuverlässig. Nix großartiges zu tun, die Kids halt beaufsichtigen und ggf. ein kleines Mittagessen (muss aber nicht sein, bin ja ca. gegen 14 Uhr wieder und wir essen abends mit dem Papa). Arbeitszeit 8:30 - 13/14 Uhr

Stundenlohn: Keine Ahnung, was da üblich ist...

Könnt ihr mir helfen? Hier sind doch so viele kreative Köpfe...

Lieben Dank!!!  :-*

Jewa


Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:Kinderbetreuung finden
« Antwort #1 am: 05. März 2013, 10:45:51 »
Hier gibt es so ein Büro, die sowas koordinieren. Ich würde wohl versuchen , Freunde der Kinder abzuklappern, ob sie da dann mal bleiben können  :-\
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer


bella1979

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2701
Antw:Kinderbetreuung finden
« Antwort #2 am: 05. März 2013, 10:47:00 »
Bei uns gibt es von den Kirchen geprüfte Babysitter, vielleicht dort mal anrufen, die vermitteln bestimmt.  :)

jewa

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10846
  • Flieger, grüß' mir die Sonne!
Antw:Kinderbetreuung finden
« Antwort #3 am: 05. März 2013, 11:04:44 »
@Bettina
ich wohn doch an dem Ende von dem Landkreis wo nix ist. Ich krieg hier wahrscheinlich 3x eher einen Tüvtermin inkl. Inspektion für einen Traktor Baujahr 1925 in beiden Nachbarorten hin als dass ich einen Babysitter finde.  :'(

@bella1979
Unser Pfarrer ist gerade im Kloster und das Büro erst morgen besetzt und bei der "Gegenfraktion" läuft nur der AB.


Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Funkenflug

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1794
    • Familienwebsite
    • Mail
Antw:Kinderbetreuung finden
« Antwort #4 am: 05. März 2013, 11:38:48 »
das rote Kreuz vermittelt Babysitter.

oder über betreut.de oder hallobabysitter.de
Kleinanzeige in der Zeitung
Prinz 3/10
Prinzessin 11/13

Honigbluete

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 10882
Antw:Kinderbetreuung finden
« Antwort #5 am: 05. März 2013, 11:41:38 »
Eltern von Freunden der Kinder hast du schon gefragt? Gibt es Teenies in der Nachbarschaft oder eine alters Nachbarin, die aufpassen könnte? Ansonsten evtl. Mal im örtlichen KiGa fragen, ob die Praktikanten haben, die evtl. Lust und Zeit haben... Alleine lassen ist keine Option? Kinderschutzbund, Kirchengemeinde...
Ich bin soooo froh, dass es hier eine ganz gute Struktur gibt und die OGS so flexibel ist, dass sie Lukas diese Woche kurzfristig etwas länger betreuen können, weil ich so viele Termine rein bekommen habe am Donnerstag...
Viel Glück!



jewa

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10846
  • Flieger, grüß' mir die Sonne!
Antw:Kinderbetreuung finden
« Antwort #6 am: 05. März 2013, 11:50:44 »
Die haben selbst genug Kinder oder Babys, da krieg ich keine drei Kinder unter.

Kindergarten hab ich gestern schon gefragt, die haben keine Praktikanten oder kennen aktuell welche, ich darf aber einen Aushang machen.
Mir fällt aber kein guter Text ein.  s-hilfe

Sind die Internetseiten seriös? Und was kosten die? Ich will ungern in eine Abofalle oder so tappen.


Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 13666
Antw:Kinderbetreuung finden
« Antwort #7 am: 05. März 2013, 11:55:02 »
Du müsst ja auch nicht alle drei bei einer Familie unterbringen.
Dein jüngster bei nem Schulkamerad, dein Mädel bei einer Freundin...
Ist es ne Option den großen ggf mitzunehmen und er darf dir still (malen, lesen etc) Gesellschaft leisten?
Ggf. Ist a ein Kind auch schon soweit und schafft es zu Haus ausnahmsweise mal ein paar Stunden allein?




Für Dezentralität und Eigenverantwortung! http://www.tivi.de/fernsehen/logo/artikel/41994/index2.html   
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Blondie

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2571
  • Tempus fugit-Amor manet
Antw:Kinderbetreuung finden
« Antwort #8 am: 05. März 2013, 12:02:29 »
Aushang kindergarten/Schule und einkaufsmarkt .

Ansonsten eBay Kleinanzeigen inserieren, betreut.de schauen
Lebe das Leben, das du liebst.
Liebe das Leben, das du lebst.

jewa

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10846
  • Flieger, grüß' mir die Sonne!
Antw:Kinderbetreuung finden
« Antwort #9 am: 05. März 2013, 12:12:18 »
Muss die schon zusammen unterbringen. Wenn ich abends den Anruf für den nächsten Tag bekomme (und das ist bei dem Job leider "normal"), kann ich nicht alle Eltern durchtelefonieren, ob sie Zeit hätten. Direkte Klassenkameraden sind ja jeweils auch nur 5 andere Kinder und nicht überall wären wir Eltern mit der Betreuung einverstanden, wenn du verstehst was ich meine.

Leider ist es kein Bürojob, wo jemand still daneben sitzen kann. Mitnehmen ginge bestimmt als Option, aber nicht bei mehreren Terminen.
Und von "vernünftig" kann ich gerade aktuell nix erkennen, wenn 2 von 3 Kindern mir Matschfingerstreifen an die ehemals weiße Hauswand schmieren (und es natürlich keiner war).

Momentan erreich ich wieder niemanden bei den noch offenen Möglichkeiten.  :-\


Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

bella1979

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2701
Antw:Kinderbetreuung finden
« Antwort #10 am: 05. März 2013, 12:32:44 »
Ansonsten mal die Caritas, Awo, etc anrufen. Die bieten auch Babysitterkurse an und werden diese dann bestimmt auch vermitteln.  :)

jewa

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10846
  • Flieger, grüß' mir die Sonne!
Antw:Kinderbetreuung finden
« Antwort #11 am: 05. März 2013, 15:23:25 »
Danke euch allen für die super Tipps.  :-*

Sieht aus, wie wenn ich jemanden hätte. Aber da sie eigentlich nur nachmittags ab 15 Uhr zur Arbeit eingeteilt und ich sie ja vormittags bis max. 14 Uhr bräuchte, stünde da nix entgegen. Sie klärt es aber nochmals mit ihrem Chef und gibt mir die Tage Bescheid.

Mir ist so ein Stein vom Herz geplumst, ich kann es gar nicht sagen.
Und sie kennt die drei Kids auch, da sie in der Schule des Großen die Betreuung gemacht hat und letztes Jahr schon mal da war um die Kids kennenzulernen, wenn der Fall X eintritt (der dann aber nicht zum tragen kam).
Das war so ein Zufall, dass ich sie am Montag zufällig in der Schule gesehen haben (da ist sie eigentlich gar nimmer) und ich ihr dann ausrichten ließ, sie solle sich doch mal bei mir melden, da die I-Helferin mich "mitgeschleift" hat und danach war sie dann nimmer da.
Bei uns geht auch echt nix den normalen Weg.  s-:)


Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Nipa

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 27082
Antw:Kinderbetreuung finden
« Antwort #12 am: 05. März 2013, 21:37:13 »
Alternativ wäre mir noch eingefallen mal in den Schulen in den höheren Klassen zu kucken...
Es sind ja dann Ferien und die Jugend ist doch immer pleite ;)

Als Text sowas wie:

¨Für echtes Babysitting  zu gross - zum Alleinbleiben zu klein¨
3 Kids (Alter) suchen jemanden, der da ist, wenn Mama kurzfristig zur Arbeit muss.
Leider entscheidet sich das sehr kurzfristig - Sie sollten also in den Osterferien flexibel sein.
Es geht um maximal x Tage im Zeitraum x - y.

Drücke Dir jetzt aber direkt die Daumen dass es mit derjenigen klappt!!!!



Sally

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2445
Antw:Kinderbetreuung finden
« Antwort #13 am: 06. März 2013, 20:52:06 »
Unser Kindergarten hat immer Praktikanten von einer Schule für Soziales. Die lernen dort Erzieher und machen dann Praktikum bei uns im Kindergarten. Vielleicht habt ihr auch eine solche Schule in der Nähe und du kannst da einen Aushang machen.

 Unsere Babysitterin ist auch eine ehemalige Praktikantin ;)


jewa

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10846
  • Flieger, grüß' mir die Sonne!
Antw:Kinderbetreuung finden
« Antwort #14 am: 06. März 2013, 21:32:50 »
@Nipa
Danke für den Text, der ist genial.  :-*

@all
Momentan geh ich davon aus, dass es bei der Frau klappt, wenn nicht, bin dank euch ja bestens gerüstet und versorgt.  :) Danke euch für die vielen, guten Tipps.
Es lohnt sich doch immer, hier mal nachzufragen.  ;)


Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung