Kinder und Terrarium

Begonnen von Eumel, 19. Juni 2015, 16:10:38

« vorheriges - nächstes »

Eumel

?

some&leni&ben

Könnt ihr denn mit Heimchen und Grillen leben?

Das ist das, was mich von Echsen etc. immer abgeschreckt hat. Ich wollte so gern ein Chameleon zu unseren Schlangen (also natürlich in getrennten Becken ;D ;D) haben, aber rein vegetarisch ernähren birgt die Gefahr eines Nährstoffmangels.

In welcher Ecke wohnt ihr denn?

guest76

Wir haben Rosenkäfer  ;D im Terrarium...und Lara kümmert sich,  füttern  (Obst )....reinigen zusammen mit dem Papa. Und natürlich neue sammeln gefällt ihr am besten  ;)
Haben Sie jetzt seit 2 Jahren und Lara liebt es, sobald in der Schule Vorträge etc.gemacht werden müssen sind es die Käfer  ;D

Fliegenpilz

Vom Fachmann abgesehen: Welches Tier interessiert denn deinen Sohn? :)

LILA

Wir haben uns informiert und uns haben die hohen Kosten abgeschreckt. So eine Bartagame braucht viiiiiel Licht und Wärme. Dementsprechend braucht man UV und Wärmelampen an  mindestens 14 Stunden am Tag. Und das treibt die Stromrechnung schnell mal 150 - 200 Euro pro Jahr in die Höhe. Nun wird so eine Bartagame ca. 10-12 Jahre alt. Auch das war uns zu viel gemessen am Alter meiner Kinder.

Bei uns sind Wüstenrennmäuse eingezogen. Komplettes Kontrastprogramm also. Aber heißgeliebt seit Monaten. Von uns allen.

Strandflieder

Ich unterschreibe bei lila. Habe auch zuerst an die Lebenserwartung gedacht.
Die Kosten sind eine andere Sache. Hund oder Katze sind ähnlich "teuer". Habt ihr einen Tierarzt in der Nähe, der sich mit Eidechsen etc auskennt? Das ist auch nicht ohne...

Bartagamen sind toll! Aber auch nicht soooo einfach zu halten.

Ach ja, lebende Insekten sollten euch auch keine Probleme bereiten ;) kann schonmal sein, dass mal ein Heimchen entwischt ;)
Liebe Grüße, Strandflieder

LILA

Zitat von: Strandflieder am 19. Juni 2015, 21:07:27
Die Kosten sind eine andere Sache. Hund oder Katze sind ähnlich "teuer".

Ja da hast du Recht. Allerdings nimmt unser Hund hier definitiv einen "höheren Stellenwert" ein als eine Echse. Die wird nicht Gassi gehen, mit in den Urlaub fahren, neben meinem Bett schlafen, usw.  ;D

Ich denke da muss man dann schon Reptilienfan durch und durch sein, dass der Preis nicht zu hoch ist und eine artgerechte Haltung überhaupt möglich wird (die handelsüblichen Terrarien sind ja quasi fast immer deutlich zu klein).

Strandflieder

Hihi, lila, genau das ging mir auch durch den Kopf, aber ich wollte das nicht noch weiter ausführen. Ich bin da genau deiner Meinung.
Ich wollte eben nur darstellen, dass es eben nicht das typische "günstige" Haustier gibt. Vor allem, wenn man auf die Haltung achtet. Ein Kaninchen KANN man im Mini Käfig halten. SOLLTE man aber nicht. Nur so als Beispiel.
Liebe Grüße, Strandflieder

Nachtvogel

Rennmäuse sind absolut genial! Wir haben unsere heiß und innig geliebt! :D :-*


also wenn mein Mann ähnlich tierlieb wäre wie ich ( s-:)) dann hätte ich wohl Bartagamen und Schildkröten :-*


im Moment beherbergen unsere Terrarien Schnecken und Raupen (der *braune Bär* verpuppt sich grade-absolut interessant!! :D:P
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Binchen2007

Ich wuerde jetzt eher von Bartagamen als Haustier fuers Kind abraten  :-[
Mein Mann wollte schon lange Bartagamen..ich mag fast alle Tiere..aber die Fuetterung hat mich lange abgeschreckt..
Wir haben dann 2 Bartis von einer "Kinderzimmerhaltung" uebernommen..da hatte der Junge das Inrteresse an den Tieren verloren  :-[
Der Vater hatte eigentlich ahnung..trotzdem war die Beleuchtung nicht ideal,,die Tiere zu traege dadurch..
Eigentlich sind Bartagamen lieber Alleine.eine der Bartis ist dann auch einfach gestorben...hatten noch vorher den Kot untersuchen lassen,,da war alles ok..
Jetzt lebt "Berta" alleine..
Unsere Kinder finden Berta super..und der grosse Sohn(7 Jahre) kann auch die Fuetterung selbstaendig uebernehmen..also Grillen lebend oder Kraeuter und Gemuese schnippeln..
Aber das die Beleuchtung stimmt usw,da brauchts schon meinen Mann...auch wenn das nicht staendig verstellt werden m :-[uss..wir haben Zeitschaltuhr..
Grosses Aber finde ich eher..naja,so ein Barti ist nicht langweilig..aber die meiste Zeit sonnst sie sich still oder schläft dann halt doch..also wenig Action..auch zum Beobachten nicht so vie..und Streicheltiere ueberhaupt nicht..
man kann sie vorsichtig rausnehmen..auch auf den Schoss setzten..sie haben keinen Spieltrieb wie andere Tiere..die Fuetterung ist ziemlich interessant.
kommt natuerlich aber auch aufs Kind an..

Eumel

#10
Danke euch schon mal!


some&leni&ben

NRW, super :) Wo wart ihr denn zur Beratung? Ich kann von euch zu einem Besuch der Galeria Tropica in Oberhausen raten. Toller Laden, top Personal und richtig, richtig viel Auswahl. Ich liiiebe diesen Laden :D

Es gibt dort alles mögliche; vom Frosch (nicht nur Pfeilgift sondern auch andere) über Chameleon und Schlangen bis hin zu diversen Echsenarten.

Eumel

Danke für den Tipp.  :)
Aber Google meldet mir für den Laden "dauerhaft geschlossen ".  :-\
Gibt es den Shop denn noch?

some&leni&ben

Das hab ich auch gesehen. Aber auf der Seite sind noch aktuelle Beiträge von März. Vielleicht einfach mal anrufen :)

some&leni&ben

#14
Auf deren FB-Seite wird auch noch aktuell geschrieben. Denke also nicht, dass es geschlossen ist.


Edit: doch, ist zu!
Menno, das ist aber schade :(

gänseblümchen11

Wir haben jetzt seit zwei Wochen endlich unsere Achatschnecken, die Kunder und ich sind begeistert- der Mann weniger  s-:) sie sind einfach toll zu beobachten  :D

Eumel

#16
@

Eumel

#17
So

Nachtvogel

#18
die sind absolut toll!

aber tut euch und den Tieren den Gefallen und nehmt ein Aquarium und kein Terrarium (die wühlen das streu permanent in die Lüftungslöcher und dann hast du immer...wirklich immer Dreck ums Terra!

Außerdem buddeln die Tiere für ihr leben gerne Gänge und da man das Terrarium ja nur bis unterhalb der Lüftungsgitte befüllen kann, reicht das nicht aus (minimum 30cm Streuhöhe-je mehr desdo besser brauchen sie!)

Auf das Aquarium kommt dann ein Aufbau drauf, ganz einfach mit Holz und Kaninchendraht zu machen. Damit sie auch ihr Kletterbedürfnis befriedigen können. :)

das Auquarium selber sollte minimum 80x40 groß sein


hier mal ein Bild wie sowas idealerweise aussehen sollte, größer geht natürlich immer ;D (und da ist was wenig Streu drin, sollte ruhig noch etwas mehr sein)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Eumel

#19
  :-*

Nachtvogel

das ist Blödsinn.

Schau dir mal die Größe der Belüftungsgitter eines Terras an und dann vergleiche das mit dem Aquarium, welches ja oben komplett offen bleibt...eigentlich logisch welches bessere belüftet ist, odeR? ;)

Außerdem: Uringase bei Rennmäusen? ;D
Rennmäuse sind Wüstentiere und daher den Umständen der Mongolei angepasst sprich: sie trinken sehr wenig und scheiden somit kaum Urin aus.
Der große Vorteil dieser Tatsache: die stinken nicht!
1x im Monat sauber machen reicht LOCKER aus, selbst dann riecht da noch garnix.
Also wo da so viele Uringase herkommen sollen dass ein offenes Aquarium nicht genug lüftet frage ich mich ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Nachtvogel

Weitere Tipps...

Ja also als Anfänger solltest du auf jeden Fall nur 2 Tiere nehmen. Rennmäuse haben ein sehr spezielles Rudelverhalten und die gehen dann aufeinander los bis einer stirbt.

Ein Pärchen versteht sich idR immer gut. Sobald es aber 3 Tiere oder mehr werden besteht immer die Gefahr einer Rudelbildung sprich 2 gegen 1 oder so. Und wie gesagt, das endet auch oft tödlich.

(sieht man in Zoohandlungen so natürlich nicht, das sind immer Jungtiere die eben noch nicht geschlechtsreif sind...ältere Tiere werden dann an die Schlangen verfüttert-auch das sagt einem natürlich keiner :P :-X)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Nachtvogel

da sieht man wie hoch das Streu da normalerweise drin ist, und einen der Gänge ganz unten erkennt man auch wenn man gut schaut ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Pedi

Ich sehe da nur riesige Geschenke ???  ;D
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Nachtvogel

 Rüber scrollen. Das Bild ist zu groß ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]