kinder,schule,fussball....

Begonnen von peter, 30. Juni 2014, 21:41:42

« vorheriges - nächstes »

mausebause

Mondlaus : meins  ;) ;D Die is nicht kaputtzukriegen.wenn sie denn darf.. S:D

Leofinchen

Mondlaus, Leonie hätte das sicher auch durchgehalten, die muss man auch an Silvester 01:00 Uhr überreden doch endlich mal ins Bett zu gehen.  s-:)

Aber sie hat das Spiel nicht gesehen, ich hab ihr erklärt das es zu spät für sie ist und sie hat es ohne murren akzeptiert.

Flower Eight Revival

#52
.

Fliegenpilz

Um 18 Uhr sammel ich das große Kind vom Kindergeburtstag ein und dann freue ich mich, wenn beide um 19 Uhr schon tief und fest schlafen S:D Ich schreib morgen eine Klausur und habe dank der akuten Faulitis noch rein gar nichts gemacht, ich brauche also den kinderfreien Abend und da kommt mir die heutige Müdigkeit (wobei ich sie bei mir mehr merke als bei ihnen ???) doch sehr entgegen! 8)

Kathrin

Joel hat bis zum Ende mitgeguckt und hatte heute ganz normal Schule.
Dass er da müde war, war mir herzlich egal. Die Zeugnisse sind geschrieben, wir bekommen es morgen. ;)
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

BiDi

Zitat von: Flips am 01. Juli 2014, 12:54:52

@ Netti
Wenn ich deine Posts bzgl. Schule immer so lese, staune ich mit jedem mal mehr.
Wenn man es mal ganz überspitzt beschreibt, werden die Kinder zusätzlich zu der eh schon bestehenden Herausforderung "strukturschwache Region" auch Bildungstechnisch benachteiligt und im Deutschlandvergleich abgehängt...
Und damit stelle ich jetzt nicht dich oder deine Kinder in Frage, sondern tatsächlich die Einstellung zu Schule/Bildung in eurem Dorf, Landkreis, Bundesland von Seiten der Verantwortlichen.
Das fällt mir wirklich immer ganz schlimm auf, was du so schreibst- erschreckend :-[

Wenn ich den Bildungsbericht richtig im Kopf habe, belegt Niedersachsen einen mittleren Platz bei der Bildungsqualität - von abgehängt werden kann da eher weniger die Rede sein.
Nach Deiner Argumentation sollte man sich besser um die Bildungsstandards in Bayern und BaWü Sorgen machen - deren Unterrichtsausfall durch zusätzliche Feiertage toppt 2 Std WM-Frei um ein Vielfaches.

Grüsse
BiDi
Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

peter

Bidi
Nur das feiertage im lehrplan einkalkulier werden und ausfälle wegen wm oder kranker lehrer oder oder wohl eher nicht


Mich nervt es enorm das annas kl lehrerin z.b am freitag 2 stunden während der unterrichtszeit ein gespräch mit der praktikantin führte und die kids still beschsäftigt wurden- das find ich total daneben grad wo es noch einige lücken gibt

~ Oma Netti ~

Ist ja auch alles abhängig von der Region @BiDi und Flips
Niedersachsen ist ja nun groß.  ;) Ich kenne es schon aus dem angrenzenden Landkreis anders.  ;) Und die Feiertage in Bayern holen wir locker wieder raus mit Schulausfällen im Winter, weil es glatt ist und keine Busse fahren, weil hier einfach nicht vernünftig geräumt wird. ;)

~ Oma Netti ~

Nur damit ihr versteht, warum ich mich ärgere. Morgen fällt der Nachmittags-Unterrricht aus. Ich meine es waren schon mindestens 6 Wochen, wo am Donnerstag Nachmittag der Unterricht ausfiel. Also jetzt nacheinander, nicht insgesamt fürs ganze Jahr.
Und am Freitag hat mein Sohn zur dritten Stunde und nach der vierten Stunde Schluss. Rest fällt aus.  s-:) :P

Nachtvogel

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

~ Oma Netti ~

#60
Krass? Leider völlig normal.  s-:) :-(

Soll ich noch einen draufsetzen? Beim Kleinen ist der Lehrer 4 Tage diese Woche auf Klassenfahrt, da wird kaum was Richtiges gemacht. Und vor 2 Wochen war er mit der anderen 4. Klasse 4 Tage auf Klassenfahrt. Da war auch schon Vertretung und es wurden unter anderem Kinderfilme angeschaut.  :P s-:)

Solar. E

Filme gibt es hier höchstens mal, wenn es unterrichtsrelevant ist, d.h. in Deutsch wird eine Lektüre gelesen und dann auch der Film dazu geschaut. Aber nicht als Beschäftigungstherapie  :P Dafür sagen die bei uns am Gym, dass es realistisch ist, dass höchstens 80% der veranschlagten Stunden auch gehalten werden. Gefühlt ist es weniger  s-:)

Bei uns früher in der Oberstufe wussten die Lehrer allerdings in der letzten Schulwoche auch oft nicht, was sie mit uns machen sollten, also haben wir auch die ganze Zeit Filme geguckt. Nachdem das drei Tage lang 6 Unterrichtsstunden täglich so ging, haben wir unseren Klassenlehrern einen Entschuldigungszettel an die Tür gepinnt und haben alle im Kollektiv die Schule geschwänzt, sprich, der komplette Jahrgang hat an dem Vormittag eine Spontanparty am Badesee gefeiert  S:D ;D Gab am nächsten Tag zwar einen verbalen Einlauf, aber mehr ist nicht passiert  :P

~ Oma Netti ~

Aber hier sind noch 4 Wochen Schule.  ;) Und die hinken hinterher. Ich finde es auf jeden Fall nicht so gut.


Solar. E

Nö, würde ich in deinem Fall auch nicht gut finden, Netti. Wir waren damals ja schon alle Ü18, das kann man mit Grundschülern bzw. Mittelstuflern nicht vergleichen. Mich nervt hier der ständige Ausfall ja auch  :P

Flips

#64
 :)

Martina

#65
...
Ohne

~ Oma Netti ~

#66
Verlässlich sind die Grundschulen bei uns auch. Aber verlässlich bedeutet lediglich, dass kein Kind vor halb eins heim geht. Was die machen, ist ne andere Geschichte. Die Schule, auf der meine Töchter waren, war eine Volle Halbtagsgrundschule. Das bedeutete, dass die Schule nicht nur verlässlich ist, sondern dass tatsächlich auch Unterricht stattfindet bis die Schule aus ist und auch wenn Lehrer mal nicht da sind.

@Flips Was bedeutet denn "Das könnte ich so nicht hinnehmen"?
Wir haben hier nur eine Grundschule und eine Oberschule (Früher Haupt- und Realschule, heute mit einem gymnasialen Zweig, für den aber kein Lehrer da ist, der das dann auch unterrichten könnte, das ist also nur pro forma  :P) Die Grundschule macht sich schon, seit das zweite Jahr der neue, junge Rektor "an der Macht ist". Vorher, mit einem Rektor, der über 30 Jahre dort Rektor war, war das nochmal viel schlimmer. ;)
Auf andere Schulen, also in einem anderen Ort dürfen die Kinder a) nicht gehen und b) würden sie ja auch nicht hin kommen. Es gibt eine einzige wirklich gute Schule, also mit sehr gutem Ruf, die ist 3 Orte weiter und eine Privatschule. Dort bekommst du nur mit guten Beziehungen einen Platz für dein Kind und außerdem muss man sich das ja auch leisten können, denn die kostet, da privat, nun mal Schulgeld.
Bei uns ist es eben ähnlich wie bei Martina in Bremen. Die Chancen mit einem Abschluss aus unserer Region sind auch nicht die Allerbesten. Das stimmt leider schon. Strukturschwache Region sind wir sowieso.

Es geht doch mit der Berufsschule weiter. Meine Tochter war auf Hauptschule. Sie hatte nur eine Haupt-Empfehlung, heute denke ich auch es war ein Fehler darauf zu hören, aber sei es drum. Sie hatte diese Empfehlung nie wegen ihrer Noten, denn sie war gut, hatte aber in Mathe eine 5 (damals hatte ich noch NULL Chancen von wegen Matheschwäche-Test usw) und war eben ein introvertiertes, schüchternes Kind. Die Realschulklassen sind hier extremst überfüllt, mit teils 34 Schülern, weil wir ja Elternwille haben und praktisch alle ihre Kinder auf Real anmelden oder eben ein paar auf Gym. Wie auch immer, ich schweife ab. Sie ist dann also auf die Berufsschule gegangen um ihren Real zu machen. Dort gibt es zuerst 6 Klassen. Um Real zu machen, muss man aber 2 Jahre zur Schule. Und nach dem ersten Jahr wird aus den 6 Klassen dann eine gemacht. Somit kommen in die neue Klasse nur alle Schüler mit Einser-Durchschnitt und ein paar Plätze werden verlost sozusagen. Meine Tochter hatte einen guten 2er Durchschnitt, kam aber nicht in die zweite Klasse. Also ein jahr umsonst. Hätte sie nochmal machen können, aber auch wieder ohne Absicherung, dass sie nachher in die zweite Klasse kommt. Wenn du hier was werden willst, dann musst du privat zahlen, somit macht sie das jetzt auf der VHS. Die Zehnte in der Hauptschule, also dieses 9+1 hätte sie auch machen können, da fallen aber 70% der Schüler durch, deswegen dachte sie, sie steht besser auf der Berufsschule. Ja, über das Thema Schule könnte ich auch Bücher schreiben, bei 4 Kindern ....  s-:)

Flips

#67
 :)

~ Oma Netti ~

#68
Gut, das kann ich schon verstehen.
Ist aber für mich leider dennoch keine Option zur Zeit.
Ich denke wohl schon mal drüber nach, wenn wir vielleicht zumindest Richtung Oldenburg ziehen würden....aber jetzt gerade im Moment ist Umziehen einfach aus vielerlei Gründen keine Option. Wir hätten damals, als wir suchten, direkt in die andere Richtung suchen sollen. Aber da wußte ich das ja noch nicht, wie es hier im Landkreis so läuft. Ich dachte es sind ja nur 15 km weiter, da wird es keine Unterschiede geben. Dass es aber ein anderer Landkreis ist, tja, da habe ich gar nicht drüber nachgedacht.

Flips

#69
 :)

~ Oma Netti ~

Aber das wäre ja auch Fußball, von demher ....  ;D Wäre nicht richtig geschwänzt, nur umgelagert  ;D Aber die Trainer wollen bestimmt selber gucken.  ;) ;D

Flips

#71
 :)

~ Oma Netti ~

Aber nur am Anfang, ich finde später wurde es wirklich besser.  ;)
Mein Sohn, also der Große natürlich, schaut am Freitag im Jugendzentrum. Und schulfrei hat er ja sowieso  :P S:D ;D Bzw nur 2 Stunden Schule.  :P s-:) ;D

toki

#73
...
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

~ Oma Netti ~

Nee nee, das ist nicht richtig. Na das wäre noch der Knaller. Da wir kein Gymnasium haben, dürfen sie natürlich aufs Gymnasium in der nächsten Stadt. Also das schon. Aber auf die Realschule im anderen Ort dürfen sie nicht, haben wir ja selber.
Sie dürfen aber auch nicht auf eine andere Grundschule. Wir sind ja eine Gemeinde mit mehreren Orten und die eine Schule einen Ort weiter ist besser. Darf ich mein Kind aber nicht hinschicken, davon ab käme es auch nicht hin außer ich würde selber fahren. Aber man kann die Kinder immer nur in der Schule im Einzugsgebiet anmelden. Somit könnte Bettinas Kind zB auch nicht auf unsere Grundschule gehen, obwohl gleiche Gemeinde, aber anderer Ort.  ;)
Aber an unserer Oberschule mit dem gymn. Zweig kann man tatsächlich nicht fürs Abi unterrichtet werden, da keine Lehrer dafür da.  :P