Kinder, Krankheit und die Schule

Begonnen von Fliegenpilz, 04. Juni 2015, 21:22:19

« vorheriges - nächstes »

Pedi

Unabhängig davon wie wir das als Eltern handhaben würden, dürfte das Kind hier nicht zur Schule oder Kiga, da man 24 Stunden Fieberfrei sein muss  :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Sweety

Aber wenn das Kind doch wieder knackefit ist, muss man sich ja auch nicht darum sorgen ;D

Nochmal drüber geschlafen: meine würden einen Tag daheim bleiben.

~ Oma Netti ~

@Pedi
Wie soll das denn begründet werden?
Der Kindergarten bzw die Schule kann eigentlich nur verweigern ein Kind zu betreuen, wenn es um eine Krankheit nach diesem Infektionsschutzgesetz geht. Dann muss man ja auch eine Bescheinigung von Arzt mitbringen, dass das Kind nicht mehr ansteckend ist. Ich kenne das lediglich von Läusen und sowas wie Masern, Keuchhusten oder so. Selbst bei Windpocken benötigt man das nicht.
Wenn ein Kind also am Vortag noch Fieber gehabt hätte, am nächsten Morgen allerdings fieberfrei und fit ist, kann man es sehr wohl in den Kiga bringen oder zur Schule schicken. Das ist ganz alleine Eltern-Verantwortung.

Sweety

Es gibt auch Kindergärten, die verlangen eine Gesundschreibung bei jedem Mist. Vielleicht mit dem Hausrecht begründet? Aber in der Schule kann man das sicher umgehen mit Hinweis auf die leidige Schulpflicht. Wenn man denn will ;)

Schnukki

@ Netti: In unserer Kita MUSSTE man so einen Schrieb vorlegen!
So wie manche Kitas nur geimpfte Kinder nehmen oder Kinder die windelfrei sind .. wer die Möglichkeit hat - kann scheinbar solche Regeln aufstellen.

Pedi

Hier wurden die Satzungen kürzlich verändert, weil zu viele Eltern ihre Kinder zu früh wieder gebracht haben, was zu ziemlichen Problemen geführt hat -vor allem im Kindergarten. Daher gibt es hier nun eine strengere Regelung  :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Nipa

Aus meiner Erfahrung raus, finde ich Meinung C durchaus angebracht!
Ich hab auch schon erlebt dass ein Kind in der Kita morgens Fiebersaft in der Garderobe bekommen hat und die Worte "dann gehst halt a bisserl in die Leseecke".
Und ja, ich finde es unverantwortlich kranke Kinder bewusst zu gesunden Kindern zu stecken.
Und wir hatten auch ein Kind, das IMMER krank gebracht wurde, mit roten Augen, Rotznase und Co. Und als mein Sohn dann das 2te Mal nachdem das Kind offensichtlich krank in der Krippe war genau die gleichen Anzeichen hatte, bin ich echt sauer geworden!

Jetzt das aber: Ich habe es auch schon getan...  :-[
Meine Jungs haben immer gern gefiebert und gerade beim Zahnen war das mal schnell abends bei 39 Grad und morgens bei 36,8 Grad. Und mein Kinderarzt hat gesagt: Alles unter 37,5 ist in Ordnung, dann kann das Kind gehen.
Ich habe aber auch immer im Kiga gesagt, dass sie ihn beobachten und im Zweifelsfall anrufen, dann holen wir/die Oma ihn sofort.

Bisher hatte ich es auch immer gut im Gefühl... 1, 2 x hatte ich es, dass das Fieber morgens weg war, aber da war eben kein Zahn oder sonst irgendwas und ich hatte ein sehr ungutes Gefühl.
Ergebnis war jedesmal, dass das Kind ab nachmittags wieder gefiebert hat und ich war froh es daheim gelassen zu haben.

Von soher bin ich wohl E: Wenn mein Gefühl mir sagt, dass das kein "Aufregungs-, Zahnungs-, whatever-Fieber" ist, dann würde ich das Kind lieber nen Tag zu viel, als zu wenig daheim lassen!

Was ich nicht verstehe: Die streiten jetzt, weil Ihr es so gemacht habt? Interessant...

Ach ja... das mit dem Selbsteinschätzen finde ich ja totalen Blödsinn, denn ich glaube dass ein Kind das nicht wirklich kann, können es sehr viele Erwachsene doch nicht.

Muse

Ich finde man muss auch unterscheiden zwischen erkannten Krankheiten wie zB Scharlach oder Windpocken bei denen man sagen kann ab Tag X ist die Krankheit nicht mehr ansteckend und mein Kind kann in Betreuung/Schule.

In Christianes Beispiel ist es ja etwas plötzlich auftretendes und man weiß nicht wieso weshalb warum. In dem Fall halte ich mich immer an die 24h Regel weil ich einfach nicht weiß was es ist und ob das dicke Ende nicht erst noch kommt.
Und ja, auch auf Hinblick auf die anderen Kinder, Lehrer und Erzieher ist es für mich verantwortungslos das Kind sofort wieder loszuschicken. Ja klar, kann gut gehen, es kann genauso gut sein dass zig andere Personen unnötigerweise mit angesteckt werden.

Fliegenpilz

#58
Nunja, in dem hier berichteten Fall gab es aber kein Doping mit Medikamenten, zu keinem Zeitpunkt. Weder am Fiebernachmittag, noch am morgen danach.

Das von dir beschriebene geht natürlich gar nicht. Aber sowas ist für mich auch selbstverständlich. Ausserdem würden meine Kinder sowieso alles den Fräuleins erzählen und wir könnten die Kinder direkt wieder abholen ;D

Eine generelle 24 Stunden Regel halte ich im Übrigen für Mist. Auf die meisten infektiösen Krankheiten passt es z.B. gar nicht. Bei MD-Virus wären 48 Stunden angebracht.  Fieber hingegen kann auch von einer Entzündung im Körper kommen, die nicht infektiöse ist. Das heisst ich lasse das Kind Zuhause weil es ihm nicht gut geht, Fremdgefährdung läge zu keinem Zeitpunkt vor.


Sie streiten weil sie sich nicht einig sind und dem Mann bewusst wurde wieso die Kinderkranktage bei ihnen nie reichen und dauernd einer unbezahlten Urlaub nehmen muss s-pfeifen

Nachtvogel

Zitat von: schwarzesgiftal am 04. Juni 2015, 21:25:49
Ich bin Elternteil D  ;D

ich würd das Kind vorsichtshalber noch einen Tag zuhause lassen und danach wenn keine Beschwerden mehr auftauchen wieder in die Schule schicken

Ich auch ;D

So hohes Fieber kommt ja von irgendwas und da würde ich erstmal sehen wollen ob da noch was kommt.
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

gänseblümchen11

Ich würde mein Kind am nächsten Morgen zu Hause lassen. Auch wenn es ihm gut geht und es fieberfrei ist.

Bei meinen beiden ist es meistens so, das das Fieber über Nacht "verschwindet", am nächsten Morgen alles super ist und das Fieber im laufe des Tages wieder steigt.

Ist das dann nicht der Fall kann es am nächsten Tag wieder in den Kindergarten.

lotte81

Dann schließe ich mich mal der Fraktion D an  ;) Mein Kind würde definitiv einen Tag daheim bleiben bei entsprechend hoher Temperatur aus verschiedenen Gründen.
Der erste wäre Unsicherheit, da Fieber insgesamt und so hohes Fieber erst Recht, hier Seltenheitswert hat.... Kam bisher nur bei relativ schwerwiegenden Erkrankungen vor. DEmnach würde ich es gern erst mal einen Tag beobachten.
Dann Schutz des Kindes, insofern als dass ich Anstrengung am Folgetag vermeiden wollen würde (damit es nicht danach richtig in den Seilen häng) UND weil bei uns in der Schule eh immer genug kranke Kinder rumrennen...sprich: EIn eh schon angeschlagenes Kind würde ich dem ungern aussetzen....
und Eigenschutz als drittrer Grund. Ich bin mir nämlich sicher, dass spätestens um 10 Uhr ein Anruf der Schule käme, dass das Kind abgeholt werden soll , weil Kopfweh/ Schwindel/ Fieber..... Grad meine kleine Jammerliese  ;D Und das ist dann immer doof zu organisieren...

Fremdschutz? Nicht wirklich in dem Fall, weil das Kind ja nichts hat. Mein Tochter neigt z.b. dazu bei jedem Wachstumsschub Schwindel, Kopfweh und Übelkeit zu bekommen...ALos Magen Darm Symptome..... Oft bleibt sie dann wirklich 1-2 Tage daheim (oder ich muss sie aus der Schule abholen  :-X ) aber sie bleibt ja nur zum Eigenschutz daheim, nicht Fremdschutz...ist ja nicht ansteckend.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

#62
Zitat von: Christiane am 04. Juni 2015, 22:39:45
Kind blieb auch bis heute fieber- und Symptomfrei. Und das ist mehr als eine Woche her.

Mein Mann ist Elternteil A, Elternteil B ist ein Freund, Elternteil C seine Frau - die beiden haben seitdem auch dicke Luft Zuhause und alles nur weil mein Mann das Kind am nächsten Morgen zur Schule brachte. Er war im Übrigen Zuhause und braucht auch keine Kinderkranktage im Krankheitsfall. Es war also keine "Bequemlichkeitsentscheidung".

Ich bin A.n.j.a.
Die beiden haben dicke Luft, weil IHR EUER Kind einen tag nach Fieber in die Schule schickt  ??? ;D Das finde ich ja fast merkwürdiger als die Diskussion an sich.

Hier hat mal eine Oma ihr Enkelkind um 9 zur Schule gebracht mit der Aussage: Früher ging nicht, sie hat sich heute morgen 5X übergeben, aber jetzt ist alles wieder gut  S:D S:D S:D Ehm.....

Wir hatten letztens ein langes verabredetes Besuchskind hier, die morgens noch nicht in der Schule war, weil krank und am Vortag Fieber.... Fand ich für das Kind doof, da sie echt platt war, für meine Kinder aber unbedenklich, weil sie eh 3 Tage vorher miteinander gespielt haben und sie vermutlich da schon ansteckend war  (wenn überhaupt ansteckend)..... Selbiges Kind hatte mal auf einem Geburtstag von uns Fieber und hat vorher vom Papa Ibu bekommen, weil sie wohl gern "Aufregungsfieber" bekommt. MEIN Kind hätte ich in beiden Fällen definitiv daheim gelassen, fand es nun aber auch nicht "unverantwortlich" der Menschheit gegenüber...Anstecken kann man sich überall und jederzeit..... Nur für mein eigenes Kind wäre es mir einfach zu anstrengend.

Wobei es schon Erkrankungen gibt, da würde ich allergisch reagieren. Magen DArm ist da ganz vorne...weshalb es mich auch maßlos ärgert, dass das viele Eltern zu entspannt sehen und ihre kot*** Kinder in die Schule bringen. Oder so was wie Scharlach, weil es echt fies ist...das vergnügen hatte ich letztes Jahr und mein Bedarf ist gedeckt. und auch bei anderen Dingen finde ich, kann man ein Kind auch mal daheim lassen und gern auch länger als einen TAg und dann unter Medikamenten in die Schule bringen.... Allerdings ungeklärtes Fieber, zumal, wenn es nicht ganz ungewöhnlich ist, muss ja nicht mal was ansteckendes sein (Sonne, Hitze, zu viel Toben/ Sport ,Entzündung (Blase z.b.) etc)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Nachtvogel

Ich bin bei D. Definitiv.

Wer Fieber hat bleibt am Tag darauf zu Hause. Egal wie der Zustand ist.

Fieber kommt ja von irgendwas und nur weil man morgens keins hat heisst das nicht dass es nicht wiederkommt.

Wenn nicht-umso besser aber mich nerven die Eltern die ihre Kids auch noch halb krank zur Schule schicken alla nach mir die Sinnflut und damit diverse andere Kinder anstecken, also tu ich das auch selber nicht.

Und das Argument dass das Kind auch später nix mehr bekommen hat, gilt für mich nicht denn dass konnte man vorher schlicht nicht wissen, also ist man das Risiko bewußt eingegangen.
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Anders

#64
*

dragoness

Zitat von: Sonne1978 am 04. Juni 2015, 21:36:20
Wenn das Kind 24 Stunden fieberfrei und fit ist, schicke ich es in die Kita / in die Schule.

So machen wir das auch und so sagt unser Kinderarzt das auch, das hat mit Helikoptereltern überhaupt nichts zu tun, sondern damit, dass man nicht nur seinem eigenen Kind gegenüber eine Verantwortung hat (es muss gesund werden) sondern auch den anderen Kindern, die sich nicht unbedingt anstecken sollen wenn es etwas ansteckendes ist.

A.n.j.a

#66
Wenn ich ein fieberndes und am nächsten Morgen fittes Kind habe, stelllt sich mir die Frage nicht, es noch zur 'Beobachtung' daheim zu lassen. Das kann ich mir schlicht nicht erlauben, arbeitstechnisch.

Ich habe einfach nicht den Spielraum für 24 Stunden Überwachungszeit - ich muss da auf ihre und meine Einschätzung des Gesundheitszustands meines Kindes - niemals würde ich sie krank zur Schule gehen lassen- und dann eben auch auf die Schule zaehlen. Wenn es einem meiner Kinder nach fieberndem oder Bauchweh-Nachmittag morgens gut geht, aber nachmittags dann schlechter, werde ich angerufen, dann hetze ich mit Bus und Bahn sofort zur Abholung. Kam in knapp 2 Jahren keine dreimal vor.

Sie gehen beide zum Glueck gerne zur Schule, aber niemals gegen körperliches Unbehagen.

Unverantwortlich finde ich das nicht. Denn ich traue meinem Kind durchaus zu, wenn es sich scheisse fuehlt, das zu artikulieren.


BiDi

Zitat von: lotte81 am 05. Juni 2015, 13:41:13
Wobei es schon Erkrankungen gibt, da würde ich allergisch reagieren. Magen DArm ist da ganz vorne...

JAAAA! Vor ein paar Wochen hatte ich (neben 4 anderen Kindern) zwei Brüder frühmorgens auf dem Weg zum Fussballturnier im Auto, von denen einer verkündete, er habe nachts 5mal gebrochen und der andere stellte nach ein paar Kilometer fest, das ihm nun schon etwas kotzerig sei. Ganz, ganz toll!

Grüsse
BiDi
Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

Nachtvogel

Tja. Wir hatten letzte Woche ein Kind mit Läusen beim Turnen *ich habe Läuse aber Mama sagte dass sei egal weil heute eh zum letzten Mal turnen ist für dieses Jahr*

Booooah!!!! :-(
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Sweety


Pedi

Zitat von: Nachtvogel am 05. Juni 2015, 22:55:51
Tja. Wir hatten letzte Woche ein Kind mit Läusen beim Turnen *ich habe Läuse aber Mama sagte dass sei egal weil heute eh zum letzten Mal turnen ist für dieses Jahr*

Booooah!!!! :-(

Das ist doch mal ein nettes Abschiedsgeschenk :P
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Fliegenpilz

Ich denke, dass jeder ja seine Kinder gut einschätzen kann mittlerweile.

Delia z.B. wäre am Morgen Zuhause geblieben wenn sie am Nachmittag diese Temperatur gehabt hätte. Sie ist ein HappyWheezer und ich glaube sie muss erst sterben um a) im Bett zu bleiben und b) auch zu äußern, dass es ihr schlecht geht.

Ljiljana hingegen ist ein Kind, die sofort im Bett bleibt wenn irgendwas nicht stimmt und dann auch wie ein richtiger Mann ihre Krankheit celebriert. Bei ihr weiß man also immer woran man ist. Das mit dem Wachsen im Zusammenhang mit Fieber ist im Übrigen interessant, weil sie gerade wirklich mal Anstalten macht ein paar Centimeter in die Höhe zu wollen. Habe ich so noch nie drüber nachgedacht.

Zu unseren Freunden S:D - lasst uns den Spaß. Das ist unsere persönliche Sitcom ;D
Er wollte heute meinen Mann zum Autorennen begleiten, hat sowas noch nie live erlebt und ist sehr Autoaffin. Sie möchte es nicht, da laufen - laut ihr - zu viele halbnackte Frauen rum. Mein Mann möchte heute endlich mal die Augen danach aufhalten ;D und zeitgleich hat er seinem Freund gesagt, dass er - also der Freund - ja nun die perfekte Ausrede hat wenn sie ihn mal wieder mit den Kindern zum Schwimmen schickt, weil sie ihre Ruhe haben möchte: zu viele halbnackte Frauen ... und Frauen stehen auf Männer mit Kindern ;D

deep_blue

Das hat tatsächlich sit-com character (wäre es ansich nicht so traurig, dass man sich wegen so etwas das (Ehe-) Leben schwermacht)... halte uns auf dem Laufenden, bitte.

A.n.j.a

Christiane ;D ;D ich lach mich tot. Wie geil ist das denn. Was für eine komische Frau.

Mein Lieblingsmensch, hat drei Kinder von mittlerweile 3,6,10, sagte mal, nie wurde er so angestrahlt und potentiell angegraben von so gut wie allen Frauen um ihn herum  wie alleine unterwegs mit den Kindern, v.a. im Flugzeug.

Bei allem Kichern ist das irgendwie unfair, Mütter haben gleich das Stigma der überforderten Allleinerziehenden, und Väter allein mit Kindern haben den 'was für ein toller Typ'-Bonus.

guest1707

Zitat von: Sonne1978 am 04. Juni 2015, 21:36:20
Wenn das Kind 24 Stunden fieberfrei und fit ist, schicke ich es in die Kita / in die Schule.

Hier auch so und wid auch so von Schule und Kindergärten erwünscht.