Kinder & Großstadt-Urlaub?

Begonnen von Sonne1978, 18. August 2013, 21:49:59

« vorheriges - nächstes »

Muse

Boot fahren wäre für mich eine touristische Spaß Aktion als Beispiel. Natürlich sieht man dabei auch die Stadt - aber mein Kind beobachtet zwischendurch auch das Wasser, die Menschen an Bord usw ;)
Natürlich muss das Programm kindgerecht gehalten werden, wir haben uns unterwegsauch oft anders entschieden und den Plan etwas umgeworfen.

Nipa

@Solar: In MÜnchen gibt es  für Kinder viel zu entdecken! Gerade die ganzen Museen bieten tolle Kinderprogramme an.... Das Deutsche Museum hat das Kinderreich (Wechselwäsche mitnehmen - wir sassen nach 5 Minuten neben dem Wäschetrockner  s-:)), es gibt das Kinder- und Jugendmuseum am Haupt bahnhof, und und und... Das Museumspädagogische Zentrum hat viele Workshops...

Ansonsten gibt es z.B. von der Maus einen München-Führer... Aber es gibt auch tolle geführte Stadttouren, die lohnenswert sind. Man kann z.B. auch im Technischen Hochhaus den einzig zugänglichen Pater-Noster fahren...

Es gibt das Theater für Kinder, das Marionettentheater und auch sonst immer viele Veranstaltungen für Kinder...

Im Olympiapark gibt es neben den Attraktionen (Zeltdachtour, Flying Fox, etc.) auch noch das Sealife (find ich jetzt aber nicht sooo toll).

Ausserhalb gibt es noch den Wildpark Poing, den Bergtierpark in Blindham, das Walderlebniszentrum in Grünwald. Die Burg Grünwald ist auch spannend. An der Isar lässt es sich auch aushalten.
Maria Einsiedel ist z.B. Ein Schwimmbad durch den sie fliesst, da kann man sich in einem Isarnebenarm treiben lassen... Ansonsten haben die Stadtwerke auch noch viele tolle Schwimmbäder.

Die Flugwerft Schleissheim ist was für Flugzeugfans. Gehört zum Deutschen Museum.

Auch im Umland gibt es unheimlich viel zu entdecken...

Also wenn jemand konkrete Tipps braucht - gern....

~ Oma Netti ~

wieso ist münchen so affenweit weg?  :-( iiirgendwann .....  :)

Fliegenpilz

#28
Meine Kinder lieben Urlaub, egal ob auf dem Land oder in der Stadt.

Aber:
Städtereisen sind mir einfach zu stressig und ich mag in den wenigen Tagen, die ich vor Ort bin dann auch möglichst viel von der Stadt inhalieren, besichtigen, auf mich wirken lassen - ohne "Maaaamaaaa", ohne "Meine Beine tun soooo weh!", ohne übermüdete Kinder.

Also ist es aktuell noch so, dass solche Reisen ohne Kinder durchgeführt werden. Und im November ist es wieder so weit :)


edit:
Wir waren am Samstag in München, im Beerencafé! Letztes Jahr in Feldmoching, dieses Jahr in Lochhausen. Von 11 - 20 Uhr habe ich meine Kinder zweimal gesehen: Hunger & Durst ;D

Solar. E

@Nipa und satti
Danke für die Tipps, da ist einiges dabei :)

Olympiapark waren wir bei unserem Trip auch (Im Olympiastadion war das Konzert, das wir besucht haben und das wäre so gar nicht kindertauglich gewesen).
Sealife haben wir hier eins in der Nähe (in Speyer), das fand ich jetzt nicht sooo dolle, von daher denke ich, muss ich dafür nicht extra nach München.
Ins Deutsche Museum wollte ich dann diesmal alleine, das geht auch mit Kindern, logisch - ist für mich dann wieder ein komplett anderer Museumsbesuch :)

Und was wir so aus Jux auch gemacht haben, war ein abendlicher Bummel über die Maximilianstraße, Schaufenster gucken (und über die Preise ablästern  8) ;D) - das hätten wir mit den Kindern halt auch nicht machen können.

Und zwei Dinge im Münchner Umland, die ich unbedingt noch besuchen will, ist die Zugspitze (ich war schonmal oben) und Schloss Neuschwanstein, das wäre was was mit oder ohne Kinder machbar wäre.

Wenn wir im Herbst nach Berlin fahren, fahren wir mit Freunden zusammen. Das bedeutet, dass wir als Paar auch mal abends rauskönnen, weil sie auf die Kinder aufpassen (die haben selbst ein Kind dabei, da wird dann abgewechselt). Ansonsten entscheiden wir anhand dessen, was wir vorhaben, ob wir mit oder ohne Kinder auf Städtereise gehen. Soll es ein vollgepacktes Kulturprogramm mit abendlichem Rausgehen werden, dann bleiben die Kinder besser daheim. Soll es das eher nicht werden, dann machen wir natürlich auch kulturelle Sachen, aber eben auf die Kinder ausgerichtet - so in etwa wie Lotte in Paris.
Berlin haben wir übrigens deshalb rausgesucht, weil unser Mittlerer seit zwei Jahren sagt, er will den Reichstag und das Brandenburger Tor sehen  ;D



scarlet_rose

Wir waren im Juni in Wien und Liam hat es geliebt!
Trotz rumlaufen den ganzen Tag. Sowohl Museum, als auch Stadtbummel, flanieren, ins Café setzen, usw...

Auch in München oder Salzburg sind wir jedes mal,wenn wir vorbei fahren für mehrere Stunden. Ich hab mir da noch gar keine Gedanken darüber gemacht,dass es für Kinder ungeeignet sein könnte  ??? Liam quengelt aber auch nicht wegen schmerzender Beine oder ähnlichem. Er läuft mit uns rum, schaut sich alles mögliche an und bekommt auch nicht immer sein Spezialprogramm. Manchmal muss er da einfach durch, dass es machmal eventuell auch kein Kinderprogramm gibt.

Unseren Wienurlaub hat Liam geliebt und fragt die ganze Zeit,wann wir wieder hin fahren  ;D
[Login or Register]g[/img][/url]

Mondlaus

Ich mach keine Städtereise mit Kind. Ich mach nicht einmal Urlaub mit Kind. Sie hat in dem Alter noch nix davon, und ich schon gar nicht. Das, was ihr gefällt, das kann man auch hier sehr gut machen, für ein paar stunden, ohne Anreise. Ist halt München, hier gibt es viel :D
Meine Eltern waren früher mit mir immer ein bis zwei Mal pro Jahr in den USA, Rundreise machen. Mann, hab ich das gehasst. Es war die reinste Qual.

Bei uns ist es aber auch so, dass wir beruflich viel Langstrecke fliegen müssen, auch mit Kind teilweise - da ist es einfach schön, zu Hause zu bleiben.

Und danke Nipa - ein paar der Sachen kannte ich noch nicht :D Ich sollte viel öfters Mal was neues ausprobieren :D

Ach ja, in wenigen Wochen fängt das Oktoberfest an. Kind in Bierzelte geht natürlich nicht, aber es gibt dort am Tag auch so einige Attraktionen für Kinder, und die Kleinen finden es toll, in Dirndl und Lederhosen rumzulaufen.
Kind 2011
Kind 2014
...

peter

mal so ein einwurf als mama mit älteren kindern:
zeigt euren kindern die welt-auch den ganz kleinen,weil wenn sie nicht von anfang an die begeisterung für fremde städte und evt kulturen lernen und erleben ist gaaaaaanz schnell der "zug abgefahren"....sie haben dann mit 10 auch keinen bock mehr durchs museum zu latschen wenn sie mit 4 nicht schon gelernt habend das es spass macht und man sachen erleben kann
seht die kinder nicht als "störend" was zu erleben oder zu besichtigen,nehmt es als chance es einfach aus einer anderen sicht zu erleben :-*

allein kann man mit 50 oder 60 noch losziehen.... ;)

Nipa

@Mondlaus: echt, was kanntest Du denn noch nicht?

Wir sind diesen Sommer auch daheim - denn wir haben hier wirklich soooo viel, dass man kaum weiß wie man alles unterbringen kann. Mein Sohn will z.B. unbedingt mal wieder Sommerrodeln (hier find ich die am Ödberg am Tegernsee sehr schön, da kann man das Kind auf dem Schoß sitzend anschnallen, es gibt einen kleinen Spielplatz und Tiere - für grössere Kinder noch den Kletterwald.

Ich bin da übrigens bei Satti: Wir wandern regelmässig mit den Jungs und sie haben richtig Spaß dabei.
Wenn wir das erst anfangen wenn sie 10 sind, dann ist klar dass sie 0 Bock haben...
Und selbst der Mini mit seinen 3 Jahren hat letztens locker die 600 Höhenmeter geschafft

(das Buch ¨Erlebniswandern Münchner Umland¨ und ¨Erlebniswandern Münchner Hausberge¨ kann ich empfehlen)

pebbles

Sicher kann man die Kinde auch durch nen Citytrip schleifen oder eben nur kinderfreundliches Programm machen, aber dann habe ich als Erwachsener nichts oder nur wenig von der Stadt gehabt.

Wir waren vor einem Jahr ohne Kinder in Rom. Wir sind ewig nicht so viel gelaufen wie in dieser Stadt. Mit Kindern??? Niemals machbar! Wir haben echt die Leute bedauert, die mit kleinen Kindern unterwegs waren 8) ;D

Havanna haben wir zwangsläufig mit Kindern machen müssen. Gut, da wurde auch mal schnell die Große mit 5 Jahren in den Buggy gesetzt und der Kleine auf die Schulter genommen. Stadtrundfahrt war dann mit der Pferdekutsche auch wieder interessant für die Kleinen.

Aber am Besten eigentlich nur mit größeren oder eben ohne Kinder.
S. 05/2007
L. 08/2009

scarlet_rose

Naja pebbles das kann man dann ja aber über jeden Urlaub sagen.

Man hätte auch von einem Strandurlaub etwas ganz anderes mit oder ohne Kinder. Auch von einem Wander, Relax, Club oder was auch immer Urlaub hätte man etwas anderes mit oder ohne Kinder.

Klar ein Städtetrip ist mit Kind anders als ohne. Aber wieso alle von "Kinder mitschleifen" reden ist mir irgendwie ein Rätsel  ???

Und ich glaube es ist schon ein Stück Gewohnheit. Liam läuft mit uns auch 6 Stunden durch die Stadt - ohne Maulen.

Ich wüsste aber ehrlich gesagt auch nicht,was ich ohne Kind in einer Stadt anderes machen würde als mit Kind. Wenn es nur um den "Faktor Stadt" geht. Geht es um Party, ist das ja noch mal ein anderes Thema und hat explizit mit Stadt ja nicht viel zu tun.
[Login or Register]g[/img][/url]

peter

hm...man muss die kleinen doch net durch die gegend schleifen...was spricht den gegen kinder programm und das das "kulturelle,langweilige,spiesige,romantische" was auch immer einfach auf später verlegen :-\

naja,jeder wie er will

Mondlaus

Ich bin da glaub ich auch etwas vorgeschädigt in Sachen Reisen... Mir hat Reisen immer so viel Spaß gemacht, seit ich 16 war, war ich alleine unterwegs, nach Irland zur großen Liebe ( s-:)), Sprachkurs in Montreal, zum studium nach Australien... Jetzt, nachdem ich beruflich so viel unterwegs bin, macht es mir einfach keinen Spaß mehr und mir ist, als hätte man mir einen integralen Teil meiner Persönlichkeit geraubt - der Spaß am Welt entdecken ist weg. Hoffentlich verdirbt das der Kleinen nicht den Spaß daran.

Einer aus meinem Abi-Jahrgang war niemals Reisen und ist nicht mal von zu Hause ausgezogen - und jetzt, mit 29, ist er das erste Mal beruflich für drei Wochen beruflich weggeflogen, und seine Mutter hat gemeint, er hätte große Angst davor. Es ist vielleicht doch sinnvoll, Kinder früh heranzuführen.

Nipa kanns tdu einen der Hausberge empfehlen? Ich suche einen "leichten", also so W1 oder höchstens W2, das reicht mir schon :D Glaube aber, mit 2-Jährigen geht es da noch nicht hin, oder?
Kind 2011
Kind 2014
...

Solar. E

Es gibt manchmal nunmal Städtetrips, die nichts für Kinder sind und die man nunmal macht weil sich die Gelegenheit so ergibt. warum also auf später verschieben, wenn ich die Kinder zu Hause gut betreut weiß?  Ich finde, die Mischung macht es hier mal wieder.

Bei unserem München-Trip waren wir abends auf dem Bon Jovi-Konzert und bei aller Liebe zu meinen Kindern, da wollte ich mit meinem Mann alleine hin. Punkt. Davon ab, dass ich ein Problem mit der Betreuung an dem Abend gekriegt hätte. Da weiß ich sie lieber daheim bei Oma in guten Händen (und eben solange Oma das noch gut schafft). Dafür waren wir auch nur zwei Nächte weg und haben auf einen längeren Trip verzichtet.

Dafür fahren wir nun alle zusammen eine ganze Woche nach Berlin. Mehr Zeit, weniger Stress - und ja, das Programm ist natürlich ein anderes als würden wir Eltern alleine fahren. Ok, da wir mit Freunden fahren, ist der Musical-Besuch am Abend, zu dem ich definitiv zumindest den Jüngsten nicht mitgenommen hätte, auch noch drin. Das hätte eben sonst bedeutet, wir hätten es gar nicht machen können. Auch nicht schlimm, aber so freu ich mich einfach  :D

Als die Kinder klein waren, hätte ich nunmal keinen reinen Städtetrip mit Kindern geplant. Tagesausflüge in naheliegende Städte haben wir im Familienurlaub trotzdem immer mal unternommen, also ich denke unter einem Mangel an Kulturprogramm litten meine Kinder auch dann nicht, als sie klein waren  ;)

Flower Eight Revival

ich teile scarlets meinung. klar ist eine cityreise ohne kinder viel entspannter und eher auf uns als paar ausgerichtet.aktuell steht paris an. mit kinder ist das programm eben anders, spass haben wir dennoch viel. wie bereits geschriebeen, es ist wohl eine typfrage und abhaengig von interessen, ob eine cityreise mit oder ohne kinder zu einem passt. macht jeder so wie er will.
fuer uns gibt es nichts langweiligeres, als eine woche am strand " rumzulungern". so ist naemlich unser empfinden, wenn wir laenger als 2 tage irgendwo sind. wir sind " wanderer" wir muessen uns immer bewegen. mein traumurlaub sieht so aus: nie laenger als 2 tage an einem ort, viel fahren/ reisen, viel sehen, viel erleben, jeden tag etwas neues. so organisieren wir ja auch unsere freien tage bzw. urlaub

scarlet_rose

Aber Solar das ist doch etwas ganz anderes  ???

Ich war am Wochenende auch ohne Liam auf einem Festival. haben Kinder nichts verloren und ich war auch mit Samuel schon unterwegs und weg.

Aber nur weil man MAL auch gerne ohne Kind unterwegs ist, ist das ja kein Grund Städtetrips mit Kindern zu kritisieren und genau darum ging es ja.

Klar mag man mal ohne Kind, ich mag auch mal ohne Kind etwas unternehmen, das ist aber doch ein ganz anderes Thema als die frage ob Städtetrips mit Kindern ok sind  ???
[Login or Register]g[/img][/url]

Flower Eight Revival

#41
ich glaube, hier wird einiges vermischt. manches macht man auch im altag eher oder lieber mit dem partner, manches gemeinsam als familie. ganz normal. so schauts auch mit urlaub allgemein aus, sei es als cityreise oder als aufenthalt am meer/berge.

wenn ich auf fotosafari bin, nehme ich die kinder nicht gerne mit. manchmal gehts nicht anders und sie muessen eben mit mir kommen. ich versuche es aber zu vermeiden, da ich weiss, dass sie sich fuer mein hobby wenig interessieren. deshalb nehme ich darauf ruecksicht und halte meine fotosession sehr kurz, um eher programm fuer die kids zu bieten. ist auch ok. umso mehr freue ich mich, wenn ich ohne kinder losziehen kann.

Tini

Wir machen City-Reisen auch lieber ohne Kind, besonders wenn wir die Städte noch nicht kennen. Man kann dann einfach mehr anschauen.

Was nicht heisst, dass wir immer ohne Kind fahren. Und wenn wir mit Kind unterwegs sind, machen wir trotzdem auch Kulturprogramm, gehen mal ins Museum etc. Aber eben alles in Maßen. Wenn wir z.B. allein in Hamburg sind, sind wir viel unterwegs, Fußball, Museen, lange Spaziergänge, St. Pauli natürlich auch bis spät nachts. Mit Kind sitzen wir dann eben tagelang nur bei Planten un blomen  ;D
She *7/2006
He   *7/2014

Solar. E

@Scarlet
Mein Posting bezog sich jetzt auf Sattis letzten Post, der im Grunde besagte, man kann auch später, wenn man älter ist noch alleine verreisen und halt jetzt noch Kinderprogramm machen. Und darauf hab ich für mich halt geantwortet, dass wir das "Mal so, mal so" machen, wie es eben grad für alle (!) am besten passt. Ich persönlich verschiebe für die Kinder so einiges nach "später" (und ich tu das gerne!), aber eben nicht alles und das meinte ich damit.

Ich hab das hier nicht so verstanden als sollten Städtereisen generell mit Kindern verteufelt werden (zumindest ich tu das nicht  :) ), sondern es kam raus, dass es eben einen großen Unterschied macht ob man mit oder ohne Kinder fährt und jeder sich das raussucht was für ihn am besten passt.
Passt doch alles  :)

schwalbe

ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber Eliah liebt Großstädte  :)
Er fährt gerne Bus, er mag Fußgängerzonen, er schaut gerne alles an, er mag die Brunnen und die Rolltreppen, noch lieber Aufzüge, er hat schon gemerkt, dass es fast immer einj Eis gibt, wenn wir irgendwo einen Kaffee trinken und er mag natürlich auch die Spielplätze.

Also ehrlich gesagt, ICH mag Großstädte nicht, aber Eliah zu liebe gehe ich eben trotzdem hin. Und das war bei ihm schon immer so jetzt ist er dreieinhalb und übermorgen fahren wir für 4 Tage nach Hamburg und gehen meine Mutter besuchen. Urlaub mit zahlendem Babysitter 8)
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

lotte81

#45
Irgendwie glaube ich auch, es wird viel aneinander vorbei geschrieben
1. WEnn man seinen Kindern den Spass nicht als Kinder schon vermittelt, wollen sie mit 16 sicher auch nicht lieber.
2. Ja, vielleicht ist ein Städtetrip mit Kindern anders als alleine - wobei ich nun auch nicht zum Essengehen und Nächte durchfeiern irgendwo hin fahren würde ohne Kinder- aber wie schon gesagt JEDER Urlaub ist mit Kindern anders. Auch im SOmmerurlaub würde ich ohne Kinder morgens sicher länger schlafen und abends vielleicht auch mal richtig ausgehen  ??? Mit Kindern geht das nicht. Ist aber nun mal ja so, dass die Kinder dabei sind
3. Meine Kinder muss man wie gesagt nicht mitschleifen und man muss uns auch nicht bemitleiden  ???  Und nur weil ein Kind in einer Momentaufnahme mal motzig schaut, heisst es ja nicht, dass es grundsätzlich 5 Tage mies gelaunt ist. Kinder motzen ja sogar mal im Freizeitpark, weil sie grad dies oder jenes wollen....von dieser Momentaufnahme würde ich nun nicht ableiten, dass der Freizeitpark wohl nicht geeignet ist....

Und die Frage war ja, ob man Großstadturlaub mit Kindern machen kann und nicht "Kann man denn nie was ohne Kinder machen" ....Ja, man kann absolut Städtetrips mit Kindern machen. Ich glaube sogar man unterschätzt schon die Kleinen, wenn man grundsätzlich davon ausgeht, es interessiert sie nicht. Klar, nicht jedes Kind wird so was mögen, aber auch nicht jeder ERwachsene geht gern in Großstädte....Und nicht jeder mag im Sommer ans Meer....Aber grundsätzlich erst mal sagen, dass das für kein Kind was ist, geht eben nicht.....

Natürlich KANN man STädtetrips auch ohne seine Kinder machen  ??? Aber eben auch mit

@solare: Meine Kinder machen so was wie gesagt gern. Würden wir nun ohne sie nach Rom oder London oder oder oder fahren, wäre sie schon sauer und enttäuscht...Nicht,weil sie nicht mal 2 Tage ohne uns bei Oma und Opa bleiben würden,sondern weil sie gern mit wollen. Also ja, wir werden solche Trips in Zukunft eben wirklich mit Kindern planen und alles,w as eben nciht kindertauglich ist vertagen. Irgendwann haben sie ja vielleicht auch keine Lust mehr mit Mama und Papa so was zu machen oder verweigern sich komplett  ;D
Dafür waren die Kinder eben letzte Woche mal bei Oma und Opa und wir haben da Programm gemacht... Aber eben Dinge, die wirklich nicht mit  Kindern gehen...wie Motorradfahren  ;) und ausschlafen  S:D Aber dafür muss ich nicht in eine Großstadt

Es ging im Grunde ja wirklich bei sonne nur um die Frage, ob so was geht, bzw warum man so was tut. Und, ja es geht und das sogar sehr gut. Und warum man so was tut? Weil es den Kindern auch gefallen kann ODER (was man auch bedenken muss) nicht jeder hat Großeltern, die die Kinder hüten wollen und können...und die Menschen wollen ja vielleicht trotzdem mal nach AMsterdam....Ausserdem gebe ich zu bedenken: Würde cih einen 2wöchigen Familienurlaub Urlaub in der Nähe  einer Großstadt machen...im CEnterpark in den NIederlanden z.b.- würde ich mir ja auch mal Amsterdam anschauen und dann müssten die Kinder ja eh mit......Genauso fährt man ja durchaus mal nach Hamburg, wenn man eh an der Nordsee ist oder nach München, wenn man in die Berge fährt.....Das müssen ja keine mehrtägigen Städtetouren sein, die die Familien da machen ;)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Nipa

@Mondlaus: klar geht da schon was mit 2jährigen! Ich schick Dir was per KN....

mausebause

München..seufz...ich will da wieder hiiiihiiinnn...und dann schreib ich vorher Nipa nochmal an...ich kannte ja auch schon so manches aber wow...du wirst dann unser Programm zusammenstellen.. ;) :-*

Sonne1978

Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass es Kinder gibt, denen es Spaß macht, durch die Stadt zu laufen, in Café's zu sitzen, sich durch Menschenmassen zu drängeln, lange Museumstouren zu machen etc. Aber es gibt offensichtlich Kinder, die das toll finden. Dann ist das ja für alle Beteiligten gut.

Ich weiss einfach, dass es für meine Kinder eine Tortour wäre. Vielleicht zwei Stunden, das wäre wohl eine vertretbare Zeit für sie, aber dann würde die Stimmung kippen.

Museen gibt es ja auch in der Umgebung, dafür muss ich nicht wegfahren. Aber auch da merke ich, dass nach einer gewissen Zeit einfach genug für sie ist. Sie nehmen nichts mehr auf, schlendern desinteressiert von einem zum nächsten Punkt und sagen dann auch, dass sie gehen möchten. So gesehen käme ich gar nicht auf die Idee, mit ihnen Welt-Museen zu besuchen, die z. B. Kunstwerke ausstellen. Das wäre das Langweiligste schlechthin. Nur Bilder kucken. Wenn, dann muss es was zum Anfassen und/oder mitmachen sein.

Zu der Reise-Theorie von Satti:
Ich glaube nicht, dass man die Weichen schon früh stellen muss. Meine Eltern hatten früher gar nicht die finanziellen Mittel, um mit uns überhaupt großartig Urlaub zu machen. Trotzdem sind mein Bruder und ich heute interessiert an anderen Ländern, an Sehenswürdigkeiten, Museen. Oder, anderes Beispiel, meiner Mama waren die Urlaube als Kind in Tirol ein Graus. Das Wandern fand sie schrecklich. Heute ist das ihr größtes Hobby.

sunny_bibi

Zitat von: Christiane am 19. August 2013, 11:38:12


edit:
Wir waren am Samstag in München, im Beerencafé! Letztes Jahr in Feldmoching, dieses Jahr in Lochhausen. Von 11 - 20 Uhr habe ich meine Kinder zweimal gesehen: Hunger & Durst ;D

Da war mein Mann auch am Samstag gegen Mittag mit den beiden Großen.  :D (ist ja nicht weit von uns) Muss ich doch glatt mal die Kinder im Hintergrund auf den Fotos anschauen  ;D


Wir gehen auch mit den Kindern in die Stadt. Allerdings schon kindgerechtes Programm inklusive. Würde es mir jetzt rein um einen Städtetrip, ohne kindgerechtes Programm, gehen, würde ich das wohl auch eher ohne Kinder machen.
[Login or Register]   [Login or Register]                         
                                      [Login or Register]