Kinder & Beerdigungen

Begonnen von Fliegenpilz, 26. Januar 2013, 20:54:43

« vorheriges - nächstes »

Haselmaus

Ich habe meinen Kindern erklärt, dass die Menschen sich das (meistens, wobei ich den Fall, dass jemand nichts entschieden hatte, jetzt nicht ausführlich mit ihnen besprochen habe) vorher überlegen, ob sie lieber ihren ganzen Körper in einem Holzsarg begraben haben  möchten oder ob sie verbrannt werden möchten. Ich hab nichts beschönigt, aber ganz klar erklärt, dass der Körper nur noch Körper ist, die Seele ist nicht mehr darin, der Mensch lebt irgendwo anders weiter.

Diese Urnenbeisetzung war letzte Woche und die Kinder waren nicht mit, aber deshalb, weil sie die Verstorbene nur flüchtig kannten. Bei nahen Verwandten hätten sie aber vielleicht empathischer nachgefragt bzw. reagiert als bei einer bloßen Bekannten (die zudem noch steinalt - im dreistelligen Bereich - geworden ist).

Auf eine Beerdigung von nahstehenden Personen würde ich nur Kinder, die sich nicht später mehr erinnern können, nicht mitnehmen. Sonst empfinde ich es so, als ob ich ihnen die Möglichkeit zum Abschiednehmen weg nehme.

Kleidung: Ich würde sie wohl normal anziehen. Aber ich sehe das Thema "Kleider" sowieso  etwas anders. Wenn man wirklich enger Angehöriger ist (wie bei euch jetzt), dann "darf" man das anziehen, was man möchte. Für die einen ist das schwarz, für die anderen festlich, für jeman dritten das, was der Verstorbene gerne an ihm mochte usw.
Deshalb könntest du deinen Mädchen auf jeden Fall normale oder festliche Kleidung anziehen.
Ich habe auf der Beerdigung meiner lieben Mum nicht komplett schwarz getragen, sondern das, was ich am runden Geburtstag meiner Mama 2 Wochen vorher getragen hatte.


~ Oma Netti ~

Kleidung: Ich würde sie ganz normal anziehen.

Bestattung: Ich kann mich täuschen, aber da T. erst kürzlich verstorben ist, ist sie sicher noch nicht verbrannt, denn das dauert in der Regel 2 Wochen. Darum glaube ich deine Befürchtung ist umsonst, du wirst bestimmt gar keine Urne erklären müssen, denn der Sarg geht sicher erst nach der morgigen Trauerfeier zum Verbrennen. Zumindest kenne ich es so. Trauerfeier mit Sarg, dann wird der Sarg abgeholt (und eben nicht in die Erde gelassen) und die Urnenbestattung ist dann in 2 Wochen rum, dahin würde ich die Kinder einfach nicht mitnehmen.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft für euren schweren Gang und umarme euch.  s-druecken

Jasmin

Zuerst: mein Beileid  :-[

Zur Beerdigung meiner Oma letzten Sommer habe ich meine Töchter nicht schwarz angezogen. Ich habe geschaut dass es Sachen sind ohne fröhlichen Aufdruck, also Uni-Farben und etwas gedeckter. Aber sie schwarz anzuziehen hat mir sehr widerstrebt.

Zur Urnenbeisetzung habe ich leider keinen Rat, tut mir leid.
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

dragoness

Zitat von: Schildi am 26. Januar 2013, 21:06:41
Mein Beileid!


Wie die anderen schon geschrieben haben, Kinder dürfen normal gekleidet sein. Etwas schicker als sonst, ist immerhin ein besonderer Anlass und nichts alltägliches.

Wegen der Urne: würde wohl vorerst sagen, dass T. in dieser Urne (besondere Vase) ist. Wenn weitere Fragen aufkommen, würde ich die Verbrennung erklären. Dass T. sich das so gewünscht hat und das ganz viele Menschen so machen.
Ich bin definitiv dafür bei der Wahrheit zu bleiben.

Das unterschreibe ich so. Du wirst auf Dauer eh nicht die Wahrheit verschweigen können, denn Kinder machen sich viele Gedanken und hören auch viel (gerade auf Beerdigungen). Ich glaube ich würde sogar dazu tendieren ihr es vorher zu erklären (weiß jetzt nicht wie alt Deine Große ist). Für Kinder ist die Vorstellung schlimm, dass der Körper nicht mehr unversehrt ist, ich erkläre meinen dann immer, dass das keine Rolle spielt, weil die Seele frei ist und dort hin kann wo sie hin möchte und der Körper nicht mehr als eine Wohnung für die Seele ist.

Uns hat der Bestatter damals gesagt, dass es wichtig für Kinder ist Abschied zu nehmen und auch mit Beerdigungen konfrontiert zu werden. Er sagte: Der Tod wird in unserer Gesellschaft oft tabuisiert und das liegt auch daran, dass die meisten in ihrer Kindheit nicht damit konfrontiert werden. Früher gehörte der Tod dazu, da lebten mehrere Generationen in einem Haus und es war unvermeidbar, dass ein Kind das mitbekommt. Was ich total putzig fand ist als er den Kindern gesagt hat: Euer Opa ist für immer da drin (und hat auf ihr Herz gezeigt), dort kann ihn Euch niemand wegnehmen.

Mein Sohn war damals 3 und hat das eigentlich gut weggesteckt. Er hat halt nach der Beerdigung unendlich viele Fragen gestellt und ich habe ihm ganz ehrlich gesagt was ich weiß und was ich glaube. Die Große ist wesentlich sensibler, aber auch sie hat das gut verarbeitet.


Pela

Mein aufrichtiges Beileid!

Fliegenpilz

#30
Danke für die zahlreichen Beiträge.

Die unnötigen Kommentare überlese ich einfach, wer mein Eingangsposting gelesen hat, der weiß das es nicht zur Diskussion stand ob die Kinder überhaupt mitkommen.
T. wollte es so, mein Vater möchte es so, wir möchten es so, ... damit ist das Thema "Ja oder Nein" dann auch beendet.
Genauso wie Unterstellungen, dass ich meine Kinder bewusst belügen möchte, sehr arg sind - aber nungut, das war das Risiko dieses Threads. Mir geht es nur um kindgerechte Erklärungen, denn eine nichtmals 3jährige und eine gerade 4jährige müssen nicht "die brutale ungeschönte Wahrheit auf den Tisch gekotzt bekommen". Dafür haben sie aktuell zuviel davon um nochmal und nochmal einen draufsetzen zu müssen.

Ich habe gestern Abend noch ein Buch zu dieser Thematik gefunden, es bestellt und hoffe, dass wir im Laufe der nächsten sieben Tage die Kinder bestens auf die Situation vorbereiten können.
Danke nochmal!


@Netti
Die Beerdigung ist am 04.02. (Montag). Die Trauerfeier findet in der Kirche statt, ihre Urne wird vorne stehen, wir werden sie danach zum Friedhof begleiten ... doch, wir werden die Urne sehen. Und es ist auch für mich das erste Mal, dass ich mit einer Urne in Berührung komme.


Nachtvogel

herzliches Beileid  :-[ :-*
s-druecken

zum Thema kann ich-mangels Erfahrung-nicht wirklich was beisteuern aber ich bin sicher, ihr werdet das gut hinbekommen :-*
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Once

herzliches Beileid!

ich finde das Bilderbuch "Ente, Tod und Tulpe" sehr schön um Kindern den Tod etwas näher zu bringen...

[Login or Register]

Fliegenpilz

#33
Ich habe nun dieses Buch bestellt:
Wie kommt der große Opa in die kleine Urne? *shop-Link entfernt*



Sanne73

Christiane,
mein herzliches Beileid. Das Buch hört sich doch ganz gut an.
Ich denke auch, dass Du kindgerecht so nah wie möglich bei der Wahrheit bleiben solltest, auch für später, wenn sie mal älter sind. Dazu kamen hier ein paar gute Vorschläge, finde ich. Das Buch wird sicherlich auch weiterhelfen.

Ich wünsche Euch, dass Ihr die Trauerfeier und Urnenbeisetzung gut vorbereiten könnt und sie den Umständen entsprechend zu einem "guten" Erlebnis für Euch alle vier wird!
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Emma2006

Erstmal Herzliches Beileid!

Ich finde das auch ein ganz schwieriges Thema und wüßte auch erstmal gar nicht wie ich es thematisieren sollte.
das Buch finde ich einen guten Ansatz.

Meine Schwiegereltern wuden ja auch beid verbrannt, allerdings war Emil da noch nicht auf der Welt und Emma daher so klein das Sie nicht mit war.

Susi+Vanessa

Mein aufrichtige Beileid!!

Ich kann keinen Rat beisteuern, wollte dir/euch aber mein Beileid aussprechen.
Auch wenn man wusste, es ist nicht mehr viel Zeit, ist es doch unglaublich schmerzhaft den Verlust zu ertragen.
Ich habe keine Tips ,ich war nie selber auf einer Urnenbeisetzung ,noch waren die Kinder bisher auf einer Beerdigung mit.
Steffis Tip, das sich die Mädchen ihre Kleidung selber aussuchen, finde ich sehr schön!
Das Buch was du bestellt hast, klingt vielversprechend.
Ich denke ihr werdet es den Beiden gut erklären können!

Nochmal mein Beileid und viel Kraft für die nächste Zeit  :-* 

Martina

Das vorne direkt die Urne steht kenne ich auch nicht. Hier ist es nicht so und deshalb kannte ich das auch nicht. Das Buch hört sich gut an. Da wird es sicher kindgerecht erklärt.

Ihr werdet sicher einen Weg finden! Ich finde es toll, dass ihr die Mädels mitnehmt. Als Franziskas Papa gestorben ist habe ich mich ja zwangsläufig viel damit auseinandergesetzt. Und eigentlich empfiehlt wirklich jeder, die Kinder / das Kind mitzunehmen. Wir haben uns dagegen entschieden, aber das hatte eben Gründe die wir für wichtiger hielten. (Und Franziska wollte auch nicht mit, genau so wie sie bei meiner Mama nicht mit wollte). Und ich weiß, dass du keine Diskussion wolltest, aber ich dachte so ein bisschen Mut machen ist erlaubt.  :-*
Ohne

A.n.j.a

Ach Christiane, das tut mir ehrlich so leid.

Ich habe mangels Erfahrung leider absolut  keinerlei guten Tip oder Rat fuer Dich, finde es aber ganz toll, welche Gedannken Du Dir machst. Ich wuesste nicht, wie ich das grundsaetzlich vermitteln sollte.

Alles Liebe und viel Kraft
:-*
Anja

Adrasthea / Lea Sophy

#39
wir waren mitte Dezember auch zu einer Trauerfeier und Beerdigung mit unser kleinen. Ich hab sie selber recht neutral angezogen.
sie hatte eine dunkelblaue Hose und eine cremeweiße Tunika drüber und ihre graue Winterjacke.
erklärt haben wir der kleinen auch anhand eines Buches wie das mit der Urne vn statten geht. ich weiß nur leide rnicht mehr wie das hieß das hatte der Pastor extra für die kleinen schon zur Trauerfeier mit einfachem Holzsarg  ausgelegt. eine Woche später war dann die Beisetzung mit vor dem Altar stehenden Urne. Unsre KLeine hatte zur Uroma wenig KOntakt da sie in NIedersachsen wohnt, evtl kamen daher keine weiteren Fragen auf.
Lea Sophy 17.04.2009 


Sebastian 27.10.1998    

Haselmaus

Zitat von: Christiane am 27. Januar 2013, 11:54:17
Danke für die zahlreichen Beiträge.

Die unnötigen Kommentare überlese ich einfach, wer mein Eingangsposting gelesen hat, der weiß das es nicht zur Diskussion stand ob die Kinder überhaupt mitkommen.
T. wollte es so, mein Vater möchte es so, wir möchten es so, ... damit ist das Thema "Ja oder Nein" dann auch beendet.
Genauso wie Unterstellungen, dass ich meine Kinder bewusst belügen möchte, sehr arg sind - aber nungut, das war das Risiko dieses Threads. Mir geht es nur um kindgerechte Erklärungen, denn eine nichtmals 3jährige und eine gerade 4jährige müssen nicht "die brutale ungeschönte Wahrheit auf den Tisch gekotzt bekommen". Dafür haben sie aktuell zuviel davon um nochmal und nochmal einen draufsetzen zu müssen.



Ich hoffe, dass du damit nicht auf mich bzw. meinen Beitrag anspielst. Wenn, dann fände ich es fair, wenn du das offen machen würdest. Ich habe dir nämlich (weder bewusst noch unbewusst) irgendetwas unterstellt. Falls es für dich so ankam, dann tut mir das Leid!


~ Oma Netti ~

Dann läuft das bei euch doch anders ab, als ich das bisher kannte. Also musst du doch erklären....ich sags dir ehrlich, ich würde mir die gleichen Gedanken machen, weil ich nämlich ganz genau die gleiche Befürchtung hätte von wegen Feuer und Trauma der Kinder. Zur Beerdigung würde ich die Kinder aber auch mitnehmen, auch wenn das hier nicht diskutiert werden soll, ich finde Abschied nehmen enorm wichtig. Hoffentlich hilft dir das Buch weiter. Und nochmal alles Gute für euch für eure schwere Zeit.  s-druecken

Lori+Annika+Nico

Mein aufrichtiges Beileid  :'( Ich wünsche euch ganz viel Kraft für die kommende Zeit  :'(

Ich selbst war damals auch bei der Beerdigung meiner Urgroßmutter dabei (ich habe sie sehr geliebt). Ich war damals fünf (also ein bisschen älter wie deine große Maus). Ich kann mich noch sehr gut an die Beerdigung erinnern, obwohl ich so klein war. Meine Großeltern haben auch ganz offen und ehrlich mit mir gesprochen und mir erklärt, dass Oma Resi jetzt im Himmel ist. Die Beerdigung an sich war auch für mich sehr emotional, wobei ich jetzt nicht weiß, ob ich nicht auch so "geschockt" war, weil alle um mich geweint haben und so furchtbar traurig waren, ich fand es z. B. furchtbar schlimm, meine Oma (es war ihre Mutter) so schrecklich traurig zu sehen. Trotzdem bin ich im nachhinein sehr sehr danbkar, mit auf der Beerdigung gewesen zu sein, so habe ich von meiner Oma Resi Abschied nehmen können ...

Soweit ich mich noch erinnern kann, hatte ich damals eine dunkelblaue Cordhose und eine weiße Bluse an, also auch nicht schwarz ....

Es wird bestimmt für euch ein schwerer Gang, ich denk an euch  :-*
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


lisa81

Es tut mir leid, Christiane  :-[
Ich wünsche euch viel Kraft.


Das Buch klingt gut, ich drück dir die Daumen, dass es hält was es verspricht! Ansonsten würde ich wohl sowas sagen, wie Jen und satti geschrieben haben.

/Kleidung: Meine Tochter hatte einen roten Skianzug an, es war kalt, sie fiel auf, aber das tat sie als einziges Kind sowieso. Drunter hatte sie relativ dunkle Sachen, aber den Pulli hat sie sich selbst ausgesucht, weil sie ihrer Oma den zeigen wollte (Also die lebt noch)Ich würde wohl eure Kinder entscheiden lassen, was sie zum Abschied anziehen möchten, grade wenn sie ein enges Verhältnis hatten.

/Urne: Hier gabs zum Glück keine großen Rückfragen, aber ich hab auch gesagt, dass in der Urne nur Asche ist. Ich hab rumgedruckst, aber ehrlich gesagt fiel mir nichts gescheites ein. Für meine Tochter wars im Nachhinein glaube ich die bessere Variante. Sie fand die Vorstellung, dass der Körper (vor allem die Haare) komplett unter der Erde ist, viel schlimmer.

Bettina

#44
Herzliches Beileid Christiane  s-druecken

Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread durch gelesen. Ihr habt die Wahrheit gesagt, das finde ich persönlich gut. Genauso würde ich es mit der Urne halten.

Meine Mutter hat mir selbst immer gesagt, dass die Menschen ihren Körper nur hier auf der Erde brauchen. Dass Verstorbene den Körper nicht mehr brauchen und sie deshalb selbst entscheiden können, was damit passieren soll. Ich denke so würde ich es den Kindern auch sagen. Dass T. ihren Körper nicht mehr braucht und dass sie wollte, dass ihr Körper verbrannt wird, ein helles Licht wird.

Es wird einen Moment geben und du wirst das "richtige" sagen, denn du hast ein unglaublich gutes Gespür für deine Mädchen  s-druecken

@Kleidung: Ganz normal. Ich würde sie sogar fragen, was sie anziehen wollen. Sie sollen sich möglichst wohl fühlen, wenn es schon so eine fremde Situation mit so viel Emotion ist. Bei der Beerdigung meiner Mutter hatte ich einfach Jeans und meine gelbe Daunenjacke an. Es war Winter. Keiner hat etwas gesagt oder das komisch gefunden. Und ich war schon 13.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Pünktchen

oftmals machen wir Erwachsene uns mehr Gedanken als die Kinder selbst. Vielleicht gibt sich deine Tochter ja mit einer kurzen Antwort zufrieden.

Bücher - du kannst auch mal in eurem Kindergarten fragen. Sie haben oft für solche Situationen Bücher auf Lager. Wir hatten uns damals dort welche ausgeliehen.

mögliche Diskussion: Es hat doch keiner eine Diskussion angefangen. Ich für meinen Teil, hab das mit Enya nur geschrieben, dass man den Zusammenhang mit der Erklärung versteht. Solltest du es als Kritik aufgefasst haben tut es mir wirklich leid.  :-[

piglet

Mein Beileid und viel Kraft für Euch s-druecken
Kleidungstechnisch würde ich Alltagsklamotten nehmen oder die Kinder selber auswählen lassen.
Ich würde beim Thema Urne auch nah an der Wahrheit bleiben.
Unsere Kinder haben auch mehrfache Beerdigungserfahrung und wir haben vom Umfeld nur positive Rückmeldung bekommen das sie dabei waren. Kinder haben etwas tröstliches und sie werden unsere Trauer auch im Alltag spüren. Von daher kann man sie und sich selber nicht vor so einem unangenehmen Thema schützen können.
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]

Binus

Mein Beileid!

Zum Thema Erklärungen Urne / Sarg: ich finde die Erklärung, dass der Körper als Hülle auf der Erde geblieben ist und daher verbrannt wird, aber eben die Seele davongeflogen ist, auch gut, verständlich und ausreichend - deckt sich ja letztlich auch mit eurem Glauben.

Und zur Kleidung: vielleicht gibt es ja ein Kleidungsstück, was die Stiefomi (?) besonders mochte - und das könnten deine Mädels anziehen?

hugomaus

Der eine Opa unserer Kinder ist auch im November aufgrund seiner Erkrankung verstorben.

Wir haben ihnen erklärt wieso er gestorben ist und was nun kommt und warum es eine Trauerfeier gibt.

sie hatten dunkle Farben an und ansonsten haben sie alles gut angenommen.

Die Urne könnte man ja erklären dass sie mit Erinnerungen gefüllt ist und daher mit in die Erde kommt.

Bei uns ist der Opa ein Engel im Himmel der auf uns aufpasst und über uns wacht, da kamen keine großen Fragen warum er unter die Erde kam.

Letzten waren wir wieder auf einer Beerdigung und auch die war unauffällig, vorher haben wir wieder erklärt warum wir dort hin gehen und es wurde akzeptiert.

ich als Kind fand es sehr schlimm als meine Uroma gestorben war (ich war ca 10 jahre alt) und ich durfte weder auf die Trauerfeier noch auf die Beerdigung und hab nie verstanden warum ich mich nicht verabschieden konnte. Daher war mir das für meine Kinder sehr wichtig. Davon mal abgesehen, dass der Tod mit zum Leben gehört und das Wissen darüber was kommt danach und wie geht man damit um. Kinder können viel mehr verstehen als wir ihnen manchmal zutrauen - das ist meine Meinung.

Alles Liebe und Gute für Euch, ihr müsst für Euch die Entscheidung treffen und ihr kennt eure Kinder am besten und wisst, ob sie das verkraften oder nicht.
Simon 26.4.2007 / Isabelle 09.01.2009

peter

Ich würde nicht zuuuuviel vorweg erklären, nur auf fragen eingehen .

Der mann meiner freundin wurde im sommer in einer urne bestattet , diese wurde von den kinder (4 und 6) selbst gestalter! Sie war/ ist mit den mädchen beim psychologen und der meint auch : ehrlich, offen und begreifen lassen

Je mehr tabus und tot geschweige desto unangenehmer wird es.