Kind hat schlimmen Blödsinn gemacht - Strafe?

Begonnen von Frau Wundertoll, 29. August 2013, 19:22:22

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

naja, aber ich hab es so verstanden, dass das bei den leuten ums haus rum war. also hier ums haus rum lass ich meine kinder auch alleine rumrennen. gut, jared ist älter, der kleine erst 3,5. aber hier im garten durfte jared auch mit 3,5 alleine raus. und ich hab drinnen gekocht oder geputzt oder was weiß ich. ich schau halt immer wieder zwischendurch, aber in ner halben stunde kann man ja schon was anstellen, so gesehen.

Bettina

Es bringt glaube ich nix, da drauf so herum zu reiten, um heraus zu finden, wer es war und welchen Stricht wer gemacht hat. Da war ja auch noch die Sache mit dem Rindenmulch. Also sich Mühe machen für jemanden und es gut sein lassen. Wie gesagt zusammen einen Kuchen backen und sich nen schönen Nachmittag machen. Dieses nochmal und nochmal und nochmal reden, damit erreicht man glaube ich eher, dass das Kind irgendwann total bockig und verstockt wird und gar nix mehr sagt und nur noch mit seinem eigenen Frust beschäftigt ist, anstatt über die Sache, die da passiert ist, nachzudenken. Weil auch wenn er es nicht war, wird er sicher aus der Sache viel lernen.

Er weiß, ob er es war oder nicht. Das reicht doch.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Frau Wundertoll

@blondchen
Das sie unbeaufsichtigt waren finde ich nun überhaupt nicht dramatisch. Das ist hier auf dem Dorf so. Da spielen alle Kinder draußen und insbesondere wenn es nur der eigene Garten bzw. ums Haus rum ist.

Sowas kann man ja auch innerhalb von 5 Minuten anstellen.

blondchen

Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Sweety

#29
Ich bin kein Freund von "Strafen".

Konsequenz ist in Ordnung, aber eine Konsequenz hat er ja gespürt: nämlich den geballten Unmut aller Erwachsenen und gemerkt, welche Folgen seine Handlungen haben können. An Strafe ist das genug. Er ist ein Kind und kein Zuchthäusler!
Ein ruhiges klärendes Gespräch ist in Ordnung, aber dieses "Wer war es jetzt?" kann man getrost abhaken. Da kommt eh nix Gescheites mehr raus.

Ansonsten find ich die Idee mit den Blumen und dem Kuchen gut.

Alles, was darüber rausgeht, ist mehr Befriedigung eher erwachsener Bedürfnisse nach Wiedergutmachung. Zumal in dem Alter das doch ein eher abstraktes Gebilde ist. Für Fünfjährige ist, guck ich mir Kinder von Freunden an, Geld etwas, was man in den Laden trägt und etwas dafür wiederbekommt. Maximal, dass man etwas bestellt im Netz, aber Kinder geben auch da dann das Geld der Mama und bekommen etwas Konkretes wieder.

Wäre es seine Idee gewesen, okay. Aber so? Weil die Eltern sozusagen an Geld denken, muss das Kind sein Geld lassen? Find ich doof.


Frau Wundertoll

Frau X kam heute im Kindergarten zu mir. Schaden Minimum 1500€. Ob ich vielleicht doch meine Haftpflicht einschalten könnte.

Jetzt ist nur die Frage, ob die überhaupt zahlen.
Ich lasse gerade eine befreundete Versicherungsfrau mal die Unterlagen prüfen. Oh man :-X

Solar. E

Ich drück dir die Daumen, dass die was zahlen - auch wenn ich mir gut vorstellen kann, dass die sich bei dem Sachverhalt querstellen  :-\

LILA

Ich gehe auch davon aus, dass die nicht zahlen, wenn die Geschädigte dein Kind in Obhut hatte. Denn dann hatte sie die Aufsichtspflicht. Es wäre somit ein Eigenschaden.  :-\

Frau Wundertoll

Ist halt die Frage wen man unbeaufsichtig lassen sollte. Die Jungs oder das kleine Kleinkind, das im Haus war?
Ich hab den Schaden jetzt gemeldet und nun werden wir mal sehen, was passiert. Mehr kann ICH in der Hinsicht derzeit nicht tun, denke ich.

LILA

Naja, aber das Dilemma haben ja alle Mehrfachmamis. Das ist jetzt für mich kein Kriterium. Alternative wäre: Kinder spielen eben im Haus bis das kleine Kind aufgewacht ist und dann gehen alle zusammen raus. Oder eben kleines Kind schläft draussen im Kinderwagen.  :-\

~ Oma Netti ~

Also da jetzt drüber zu diskutieren finde ich Quatsch. Die Kinder sind 3,5 und 5,5 und ehrlich, da spielen doch massenhaft Kinder alleine draußen ums Haus rum. (Garten und Hof) Selbst ohne kleine Geschwister. Das finde ich überhaupt nicht ungewöhnlich.

Ich hätte es gemacht wie du, ich hätte es ganz offiziell meiner Haftpflicht gemeldet, dafür hat man die ja. Das Problem wird sein, dass du gar nicht die Aufsicht hattest, sondern sie selber. Aber mehr als versuchen dass deine Haftpflicht zahlt kannst du ja nicht machen.  :)
Ich drück die Daumen dafür. Bei uns damals hatte es leider nicht geklappt.

LILA

Zitat von: ~Netti~ am 30. August 2013, 20:07:37
Also da jetzt drüber zu diskutieren finde ich Quatsch. Die Kinder sind 3,5 und 5,5 und ehrlich, da spielen doch massenhaft Kinder alleine draußen ums Haus rum. (Garten und Hof) Selbst ohne kleine Geschwister. Das finde ich überhaupt nicht ungewöhnlich.

Kein Thema Netti, aber dann trage ich die Verantwortung dafür und habe eben auch das Risiko. Ob dass nun "nur" die eigenen sind, oder auch ein Besuchskind.  ;)

Frau Wundertoll

Meine Freundin sagte, dass es sein könnte, dass die Versicherung aus Kulanz einen Teilbetrag zahlt. Warten wir halt mal ab.

Sonne1978

Mein Bruder hat sich im gleichen Alter den nahezu gleichen Blödsinn mit seinem Freund ausgedacht. Die haben zwar nicht mit Steinen gemalt, sind aber auf den Benz des Nachbarn geklettert und unzählige Male runtergerutscht. Und die Metall-Schnallen der Sandalen immer schön über die Metallic-Lackierung. Die Versicherung meiner Eltern hat damals nicht gezahlt, weil meine Mutter ihre Aufsichtspflicht NICHT verletzt hat. Soweit ich weiss, hat sich da nichts verändert, bis heute. Wenn die Aufsichtspflicht verletzt wurde, zahlt die Haftpflicht.

Wenn natürlich die Geschädigte die Aufsichtspflicht hatte... müsste die doch die Versicherung informieren, oder?! Sofern kein Schuldiger ausgemacht werden kann?!

Strafe gäbe es hier auch nicht in so einem Fall. Blumen & Kuchen finde ich gut :)

~ Oma Netti ~

Naja, ganz ehrlich, bei so einem Schaden finde ich es nun auch nicht verwerflich wenn man versucht eine Versicherung zu finden die zahlt.  :P
Wie gesagt, die Haftpflicht wird das so oder so prüfen und entweder sie zahlt oder nicht. Aber wäre ich die Geschädigte hätte ich auch nachgefragt, ob die andere Mama das viell. melden würde.  :) Wie oft nutzt man seine Haftpflicht? Also ich zahle schon ewig und habe noch gar nie einen Schaden ersetzt bekommen. (Hatte auch nur den damals gemeldet und der wurde ja abgelehnt)

LILA

Meiner Ansicht nach ist es ein PHV-Schaden, wenn du deine Aufsichtspflicht verletzt hast. Das hast du aber nicht, weil du sie zu diesem Zeitpunkt nicht hattest.  :-\

~ Oma Netti ~

Da hast du ja auch Recht, LILA. Ich sag ja auch die Vers. wird ziemlich wahrscheinlich nicht zahlen. Aber Versuch macht Kluch, vielleicht gibt es ja doch ein bisschen Geld.

LILA

Zitat von: ~Netti~ am 30. August 2013, 20:16:09
Naja, ganz ehrlich, bei so einem Schaden finde ich es nun auch nicht verwerflich wenn man versucht eine Versicherung zu finden die zahlt.  :P
Wie gesagt, die Haftpflicht wird das so oder so prüfen und entweder sie zahlt oder nicht. Aber wäre ich die Geschädigte hätte ich auch nachgefragt, ob die andere Mama das viell. melden würde.  :) Wie oft nutzt man seine Haftpflicht? Also ich zahle schon ewig und habe noch gar nie einen Schaden ersetzt bekommen. (Hatte auch nur den damals gemeldet und der wurde ja abgelehnt)

Naja Netti, aber in die PHV zahlt man im Schnitt 50-90 € im Jahr für eine ganze Familie. Da ist das dann eben schon ein sehr hoher Schaden gemessen an den gezahlten Beiträgen.

Es ist nichts verwerflich daran es zu versuchen (sofern die Meldung, und das ist in diesem Fall ja ganz sicher so, den Tatsachen entspricht). Ich wollte nur eben "vorwarnen", dass die Chancen eher schlecht stehen.

Ich arbeite in einem Maklerbüro und hab da zahlreiche Beispiele.

Euch drücke ich die Daumen, dass ihr eine für alle Seiten zufriedenstellende Lösung findet.  :)

~ Oma Netti ~

Wir sind uns schon einig, Lila  ;)

Ich drück halt trotzdem die Daumen  s-daumendruck

Frau Wundertoll

Ich glaube auch nicht, dass die Versicherung was zahlt. Aber wir versuchen es halt mal. Mehr wie "Nö" sagen können sie nicht.


Luna

Für solche Fälle haben wir unsere PHV so abgeschlossen, dass auch die Schäden bezahlt werden, die unser Kind unter 7 verursacht. Das kostet gar nicht soo viel mehr.
Gerade Kinder machen ja in der Regel Schaden im Verwandten- und Freundeskreis.

Sollte Eure PHV eine Zahlung ausschließen, seid Ihr tatsächlich nicht haftbar (zumindest im rechtlichen Sinne). Die Freundschaft könnte aber damit beendet sein.

Sweety

Ich muss ehrlich sagen, bei so einer Sache hätte ich sofort die Versicherung kontaktiert und im Negativfalle darauf bestanden (nein, nicht gefragt oder angeboten), einen Anteil privat zu übernehmen :-\

Das würde ich jetzt aber unabhängig halten davon, wie ich mit meinem Kind verfahre.

Frau Wundertoll

Luna, das mit der deliktunfähigkeit haben wir natürlich auch mit drin. Aber das ist hier in diesem Fall mit der Aufsichtspflicht so eine Sache. Wäre mein Sohn nicht offiziell da zu Besuch gewesen, sähe das vielleicht anders aus.

TaLiMa

ich sehe das wohl etwas anders als die meisten hier, bei uns hätte es definitiv eine strafe gegeben wenn ich wüsste, dass er bei der sache beteiligt war. unser sohn ist genau ein jahr älter und ja, vor einem jahr hätte er ganz genau gewusst, dass das über bissl quatsch machen hinaus geht. von daher wäre es bei uns mit einem kuchen und blumen nicht getan. ich hätte ihn sehr wahrscheinlich zu kleineren aufgaben verdonnert, als erstes kam mir da so etwas wie leichte gartenarbeit bei der familie in den sinn. und das wohl auch nicht nur einmal. und ja, auch taschengeld streichen für einen gewissen zeitraum wäre wohl die folge gewesen, inklusive geld an die familie übergeben.
bei dieser sache ist es in meinen augen nicht getan, zu sagen, es ist ein kind, die machen sowas mal. das seh ich nämlich überhaupt nicht so. ein auto -mit was auch immer- bekritzeln geht weit über rindenmulch verteilen hinaus. letzteres ist in meinen augen kindlicher quatsch. und dafür hätte es wohl keine strafe bei uns gegebe, da hätte ich höchstens drauf bestanden, dass er hilft, das zeug wieder in die beete zu schaffen.
ich bin echt etwas erstaunt wie locker-flockig das die meisten hier sehen.